Start Umbau meines Abarth 312

Partner:
Feiertag?
  • Guten Morgen,

ich war heute morgen kurz im Keller. Das hat sich bis jetzt an Teilen angesammelt:

die rote vordere Kiste und das Fahrwerk rechts gehören nicht dazu. Das sind Teile für den Polo.

Räder wird er wie schon gesagt vorne 8,0 x 17 mit 195/40 und hinten 9,0 x 17 mit 215/35 kriegen:

Reifendesign wird so werden:

Aber das mache ich erst im Winter. Aus langjähriger Erfahrung weiß ich, dass man die Reifen sehr gut vorbehandeln muss damit die sog. Tire-Sticker zumindest mal 1.000km heben. Sauber entfetten reicht da nicht, man muss den Reifengummi "hart" anrauen/anschleifen und ebnen. Bis ein Rad sauber beklebt ist vergehen ca. 3h.

Carbonteile lassen sich eintragen, auch im Karosseriebereich. Bei Motorhauben die ein Materialgutachten haben war das bis jetzt noch nie ein Problem.

Benny595: Teilegutachten gibt es in der Regel keine, korrekt, kriege ich für meine Teile dann auch keine. Wird am damit verbundenen Aufwand/Kosten liegen was nicht lohnt, bzw. vielleicht geht es auch gar nicht.

Ein Freund von mir hat sich erst letztes Jahr seine Haube, Heckklappe und beide vordere Kotflügel am BMW E46 eintragen lassen. Natürlich klar, wenn der TÜV bei einer Kontrolle will und in die Tiefe geht, dann gehen die Diskussionen los. Und die Ratschläge mit kein Versicherungsschutz und so weiter kennt auch jeder. Ich gehe da locker rein. So wie es kommt, so kommt es. Das was geht geht, und das was nicht geht, geht eben nicht. Und wenn sie mir den Abarth dann eines Tages mal still legen sollten, dann überlebe ich das auch :-)

Nächster Schritt heißt warten bis die Carbonteile dann hoffentlich mal kommen.

Grüße Christian

Mein Abarth 500: Abarth 500 (312), Erstzulassung 04.03.2010
  • Mahlzeit Christian

Weiß nicht ob ich es schon angesprochen hatte, aber ich hab zb mein Dashboard mit Echtcarbon lamelieren lassen. Diese Art sollte auch an Karosserieteilen gehen. Da kannste, dass was nicht durch den TÜV geht so beschichten lassen.

Gruß Attila

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Räder wird er wie schon gesagt vorne 8,0 x 17 mit 195/40 und hinten 9,0 x 17 mit 215/35 kriegen:

Darf ich fragen, wieso? Schmalerer Reifen auf breiterer Felge an der Antriebsachse finde ich schwer nachvollziehbar.

Mein Abarth 595: 2021er Esseesse: tiefere Sabelt, Lenksäule verlängert, Biposto Umbau, Brembo HP2000 Beläge vorne, EBC Yellowstuff hinten, Umbau auf Radstehbolzen, Pogea Software, LED Scheinwerfer
  • Das wird ja kein Track-Tool, sondern einer der nur so aussieht.

Die 8x17er die auf die VA kommen könnt ich mir gut rundum mit meinen 225/35R17 vorstellen.^^

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Darf ich fragen, wieso? Schmalerer Reifen auf breiterer Felge an der Antriebsachse finde ich schwer nachvollziehbar.

Ich fahre auf manchen meiner Frontriebler auch hinten breitere Felgen/Reifen… mir geht es da auch um die Optik und ich bewege mich mit meinen Autos zu 98% in „Normalmodus“…wie wahrscheinlich auch die meisten hier ! Das mag vielleicht nicht das beste für die Fahrdynamik sein, aber ich fahr ja auch keine Rennen damit !

Gruß Joh

• War nur neugierig :)

Mein Abarth 595: 2021er Esseesse: tiefere Sabelt, Lenksäule verlängert, Biposto Umbau, Brembo HP2000 Beläge vorne, EBC Yellowstuff hinten, Umbau auf Radstehbolzen, Pogea Software, LED Scheinwerfer
  • Hallo,

attila: die Teile die es nicht in Echtcarbon gibt und die ich gerne in Carbon bzw. Carbonoptik hätte, die lasse ich mit Echtcarbon überlaminieren. So bereits geschehen bei den Spiegeln, Wischerkastenabdeckung etc. (Bilder siehe weiter vorne). Das Dashboard gibt es ja aber auch bspw. von Koshi und auch Original von Abarth in Carbon. Bzgl. Gestaltung Innenraum habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Das wird dann angegangen wenn Karosserie und Motor fertig sind.

