Beiträge von Glubschi

Partner:
Feiertag?

    Gut sieht er ja aus, das muss man zugeben. 8):thumbup:


    Wenn es den aktullen E-Abarth (500) auch als Benziner oder meinetwegen Hybrid gegegeben hätte, wäre ich wahrscheinlich längst schwach geworden. Aber mit der noch geringeren Reichweite als beim normalen 500E ist er einfach nix für unsere Zwecke.

    Hochwertig sieht ja auch anders aus, vor allem merkt man, dass die sich kaum bis keine Mühe gegeben haben. Die paar 0815-Sticker, wie in einem überteuerten Lego-Set, reißen das Ganze nun wirklich nicht raus. Und mit den Scheinwerferfunzeln steht er auch nicht wirklich gut da.


    Die seitlichen Embleme waren 2016 (als ich meinen kaufte) noch aus Alu(?), irgendwann wurde dann auf Plastik umgestiegen (was deutlich minderwertiger aussah) und nun sind wir bei billigen Aufklebern angekommen.


    Das ist alles, aber nicht einem Abschied nach so vielen Jahren würdig.


    ?thumbnail=1




    Schade.....

    Aber noch viel schlimmer ist, dass die E Fahrer für jeden scheiß auf die Bremse latschen um Energie zurück zugewinnen.


    Das hat mich auch schon genervt (im Abarth). Aber: Beim 500E ist es so, dass vermutlich die meisten mit dem One-Pedal-Modus fahren, d.h. sobald du vom Gas gehst, bremst der Wagen mit dem Motor so extrem stark ab (und gewinnt damit Energie zurück), dass er damit zum Stehen kommt. Hier reicht schon, wenn man nur kurz vom Gas geht, dass dann die Bremsleuchte angeht. Die konventionelle Bremse brauchst du so gut wie gar nicht mehr.

    Erst hatte ich gedacht, dass die negativen Kommentare - z.B. unter Facebook-Posts - nur aus Deutschland kommen, aber ein Blick auf die italienische Seite bestätigt, beliebter scheint er dort auch nicht zu sein.


    Ich finde ihn zwar stylisch, aber sie hätten ihm wenigstens einen ordentlichen - wenn es denn sein muss - Hybrid-Motor verpassen können, so für die Alltagstauglichkeit.


    Und die Preise sind ja nun jenseits von Gut und Böse: 46k für ein Turismo-Cabrio mit knapp 100 km echter Reichweite, alter Verwalter.


    Die Werbesprüche des Praktikanten werden zudem immer peinlicher:


    "Kombiniere Stil, Innovation und höchste Leistung und heraus kommt die elektrisierendste Abarth Range aller Zeiten. Tritt aufs Gas und entdecke jetzt den neuen Abarth 500e."


    Höchste Leistung? Ja ne is klar.

    Aufs Gas treten? Welches Gas?

    Ich frage mich immer noch, was daran alles "More Abarth than ever" sein soll. Die Boombox? Die relativ bescheidenen Leistungen? Die geringe Reichweite? Da hat der Praktikant einfach irgendeinen Standardspruch genommen und sich gedacht "ja mei, des basst scho".


    Gut, preislich gesehen stimmt es natürlich.

    Und das größte Problem, die lächerliche Reichweite, kann man ohnehin nicht lösen, außer vielleicht man macht den Abarth zum 2-Sitzer und verbaut anstelle der Rückbank Batterien ...


    Tatsächlich das größte Problem. Denn wäre die Leistung noch höher gewesen, die Reichweite läge im zweistelligen Bereich (was sie im sportlichen "Abarth"-Fahrmodus ja eh schon tut). Der E595 ist daher wirklich nur ein Auto zum Brötchenholen. Wirklich echt schade.

    Designmäßig gefällt er mir.


    Aber mit der Reichweite ist er einfach nur ein teures Stadtauto. Urlaub, Treffen (außer die auf dem Aldi-Parkplatz) und Touren kann man damit vergessen, was ich echt schade finde.

    Bei Facebook geistern die ersten Daten rum:


    85 KW

    260 KM nach WLTP, dürften dann etwa reale 200 KM bei normaler Fahrweise sein


    Weiß grad nicht ob ich lachen oder weinen soll.


    Angaben aber ohne Gewähr.

