Stage 1 oder?

Partner:
Feiertag?
  • Hier mal zwei Angebote für den IHI Lader (max. Leistung):

G-TECH Leistungskit EVO 240

nur für Basisfahrzeug mit serienmäßig 135 PS, 140 PS, 145 PS oder 160 PS Euro 5, Euro 6 und Euro 6d-TEMP ; mit TÜV- Zulassung

• Leistung* **: ca. 240 PS (bzw. 177 kW) bei 5700 1/min; min. ca. 340 Nm bei 4150 1/min
    • Höchstgeschwindigkeit: ca. 236 km/h; ca. 230 km/h bei einem Cabrio
    • Beschleunigung: 0 - 100: ca. 6,3 sec
    • Kraftstoffart: 98 Oktan erforderlich
    • CO₂-Wert erhöht sich auf etwa 189 g/km
    • zur TÜV-Abnahme muss die G-Tech Bremsanlage Typ GT 305 gelocht verbaut sein

Mazza:

Leistungsoutput bei sonst originalen Auto (original LLK, original Kat und Record Monza) liegt bei ca. 230PS und 340Nm

Rennsport-Artikel: Keine Garantie und / oder Gewährleistung. Keine Zulassung

KEIN Anspruch auf Vollständigkeit aller möglichen Angebote!

• Im Originalzustand (des Laders) ist beim IHI-Lader aber bei ca. 170PS Schluß.

Die beiden Angebote oben beinhalten Upgrade-Lader bei denen der Schub leider fast 1.000 U/min später einsetzt als beim originalen IHI.

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • dafür schieben die Lader aber obenrum auch besser :D ich war echt am überlegen mit noch den 240PS Lader bei G-Tech zu holen mit SW, alle anderen HW Teile hab ich schon drin, aber die Zündkerzen sind so derbe teuer, das will ich nicht. muss im Jahr ja 1-2x wechseln :D

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Bei den "Großen Drei" (Pogea, Mazza, G-Tech) habe ich bereits ausführlich gestöbert, nur ist halt die Entfernung ein Problem. Die zu fahrenden Kilometer wären mir egal, nur kann ich aus persönlichen Gründen keine Übernachtung einplanen.

Deshalb stellt sich mir die Frage wo die Unterschiede beim Mapping liegen könnten. Also die 170 PS und 300 Nm von der Stange im Vergleich zu einer Stage 1 der oben Erwähnten, ohne eine Messung auf dem Prüfstand und anschliessender Abstimmung.

Der zumindest auf google sehr gut bewertete Tuner, der eben aber mit Software von der Stange für viele Marken arbeitet, wäre nur 10 km von mir entfernt und würde im Rahmen einer Aktion das Ganze um 400 € anbieten.

Was ich keinesfalls in Erwägung ziehe ist eine Box oder Ausbau (dafür bin ich zu blond) und Versendung des Ecu zwecks Programmierung.

170 PS + 300 Nm müssten ohnehin einstweilen reichen, da mir ehrlich gesagt die Kohle für einen größeren Umbau wie z.B. EVO 240 zumindest im Moment fehlt.

Abarth 595 Competizione Plus, Record-grau, Xenon, Trofeo 17", MAK XLR 17", BeatsAudio, Bonalume BOV, Biposto Ladedruckregelventil, Forge Ansaugschlauch, DNA ShortShifter, Duomi Bar, Rear Seat Delete und jede Menge Zeug von killallchrome.

• Bei den "Großen Drei" (Pogea, Mazza, G-Tech) habe ich bereits ausführlich gestöbert, nur ist halt die Entfernung ein Problem. Die zu fahrenden Kilometer wären mir egal, nur kann ich aus persönlichen Gründen keine Übernachtung einplanen.

Deshalb stellt sich mir die Frage wo die Unterschiede beim Mapping liegen könnten. Also die 170 PS und 300 Nm von der Stange im Vergleich zu einer Stage 1 der oben Erwähnten, ohne eine Messung auf dem Prüfstand und anschliessender Abstimmung.

Der zumindest auf google sehr gut bewertete Tuner, der eben aber mit Software von der Stange für viele Marken arbeitet, wäre nur 10 km von mir entfernt und würde im Rahmen einer Aktion das Ganze um 400 € anbieten.

Was ich keinesfalls in Erwägung ziehe ist eine Box oder Ausbau (dafür bin ich zu blond) und Versendung des Ecu zwecks Programmierung.

170 PS + 300 Nm müssten ohnehin einstweilen reichen, da mir ehrlich gesagt die Kohle für einen größeren Umbau wie z.B. EVO 240 zumindest im Moment fehlt.

Ich hab genau so eine Map von der Stange drauf.

