Beiträge von 2Bulls

Partner:
Feiertag?

    Da ich aus meinem 595 die komplette Soundanlage zwecks Verkauf ausgebaut habe, möchte ich diese natürlich wieder verwenden.
    Nun ist es (leider) so, dass der künftige Competizione das Beats System hat.
    Ich muss also den Beatsverstärker umgehen und benötige die Information, wie dieser angesteuert wird.
    Kommt vom UConnect 7 eine separate Leitung (LowLevel) oder wird er über die Lautsprecherkabel (HighLevel) angesteuert?

    Da das UConnect das Navi und DAB eingebaut hat, möchte ich dieses wenn möglich behalten und nur den Verstärker aus dem System nehmen, um meinen DSP und die Endstufen statt diesem zu verwenden.

    Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht, oder hat zumindest ein Bild vom Anschlussterminal des UC 7 bzw. der Rückseite. Im ganzen www ist nichts über die Technik des Beatssystems zu finden.
    Ansonsten muss ich eben die komplette Anlage mit einer neuen HU verkabeln. :rolleyes:

    Was der TE ja nicht geschrieben hat, wohin soll die Reise gehen? Alltagstauglichkeit oder Leistung? Mehr Leistung macht die Sache sportlicher, aber nicht unbedingt fahrbarer! Hier gibts doch bestimmt Leute, die dem guten alten IHI mehr Drehmoment verpasst haben?

    Ich bin kein Heizer mehr, wie auch bei Tempo 130 :rolleyes:, und doch sticht mich ab und zu der Hafer.
    Getreu dem Motto, es ist gut wenn du es hast, wenn du es brauchst.

    Daher schwebt mir eher ein Mittelweg vor.
    Meinem zusammengekratzten Wissensstand nach, strebe ich so 200 bis max. 220 PS an und gute 300 Nm Drehmoment. Werte also, die sich mit einem IHI Upgrade bei entsprechenden sonstigen Maßnahmen erreichen ließen, wobei ich dann bezüglich der Haltbarkeit Bedenken habe, das Ganze absolut nicht eintragbar wäre und die Illegalität deutlich sichtbar.

    Upgrades beim Garrett wären eintragbar z.B. Downpipe und ich nehme an, in dem von mir angestrebten Bereich standfester.

    Ich bin gestern den Compe probegefahren und es hat mir absolut Spaß gemacht, die Sabelt finde ich echt gut, wie auch die restliche Ausstattung. Allerdings braucht er wesentlich mehr Drehzahl um von unten heraus mit dem IHI mithalten zu können. Dafür finde ich die große Brembo super.
    Ich muss nur noch einen Weg finden, mein derzeitiges Soundeqipment mit dem installierten BeatsAudio zu verheiraten. Ich kannte es ja aus meinem 500C und es ist nicht schlecht, kommt aber bei Weitem nicht annähernd zu meinem derzeitigen, das ich sicher nicht eingebaut lasse, wenn ich den 595 abgebe.

    Der Frühling naht und es dürstet mich nach Veränderung.

    Nun überlege ich gerade ob ich meinem softwaregeänderten 595 mit dem IHI eine Aufbaukur in Form eines IHI-Hybrid nebst anderen Unterstützungen zukommen lasse, was aber in Bezug auf Legalität schwierig werden dürfte. Ich bin im Alter (fast) brav geworden.:saint:

    Also:

    Variante 1: IHI-Upgrade (da unsichtbar) nebst weiteren Maßnahmen

    Variante 2: Turismo mit Garrett + legale Leistungssteigerung, sollte ja beim Garrett machbar sein.
    Variante 3: Gleich einen Compe kaufen 😁

    Abgesehen von der Ausstattung: Lohnt sich der Aufpreis vom Turismo zum Compe (es sind ja doch ein paar Tausender) in Bezug auf das Fahrverhalten?

    Das schnellere Ansprechen des IHI ist mir bekannt und die Endgeschwindigkeit relativ egal mit den :cursing: 130 in Ösiland.
    Komfort spielt ebenfalls keine Rolle, da Spaßfahrzeug (wir haben noch zwei Tipo).


    Im Umkreis ist leider kein Turismo zum Testen vorhanden und vielleicht hat ja jemand beide besessen und kann etwas dazu sagen.


    Von einer Empfehlung für den Akkubarth bitte ich höflichst abzusehen. 😉


    Bis zu 30.000 € könnte ich investieren.


