Moin.
So,jetzt werde ich auch nochmal versuchen,beide Fahrwerke ( VMaxx Stream vs. ST X )zu vergleichen.
Angefangen hat alles mit meinem ersten Abarth 500. Dort kam das originale bockige Koni raus und das VMaxx Xtream rein.
Die Fahreigenschaften im Alltag haben sich spürbar verbessert. Er fuhr sich direkt ruhiger,ja fast schon komfortabler. Ich habe ihn anfangs auf ca. 315/325 eingestellt und zusätzlich Spurplatten von Eibach verbaut ( vorne10/hinten15). Felgen waren Serienfelgen in 7x17 ET35.
Die erste Probefahrt zeigte in tiefen schnellen Bodenwellen aber schnell,das wird nichts. Hinten im Radkasten tauchte er relativ weit ein und streifte am Plastikhalter der Stoßstangenbefestigung. Also habe ich das mehrmals weggeschliffen ,bis es schließlich gepasst hat. Wurde auch so eingetragen.
Nach ca. einem Jahr und 5500km ging das Auto auf der Vorderachse immer mehr in die Knie. Ich habe leicht nach oben justieren müssen,damit ich wieder auf der ursprünglichen Höhe war.
Dann kam der Dolomitenurlaub ....
Schon auf den ersten Alpenpässen merkte man deutlich,dass das Auto sich wieder gesetzt hatte.
Auf dem Stelvio dann hat er in jeder Spitzkehre im Radkasten geschliffen. Vorne wie hinten. Man sieht es auch gut auf den Fotos. Die Fotos mit den grauen Esseesse Felgen stammen unmittelbar nach der Fahrwerksmontage.
Das Bild vom Stelvio war dann trotz der Korrektur nach oben und man sieht,da stehen die Räder voll an. Gut klar,Stelvio ist eine Extremsituation. Trotzdem darf das nicht so eintauchen.
Nach dem Urlaub habe ich dann die Vorderachse nochmal hoch justiert und festgestellt,dass ich nun ganz oben angekommen bin. Und trotzdem stand das Auto auf 305mm.
Ich habe dann Kontakt mit VMaxx aufgenommen und das Problem anhand von Fotos geschildert. Sie wollten das Maß der ausgebauten vorderen Feder haben um zu sehen ob sie sich wirklich gesetzt hatte.
Also habe ich das Fahrwerk ausgebaut und die Feder ausgemessen und siehe da,es fehlten fast 15mm an Länge.
Und prompt bekam ich einen Satz verstärkter vorderer Federn. Die habe ich dann eingebaut und ab da war dann Ruhe.
Aber,...das VMaxx blieb trotzdem ein Mysterium. Es war zwar straff,aber trotzdem weich. Schwer zu erklären. Auf holprigen Straßen war es relativ hart. Aber auf schnellen Autobahn Bodenwellen hat es trotzdem immer mal extrem tief eingetaucht und sogar später noch hier und da mal hinten geschliffen.
Für die Eisdiele ist das VMaxx perfekt. Aber für etwas anspruchsvollere Fahrten ist es einfach nicht so richtig gemacht.
Und um es kurz zu machen.
Das ST-X kann einfach alles besser. Es fährt sich halt so wie man es von KW erwartet. Autobahn Wellen mit 200 sind kein Problem mehr,kurvige Landstraßen schluckt es super weg und auch auf der Nordachleife hat es echt gut performt.
Im Alltag ist es straff,aber völlig in Ordnung. Es ist und bleibt ein aufgeblasener Fiat 500. Der wird nie richtig komfortabel fahren. Und für Sportlichkeit und Alltag fand ich das ST-X,oder auch ST-XA , einen super Kompromiss.
Ich empfehle heute,nach dem VMaxx,...ganz klar das ST.
Gruß Mario