Man merkt schon, dass das Drehzahlband nicht perfekt ausprogrammiert ist, wenn du aber einfach etwas mehr "bums" um wenig Geld möchtest,

wirds das auch tun und das war damals mein geringer Anspruch. Im Nachhinein würde ich stattdessen wahrscheinlich das Steuergerät zu Mazza schicken und doch paar 100er mehr investieren aber jetzt bleibts mal so, da ich nicht viel fahre. (Der Ausbau ist wirklich einfach)

LG

Competizione BJ 2015

• Ich hab genau so eine Map von der Stange drauf.

Man merkt schon, dass das Drehzahlband nicht perfekt ausprogrammiert ist, wenn du aber einfach etwas mehr "bums" um wenig Geld möchtest,

wirds das auch tun und das war damals mein geringer Anspruch. Im Nachhinein würde ich stattdessen wahrscheinlich das Steuergerät zu Mazza schicken und doch paar 100er mehr investieren aber jetzt bleibts mal so, da ich nicht viel fahre. (Der Ausbau ist wirklich einfach)

LG

Ich bin in der glücklichen Lage nicht viel fahren zu müssen, aber dafür viel fahren zu können, was ich im Übrigen sehr gerne mache. Die Königin der Schulschwänzer aka Klimagretel möge mir verzeihen.^^

Eigentlich brauche ich kein Auto mehr, da ich seit 1.Mai in Rente bin. Deshalb auch der Mangel an Bargeld.

Ich habe mir den Kleinen eher als Hobby zugelegt (ich bin nicht unbedingt der Typ wie man sich landläufig einen Pensionär vorstellt) und genieße es ihn etwas aufzumodeln.;)

Der "Große" mit werksseitigen 180 PS ist sich leider auf Grund der in Österreich vorherrschenden Preise bei Gebrauchten nicht ausgegangen und versicherungstechnisch zahle ich für die 145 PS auch schon 130 Taler im Monat, und das bei 38 Jahren unfallfrei. :cursing:
    Ich hatte vor Jahren mal einen großen Ami V8 auf dem Schirm: 600 €/Monat, die spinnen die Ösis...

Abarth 595 Competizione Plus, Record-grau, Xenon, Trofeo 17", MAK XLR 17", BeatsAudio, Bonalume BOV, Biposto Ladedruckregelventil, Forge Ansaugschlauch, DNA ShortShifter, Duomi Bar, Rear Seat Delete und jede Menge Zeug von killallchrome.

• Ich hab genau so eine Map von der Stange drauf.

Man merkt schon, dass das Drehzahlband nicht perfekt ausprogrammiert ist,

Was genau meinst Du damit ?

Meiner hatte im Serienzustand das Problem des schubweise einsetzenden Drehmoments, d.h. also Ladedruck und Drehmoment wurden wellenförmig rauf und runter geregelt.

Das ist aber ein Problem des originalen Taktventils und hat nichts mit der Programmierung des Kennfeldes zu tun.

Ich habe jetzt ein leistungsfähigeres Taktventil drin und damit eine gleichmäßige Kraftentfaltung.

@ 2Bulls: Solange Du keine Sonderwünsche hast (wie z.B. in meinem Fall Stage 2 mit reduziertem Drehmoment) wird es keinen großen Unterschied machen, ob Du zu den 3 großen Abarth Tunern gehst, oder eine Software von der Stange aufspielen läßt.

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • ja die Preise bei uns sind recht wild. ich hab meinen 2015er mit 160ps vor 2 Jahren mit 60.000km vollserviciert um € 13.000.- gekauft.

Mittlerweile bekommt man um 13k nichts vergleichbares mehr.

Meiner ist 5 Jahre alt, 40 000 km und ich habe 16 500 bezahlt. Naja, wenigstens wurden die Bremsen, Zahnriemen u. WaPu gemacht bevor ich ihn abgeholt habe.
    Die Pista oder Tourismo gehen bei Händlerpreis ~ 22 000 los, wenn sie eine annehmbare Kilometerleistung haben. Von den ganz großen Brüdern will ich gar nicht erst reden.

Von Privat sieht es nicht besser aus, ausserdem war mir das Risiko zu hoch ein Bastelobjekt zu erwischen.

• Der Krawallo ist jetzt beim Arzt und kriegt eine Aufbauspritze. Ich bin gespannt was sie aus ihm machen können.

Den Prüfstand spare ich mir auf. Vielleicht ist ja nächstes Jahr ein Turbo-Upgrade fällig. Alles aus einer Hand und nur 50 km von mir entfernt.

Vor mir liegt gerade ein Messschrieb von einem RS 4, 787 PS mit 1011 Nm. Das wäre doch was.🤣

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!