    Jetzt bleibt eigentlich nur noch ein Problem: Der Bass ist zwar viel besser geworden, aber der JL Audio Sub für den Kofferraum fehlt immer noch. Leider konnte ich ihn noch nicht einbauen, aufgrund des Stromkabels dass ich von der Batterie in den Innenraum führen muss. Ich verwende ein 25mm2 Kabel, konnte jedoch leider keinerlei Weg durch die Firewall in den Innenraum finden. Der einzige Zugang den ich gefunden habe, ist bereits so voll mit Kabeln, dass ich keine Chance habe, dieses Kabel noch dazu durchzuführen.


    Wie konntest du dieses Problem lösen?

    Dazu kann ich leider keine Lösung anbieten. Bei mir ist der Durchgang den a3jeroen zeigt ebenfalls voll mit diversen Kabeln von den Zusatzinstrumenten. Darum passt das 25mm2 noch gerade so durch. Ansonsten hätte ich ein 50mm2 verlegt (man weiß ja nie ;)).

    Wo bist DU durchgegangen?

    Hab auf deinen Rat hin nun auf Eton gewechselt. Die Focals gingen zurück und habe die Eton Pow 16+ gekauft und gestern eingebaut. Irgendwie klingen die jedoch gar nicht gut, klingt blechern und irgendwie null Bass :( Das Beats System hat um längen besser geklingt, daher vermute ich, dass irgendwo ein Fehler vorliegen muss.

    Die einzige Möglichkeit die mir dazu einfällt ist, dass die internen Einstellungen im Beats auf die billigen Papptröten des Systems abgestimmt sind.
    Soll heißen die Frequenzgänge sind verbogen um die Lautsprecher nicht zu überlasten, was natürlich speziell im Bassbereich zu tragen kommt.
    In dem Fall wirst du den Bass nur durch den Sub rauskitzeln können.

    An einem "normalen" Autoradio machen die von dir verbauten POW 16+ mit ihren 94,3 dB Kennschalldruck und 3 Ohm schon mächtig Dampf.

    Zitat:

    Die belastbare 25 mm Spule im 3 Ohm Wicklungsverfahren bietet auch bei wenig Verstärkerleistung (Betrieb an der Serien-Headunit) einen hohen Wirkungsgrad von 94,3 dB!


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Beats mit 2 Ohm werkelt (viel zu teuer).


    Einen Lautsprecher mit diesem Wirkungsgrad musst du mit der Lupe suchen.


    Bei 94,3 db Wirkungsgrad ist der Pegel bei gleicher Verstärkerleisung vier mal höher als bei 88 db (übliche bezahlbare Lautsprecher) Wirkungsgrad. 10 db sind bereits eine Verdopplung der Lautstärke.


    An den Einstellungen im sogenannten Equalizer hast du schon herumprobiert?


    Ich habe auch in den englischsprachigen Foren herumgestöbert und keine Lösungen von dem von dir beschriebenen Problem gefunden.

    Daher tippe ich wirklich auf das von mir im ersten Satz gesagte.

    Ich hoffe, dass wenigstens der Sub etwas Zufriedenstellendes bewirkt und nicht da auch das Beatssystem zuviel reinpfuscht, weil du ja die Lautsprecher anzapfst und da sind dann schon die Parameter verhuscht.

    Das einzige was diesbezüglich helfen würde, wäre ein DSP. Der biegt alles wieder raus, was vom Beats herhunzt wurde. Allerdings bin ich überfragt, ob man einen DSP mit dem Beats verbinden kann ohne das ganze System zu zerlegen.


    Ganz ehrlich (auch wenn es schmerzt): Wirf das Beats raus, denn wenn es daran liegt würde dir selbst eine Endstufe für das Frontsystem nichts bringen. Es wird dann zwar lauter, aber die Frequenzen sind dennoch verbogen.

    Ausser du hängst einen DSP mit Deequalizition dazwischen. An den könntest du dann auch den Verstärker vom Sub anhängen.

    Mein Tip um das Beats nicht entsorgen zu müssen: Die originalen Lautsprecherleitungen kappen und die HiLo-Adapter anschließen, von den Adaptern in den DSP, der die Einstellungen vom Beats rausbügelt, vom DSP in die Endstufe(n), von den Endstufen an die Lautsprecher.

    Ich habe wie gesagt einen Audison Bit Ten in Verwendung, der ist zwar von der Technik steinalt aber funzt prächtig.