Der Fiat 500 meiner Frau hat vorne 7,5 x 17 mit 195/40 und hinten 8,5 x 17 mit 215/35. Ich habe es ausgemessen und vorne 8,0 und hinten 9,0 geht auch noch mit höherer ET. Hier geht es rein um die Optik. Entweder alle vier gleich, das hieße rundherum 8,0 x 17 (rundherum 7,5 finde ich zu schmal) oder eben hinten breiter. Ich habe mich für die Mischbereifung entschieden; finde ich sieht cooler aus. Hatten wir in meiner Jugend vor ca. 20 Jahren auch schon immer so bei den E36 und E46 BMW wie auch 3er Golfs. Hinten breiter als vorne. Die Optik gefällt mir auch heute noch :-)

Mein Arbeitskollege hat einen Audi RS3, der hat vorne serienmäßig breitere Reifen als hinten drauf, Performance hin oder her, das sieht komisch aus.

Grüße Christian

• Beruflich habe ich sehr viel mit der Polizei zu tun, da kann ich neben Dienstlichem auch mal andere Dinge erfragen. Also aus erster Hand. Es ist immer die selbe Antwort:

Natürlich wird irgend wer in Deutschland Teile auf Basis von Materialgutachten eintragen. Ist aber nicht sauber. Darum geht’s mir. Wenn’s angezweifelt wird steht‘s du da.

Meine Motorhaube, Kotflügel, Diffusor und Frontrahmen aus Carbon haben Teilegutachten. Wenn es angezweifelt wird reicht an Anruf bei Pogea Racing und dann ist das Thema vom Tisch. Darum geht es mir.

Aber gut, wir werden sehen. :)

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Eine Sache die mir nicht aus dem Kopf geht: Du baust alles so Radikal und wahrscheinlich eh weit weg von Straßenzulassung und haust dir dann so 0815 Reifen (Hankook Ventus) drauf?

Zugegeben, für kleine leichte Autos ist der Hankook Ventus (ich denke es ist der S1 Evo?) Preis / Leistung super. Aber da hätte ich mir am Ende definitiv etwas mehr in Richtung Semi-Slick drauf gepackt. Da hat Hankook ja auch einiges im Angebot.

Mein Abarth 595C: Serie 4 | 595 Competizione Cabrio
  • Eine Sache die mir nicht aus dem Kopf geht: Du baust alles so Radikal und wahrscheinlich eh weit weg von Straßenzulassung und haust dir dann so 0815 Reifen (Hankook Ventus) drauf?

Zugegeben, für kleine leichte Autos ist der Hankook Ventus (ich denke es ist der S1 Evo?) Preis / Leistung super. Aber da hätte ich mir am Ende definitiv etwas mehr in Richtung Semi-Slick drauf gepackt. Da hat Hankook ja auch einiges im Angebot.

ich denke du bist den Hankook nocht nie gefahren ?

Der S1 Evo ist ein super Reifen und hat damals auch in Tests auf Sportwagen sehr gut abgeschnitten...

hier

Ich fahr den S1 Evo auf den meisten meiner Autos und kann mich nicht beschweren.

Leider gibt es den Reifen nicht mehr in allen Dimensionen.

Ich denke auch nicht, dass es Ziel ist, das fertige Auto auf Semislicks über die Strecke zu prügeln...

Gruß Joh

• Doch, sonst hätte ich die Aussage ja nicht getroffen :)

1x Abarth

2x Ibiza Cupra

1x Civic Type R

1x 200SX S14a

Und hätte mein jetziger Abarth nicht schon 4 neue Pirellis drauf gehabt wäre auch hier zum Hankook gegangen.

Bei den ersten beiden kleinen Autos hat er anständig funktioniert - aber wie gesagt für sportliches Fahren im Alltag. Beim Type-R und vor allem beim SX war er überfordert. Und da es ja definitiv kein Alltagsauto wird, sollte da auch ein entsprechender Reifen dran.

Meine "Erfahrung" :)

Mein Abarth 595C: Serie 4 | 595 Competizione Cabrio
  • Wenn ich nen 195/40 Reifen auf ne 8 Zoll Felge und einen 215/35 auf ne 9 Zoll Felge stretche, dann bleibt eh nicht mehr das volle Potential des Reifes übrig...

Aber ich denke Track-Performance ist nicht das wesentliche Ziel des Umbaus.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Grüßt Euch,

Benny595: Meiner Einschätzung nach was ich lese und sehe spielt Pogea ganz oben mit. Ich plane dann mit dem Abarth zu Ihnen zu gehen, in der Hoffnung, dass sie ihn nicht als "Bastelbude" ablehnen. Aber ist alles verfrüht im Moment. Erstmal Karosserie fertig kriegen, Unterboden zerlegen, Eisstrahlen, alle Teile strahlen und neu schwarz matt pulvern, neue Lager etc.

