Beiträge von Race

Partner:
Feiertag?

Danke für die Infos!

Pogea hatte ich natürlich auch schon auf dem Schirm, aber das bewegt sich halt preislich vergleichsweise in hohen Gefilden. Aber gut zu wissen dass ich da tatsächlich das komplett legale Gesamtpaket bekommen würde. Da mach ich mir nochmal Gedanken.

In den anderen Threads bezüglich KAT hat sich das alles unkritischer angehört :D

Ich habe hier noch eine scheinbar sogar legale Downpipe von HRE gefunden: https://abgastechnik-chemnitz.…arth-competizione-euro-6/

Kennt die jemand oder hat die vielleicht sogar jemand verbaut?

Das wäre aktuell noch so meine andere Alternative.

Ansonsten versuche ich demnächst mal noch nen Thread zur Überholung des Motors und was dann da das grundlegende Problem war zu machen.

Falls da jemand Fragen oder Infos bräuchte die ich euch da in Form von Bildern im zerlegten Zustand liefern kann, schreib mir ne PN oder so :)

Hallo Gemeinde,

da das Thema bei mir gerade akut ist und ich in den anderen Threads wo es um Kats ging nix spezifisch gefunden habe, formulier ichs mal neu:

Mein 595 Competizione Serie 4 ist aktuell mehr oder weniger komplett zerlegt (hatte Ölverbrauch, Block wird überarbeitet, neue Kolben, etc. - wenn ich Zeit habe mach ich hierzu mal noch nen eigenen Thread bei Interesse)

Im Zuge dessen wollte ich ein paar Upgrades durchführen:

- Ladeluftkühler

- Ölkühler

- Downpipe mit 200er Kat

- Komplette AGA neu

im Prinzip tendiere ich bei allen Komponenten zu den Sachen von G-TECH.

Einbau machen wir alles selber weil eigene Werkstatt.

Wenn das dann alles fertig ist, soll er dann auch noch ne moderate Leistungssteigerung bekommen.

Da hier dann sowieso so viele Komponenten von G-TECH verbaut wären, liegt deren Einstiegspaket ja nahe.

Da deren 200er Downpipe ja aber keinen TÜV/Genehmigung hat, sagen die alles andere wäre dann auch nicht mehr eintragungsfähig.

Da aber alles ausser der Downpipe ja legal ist, hätte ich natürlich alles andere schon schön sauber eingetragen.

Die originale Downpipe drin zu lassen bis alles andere gemacht ist, ist wegen des Aufwands leider keine Option, jetzt wo die Kiste eh schon komplett zerlegt ist, soll sie nicht danach nochmal halb zerlegt werden..

Hat da jemand Ideen oder Erfahrungswerte?

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Abarth folgendes seltsame Problem wozu ich bisher nichts finden konnte:

Beim Betätigen der Taste "Lautstärke +" auf der linken Seite wird öfters die Funktion "Mute" (Taste links daneben) ausgeführt.

Beim Betätigen der Taste "Lied vorwärts" auf der rechten Seite wird öfters die Funktion "Telefonie" Taste rechts daneben ausgeführt.

Hier mal noch gerade ein Beispielbild dazu. Dh. der Fehler ist links/rechts jew. analog: Obere innere Taste bewirkt Funktion der oberen äusseren Taste.

https://cdn.imago-images.de/bild/st/0083961373/m.jpg

Das passiert unregelmässig, aber nervend häufig. So im Durchschnitt würde ich sagen bei jedem 5. bis 10. betätigen. Kann aber auch dreimal hintereinander passieren.

Bei den unteren Tasten (Lautstärke -, Lied zurück) ist es noch nie aufgetreten.

Kennt das Problem jemand und hätte eine Idee was man da machen könnte?

Bzw. wie (einfach) kriegt man die Tasten raus um einfach mal die Kontakte etc. zu prüfen?

Hallo zusammen,

erstmal schön zu sehen dass es hier noch ein ziemlich aktives Forum und Community gibt. Leider hat sich heutzutage ja vieles auf Socialmedia Plattformen verteilt was meiner Meinung kein adäquater Ersatz für Foren ist.

Ich hab noch nie ein Auto besessen welches nicht aus Italien kam 😂 und fahre sei 2017 Abarth.

Das war als erstes noch ein Abarth 500 (BJ 2013, rot, 135PS).

Seit 2020 habe ich einen 595 Competizione (Serie 4, BJ 2016, Modena Gelb, Record Monza) mit Xenon, Sabelt Carbonsitzen und dem mechanischen Sperrdiff.

Änderungen bisher:

- Felgen: MAK XLR 17'' in schwarz

- Reifen: Yokohama ADVAN A052 Semi-Slicks

Ich hatte auch eine Spurverbreiterung drauf (glaub 30mm) die musste allerdings wieder runter, da die Semi-Slicks breiter als die alten Reifen waren und dann übergestanden haben.

Der Abarth war (eigentlich) nur als Auto für den Winter gedacht (ich weiss, ich weiss, "WTF", etc. 😅).

Im Sommer fahre ich einen Alfa 147 GTA - wobei sich das mittlerweile auf ein paar Wochen/Monate beschränkt und der Abarth eher das Alltagsauto ist.

Mit dem Abarth bin ich seit letztem Jahr regelmässig auf der Nordschleife unterwegs was ziemlich viel Fun macht.

Aus dem Grund werden denke ich auch noch ein paar Änderungen kommen.

Als allernächstes steht eine neue Auspuffanlage auf dem Programm.

Ich liebe zwar den Sound der Record Monza, allerdings hat die neben dem obligatorischen Problem dass die Klappe komplett zugerostet und nicht mehr gangbar zu machen ist, seit kurzem ein grösseres Problem:

Irgendwas im Endtopf muss sich zerlegt haben und beim Schubbetrieb bzw. vom Gas gehen und beim abstellen des Motors klappert und rasselt es sehr unschön.

Da eine neue Record Monza keinen Sinn macht, bin ich gerade auf der Suche nach einer Alternative.

Am liebsten wieder was mit Klappe und vergleichbarem Klang und Lautstärke.

Falls da jemand einen Tipp hat, bin ich natürlich dankbar :)

Evtl. gleich in Verbindung mit einer anderen Downpipe und einem Kat mit weniger Zellen.

Ansonsten meine grösste Sorge mit dem Abarth ist der Ölverbrauch.Das ist bei den Motoren ja vollkommen atypisch.

Er braucht ziemlich konstant 1L auf 3000km.

Bis zur letzten Inspektion hatten wir nur das offizielle Abarth-Öl verwendet.

Dann mal auf ein Liquy Moly Öl gewechselt dass eine Freigabe für die Abarths hat sowie diverse Additive getestet (Mathy). Aber hat alles keinerlei Veränderung bewirkt, Verbrauch ist gleich geblieben.

Falls da jemand einen Hinweis hat was man noch prüfen könnte oder auch präventiv tun kann, wär ich natürlich auch dankbar!

Da ich jetzt schon halbe Buch geschrieben hab, solls dann auch mal gut sein.

Werde mich vermutlich noch in ein paar anderen Threads melden.