Getriebe Überholung, wo?

Partner:
Feiertag?
  • Hi,

wie in einen anderen Beitrag beschrieben hat mein Sohn einen Kupplungsschaden an seinen 595 Compe.

Das Getriebe hat ein wenig Geräusche gemacht. (Singen, Jaulen), nicht laut, aber eben auch hörbar.

Heute war ich bei einen alteingesessenen Abarth Händler, fragte nach ob es für sie möglich wäre das von mir angelieferte Getriebe zu reparieren.

Mir wurde erklärt das sie gerade das gleiche Auto auf der Bühne haben, mit Getriebe Geräuschen. Sie haben jetzt das Getriebe 3x aus und eingebaut, bleiben auf vielen kosten sitzen. Daher würden sie meinen Auftrag nicht annehmen, ich sollte mir einen Spezialisten suchen.

Ich will betonen das ich das Gespräch nicht als unangenehm sondern als ehrlich empfand.

Frage, wo in Bayern befinden sich Getriebe Firmen wo ich mit guten gewissen das Getriebe hingeben könnte?

• Wenn mein Getriebe Geräusche macht, würde ich doch zu mindestens vorher mal das Öl wechseln? Wenn die Kupplung verschlissen ist, würde ich die Kupplungsscheibe und das Drucklager wechseln lassen UND das Getriebeöl wechseln? Getriebe ist für mich kaputt, wenn ich keinen bestimmten Gang mehr einlegen kann, oder ein bestimmter Gang rausspringt. Singende Geräusche nach dem Gangwechsel kommen oft vom Drucklager der Kupplung.

Grüße aus dem Oberbergischen

• Meines singt/jault auch. Ich war damit bei GTech und der Chef persönlich war Beifahrer.

Alles völlig normal. 50% aller Getriebe machen dies beim 500. Und meines ist dabei noch eines der moderatesten. Die Getriebe gelten als äußerst robust. Schäden gibt es fast keine.

Es wurde dann das Öl getauscht, aber das hat das Geräusch nicht verändert.

Zu deiner Frage:

GTech bietet eine Instandsetzung an.

Wenn nicht zu weit, fahr doch bei GTech vorbei.

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221 PS/374 NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Gtech wären 223km einfach.

Machbar, aber schon ne Strecke. (Getriebe abgeben/abholen wären 1000km. )

Der Händler heute meinte auch das die Getriebe Geräusche machen können. Leider fehlen mir die vergleiche und das Auto fährt im Moment nicht, daher kann ich den Fehler niemand vorführen.

Ich bekam heute eine Tel. Nummer von einen guten Freund des Werkstattmeister, der auch privat so etwas macht. Er würde beim Aus und Einbau helfen und das Getriebe überholen. Für seine Arbeit möchte er 1000€ plus die Teile. Ist nett gemeint, aber irgendwie hat so etwas immer einen etwas unseriösen Beigeschmack.

Frage ist halt, wenn ich es so wieder einbaue, was kann im schlimmsten Fall passieren?

• Außer das es kaputt geht und dein Sohn im schlimmsten Fall irgendwo liegen bleibt?

Nichts! ADAC Mitgliedschaft hilft.

Dann schickst du das Getriebe zB wie ich nach Polen und bekommst es repariert zurück. Das C510 soll sehr robust sein und die Polen waren auch überaus verwundert wie ich das Differential abscheren konnte mit meinem Diesel :rolleyes: naja -15°C, ein kaltes Getriebe, eine sehr unüberlegte 1.Gang Beschleunigung, während die Vorderräder in einer Kuhle standen, kann scheinbar reichen.

Es knackt, du verlierst im schlimmsten Fall jegliche Antriebskraft und schiebst den Wagen zur Seite.

Fahr bis es kaputt ist!

PS ich bin mit der Arbeit der Polen bisher zufrieden 420€ mit persönlicher Abholung und Rücksendung und zwei mal 1,6l Öl waren auch dabei (das ich zwei mal statt einmal zum spülen genommen hab da ich der Sache dann doch nicht ganz traute und eigenes drin haben wollte)

Dauerte bei mir zwei statt einer Woche da sie mir das falsche zurück gebracht hatten und nur einmal die Woche die Tour fahren aber für den Preis….

Büro in Darmstadt.

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Klappfach (unter Schaltknauf rechts) | noch in der Garage: US Kofferraumdeckel, Aparth Spoiler, Abarth Bremsanlage hinten (240 statt Trommel), ProBrake Stahlflex hi
  • Beim runterschalten macht meiner auch manchmal ein jaulendendes Geräusch.

Fährt aber noch anstandslos mit seinen 160tkm auf der Uhr.

Gruß Attila

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Ja, gut, die Überlegung hatten wir auch, ob wir nicht einfach die Kupplung wechseln sollten und gut ist es.

Vielleicht hat ja auch die defekte Kupplung das Geräusch verursacht.

Kann von euch jemand die richtigen Teilenummer für die Kupplung raussuchen, gern auch per PN?

Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!