Geräusche im Abarth normal?

Partner:
Feiertag?
  • Moin Marco,

habe so ziemlich die gleichen Voraussetzungen und Erkenntnisse wie du:

* vom Benz gekommen (CLA mit 7G Tronic)
    * recht geräuschempfindlich

1). Klimaautomatik. - "GLOCK!".

Damit war ich sogar beim Händler. Und der ist wirklich fit. Alles normal. Hatte auch gelesen, dass als Ursache ggf. zu wenig Kühlmittel drauf ist. Aber auch dem war nicht so. Daher - voll normal. Leider.

2). leichtes heulen im Fahrzeug bei gewissen Fahrsituationen.

Hab ich auch von Beginn an. Kann man nichts dran ändern.

3). Poltern bzw. eher ein Klackern aus Richtung Heck

So wirklich verstanden habe ich nie, was die Kollegen alle mit diesem Poltern genau meinen. Manchmal klappert es bei schlechter Wegstrecke hinten im Fahrzeug - vllt. ist das gemeint. Aber das überhöre ich mittlerweile genauso wie die knarzenden Sitze und den Klimakompressor. Kommt sowieso demnächst ein Gewinde rein.

4). sehr ruppige Gasannahme

Habe zwar eine Compe, aber ja - ist normal. Diese Zappelbude hat eine ziemlich nervöse Gasannahme im Sport-Modus. ;)

5). Gasannahme plötzlich weg

Das Problem kannst du reproduzieren, indem du im 3. Gang bei Halbgas auf eine Bodenwelle zufährst und dann kurz vorher richtig reintrittst. Dann bekommt die Antriebsachse Schlupf und er reguliert zurück. Dann ist das Gaspedal gefühlt ohne Funktion. Kurz Gas wegnehmen und wieder reintreten, Auto läuft wieder normal.

Bei Schlupf auf nasser Straße ist das im Übrigen nicht so! Dann dreht er willig weiter hoch, auch ohne Grip an der Vorderachse.

Mein Abarth 595: Competizione | Rosso | Xenon | Leder | Pano | Beats
  • -Damit war ich sogar beim Händler. Und der ist wirklich fit. Alles normal. Hatte auch gelesen, dass als Ursache ggf. zu wenig Kühlmittel drauf ist. Aber auch dem war nicht so. Daher - voll normal. Leider.-

Dass euch das beim Benz vorher nicht aufgefallen ist, kann auch einfach an der Schalldämmung liegen. Bei meinem 300C habe ich das vorher auch immer gehört, und der hatte direkt nach Kauf einen neuen KK bekommen, weil der alte festgegangen und verbrannt war. Dass man es im Auto merken kann, hängt wohl eher mit der Größe des Autos und der Gesamtkontruktion zusammen, die, wie der Brite sagt, ein bisschen "flimsy" ist.

Mein Abarth 595: Nr 1, Turismo 2018, wurde geklaut; Nr 2: Turismo 2019, Nero Scorpione/Podio Blu, Leder braun, Felge Sport, rote Bremssättel
  • 3). Poltern bzw. eher ein Klackern aus Richtung Heck

So wirklich verstanden habe ich nie, was die Kollegen alle mit diesem Poltern genau meinen. Manchmal klappert es bei schlechter Wegstrecke hinten im Fahrzeug - vllt. ist das gemeint. Aber das überhöre ich mittlerweile genauso wie die knarzenden Sitze und den Klimakompressor. Kommt sowieso demnächst ein Gewinde rein

Das Klackern im hinteren Fahrzeugbereich ist völlig normal. Das zeigt nur, dass du einen echten Abarth besitzt
    und unterstreicht die Wertigkeit des Produkts.
    Ähnlich einem guten Hemd, das an einer unsichtbaren Stelle 2 Ersatzknöpfe trägt, wurden bem 595 ein paar
    Ersatzschrauben irgendwo an der Hinterachse lose dazu gelegt.
    Sei froh, denn solltest du das Klackern nicht haben, bist du leider leider einem Plagiat aufgesessen :!:

Mein Abarth 595: Pista mit Leder
  • Spass beiseite, aber ein Auto mit so vielen undefinierbaren Geräuschen
    hätte ich noch nie. Irgendwas heult, zirpt, jault, summt, rasselt, klickert,
    klackert immer mal. Aber niemals beschleicht mich das Gefühl, dass was
    kaputt sein könnte. Einfach nicht so einen Kopf machen. Ist alles nur von
    der. Tagesform abhängig :D

Mein Abarth 595: Pista mit Leder
  • So ein Abarth lebt halt.

