Moin und herzlich willkommen im Forum. Schön,dass auch die alten Abarth's weiterhin gekauft und gepflegt werden und es noch Selbstschrauber gibt.
Ich fahre mittlerweile auch schon meinen Dritten und bis jetzt waren alle Drei Vorfaceliftmodelle mit teilweiße auch schon über 100t auf der Uhr.
Mein jetziger ist ein Compe aus 2013,der,wie Deiner,optisch auch nicht perfekt war. Umso mehr macht es Spaß,das Auto wieder selber fit zu machen.
Wegen deinem Ölverbrauch,der eher untypisch ist:
Falls du es noch nicht schon getan hast,würde ich erstmal einen frischen Ölwechsel machen ( Motul 0101 10w50) ,in dem Zuge gleich die Kerzen wechseln ( die beim Abarth angeblich relativ schnell verschleißen) und dann weiter beobachten.
Sinnvolle Verbesserungen am Abarth,die früher oder später kommen und hier eigentlich schon viele durch habe, wären...
1. Fahrwerk tauschen ( ST-X , bzw. ST-XA ,oder Bilstein B14 funktionieren z.b. sehr gut)
2. DePro,bzw. Prosport 4in1 Anzeige nachrüsten für Öltemperatur,Öldruck,Ladedruck und Volt,gibt es passende Adapterbecher zur Montage anstelle der originalen Ladedruckanzeige
3. Alpha Competition Short Shift Adapter für kürzere Schaltwege
4. Silikon Ansaugschlauch ( der alte reißt eh irgendwann am Turbo)
5. Biposto Pierburg Ladedruckregelventil anstelle des originalen verbauen
6. Wenn es nicht unbedingt gebraucht wird,Rückbank raushauen,Biposto Teppich bestellen und eventuell noch Querstrebe DNA verbauen. Spart satte 25kg Gewicht und der Kofferraum ist plötzlich riesig.
7. Falls man mal vor hat auf Trackdays und Rennstrecken zu schnuppern, ESP Killswitch verbauen ( geht beim 2010er super einfach und kostet nichts)
8. Eventuell Stage 1 aufspielen lassen und dem IHI Lader sein volles Potential ausschöpfen
9. Leichte Felgen verbauen. Es gibt z.b. von MAK einige schöne Modelle,die wesentlich leichter sind als die Serienfelgen.
Die Querstrebe unter der Vorderachse hatte ich auch mal verbaut,allerdings sitzt die so tief,dass man ständig hängen bleibt und jeder toten Maus auf der Straße ausweichen muss. Viel gebracht hatte es eh nicht,deswegen ist sie wieder rausgeflogen.
Großer Ladeluftkühler ist gut,kostet allerdings sehr viel Geld und lohnt eigentlich erst bei richtigen Leistungssteigerungen jenseits der 200PS,genauso der Ölkühler.
Flotte Nordschleifenrunden gehen beim Abarth mit kleinem Lader auch mit dem Serien LLK. Und die Öltemperatur liegt da meist so bei knapp 115Grad. Ohne zusätzlichen Ölkuhler. Auch die kleine Serienbremse ist sehr standhaft und packt auch bei harter Benutzung zuverlässig zu.
Man kann viel umbauen. Aber vieles ist bei der Serienleistung einfach noch nicht nötig,kostet aber Unmengen von Geld.
Kommt halt immer drauf an,wo die Reise hin gehen soll.
So,das war's erstmal. Viel Spaß mit der Rennsemmel. Gruß Mario