    Oder du nimmst wirklich die Unannehmlichkeiten (auch die finanziellen) in Kauf und suchst dir eine Bude, die mehr technischen Einblick in die Materie hat. Die sollten dann schon etwas Handfestes zuwege bringen.


    Leider lässt sich im ganzen www keine Angabe zum Beats finden, dann wäre es für DIY einfacher. X(


    Und wenn der Abarth etwas mehr Platz zum Basteln hätte. ;)

    Also der Helix und der Sub passen perfekt zueinander. :thumbup:

    An 2 Ohm mit den 600 Watt vom Helix flattert das Verdeck. ^^


    Ich würde aber gleich ein ordentliches Versorgungskabel verlegen. Ich habe ein 10mm2 Kabel gezogen und muss jetzt neu verlegen, weil es nicht mehr reicht. Ich ziehe jetzt ein 25er ein, abgesichert mit 100 Ampere.

    Ich hätte sogar 35 mm2 genommen, aber bei mir liegen in der Durchführung vom Motorraum noch andere Kabel von den Zusatzinstrumenten und ich wollte kein Loch in die Firewall bohren.


    Ich würde deshalb zu einem 20er bis 25er Querschnitt raten, dann hast du noch Luft, solltest du dein Setup irgendwann erweitern wollen. Und nimm Reinkupferkabel, das ist zwar teurer, hat aber eine wesentlich bessere Leitfähigkeit. Das Massekabel sollte mindestens gleich sein von der Stärke und der Qualität. Ganz wichtig: Den Punkt wo du das Massekabel an die Karosserie legst, wirklich blank schleifen, sonst brummts.


    Zum UConnect bzw. Beats kann ich leider nichts beisteuern, ich hatte nur das 5er und das habe ich umgehend rausgeschmissen und durch ein Android ersetzt.

    Den Remote kriegst du bei jedem Zündungsplus.


    Im 500C hatte ich auch das UC 7 mit BeatsAudio, bin aber zu keinem Upgrade mehr gekommen, weil ich nach nicht mal drei Monaten auf den Abarth gewechselt habe. :)


    Solltest du das Frontsystem noch nicht gekauft habe, würde ich auf ein 3-Ohm System setzen. Damit kriegst du etwas mehr Power. Mein Tip (ich hatte es selbst), das Eton POW 172.2.


    Ach ja, da ich in keinem Auto ein wirkliches Surroundsystem hatte, habe ich immer die hinteren Lautsprecher abgezwickt. :D


    Eines habe ich aber mit meinen Upgrades nie erreicht: Die Soundqualität, die ich in meinem Grand Voyager Limited hatte. Das Infinity-System mit 10 Lautsprechern war der Hammer. Das Alpine im Freemont war auch nicht übel, hatte aber zuwenig Power.

    Danke für deine ausfürhliche Antwort 2Bulls. Ich glaube ich werde für den Anfang mal einen Rockford Fosgate P300-10 (aktiv, sealed Subwoofer) einbauen und sehen ob dies ausreicht. Davor wird das Auto noch reichlich mit Alubutyl und Dämmaterial gedämmt. Danach schaue ich mal wie es klingt, bevor ich hier einen Haufen Geld herauswerfe.

    Ich war immer noch nicht zufrieden, also habe ich weiter auf- bzw. umgerüstet und herumprobiert.

    DSP weiterhin der Bit Ten

    Lautsprecher weiterhin Hifonics ZX-6.2C

    Frontsystem Hochtöner an Hifonics Pluto II (2x100W an 4 Ohm/ 2x160W an 2 Ohm)

    Frontsystem Tief-Mitteltöner an Eton Mini 300.2 (2x185W an 4 Ohm/ 2x310W an 2 Ohm)

    Subwoofer ist nun ein aktiver Exot: Awave AST11TV5 11 Zoll, Downfire, 500W in einem Alugehäuse, sitzt auf dem Reserveraddorn und die Original-Kofferraummatte passt darüber. Ausserdem bleibt soviel Platz in der Mulde, dass ich Endstufen und Powercap auch noch unterbringen kann.

    Der einzige Nachteil ist, dass ich durch die Herumprobiererei nun drei Endstufen und drei Subwoofer herumliegen habe.

    Mein Sohn hat sich allerdings letzte Woche zum bestandenen Führerschein einen neuen Tipo gegönnt, ich konnte ihn leider nicht zum Abarth überreden (dafür aber vom Dodge Challenger abbringen ;))

    Der bringt meinen ursprünglichen Subwoofer-Favoriten, den ESX locker unter. Im Abarth war die Reserveradmulde zwar groß genug, aber wegen der Rückbank und der hinteren Verkleidung nicht zugänglich. X(

    Und jetzt darf ich wieder tüfteln, wo der Tipo den Durchgang vom Motorraum in den Innenbereich hat.

    ESX-DBX-800Q-8-20cm-Gehausesubwoofer-Masori_de_compact_cropped.webp?v=1721952521 DBX-800Q

    Das klingt doch schonmal nach dem was ich gesucht habe: Darf ich fragen, was dich das alles gekostet hat? Von etwas Handarbeit habe ich keine Angst :)

    Die Endstufen liegen bei ca. 150 - 170 € pro Stück. Im Nachhinein würde ich allerdings eine Hifonics ZXS1100/5 verbauen, ca. 350 €. Die getrennten Stufen habe ich, weil ich ursprünglich etwas anderes vorhatte.

    Der Sub ca. 170 €.

    Das Frontsystem ca. 300 €

    Die Powercap ca. 50 €

    Den DSP hatte ich noch rumliegen, er kostet im Moment mit der Fernbedienung ~ 370 €

    Und ca. 100 € für die Kabel, Sicherungen, etc.

    Den Subwoofer gebe ich aber wieder ab, die 600 W von der ESX 1200 sind ihm zuviel. An der Pluto I läuft er wunderbar. Er wird ersetzt durch einen DBX 800Q mit zwei Chassis, den gibt es auch als Aktivwoofer.

    Zusammengesucht habe ich mir die Teile nach den Bewertungen und dem Preis/Leistungsverhältnis von

    https://www.hifitest.de/

    Alles eine Frage des finanziellen Spielraums.

    Ich rüste gerade um auf ein vollaktives System, d.h. eine Endstufe für die Hochtöner, eine für die Türlautsprecher und eine für den Subwoofer.

    Das alles geregelt über einen DSP und ich habe versucht im mittleren Preisbereich zu bleiben, da in der kleinen Kiste meiner Meinung nach selbst das teuerste Equipment nicht zu einem audiophilen Höhepunkt führen kann.

    DSP: Audison Bit Ten

    Front: 2 x Hifonics Pluto II

    Sub: ESX DBX 300Q an einer ESX HXE1200.1DV2 oder einer Hifonics Pluto I (Ich will keinen Aktivwoofer)

    Die 3 Endstufen an einer 1,2 Farad Powercap

    Frontsystem: Hifonics ZX-6.2C

    Je nach Anschluss des Woofers kriege ich theoretisch so zwischen 700 und 1300 Watt RMS aufs Ohr.

    Als HU fungiert derzeit noch ein Xtrons Android Radio

    Unmengen Dämmung und ordentliche Kabel

    Und am Wichtigsten: Starke Nerven (das Kabelziehen in dem Zwerg ist furchtbar, ausser du zerlegst das halbe Auto). X(

    Für noch weitere Steigerung würde es dann schon wirklich teuer werden (Zweite Batterie, stärkere LiMa etc.)

    Ich würde 3 Ohm Lautsprecher verwenden, wie z.B. die Eton POW 172.2. Durch den geringeren Widerstand und einem Wirkungsgrad von 94 dB holst du etwas mehr raus.
    Weiters sind sie ziemlich pegelfest. Ich fahre sie derzeit mit 2 x 160 Watt RMS an und sie vertragen es bestens. Auch mit 2 x 50 Watt haben sie gut geklungen.

    Der Hell Cat hat ein kleines Problem mit dem Kompressor. Nach 16-18000km fällt der uU schon mal aus. Kosten? Astronomische....

    Jugend forscht...LOL

    Nein im Ernst, das wird (leider) ohnehin nix. Bei der Mühle drückst du hier in Österreich alleine für Steuer und Versicherung so grob um die 800 € ab pro Monat.

    Ich hätte mich vor ein paar Jahren für den RAM interessiert, der lag damals auch schon bei ca. 500 € und ich hätte ihn als LKW typisieren müssen um von dem Irrsinn runterzukommen.

    Über die Werkstattkosten (sofern man eine findet) kann man nur spekulieren. Ich hatte von 2008 bis 2013 einen Chrysler Grand Voyager Limited, da habe ich schon für das Öffnen der Werkstatttür den Gegenwert für ein Jahresservice vom Abarth hingelegt. :D