Und was lebt macht auch Geräusche.

Wie sagte dereinst der Motorrad-Händler zu einem meiner Freunde: " Ne Suzuki, die nicht klappert, ist kaputt." :D

Vielleicht ist das beim ABARTH auch so.

Gruß
    Thomas

Mein Auto: Abarth 595, 145 PS, Campovolo, 7" Navi mit Android Auto, NSW, LS ETON POW 172.2 vorne, Endstufe i-soamp 4DS, Audio System CO 165 hinten Türen und Seitenteile hinten gedämmt, Schaltwegverkürzung,Scheiben getönt 85%, Ulter Edelstahl-Endtopf,Abarth-Schriftzug innen/ außen "nachgerüstet", Schaltsack- und Schaltknauf ersetzt, Chromringe um die Lüftungsschalter eingesetz, Kennzeichen mit Klettband befestigt
  • Die gelegentlichen Getriebegeräusche bei Teillast deute ich als kostenfreies Gadget:

So wird dem ABARTH-Treiber ein geradeverzahntes Getriebe simuliert, damit er nicht vergisst, dass er in einem Sportwagen sitzt :thumbsup:

Mein Auto: Abarth 595, 145 PS, Campovolo, 7" Navi mit Android Auto, NSW, LS ETON POW 172.2 vorne, Endstufe i-soamp 4DS, Audio System CO 165 hinten Türen und Seitenteile hinten gedämmt, Schaltwegverkürzung,Scheiben getönt 85%, Ulter Edelstahl-Endtopf,Abarth-Schriftzug innen/ außen "nachgerüstet", Schaltsack- und Schaltknauf ersetzt, Chromringe um die Lüftungsschalter eingesetz, Kennzeichen mit Klettband befestigt
  • Alter Thread, auf den ich gekommen bin, weil ich auch einen zu den Getriebegeräuschen aufgemacht habe. Mein neuer 595 hat auch die Tendenz zum Getriebeheulen (eher ein Summen) unter Teillast. Klingt wie das erwähnte Differenzial eines Hecktrieblers oder ansatzweise wie ein geradverzahntes Getriebe. Scheint verbreitet und normal zu sein. Bin halt auch ein Geräuschphobiker und hör überall das Gras wachsen... ;-)

Die ruppige Gasannahme im Sportmodus ist normal und gewollt. Ich fahre eigentlich nur im Sportmodus, weil mir die Gaspedalcharakteristik im Normalmodus viel zu träge ist. Ich bins auch von meinem Focus ST gewohnt. Wenn man sich dran gewöhnt hat, gibt man mit mehr Gefühl Gas. Daher mein Tipp: Nur Sport, nie Normal. Der Fuss ist auch nur ein Gewohnheitstier :-)

Der Klimakompressor hat sich bei meinem 500S und beim jetzigen 595 auch so deutlich hör- und spürbar zu- und abgeschaltet. Ist normal. Beim 500S hat der bremsende Kompressor auch zu einer deutlichen Anfahrschwäche geführt. Das ist dem 595 eher schnuppe (auch wenn mans immer noch leicht spürt).

Viele Grüße vom Heiko

< kleiner ist feiner >

Mein Abarth 595: Abarth 595 (145PS), Serie 5, Bj. 05/2021, campovolo grau, Red Paket
  • Getriebe-Surren kann ich bestätigen so ab 80 Sachen ohne zu beschleunigen ….
    Meiner hat jetzt 18.000 km auf der Uhr und hat das schon ne Weile.