    Mal schauen; ich denke FCA ist nicht so blöd, dass Design im ersten Beitrag verwirklichen zu wollen / Es wird wohl eher Richtung vom Post "egu-633" gehen ;)


    Naja... Dass sie Designelemente vom "alten" 595 nutzen (Kühlergrill), ist eher unrealistisch. ;)


    Das Bild im Ausgangspost scheint auch kein Fake zu sein, denn es wirkt nicht bearbeitet. Da steht also tatsächlich mindestens ein Prototyp (augenscheinlich auch in einer Werkshalle, die hinteren Fahrzeuge kann ich nicht genau erkennen, vielleicht Maserati? mit aufgeklebten "Lieferzetteln") und da der neue Abarth in den nächsten Wochen vorgestellt wird, dürfte es sich wahrscheinlich um eines der ersten fertigen Fahrzeuge handeln (ggfls. sieht man am rechten Bildrand noch einen weiteren roten E595). Als wenn da jetzt noch großartig was am Design geändert wird, wenn die Vorstellung ansteht. Nene, ob der jetzt gefällt oder nicht, es wird genau in die Richtung gehen, davon bin ich überzeugt.

    Auf einer italienischen Infoseite wurden schon erste Infos geleaked, falls diese stimmen:


    >>>In der zweiten Hälfte des kommenden Novembers wird der elektrische Abarth Nuova 500 vorgestellt, der zum Zeitpunkt der Buchung vorbestellt werden kann und ab Juni 2023 mit der gesamten Palette in den Handel kommt.


    Dies ist die Abarth-Version des neuen 500, also wird sie einen Elektromotor haben, in diesem Fall mit 154 PS. Im Vergleich zum Fiat-Modell unterscheidet sich die Abarth-Version äußerlich durch den neuen dunkelgrauen Abarth-Schriftzug am Heck (daher Abarth-Schriftzug am Heck anstelle des Abarth-Logos), LED-Heckleuchten, hinterer Diffusor unter der Stoßstange, festes Glasdach, neues Logo Abarth an der Seite und neue Klebestreifen, getönte Scheiben (auch die Windschutzscheibe) und Seitenschweller, LED-Blinker, hintere Scheibenbremsen, neue Details für Griffe und Glasrahmen, neue Spiegelkappen, neue 18"-Leichtmetallräder, Voll-LED Scheinwerfer mit neuer Abarth-Signatur für das LED-Tagfahrlicht.An der Front finden wir sowohl das Abarth-Logo als auch den neuen Abarth-Schriftzug in Grau auf der Nase und offensichtlich eine neue sportliche Frontstoßstange.


    Im Inneren finden wir neue Sportpedale, dunkles Interieur, Premium-Sportsitze, neue Einstiegsleisten und Türverkleidungen, neue Sportsicherheitsgurte, Sportlenkrad, neue digitale Sportinstrumente, neuen Abarth-Multimediabildschirm, Abarth-Details auf dem mit Alcantara bezogenen Armaturenbrett .<<<

    Quelle


    Von der Reichweite wird nichts gesagt, ich glaube allerdings kaum an größere Akkus, ergo wird die Reichweite niedriger sein als beim normalen E500. Die hier nach realen 200-250 km (in der großen Akku-Version!) erreicht ist. Der Abarth wird stärker und schneller sein und ihr solltet euch von einer Reichweite wie 350 km auf jeden Fall mal verabschieden.

    Was wohl erst ein E-Abarth (ob sinnvoll oder nicht) kosten wird!? Daran darf man gar nicht denken... Gepaart mit der "lächerlichen" Leistung und Reichweite sowieso nicht wirklich tauglich.


    Werde meinen wohl auch schonen müssen.

    Dieses Jahr wird sicherlich nichts Großartiges in Richtung Abarth passieren. ;)


    Die wollen sich auf die Vorstellung des neuen 500E konzentrieren (es gab ja auch überhaupt keine Spy-Fotos von einem vermeintlich neuen Abarth595). Mehr als die 2 Sondereditionen wird es nicht geben seitens Abarth in 2020. Meine Meinung. ;)


    Zumal man sich bei FIAT / ABARTH auch noch gar nicht sicher zu sein scheint, wie es überhaupt weitergehen soll. Abarth nur noch als E-Fahrzeug? Will ich mir nicht vorstellen. :025:

    Naja, ich hatte weder Rückenschmerzen, noch ist mir der A* abgefallen. Nicht abschrecken lassen, lange Strecken sind kein Problem. Und dann kannst den Wagen direkt einfahren. :thumbup: