Beiträge von HighOctane

Partner:
Feiertag?

    Ich nehme mal diesen Beitrag, da mein Thema ähnlich ist.....


    Mein 5,5Jahre alter Abarth 500 hat ca.60.000km drauf (Zahnriemen wurde letzes Jahr gemacht) und gibt seit einiger Zeit wenn man vor dem Auto steht auf der rechten Seite unten ein Schleifgeräusch von sich (kein Keilriemenquitschen) eher wie ein kaputtes Lager....so ein metallisches Kratzen.
    Was könnte das sein? Mein nächster Termin in der Werkstatt wäre April....soll ich bis dahin zuwarten oder vorher schon die Werkstatt besuchen (die nächste Abarth-Werkstatt ist leider etwas entfernt von mir, daher wenn es nicht dringend ist würde ich gerne bis zum Service warte)


    Oder kann das mit der aktuellen Kälte zu tun haben....wir haben meist -7 bis -13Grad


    Hat wer einen Tip?

    Hab meine Akrapovic jetzt knapp über 1 Jahr drauf und seit ein paar Tagen macht die Klappe Probleme... Trotz WD40 und sonstigen Schmiermitteln öffnet sie nicht mehr... von Hand lässt sie sich auch kaum bewegen... Dürfte in dieser Preisklasse weiss Gott nicht passieren...


    Lulu82: Die Blenden im anderen Rohr montieren...? Was meinst Du genau damit...?


    @HiOctane: Was war bei Dir die Ursache des Problems...?


    Die Akrapovic Auspuffklappe ist eine Fehlkonstruktion, die "klebt" trotz täglicher Auf/Zu Bewegung ein.
    Bei mir war nun auch der WirelessControl kaputt wurde jedoch auf Kulanz ausgetauscht....dafür hängt nun auch wieder die Klappe.....
    wie Du sagst sollte so etwas bei einem namhaften Hersteller nicht passieren.....Akrapovic hat aber das gleich Problem bei allen andern Klappensteuerungen auch (Porsche usw.), angeblich kommt eine bessere überarbeitete Klappe auf den Markt.

    Habe über die Feiertage mit dem Reparaturkit die Übergangsstelle zur Heckklappe repariert, ist eine Aufwand von ca.2Stunden.
    Die original Leitungen sind leider eine extrem schlechte Qualität - die müssen brechen, da für diesen Einsatz im Grunde nicht geeignet.


    Ich hätte noch einen Reparatursatz zu Verkaufen - siehe auch Marktplatz!


    Mal ein Bild zum Thema Kabelbruch. Ist bei seppy na ca 2 Jahren passiert. Erst ging die Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr und dann die Heckklappenentriegelung.


    Ist zwar ein alter Beitrag den ich da aufwärme, aber gestern musste ich genau den selben Kabelbruch feststellen.(Heckscheibenwischer startet von selbst los wenn man die Zündung ein schaltet)
    Zwei dünne Drähte (Heckklappenentriegelung) abgerissen und 4 weitere Drähte ohne Isolierung.


    Hab nun gestern die zwei dünnen Drähte verlötet und die andern mit Isolierband "repariert" - jetzt funktioniert wieder alles normal.


    Dauerlösung ist das aus meiner Sich keine.


    Wer hätte auch schon dieses Problem und wie wurde das auf Dauer gelöst?
    Normal müsste man zumindest die Drähte in diesem Bereich komplett tauschen denn die Lötstellen (bzw. unmittelbar daneben) werden auch bald wieder brechen.


    Was kostet ca. eine Reparatur in der Werkstatt, wenn man die erneuern lässt?


    Habe soeben auch die Lösung gefunden:
    http://www.heckklappefiat500.de
    Werde die Sache nun auch selbst durchführen

    ....um es gleich auf den Punkt zu bringen, die Klappenauspuffanlagen haben generell alle kurz oder lang Probleme mit den Klappen - egal welcher Hersteller. Es sind mechanische Teile die der Hitze und natürlich auch dem Wasser und Salz ausgesetzt sind. Kommt dann noch Elektroniksteuerung mit ins Spiel, dann umso anfälliger. Ich würde nur mehr auf Auspuffanlagen setzen die keine Klappen haben. Wer brachialen Sound will soll nachhelfen und sich die Serienanlage als TÜV-Backup in die Garage stellen. "no risk no fun" würde Tiefflieger sagen :unschuldig:


    Da hast Du auf alle Fälle recht - ohne dem ganzen SchnickSchnack keine technischen Probleme....


    Für mich Stand der Name Akrapovic bisher immer für Qualität - daher nahm ich auch den etwas höheren Preis in Kauf, in der Hoffnung einige Jahre mit Genuss dieses System verwenden zu können.
    Immerhin verbaut Akra exakt die Steuerung und die Klappen auch bei allen anderen Anlagen (Porsche, Ferrari usw.) und da legt man doch noch um einiges mehr Geld hin......ist halt dann auch schade, dass die Technik nicht recht lange hält.