Mein Abarth 595: 595 Custom schwarz- wenig Extras, dafür günstig auf LPG unterwegs ….
  • Ach ja, Hinterachse „poltert“ auch auf unebener Stecke. Hatte der 500s vom Sohnemann aber auch.

Und „Beschleunigungs-Phänomene“ hat meiner auch immer mal wieder:
    Eigentlich speziel nur beim richtig Gas geben aus mittlerer Drehzahl:

Wenn ich auf der Autobahn mal wieder so auf um die 100km/h runtergebremst werde, es frei wird und ich (schaltfaul) richtig rein-trete, dann beschleunigt er sauber bis 4000 1/min, legt dann gefühlt eine Gedenksekunde ein und beschleunigt dann weiter. Keine Meldung, Warnleuchte, nichts …..
    (Als ob er noch mal nachfragen will, ob ich wirklich so viel Sprit verblasen will …..)
    Oder ebenfals ab so 4000 1/min ist wie ein leichtes Schwingen auf der Gasannahme wenn man richig aufs Gas tritt. Er zeiht dann särker…schwächer…stärker…schwächer… stäker…………

Er hat halt ein gewisses Eigenleben….

Mein Abarth 595: 595 Custom schwarz- wenig Extras, dafür günstig auf LPG unterwegs ….
  • Hallo Tomy2020

Das Schwingen oberhalb 4000 rpm hat meiner seit BMC und Forge Ansaugschlauch nicht mehr.

Gruß
    Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Hallo Kai-Oliver,

Danke für den Tip!
    Lüftfilter könnte ich ja mal machen. Einbau dürfte ja nicht schwer sein und Unsummen kosstet der ja mit ca. 72 Euro auch nicht.

• Die ruppige Gasannahme im Sportmodus ist normal und gewollt. Ich fahre eigentlich nur im Sportmodus, weil mir die Gaspedalcharakteristik im Normalmodus viel zu träge ist

Es ranken sich gier aber Legenden über eine "lernende" Motorelektronik. Wenn du den Sportmodus immer drin hast ( also auch bei Bummelfahrten) durch die Stadt, dann "versaut" dir das unter Umständen die dynamische Kennlinie.

Bei mir kommt der Sport- Modus nur rein, wenn es "pressiert".

Mein Abarth ist auf der Geräuschliste ( also störende) eher besser als viele Vorfahrzeuge.

Leichte gelegentliche Geräusche vom Getriebe und ein leichtes elektrisches Sirren seit Einbau des Verstärkers, das war es schon.

Mein Anniversario TA105 vorher konnte auch im Heckbereich klappern. Schuld war der Haltestift der Rückbanklehne. Neu eingestellt, fertig. Und der knarzende Sitz lag an einer trockenen Sitzschiene. Fett drauf und fertig.

Ehrlich gesagt bin ich von der Qualität dieses gut motorisierten Kleinstwagen eher positiv überrascht ( bis jetzt jedenfalls).

Gerade in Sachen Nerv- Geräusche hatte ich beim Abstellen bei anderen Fabrikaten wesentlich mehr Arbeit.

Bin auch durch früher besessene richtige Mercedes- Fahrzeuge ( W123, W124, W201) dahingehend sehr verwöhnt...

• Wenn ich auf der Autobahn mal wieder so auf um die 100km/h runtergebremst werde, es frei wird und ich (schaltfaul) richtig rein-trete, dann beschleunigt er sauber bis 4000 1/min, legt dann gefühlt eine Gedenksekunde ein und beschleunigt dann weiter. Keine Meldung, Warnleuchte, nichts …..
    (Als ob er noch mal nachfragen will, ob ich wirklich so viel Sprit verblasen will …..)
    Oder ebenfals ab so 4000 1/min ist wie ein leichtes Schwingen auf der Gasannahme wenn man richig aufs Gas tritt. Er zeiht dann särker…schwächer…stärker…schwächer… stäker…………

Er hat halt ein gewisses Eigenleben….

Welchen Sprit darf der Kleine denn verblasen?

Klingt nach niederoktanigem Saft.

