200er KAT + Leistungssteigerung mit Eintragung

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Gemeinde,

da das Thema bei mir gerade akut ist und ich in den anderen Threads wo es um Kats ging nix spezifisch gefunden habe, formulier ichs mal neu:

Mein 595 Competizione Serie 4 ist aktuell mehr oder weniger komplett zerlegt (hatte Ölverbrauch, Block wird überarbeitet, neue Kolben, etc. - wenn ich Zeit habe mach ich hierzu mal noch nen eigenen Thread bei Interesse)

Im Zuge dessen wollte ich ein paar Upgrades durchführen:

- Ladeluftkühler

- Ölkühler

- Downpipe mit 200er Kat

- Komplette AGA neu

im Prinzip tendiere ich bei allen Komponenten zu den Sachen von G-TECH.

Einbau machen wir alles selber weil eigene Werkstatt.

Wenn das dann alles fertig ist, soll er dann auch noch ne moderate Leistungssteigerung bekommen.

Da hier dann sowieso so viele Komponenten von G-TECH verbaut wären, liegt deren Einstiegspaket ja nahe.

Da deren 200er Downpipe ja aber keinen TÜV/Genehmigung hat, sagen die alles andere wäre dann auch nicht mehr eintragungsfähig.

Da aber alles ausser der Downpipe ja legal ist, hätte ich natürlich alles andere schon schön sauber eingetragen.

Die originale Downpipe drin zu lassen bis alles andere gemacht ist, ist wegen des Aufwands leider keine Option, jetzt wo die Kiste eh schon komplett zerlegt ist, soll sie nicht danach nochmal halb zerlegt werden..

Hat da jemand Ideen oder Erfahrungswerte?

Mein Abarth 595: Competizione / Giallo Modena
  • Die Downpipe ist doch relativ einfach getauscht. Und es gibt 200 Zeller im Originalgehäuse.

Also ich würde den G-Tech Umfang montieren und eintragen lassen und dann den unsichtbaren 200 Zeller montieren.

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Wenn du alles legal haben willst inkl. Kat, dann Pogea Racing. Ich habe die Stage 2, da ist Kat, AGA und die Software direkt auf der ECU alles in einem Paket. Zusätzlich der 240er LLK von Gtech. Damit ist alles legal, sauber und du hast 220PS+.

In der heutigen Zeit würde ich beim kat keine Faxen machen. Wenn der falsche kommt machen se dich rund. Muss nicht sein.

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Danke für die Infos!

Pogea hatte ich natürlich auch schon auf dem Schirm, aber das bewegt sich halt preislich vergleichsweise in hohen Gefilden. Aber gut zu wissen dass ich da tatsächlich das komplett legale Gesamtpaket bekommen würde. Da mach ich mir nochmal Gedanken.

In den anderen Threads bezüglich KAT hat sich das alles unkritischer angehört :D

Ich habe hier noch eine scheinbar sogar legale Downpipe von HRE gefunden: https://abgastechnik-chemnitz.…arth-competizione-euro-6/

Kennt die jemand oder hat die vielleicht sogar jemand verbaut?

Das wäre aktuell noch so meine andere Alternative.

Ansonsten versuche ich demnächst mal noch nen Thread zur Überholung des Motors und was dann da das grundlegende Problem war zu machen.

Falls da jemand Fragen oder Infos bräuchte die ich euch da in Form von Bildern im zerlegten Zustand liefern kann, schreib mir ne PN oder so :)

Mein Abarth 595: Competizione / Giallo Modena
  • Nun die Jungs hatten hier im Forum vor einiger Zeit einen fulminanten Auftritt hingelegt und zig Themen eröffnet.

`Ideale Basis` für weitere Leistungssteigerung - die Frage ist halt auch hier, alles in einem Pack vom gleichen Hersteller = Strassenlegal und eintragbar.

Alles aus einer Hand (Hersteller) wäre meine Wahl!

• wie es bei den Chemnitzern aktuell läuft entzieht sich meiner Kenntnis, bei Eintragungsthemen war es da jedenfalls früher schwierig. Lass dich auf keinen Fall auf Versprechnungen ein von wegen Eintragung sind wir noch dran, die kommt noch.

Alles aus einer Hand wäre auch meine Empfehlung

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Ich denke, Pogea wenn/dann mit beiden Händen machen lassen wäre für alle einfacher ;)

Die Kosten für die notwendigen Gutachten anteilig auf seine Kits umlegen finde ich für mich einfach nur akzeptabel & fair. Was sowas grundsätzlich an Nerven, Zeit und Geld erfordert hatte er meine ich hier im Forum auch detailliert und gut nachvollziehbar absolut lesenswert skizziert. Gib der Suchfunktion eine Chance...

Teile-Mix verschiedener Anbieter kann unerwartet schwierig werden, da die einzelnen Teile nicht nur jedes für sich, sondern gegenenfalls auch "in Verbindung mit..." abgenommen und eingetragen werden müssen. Wenn du dann nur wegen eines an sich beliebigen Teils neue Gutachten erstellen lassen musst, wird es unverhältnismäßig noch teurer... dann lieber kompetent beraten lassen, er findet auf alle Fälle das für dich passende :)

Lass bitte lesen, wie es weitergeht... das Projekt klingt spannend

Abarth-ig grüßend,

Tom!

Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte Kühltränke nebst Stalloptimierung mit Boxen für weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestärkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestärkt dank Simoni Racing!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!