    Der Bedienknopf kostet als Ersatzteil rund 200,- den Empfänger habe ich bisher nicht als Ersatzteil gefunden, wird aber auch in diesem Preissegment liegen. (400Eur für die Funkübertragung ist nicht wenig)
    Bei z.B. Conrad bekommt man eine Funksteuerung um rund 40Eur


    Wahrscheinlich werde ich die Elektronik wieder selbst in Gang setzen oder auf die Mechanische Lösung (Schalter, oder eben mit dem Sportknopf) umstellen - das Ventil und die Klappe funktionieren aktuell ja ohne Probleme.


    hast recht.....geholfen hast mir jetzt nicht! :D


    .....die Akra hat ohne der Klappe eine Erlaubnis.....mit Klappe natürlich nicht.....aber das ist ja nicht mein Problem.


    leider ist die G-Tech für mich zu spät auf den Markt gekommen, sonnst hätt ich mir die genommen, aber wer weiß was die alles gehabt hätte??? Im Nachhinein ist man immer schlauer.......!


    ...und beim Biposto wird sicher die gleiche Klappe drin sein und auch die gleich Ansteuereinheit - geht halt nur über den Sportknopf (wahrscheinlich verkabelt)


    Ich werd mir wahrscheinlich auch ein Kabel einziehen und einen Schalter montieren - die eigentliche Schaltung vom Ventil usw. funktioniert ja noch. Oder ich mach`s auch über den Sport-Button (gute Idee)


    Weiß wer wie der Sport-Button wo drauf wirkt? (Kontakt, Relais.....) den sollte man doch abgreifen können?!


    @tunwirs.....jetzt hast mir doch noch geholfen bzw. eine Idee angeregt! :top:

    Nun habe ich mich gefreut, dass meine Klappe funktioniert.....nun ist die Elektronik kaputt


    Entweder die Taste P-HF455 oder der Transmitter P-HF587


    Die Taste leuchtet immer weiß und wechselt bei Betätigung nicht mehr auf rot.
    Der Transmitter blinkt immer grün.


    Habe schon alles stromlos gemacht usw. hilft alles nichts - die Funkverbindung geht nicht mehr.


    Die Taste findet man als Ersatzteil den Transmitter habe ich bis dato nicht im Netz gefunden.......die Taste kostet schon mal rund 200,-Eur.....wenn der Transmitter auch nochmal 200Eur kostet kann man eh dann bald ein neues Komplett-Kit (mit Klappe) um Eur 600,- kaufen. :(


    Hatte schon jemand von euch dieses Problem und konnte es lösen????? Vielleicht kann mir jemand von euch helfen???


    Bin nun am Überlegen ob ich nicht vom Elektronikmarkt eine Funkfernbedienung einbaue - die kostet grad mal rund 50Eur.



    Habe den Akra nun genau 3Jahre.........und genau dieses System wird nun auch beim Biposto eingebaut, der ja auch nicht billig ist........da freut man sich als Kunde sicher wenn man so viel Geld ausgibt.

    Bei mir funktioniert nach ca.6Monaten (Wartung in der Werkstatt) noch immer alles ohne Probleme.


    Bin zuvor auch ca.2Jahre ohne Probleme gefahren.


    Na warten wir mal ab, wann das Problem sich wieder einstellt - sollte für den Preis was Akra nimmt eigentlich nicht sein.

    man hätte die mechanische Klappe getauscht.....wie gesagt hat mir die Garantie-Bearbeitung im August zu lange gedauert und ich habe diese in der Werkstatt reinigen und schmieren lassen, seit dem läuft wieder alles wie neu.


    Man kann von außen versuchen die Klappe wieder gängig zu machen z.B.WD40 und mit der Hand öfter bewegen, dann geht's einige Zeit wieder, aber das echte Problem liegt im Klappeninneren - Du wirst wohl zerlegen müssen.

    Hatte ich auch.
    Mir wurde nach wochenlangem Warten (Akra hat im August Urlaub, soviel ich weiß) sogar ein Garantieaustausch angeboten.
    Da es so lange gedauert hat (ca.4Wochen), habe ich im Zuge vom Service die Klappe wieder aktivieren lassen - seit dem läuft wieder alles.


    Vielleicht hilft es wenn Du sie per Hand ein paar mal bewegst, wenn sie nur leicht eingerostet ist, dann geht sie eventuell wieder für eine Zeit.


    Hallo!


    Nauders liegt in Österreich....der Reschenpass ist die Grenze - der kommt erst nach Nauders.


    Viel Spaß!