Beiträge von 2Bulls

Partner:
Feiertag?

Werte Wissende!

Nachdem ich ab und zu nicht nur dem Ulter lauschen möchte, habe ich begonnen den Zwerg soundtechnisch etwas aufzurüsten.

Ich habe also weil es die einfachste Lösung war einen IsoAmp eingebaut, mir einen Sub in das hintere Handschuhfach aka Kofferraum gepflanzt und bin gerade dabei die Lautsprecher zu tauschen und eine Dämmung zu verlegen.

Klangtechnisch bin ich mehr als zufrieden, aber dadurch dass ich nun etwas mehr Musik höre, geht mir das werksseitig verbaute UConnect 5 gehörig auf den Senkel und ich möchte es durch eine Aftermarketlösung ersetzen

.

Wiederum die einfachste Lösung wäre einen Chinkracher wie Xtrons o.Ä. einzubauen, da der ohne zusätzliche Verkabelung einfach statt des Originalradios eingesetzt werden kann, wovon ich aber nicht wirklich überzeugt bin. Ich würde lieber etwas Wertigeres verwenden wie Pioneer, Clarion oder die anderen üblichen Verdächtigen.

Lenkrad-CanBus -Adapter gibt es wie Sand am Meer, aber alle die ich gefunden habe gehen beim 500er bzw. Abarth nur bis Baujahr 2015. Vielleicht weiß ja jemand ob sich diese verwenden lassen oder ob anschlusstechnisch von Serie 3 auf Serie 4 geändert wurde.

Mich nervt beim UConnect am meisten, dass die Struktur bei Verwendung eines USB-Sticks einfach Sch.... ist und z.B. der Gesamtinhalt eines Ordners nicht anzeigbar ist und nach Abspielen eines Albums einfach Schluss ist und das Ding nicht einfach zum nächsten Album springt.

Ich wähle z.B. den Ordner (Interpret) Pink Floyd und möchte die Alben hintereinander abspielen: Fehlanzeige, nach dem ersten Album folgt Stille. Also wieder zurück zum Interpreten und manuell das nächste Album anwählen. Schrott....

Sollte jemand einen Umbau erfolgreich durchgeführt haben, würde ich mich über Informationen bzw. eine Angabe über die benötigten Teile und eine Bezugsquelle mehr als freuen.
    LG

Thomas

Verstärker verkabelt

Hinten "entchromt"

Rote Lippe verpasst

Der Rest vom mittleren Bild, ein paar Rollen Alubutyl und der Subwoofer kommen am WE dran.

PS: Ich weiß dass er dreckig ist, wird auch am WE erledigt. Nie wieder ein schwarzes Fahrzeug...:rolleyes:

Er heißt übrigens Beppone (Don Camillo war mir zu umständlich, obwohl es zu schwarz gepasst hätte).

ja die Preise bei uns sind recht wild. ich hab meinen 2015er mit 160ps vor 2 Jahren mit 60.000km vollserviciert um € 13.000.- gekauft.

Mittlerweile bekommt man um 13k nichts vergleichbares mehr.

Meiner ist 5 Jahre alt, 40 000 km und ich habe 16 500 bezahlt. Naja, wenigstens wurden die Bremsen, Zahnriemen u. WaPu gemacht bevor ich ihn abgeholt habe.
    Die Pista oder Tourismo gehen bei Händlerpreis ~ 22 000 los, wenn sie eine annehmbare Kilometerleistung haben. Von den ganz großen Brüdern will ich gar nicht erst reden.

Von Privat sieht es nicht besser aus, ausserdem war mir das Risiko zu hoch ein Bastelobjekt zu erwischen.

Ich hab genau so eine Map von der Stange drauf.

Man merkt schon, dass das Drehzahlband nicht perfekt ausprogrammiert ist, wenn du aber einfach etwas mehr "bums" um wenig Geld möchtest,

wirds das auch tun und das war damals mein geringer Anspruch. Im Nachhinein würde ich stattdessen wahrscheinlich das Steuergerät zu Mazza schicken und doch paar 100er mehr investieren aber jetzt bleibts mal so, da ich nicht viel fahre. (Der Ausbau ist wirklich einfach)

LG

Ich bin in der glücklichen Lage nicht viel fahren zu müssen, aber dafür viel fahren zu können, was ich im Übrigen sehr gerne mache. Die Königin der Schulschwänzer aka Klimagretel möge mir verzeihen.^^

Eigentlich brauche ich kein Auto mehr, da ich seit 1.Mai in Rente bin. Deshalb auch der Mangel an Bargeld.

Ich habe mir den Kleinen eher als Hobby zugelegt (ich bin nicht unbedingt der Typ wie man sich landläufig einen Pensionär vorstellt) und genieße es ihn etwas aufzumodeln.;)

Der "Große" mit werksseitigen 180 PS ist sich leider auf Grund der in Österreich vorherrschenden Preise bei Gebrauchten nicht ausgegangen und versicherungstechnisch zahle ich für die 145 PS auch schon 130 Taler im Monat, und das bei 38 Jahren unfallfrei. :cursing:
    Ich hatte vor Jahren mal einen großen Ami V8 auf dem Schirm: 600 €/Monat, die spinnen die Ösis...

Bei den "Großen Drei" (Pogea, Mazza, G-Tech) habe ich bereits ausführlich gestöbert, nur ist halt die Entfernung ein Problem. Die zu fahrenden Kilometer wären mir egal, nur kann ich aus persönlichen Gründen keine Übernachtung einplanen.

