Beiträge von Socke
-
-
Ich wechsel alle 10-12000 km und musste dazwischen noch nie etwas nachfüllen. Keine Kurzstrecke.
LG
-
Dann werde ich mir wohl gut erhaltene gebrauchte Federn besorgen und neue Koni Dämpfer,
hab auf Kleinanzeigen schon was um ein gutes Stück günstiger gefunden. 200€ für Gebrauchte finde ich schon heftig und so wunderbar sehen die auch nicht mehr aus.
-
Alles anzeigen
Serienersatz- oder auch Sportstoßdämpfer wie z.B. Bilstein B6 haben kein Gutachten und müssen zumindest in D nicht eingetragen werden. Ob es da in Ö andere Regelungen gibt, kann ich aber nicht sagen.
Was Du aber eintragen müßtest (sofern auch andere Räder montiert) sind die Eibach Prokit. Oder hast Du vor, wieder auf die Serienfedern zu wechseln ?
Competizione Serienfahrwerke werden immer mal wieder auf Ebay und hier im Forum angeboten, weil halt sehr viele auf ein Gewinde wechseln.
Ich hatte auch eins rumliegen, habe das dann aber vor ca. 1 Jahr im Altmetall entsorgt, weil es niemand haben wollte.
Danke für die Info.
Ich würde wieder auf Serienfedern zurückrüsten. Die competizione eibach Federn mit der Teilenummer 51939103 finde ich aber nirgends. Müsste irgendeine andere idente Nachbaufeder sein soferns die überhaupt gibt.
-
Wenn die nur ein teilegutachten haben denke ich auch dass man sie eintragen müsste. (Zb Bilstein oder Ähnliches)
Edit: oder hat sowas kein Gutachten weil baugleich?
-
Weil du in Österreich für die Eintragung eine Einbaubestätigung einer Fachwerkstätte brauchst.
LG
-
Hallo zusammen,
Ich fahre einen competitzione 2015 mit Koni Dämpfern + eibach Federn. Mittlerweile mit eibach pro Kit Federn, allerdings nicht eingetragen, da selbst eingebaut nach federbruch und nichts anderes zu bekommen war und eigtl eh immer der Plan war das Fahrwerk zu tauschen. Meine Dämpfer sind schon ziemlich angegammelt und auch die Domlager gehören erneuert.
Jedoch hab ich aufgrund des Eintragungsthemas keine Lust auf ein Gewindefahrwerk. Ich könnte es zwar ohne Probleme selbst einbauen allerdings brauche ich zur Eintragung eine Werkstatt die mir den korrekten Einbau bestätigt und das bekommt man nicht mehr so einfach. So kostet mich mit allem drum und dran das 420e Fahrwerk schnell über 1000 und das ist es mir nicht wert (außer es gibt keine Alternative)
Gibt es die Möglichkeit (kann von mir aus auch 800e kosten) das originale Fahrwerk irgendwo zu beziehen damit ich es alleine einbauen und vermessen lassen kann? Oder hat noch jemand wo ein gutes gebrauchtes herumfliegen? Online finde ich kaum was
Danke u. lg
-
Danke euch für die Rückmeldungen, im Endeffekt wirds Wohl auf speedys Rat rauslaufen.
Meine Vorstellung war wohl etwas zu romantisch es auf diese Weise zu lösen.

Zauberkugel, nein das wirds nicht sein.
Antriebswellen denke ich auch nicht, dafür ist das Geräusch viel zu "zart".
Ich habs erst gehört, als ich wieder von der Bombardone auf den Ulter zurückgebaut hab, zuvor ist das in dem Radau einfach untergegangen.
Heut früh wars zum Beispiel garnicht, ich werd mein Glück bei der Bremse versuchen und es sofern erfolgreich hier nachtragen

