Beiträge von 2Bulls

Partner:
Feiertag?

Opel Kadett C, 45 PS

Volvo 244 GL, 107PS

BMW 325i, 170 PS

Opel Astra 1,4, 50 PS

Chrysler Grand Voyager Limited, 143 PS

Nissan Juke Dig-T, 220 PS, noch mit Nissan-Motor

Fiat Panda Cross, 86 PS

Fiat Freemont Cross, 170 PS

Fiat 500 C Hybrid, 70 PS

Abarth 595 (der Kleine, 145 PS)

Abarth 595 Compe derzeit

Nicht gerade viel, aber ich hatte die Kohle für den Führerschein erst mit 26, deshalb auch der C-Kadett um 12000 ÖS, umgerechnet heutige ~ 860 € :D

Persönliche Meinung: Nicht mehr ohne!

Bezüglich des Tunings: Ich hatte beim "kleinen" 595 die Box eingebaut und erst anschließend das Mapping durchführen lassen. Es hat tadellos funktioniert.

Beim Compe war es genau umgekehrt und es hat wieder tadellos funktioniert.

Im Zweifelsfall lässt sich die Box aber auch resetten und neu anlernen, das dauert ein paar Sekunden.

Im Endeffekt ändert sich nur der Pedalweg.

Wie es das Ding hinkriegt die Werte in den unterschiedlichen Modi zu manipulieren weiß ich nicht.

Was ich weiß ist, dass sich die Werte beim Anlernen des Moduls, wenn auch nur marginal ändern, je nachdem wie schnell dabei das Pedal bei diesem Vorgang durchgedrückt wird.

Das lässt sich in den Programmeinstellungen über das Smartphone eindeutig erkennen.

Was ich gut finde ist, dass man das Auto im Prinzip lahmlegen kann. Oder man wählt den (soften) Modus für nicht abarthkundige Fahrer, oder man schaltet die Box überhaupt aus und erhält dadurch wieder die Originaleinstellungen des Fahrzeugs.

Der Händler bei dem ich meinen Compe gekauft habe, hat Pedalboxen in fast allen seinen Transportern eingebaut und baut solche Dinger auf Wunsch sogar in die von ihm verkauften Ferraris und Maseratis ein.

Ich persönlich möchte die Box jedenfalls nicht mehr missen, auch wenn sie im höchsten Modus Reifen frisst.

Ok... Dann liegt es wohl tatsächlich an China....

Gibt es das Teil auch aus Alu?

An China liegt es nicht unbedingt.
    Ich hatte einen China-Schlauch am IHI, und weil ich diesmal auf die Fummelei und Anpassungsarbeiten verzichten wollte, habe ich mir für den Garrett den vielzitierten Original Forge bestellt.
    Fazit: Den Hunderter mehr hätte ich mir sparen können. Aber ok, beim Forge waren zwei Schlauchschellen dabei. ;)

Gibt es da nicht eventuell Probleme mit der Leistungssteigerung?

Nur wenn die Straße nass ist und du den falschen Modus eingestellt hast. :D

Was mir aber aufgefallen ist, dass sich der Motor bei einer schärferen Einstellung des Programms beim Anfahren aus der Standgasdrehzahl manchmal verschluckt.

Mein Sohn hätte sich als erstes Auto einen Dodge Challenger auserkoren. Ich habe ihm dann die Erhaltungskosten vorgerechnet (sonst hätte ICH auch einen). ^^

Dann wollte ich ihm den Abarth schmackhaft machen, in dem er ja oft genug mitgefahren ist.
    Zu klein...

Im Endeffekt hat er sich dann einen neuen 130 PS Diesel-Tipo gekauft.

Ich alter Esel bin da wesentlich unvernünftiger.

Gut dass er nicht so ist, wie ich in seinem Alter war... :D

Gut das Du es mir noch mal erklärt hast! Mir ist nur nicht klar was der TE sucht, ein haltbareres oder ein funktionaleres? Weil haltbarer sind auch die von Premiumherstellern nicht. Gibt genug Beispiele, dass ein F1 Bolide an einer 50 Cent Dichtung scheitert!

Relativ einfach erklärt, es soll haltbar sein und mit einem erhöhten Ladedruck zurechtkommen. D.h. ich möchte im Vorfeld schon auf Nummer sicher gehen in Bezug auf LD-Schwankungen.
    Ich habe mit Magnetventilen in einer anderen Richtung so meine Erfahrungen gesammelt. Genauer gesagt verwende ich Magnetventile für die Steuerung der Beregnungsanlagen meiner Terrarien.
    Bei den Billigsdorfern kann es ab einem gewissen Leitungsdruck, z.B. bei 22 bar schon mal sein, dass die Dinger nicht wirklich dicht halten, wobei sie anstandslos mit 10 bar klarkommen. Zu schwaches Ventil verbaut = geflutetes Terrarium bzw. Eimer und Wischmop. ;)
    Ein unzuverlässiges Magnetventil einer CO2-Steuerung hat mir auch schon einmal über Nacht den kompletten Fischbestand meines Aquariums gehimmelt, indem es mir den Inhalt einer ganzen CO2 Flasche ins Becken abgelassen hat.
    Meine Befürchtung oder Vermutung ist daher, dass das werksseitig am Auto verbaute Ventil bei einem höheren Ladedruck als vom Hersteller vorgesehen, zu schwächeln beginnt.