Deshalb stellt sich mir die Frage wo die Unterschiede beim Mapping liegen könnten. Also die 170 PS und 300 Nm von der Stange im Vergleich zu einer Stage 1 der oben Erwähnten, ohne eine Messung auf dem Prüfstand und anschliessender Abstimmung.

Der zumindest auf google sehr gut bewertete Tuner, der eben aber mit Software von der Stange für viele Marken arbeitet, wäre nur 10 km von mir entfernt und würde im Rahmen einer Aktion das Ganze um 400 € anbieten.

Was ich keinesfalls in Erwägung ziehe ist eine Box oder Ausbau (dafür bin ich zu blond) und Versendung des Ecu zwecks Programmierung.

170 PS + 300 Nm müssten ohnehin einstweilen reichen, da mir ehrlich gesagt die Kohle für einen größeren Umbau wie z.B. EVO 240 zumindest im Moment fehlt.

Ich hatte ja die Lehnen der Rücksitze zwecks Transport des Auspuffs umgeklappt. Nachdem ich das Ding entsorgt hatte, habe ich sie wieder hochgestellt und wie durch ein Wunder ist es jetzt wesentlich besser und tritt nur noch sporadisch in einem kleinen Drehzahlbereich auf.
    Die oben erwähnte Unterführung war ein wahrer Genuss, inklusive Knallen beim Schalten. :*
    Da ich ohnehin die Türen zwecks neuer Lautsprecher und evtl. Endstufe(n) dämmen möchte, werde ich die Reserveradmulde und die Klappe ebenfalls dämmen.

Jedenfalls kann ich damit leben so wie es sich derzeit verhält. Einzig muss ich die beiden Endrohre noch angleichen, das linke sitzt ein paar mm höher.

Teile für die Aufhübschung der Gesamtoptik sind unterwegs und ich muss mir nur noch ein paar Gedanken über ein Mapping machen. Diesbezüglich ist Österreich etwas unterversorgt, ausser ich nehme eines von der Stange. Allerdings sind mir die 170 PS beim IHI nicht ganz geheuer und ob der Motor die angegebenen 300 Nm verträgt, ich weiß nicht recht...

Jedenfalls sage ich erstmal danke für eure Hinweise. :top:

Werte Wissende!

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Ulter V2 in Edelstahl unter dem 595.

Der Sound ist absolut in Ordnung, es gibt dabei nur ein Problem: Bei einer bestimmten Drehzahl, z.B. Autobahn bei Tempo 130 höre ich vom Auspuff nichts mehr, weil die ganz Hütte dermaßen dröhnt, dass man sein eigenes Wort nicht mehr versteht.

Ich habe auch versucht in einer langen, leeren Unterführung den Sound zu genießen, aber auch da wurde das tolle Auspuffgeräusch von aussen vom Dröhnen im Innenraum überdeckt. :(

Hatte das schon jemand, und wenn nicht, woran kann es liegen?

Wenn ich wüsste dass nichts hakt, würde ich die Anreise aus Österreich in Erwägung ziehen.

Ich habe aber seinerzeit eine Menge Lehrgeld bezahlt, als ich mein Trike pimpen ließ. 11 Stunden auf dem Bock und dann waren die Teile trotz Termin nicht vollständig vorhanden.

Vier Tage alleine im Hotel, bis das Teil fertig war, waren nicht besonders prickelnd.
    Wobei, die Rückreise mit dem umgebauten Käfermotor war ungemein stimmungsfördernd.

Hier in Österreich hätte ich einen Software-Tuner gleich um die Ecke, allerdings nur mit Mapping von der Stange. :(

Dann hänge ich mich mal dazu....

Ich möchte mich geldmäßig und vor allem arbeitsmäßig nicht verausgaben und plane die Installation des I-Sotec Verstärkers in Kombination mit den oft erwähnten Eton POW (die habe ich bereits und auch ein paar Quadratmeter Dämmung).

Die Frage ist Folgende: Wäre es ratsam bzw. ist es notwendig den Amp direkt von der Batterie aus zu versorgen oder reicht tatsächlich die wie auf deren HP angegebene einfache Versorgung über das Uconnect bei Betrieb eines passiven Subwoofers?

Und wie kriege ich es ausgebaut?

Für das bei mir eingebaute fünf Zoll-Dings finde ich keine Anleitung.:(

Hallo aus Österreich!

Nachdem die werte Gemahlin seit Ewigkeiten Fiat fährt, bin ich vor sechs Jahren ebenfalls den Italienern aufgesessen. Nach vielen Jahren mit Germanen, Schweden und Japanern war es ein Freemont den ich mir angelacht habe.

Ich war aber schon jahrelang verliebt in den 500er und somit bin ich im Februar 2023 auf einen 500C Sport umgestiegen. Für einen alten Deppen wie mich, der seit Anfang Mai in Rente ist genau das Richtige.

Leider war ich mit dem Beats-Audio System nicht zufrieden und ich wollte mir die Standardanlage einmal anhören.

Blöderweise war bei meinem Händler die einzige "normale" Anlage in einem Abarth 595 verbaut. :(

Also Anlage testen, eine Runde probehören und feststellen, dass die BeatsAudio eigentlich nicht wirklich schlecht ist. Dafür war der Klang vom Heck des Abarth um einiges besser als der vom gar nicht mal so leise klingenden 500er.

Und während ich so vor mich hinphilosophierte, entdeckte ich einen Button auf dem bei meinem "City" steht. Hier stand aber "Sport".
    Von Neugier und Spieltrieb befügelt habe ich natürlich mal draufgedrückt. 8o

Und jetzt habe ich ab nächster Woche keinen neuen, günstigen, rentnertauglichen 500C mehr, sondern bezahle fast dasselbe an Versicherung und Steuer wie für den Freemont. :D