LG
-
Servus zusammen,
vor Kurzem ist mir aufgefallen, dass bei ganz langsamer Fahrt bzw. beim Rangieren
ein immer wiederkehrendes Klackern auftritt. (gefühlt in der Geschwindigkeit einer Radumdrehung, also Klack, Klack, Klack
)Der Lenkeinschlag hat keine Auswirkung auf die Häufigkeit.
Ab ca.10 bis 15km/h ist das Geräusch weg.
Auto lenkt und bremst normal, (kein Schlagen im Lenkrad etc.)
Ich lag am Wochenende unterm Auto aber konnte nichts ausfinding machen.
Bevor ich Ihn einfach in die Werkstatt stelle, hat jemand eine Idee wo mein Blick noch hinwandern sollte? Ich bin zwar nicht vom Fach aber versuche rein aus Interesse
weitestgehend selbst zu basteln.
Bremsbeläge ausbauen wäre noch so eine Idee von mir (ev. Schutzblech verbogen, dass bei langsamer Fahrt schleift?
Vielen Dank und liebe Grüße
-
Servus!
-
Am Wochenende habe ich endlich etwas Zeit gefunden das Mittelrohr vom Auspuff auf die Edelstahlvariante von inoxcar mit Seriendurchmesser zu tauschen.
Die Passgenauigkeit war wunderbar. Da das Rohr zweigeteilt ist, hat man auch die Möglichkeit den ESD etwas schöner einzurichten. (Endrohre aus der Schürze weiter rein/raus) Hab mir auch eine neue Lambdasonde bestellt falls ich die Alte nicht rausbring, aber das hat ohne Probleme funktioniert.
Wie es jetzt strenggenommen mit dem TÜV aussieht weiß ich nicht, direkte Genehmigung gibts keine für das Rohr, meine Variante hat den selben DM wie Serie (es gibt auch eine mit mehr DM) und von Werk aus gibt es ja auch keinen Mittelschalldämpfer.
Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich auf den Ulter zurückgebaut.
Die Bombardone klingt (für mein Befinden) zwar unheimlich geil aber für die paar Kilometer im Jahr, ist es mir das Risiko trotzdem nicht wert.
Auf den ersten Metern mit dem Ulter hab ich allerdings den Auspuff kaum wahrgenommen

Die nächste Baustelle vor der Winterruhe wird noch das Aufhübschen der Hinterachse. Da werde ich ein paar Fotos machen.
LG
-
hm, ich glaub da bleib ich einfach bei meiner smartphone halterung und dem bluetooth klinke adapter

-
Alles anzeigen
Die Marke nennt sich essgoo. Diese Radios sehen alle gleich aus , von verschiedenen Marken:D
Junsun , essgoo etc..
Bis jetzt läuft das Teil echt gut , benutze es aber echt nur für Android Auto.
Navi über die Serien GPS Antenne funktioniert aber auch.
Leider mit 10 zoll bisschen zu overpowered haha. Wollte da leider zu viel.
Es gibt passende blenden sets mit can bus kabel für 9 zoll , hätte mir sehr viel Stress erspart
ist das dieses teil?
-
Alsi ich verwende dieses 10W60 von Liqui Moly:
https://www.liqui-moly.com/de/…lsandspecifications-title
Das Öl hat die Fiat-Freigabe 9.55535-H3 und liegt somit mit dem Zusatz H3 in der Qualität noch über der Original Freigabe 9.55535-GH2.
das fahr ich auch
LG
-
auweh, hast du schon deine Bank kontaktiert?
Wenns eine normale Überweisung war wird man die doch zurückholen können?
LG
-
-
Alles Gute! 🎉
-
-
Schönen guten Morgen zusammen,
nachdem mein Mittelrohr am Abgasstrang schon so massiv gammelt,
wird es gegen ein inxocar edelstahlrohr getauscht.
Bei der Gelegenheit möchte ich gleich die Lambda _nach Kat_ tauschen.
BJ 2015 160 PS
Welche davon ist denn zu empfehlen bzw welcher Stecker passt und ist das Kabel lang genug?
Passt diese hier - LAMBDASONDE DIAGNOSESONDE NACH KAT fürABARTH 500C LANCIA DELTA III ALFA ROMEO (bandel-online.de) ?
Der Stecker sieht mir aber etwas komisch aus.
oder die hier -> ? MAGNETI MARELLI LAMBDASONDE BEHEIZT passend für ABARTH 500 500C ALFA ROMEO 147 (bandel-online.de)
Oder doch lieber Bosch?
Vielen Dank und beste Grüße
-
ja die Preise bei uns sind recht wild. ich hab meinen 2015er mit 160ps vor 2 Jahren mit 60.000km vollserviciert um € 13.000.- gekauft.
Mittlerweile bekommt man um 13k nichts vergleichbares mehr.