Thema Reifen: Der Abarth ist zugegeben kein in sich konsequentes Projekt. Er wird ein Mischung aus Show mit Rennsportanlehnung ohne je ein echtes Performance Fahrzeug zu sein. Ich habe den Abarth Umbau von Philipp Kaess auf youtube verfolgt:

Performance muss in die Richtung gehen. Es gibt nur von Hankook einen 195/40 und 215/35 in 17" mit dem gleichen Profilbild. Da mir die leichte Stretch Optik wichtig ist hatte ich gar keine andere Wahl :-)

Und jetzt zwei Fragen. Ich bin am überlegen:

https://www.kleinanzeigen.de/s…n-neu/2002152464-223-8939

und

https://www.kleinanzeigen.de/s…-695/2784184733-223-20103

Sinnvoll schon jetzt zu kaufen oder kann es sein, dass derjenige der am Ende den Motor macht die Teile nicht verbauen kann?

Grüße Christian

• Türen ja, Ansaugung nein. Da gibt es genug andere Alternativen, und deutlich günstiger.

Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1plus Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, Sabelt Halbschalensitze mit LM Corse Carbonseitenverkleidung, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne und gelochte MTEC Scheiben hinten, leichtere Scara73 Riemenscheibe und Freilauf, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, SEV Wheel-R, SEV Radiator N-2, Asami Engineering Rennölfilter, Inside Ignite REV Zündspulen und VSD alpha 16V Steuergerät, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motor- und Getriebelagereinsatz (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten und Fußraum hinten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum (SCC vorne, H&R hinten), High Spark Titanradschrauben, Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB DV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. Tensor Race Filter, Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -zündschlüsselcover, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen), -mittelkonsolblende und -rückspiegelblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, Orque Carbongurtschlosscover, Cloisonné Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker
  • Zitat

Und wenn sie mir den Abarth dann eines Tages mal still legen sollten, dann überlebe ich das auch

Starke Aussage - wenn Geld keine Rolle spielt....

Zitat

spielt Pogea ganz oben mit. Ich plane dann mit dem Abarth zu Ihnen zu gehen, in der Hoffnung, dass sie ihn nicht als "Bastelbude" ablehnen

Respekt - was sagte Monster Eddie zu deinem Projekt???

Zitat

Dieser Umbau ist - SORRY - ein Fickt euch alle Projekt von jemand, der verantwortungslos dafür steht, wie scheissegal ihm Regeln sind (mich kotzt das auch an), und damit sowohl denen, die sich daran halten, als auch denen, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen den Stinkefinger zeigt.

Da bin ich echt auf die Reaktionen gespannt....

Weiterhin viel Erfolg!

• Guten Morgen,

egu#633: Aus meiner Sicht bedarf es aktuell keiner erneuten Diskussion über den Motorumbau. Dieses Thema greife ich auf wenn der Abarth soweit ist. Aktuell bin ich vom Motorumbau noch weit entfernt.

Aber auch der Motor wird dann selbstverständlich hier im Beitrag angegangen.

Grüße Christian

• Bezüglich der Ansaugung würde ich mit Forge gehen. Ist in etwa das gleiche nur deutlich günstiger.

Für die Türpappen kannst du mal nach Track Car Door Cards schauen. Kommt fast aufs selbe hinaus, nur deutlich günstiger.

Mein Abarth 595: 145 PS Modell, Baujahr 2017, Trofeo Grau mit Kit Estetico Rot, Abarth Touring Felgen in 17", Ulter V2 mit Carbon Endrohren, Sculptor Rodin Ansaugschlauch, Alpha Competition Shortshifter, AP Gewindefahrwerk, Spurplatten 10mm/15mm, CSR Cup-Spoilerlippe, CSR Dachspoiler, Philips Ultinon Boost LED Scheinwerfer-Leuchten, Vacarparts LED Rückleuchten
  • Hallo zusammen,

die Carbon Teile Karosserie sind leider immer noch nicht da. Eines Tages werden sie mich hoffentlich in gutem Zustand erreichen.

Frage in die Runde. Sind Scherentüren, das LSD-Umbaukit, noch "cool" oder hängengeblieben kindisch? Die Kits die ich gesehen habe waren eine eher wackelige Angelegenheit, an einem Audi A3 und VW Polo zumindest. Lange Zeit wäre ich nicht auf die Idee gekommen mir so etwas zu verbauen, jetzt finde ich sie aber irgendwie geil. Aber ich bin mir noch unschlüssig ob es cool oder peinliches Prolltuning ist und das geplante Konzept negativ beeinflusst. Gerne Meinungen hierzu und vielleicht auch schon die ein oder andere Erfahrung.

Danke, Grüße Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!