Beiträge von ben_der

Partner:
Feiertag?

2 Runden von Turn 1:

Turn2:

Turn3:

Schnellste Runde war ne 2:09.18 8)
    Die AD08R sind klasse Reifen. Haben nen haufen Grip und fangen nicht mit schmieren an über den ganzen Stint. Einfach immer n haufen Grip da bei korrektem Luftdruck (2.2-2.3bar heiß).
    Der Quersteher im 2. Turn war absicht um zu schauen wie das Griplevel der Reifen ist. Klebend triffts glaub ganz gut :D
    Verschleiß hat sich auch in grenzen gehalten. Die Bremsen haben gut funktioniert, bekommen trotzdem noch eine zusätzliche Kühlung über Luftschläuche.

Hat alles gehalten, einzig die Lager von der Lichtmaschine machen jetzt krach, aber das darf die Werkstatt demnächst wechseln und der STI bekommt dann gleich noch einen neuen Zahnriemen, Spanner, Wasserpumpe, etc. :)

Form Follows Function. Und der MY05 ist innen deutlich hübscher als die Vorgänger.
    Aber muss dir ja nicht gefallen, fahr dir trotzdem um die Ohren :D

Samstag haben wir noch die Einzelradlasten gewogen:

THAT FAT BITCH. 1450kg mit 3/4 Tank, ohne Fahrer. :D
    Mal schauen ob wir 100kg abnehmen können. 8)

Da wir am Fahrwerk nichts einstellen mussten, haben wir uns dem Vortrieb noch etwas gewidmet.
    Jetzt spoolt er früher und schiebt böser vorwärts als davor schon. :D

Jetzt wirds nur Zeit das endlich Freitag wird. Ich bin heiß auf im Kreis fahren :top:

Also schlussendlich die Frage ob man das will oder nicht, muss jeder für sich selbst Entscheiden.
    Aber die Clubveranstaltungen wie der Rally Fun Day oder der Clubtrackday im Herbst in Anneau du Rhin sind es, meiner Meinung nach, allein schon Wert dem Club bei zu treten.
    Noch dazu gibt es bei diversen Händlern Rabatte und Subaru Ersatzteile für den Impreza Turbo gibts über den Club zu wirklich guten Konditionen.
    Den Clubbeitrag hat man mit 1x Bremsscheiben für eine Achse bestellen wieder drin.

Finanziell, wenn man nicht gerade zu Händlereinkaufspreisen oder zu Autohauspreisen selbst bestellen kann, lohnt sich das aufjedenfall ;-)

Beim Rally Fun Day letztes Jahr war z.B. WRC Junioren Weltmeister Aaron Burkhardt mit seinem Original Colin McRae Impreza WRC da und hat das Ding durchs Stehrodrom fliegen lassen. Mitfahren durfte man für eine kleine Spende. Allein nen Original WRC Auto von damals Live & zum Anfassen zu erleben war jeden Cent / dem Clubbeitritt wert. :thumbup:

joh:
    Die Farbdiskussion ging lange und hätt den Farbfächer fast zerissen :D
    Eigentlich sollten die Sättel einen ähnlichen Farbton wie Serie bekommen, VHT Burnt Copper hieße die Farbe, allerdings gibts die nur in den USA und da wir auf die Schnelle kein Farbsample da hatten, hab ich mich für das Graphitgrau entschieden. Prinzipieller Gedanke hinter beiden Farben: Keine Farbe die oft geputzt werden muss.
    Neon Farben, weiß,...musst du ständig putzen. Schwarz sieht man auf Fotos nicht wirklich...

A595:
    Modell Jahr 2005. Hat den großen Lochkreis (5x114.3), breitere Spur & paar kleine Features welche Modelljahr 2003 und 2004 noch nicht haben.
    Baujahr ist er 2005.

In letzter Zeit hat sich ein wenig getan :)
    Zuerstmal gab es nach 7000 Meilen wieder frisches Öl mit neuem STI Performance Ölfilter.
    Des weiteren waren die Bremsen fällig. Die Ferodo DS Performance sind bei bisschen sportlicherer Gangart einfach nix. 1x zu heiß gebremst und der Biss war weg.
    Ich hatte mir die Bremssättel mal genauer angeschaut und kam zu dem Entschluss, diese aufbereiten zu lassen.
    D.h.: Glasperlenstrahlen, Ultraschallreinigen, Lackieren.
    Einzige wofür ich keine Ersatzteile gefunden hab, waren die Belagsführungen. Etwas ärgerlich, da eine nur noch zu 50% existent war. Da wirds nach der Saison wohl mal einen Auftrag geben da neue herzustellen.
    Die Sättel sehen frisch lackiert nun so aus:

Subaru WRX STI Brembo Brake Calipers rebuild by Ben Maehrlein, on Flickr

Die Sättel wurden in RAL 7028, Graphitgrau lackiert und sind jetzt wieder frisch für die nächsten 10 Jahre 8)

Des weiteren haben mich die falsch geklebten, roten Speichen an den OZ Superturismo WRC gestört.
    Diese liese sich nicht entfernen ohne das der Lack mit abgeht. Da die Felgen noch in gutem Zustand waren, war die Entscheidung relativ schnell gefällt, diese neu zu lackieren.
    Die Farbfindung hat etwas länger gedauert aber war schlussendlich auch erfolgreich :D

OZ Superturismo WRC by Ben Maehrlein, on Flickr

RAL 7005, Mausgrau.