Nachdem ich das Bonalume BOV eingebaut habe, möchte ich noch vorsorglich das Ladedruckgegelventil austauschen, bevor der Krawallo seine softwaremäßige Aufbaukur erhält.
    Gibt es eurerseits eine Empfehlung bzw. Erfahrungen, ausser dem Biposto-Ventil, welches ja nicht gerade günstig ist und ja auch nur ein Pierburg ist?
    Wobei, wenn es den Mehrpreis wert ist, soll's mich auch nicht hindern.

2Bulls:

Habe gerade nochmal geschaut, mit Torque Pro gibts tatsächlich keine (auch nicht berechnete) Öltemperatur-Anzeige .

Soweit ich mich erinnere ist das Torque eh nicht so optimal für den Fiat/Abarth.

Ich habe es nur um mal schnell eventuelle Fehlercodes zu checken....

Da AlfaOBD und auch Multiecu das nicht können , sehe und kenne ich da auch keine Alternative zu einem echten Temp.-Sensor.

Ich hatte mal eine App installiert (Dashboard Racing 695) , die die Anzeige vom Biposto simuliert hat am Android Radio. Leider hat sie nie funktioniert, bis auf ein einziges Mal. Und da hat sie mir komischerweise die Öltemperatur angezeigt.
    Wie gesagt, es war das erste und einzige Mal wo die die App eine Verbindung zum ELM327 hergestellt hat.

Schade, mit`m E Abarth stirbt die Marke Abarth. Den will ja keiner haben, habe noch nie einen gesehen.

Doch! Beim Händler, da stehen die sich die Reifen platt. ;)

Und einen einzigen in Natura, der an der Ampel neben mir stand. Als ich den künstlichen Motorsound gehört habe, ist für mich festgestanden: Den will ich nicht.<X

Hi,

wie ja schon öfters hier festgestellt wurde hat der 595 kein Ölthemperatursensor.

D.h. er wird errechnet - das soll aber relativ nahe an der echten Temperatur sein.

Zuverlässige BT Adapter sind die mit einem echten ELM 327 Interface....

Egal mit welchem ELM 327 Interface ich es versucht habe (von billig bis teuer), ich habe es nicht geschafft die

Öltemperatur angezeigt zu bekommen.

Weder am Handy noch am Android Radio. :(

Du kannst mit einem brauchbaren OBD-Dongle und Torque-App etliche Parameter mitschreiben.

Z.B auch den realen Ladedruck.

Ich denke damit kommst du weiter.

Gruß

Kai-Oliver

Die Torque App hat bei mir dieselben Werte angezeigt, wie die originale Ladekontrolle. Anscheinend wird der Ladedruck nicht gemessen sondern errechnet.
    Beim gepimpten 595 lag der höchste Ladedruck in der App bei 1,7, auf dem Schätzeisen ist natürlich die Nadel angestanden. Bei den moderateren Werten war alles gleich. Darum denke ich eben, dass da irgendwas errechnet und nicht gemessen wird.

Ich müsste das morgen nochmal testen, ich meine die Anzeige geht bis auf Anschlag und dann leicht zurück bis 1,8 aber ich muss nochmal genau schauen.

Welche App genau könnt ihr empfehlen und was für ein Bluetooth dongle ist dafür geeignet ?

Könnte man vielleicht auch die Öltemperatur live checken?

Die Öltemperatur anzuzeigen ist mir leider mit keiner einzigen App gelungen.

Gestern habe ich den Krawallo abgeholt und habe ihn mit einigen Umwegen in sein neues Heim gebracht.

Eine gewisse Umstellung von meinem bisherigen Fahrverhalten ist aber notwendig, sonst scheppert's oder ich werde von Radarstrafen in die Armut getrieben.
    Hätte nie gedacht, dass zwischen dem IHI und dem Garrett so ein Riesenunterschied ist.

Die Softwareoptimierung wird zwecks Gewöhnung noch etwas verschoben. Einstweilen belasse ich es beim Einbau vom Bonalume.

Erstes Fazit: Geiles Gerät! :anhimmel:

PS: Den Nachbarn hat er sich auch schon vorgestellt. :D