Bis denne

Jochen

Mein Abarth 595: Fiat 500, Sondermodell Ben Johnson, mit slowenischem Blechbläserensemble
  • Es ranken sich gier aber Legenden über eine "lernende" Motorelektronik. Wenn du den Sportmodus immer drin hast ( also auch bei Bummelfahrten) durch die Stadt, dann "versaut" dir das unter Umständen die dynamische Kennlinie.

An der "lernenden" Motorelektronik ist sicher was dran. Aber die Charkteristik kann man bestimmt nicht verändern. Mein Einsatzgebiet sind aber sowieso 99% Landstraßen bei A(ba)rt(h)gerechter Haltung :pfeifen:

Bei mir kommt der Sport- Modus nur rein, wenn es "pressiert".

Im Normalmodus taugt mir die Charakteristik des Gaspedals leider überhaupt nicht. Für mich viel zu viel Pedalweg. Hab wohl einen bewegungsfaulen Fuss ;)

Mein Abarth ist auf der Geräuschliste ( also störende) eher besser als viele Vorfahrzeuge.

Kann ich klar bestätigen: Besonders die Verarbeitung des Innenraums ist klasse für die Preisklasse. Bisher null Klapper-, Knarz- oder Knistergeräusche. Im Gegensatz zu fast allen meinen teils deutlich höherklassigeren Vorgängern. Interessanterweise auch im Gegensatz zum 500S. Da war die Verarbeitung nicht schlecht, aber eben nur ok. Ich hab auch das Gefühl, dass z.B. die Türverkleidungen beim 595 nicht so hohl aufgesteckt sind. Ist beim Abarth vielleicht (mehr) Dämmaterial zur Unterfütterung drin?

Viele Grüße vom Heiko

< kleiner ist feiner >

Mein Abarth 595: Abarth 595 (145PS), Serie 5, Bj. 05/2021, campovolo grau, Red Paket
  • hi Heiko,

die Türpappen sind absolut identisch.

Eventuell verbauen Sie in neueren Zeiten andere und bessere Klammern. Wenn es doch mal zirpt, hilft oft ein bisschen Karosseriedichtband, entweder als Zwischenlage oder um den Klammerfuß. Der hat nämlich Spiel im Halter...

Ich hingegen finde es gar nicht so schlecht 2 ABARTH zu haben: Den ruhigen, aber kräftigen GT ( im Normalmodus) und die Rennsemmel ( Sportmodus ) :))

Mir ist der Sport-Modus im Stadtverkehr fast schon zu giftig...und die Gefahr, dort schlechte Schwarzweiß-Fotos zu überhöhten Preisen nach Hause zu bekommen, potenziert sich.

Aber ansonsten sind die 500er und ihre sportlichen Ableger wirklich erstaunlich klapperfrei verarbeitet, selbst dann, wenn man sie zwecks Audio-Tuning und Dämmung schon mal halb auseinander hatte. Selbst danach bekommt man alles wieder vernünftig zusammen. Das kenne ich von einigen VW und deren Konzern-Derivaten anders.

(und bei meinen vorher gefahrenen Dacia ( Duster und MCV 2) war einmal "Entstören" Pflicht". Dafür waren die Dinger günstig und liefen auch absolut störungsfrei. Der Rapid hingegen ( nicht so günstig) knisterte fröhlich mit dem Armaturenbrett und der C- Säulen-Verkleidung, ein Beetle Cabrio ( teuer)beherrschte über Zirpen bis Klappern das komplette Repertoire, richtig leise waren die alten Benzen, mein Audi A2 sowie der aktuelle A2 meiner Tochter, der immerhin schon 17 Jahre alt ist. Überraschender Weise der Daihatsu Cuore ( Baujahr 1990) den ich damals neu kaufte und in 2 Jahren 50tkm weit quälte, inkl. Sportfahrwerk und Breitreifen.)
    Ist also nicht unbedingt nur eine Frage des Preises oder der Materialien, sondern auch eine Frage der vernünftigen Verlegung der Kabel und Züge und der Befestigung der Plastikteile.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!