Für die Vorderachse gab es Tarox F2000 Scheiben, Hinterachse Tarox Zero und ringsrum PAGID RS14 Bremsbeläge.
    Auf die Felgen wird ein frischer Satz Yokohama AD08R in 225/40/18 aufgezogen.

Bei den JDM Modellen der STIs gibts einige Features welche die EUDM und USDM Fahrzeuge nicht haben.
    So z.B. ein kürzer Übersetztes Lenkgetriebe.
    Hier ist es deutlich von Vorteil einen Rechtslenker zu haben, da das Quick Steering Lenkgetriebe der JDM Versionen Plug and Play passt. Servoölkühler ist aufjedenfall von nöten, Glücklicherweise haben die STIs Serienmäßig alle einen.
    Ein Quick Steering Rack für einen Linkslenker gab es, ausser für Rallyfahrzeuge nie.
    Die Lenkgetriebe für die Rallyfahrzeuge sind fast unbezahlbar (5000€ +). Den Hersteller Q-Rack, welche aus Kanada waren und OEM Linkslenker Lenkgetriebe umgebaut haben, gibt es auch nicht mehr, so dass man für einen Linkslenker ohne extremen Finanziellen Aufwand keine Möglichkeit hat, die Lenkung zu verschärfen.

Das Serienlenkgetriebe vom 2005er STI hat 2,7 Umdrehungen Lock to Lock, was schon recht kurz ist. Das Quick Steering Lenkgetriebe aus dem Spec C STI das ich bekommen habe, hat nur 2,2 Umdrehungen Lock to Lock :thumbsup:
    Nachdem ich das Lenkgetriebe bekommen habe, habe ich erstmal den Rost abgesandstrahlt und die entsprechenden Stellen lackiert.
    Außerdem direkt Superpro Lager eingepresst damit das Lenkgetriebe selbst auch sauber gelagert ist.

Servoöl wird das Motul Multi ATF.
    Bevor die Felgen aufs Auto kommen wird nochmal entlüftet um sicher zu sein, dass auch alle Luft aus dem System ist und das System sauber gespült ist.
    Montag werden die Gummis auf die Felgen gezogen, Dienstag bauen wir das Lenkgetriebe ein, Donnerstag gehts zur Achsvermessung. Dann ist alles bereit für den ersten Trackday dieses Jahr am 24.4. :top:

Bilder mit Felgen auf dem Auto gibts dann demnächst ;)

Es lässt sich zwar schwer Vergleichen: Im Grande hatte ich auch das B14 und im STI jetzt ein KW V1.
    Ich find das KW am STI deutlich angenehmer zum Fahren. Im vergleich das B14 am Grande kam mir dazu viel zu hart gefedert vor. Das KW ist nicht weich, aber die Gesammtcharakteristik passt viel besser zum Auto.
    Grad bei Schlägen auf der Strasse. Im Nachhinein hätt mich ein KW am Grande mal als Vergleich interessiert, aber im Nachhinein ist man ja immer schlauer :D
    Würd empfehlen du schaust mal dass du den Vergleich am 500erter Erfährst ob es da ähnlich ist.
    Zumal das B14 bei mir nach einem Jahr auch angefangen hat mit knacken wenn ichs noch recht weis.

Beste Grüsse
    Ben

Hab das in meiner Map am STI auch in verwendung, komm wenn der Karren kalt ist trotzdem nie in die Bereiche wo die Tabelle greifen würde. Dass ist echt nur bei Vollgas. Und so oft kommt ne Situation nicht vor wo du mit Vollgas ner gefahr entgehst.

Selbst wenn, die 0.2-0.3 bar Ladedruck weniger, hast immer noch genug Drehmoment anliegen dass der Karren vorwärts hüpft, schnell genug.

Tottinho:
    Das Dach ist nicht "mal eben gechoppt".
    A-B-C Säulen müssen neu angepasst werden, die Scheiben müssen mein ich auch extra angefertigt werden (gibts ja nix von der Stange (außer was G-Tech auf Lager für nen Sportster hat)). Außerdem würd Nik sein Käfig dann ja wieder nicht passen.
    Außerdem muss das Auto ja dann neu lackiert werden weil du im Blechkleid geschnitten hast. Das Dach allein lässt sich da mit weit weniger Aufwand entfernen und ist deutlich weniger kostenintesiv.

Man kann über ein entsprechendes Kennfeld den Ladedruck von der Motortemperatur abhängig machen. Z.B. bei kaltem Motor oder wenn der Motor zu heiss wird (im Beispiel abhängig von der Kühlwassertemperatur).
    Macht ja auch sinn und ist an für sich ganz normal heut zu Tage.

Sieht in ner Map dann z.B. so aus:

Genau so gibts nen Kennfeld wo der Ladedruck für die einzelnen Gänge angepasst werden kann.