Wenn der Motor läuft (man mit 50+ unterwegs ist) und die Benzinleitung oder ne Ölleitung verreckt, musst du das erstmal in dem Moment merken.
Bis du dann das Auto angehalten hast, die Motorhaube entriegelt hast, die wahrscheinlich super heiße Motorhaube auf und dir dann die Flammen vom Brennenden Benzin/Öl entgegenschlagen...
...da bezweifel ich mal ganz fest, dass dir da der kleine 2-3kg Löscher noch ausreicht da irgendwas auszurichten. Mal ganz abgesehen davon das es eine Situation ist die man nicht gewöhnt ist/einen Überrascht hast du erstmal schnell etwas Panik und musst dich erstmal selbst sammeln.
Genau aus dem Grund sollte man seine Erste Hilfe regelmäßig auf Vordermann bringen. Das was man nicht regelmäßig übt, klappt im Ernstfall auch nicht.
Ich hab nen Feuerlöscher eigentlich nur aus dem Grund dabei, dass wenn man mal an einen Unfallort kommt wo eventuell ein Auto brennt/anfängt zu brennen, man durch den Feuerlöscher sich ein Paar Sekunden verschaffen kann um eventuell noch Insassen im Auto zu befreien.
Oder wenn man am Auto schraubt das man als erste Maßnahme was greifbar hat...
Mikko Hirvonen bei der Rallye Sardinien letztens war auf der Verbindungsetappe als sein Auto Feuer fing. Der hat ganze 3 Feuerlöscher entleert auf das Auto und das Feuer bekam er damit trotzdem nicht aus. -> http://www.wrc.com/en/wrc/news…-3/page/1442--12-12-.html
Und ich behaupte einfach mal Rallye Fahrer sind eher mental auf so Situationen vorbereitet als Otto-Normal Fahrer.
Also wenn man sich nen Feuerlöscher mit ins Auto tut, dann sollte man schon 2x überlegen für welche Szenarien man den dabei hat.
My 2 cents.