Beiträge von Kingbee

Partner:
Feiertag?

Die eingetragene Lautstärke ist, meiner Meinung nach, bei allen Abarth Modellen ziemlich knapp bemessen. Ich kann mir vorstellen, dass es, im Falle eines Falles, zu Diskussionen kommt. Erst recht wenn es darum geht zu erklären, dass unter dem kleinen "Fiat 500 Ableger" werksseitig eine Klappenanlage verbaut ist. Ich wage zu bezweifeln, dass die Beamten das im ersten Moment glauben, geschweige denn wissen. Spätestens an dem Punkt gehts dann los:

"Das möchten wir uns genauer ansehen. Bitte folgen Sie uns zum Betriebshof wo wir eine Hebebühne haben."

"Warum hat das Fahrzeug keinen Mittelschalldämpfer, wurde hier ein Rohr eingesetzt?"

Klopf klopf....

"Hmm, der Schalldämpfer klingt aber ziemlich hohl. Wir gehen von einer Manipulation aus. Wir machen gleich mal eine Schallpegelmessung."

Und da wirds eng.

Ein befreundeter Kfz Meister und Tuner erzählte in dem Zusammenhang, dass wir im MKK Gebiet sogar noch mit einer weiteren AG der Polizei gesegnet sind. Die AG TRuP, deren Einsatzgebiet zwischen Offenbach und Fulda liegt.

Kraftzwerg81 deren Dienststelle ist u.A. Langenselbold.

Kunden des o.g. Freunds hatten bereits Kontakt und so wie es sich anhörte, war das keine positive Begegnung. =O

Beim letzten Buben Stammtisch kamen wir auf das Thema Polizeikontrollen und was sich im Laufe der letzten Jahre im Hinblick auf Tuning und StVo. so alles verändert hat. Einer der jüngeren erzählte von einem Aufeinandertreffen mit der AG KART, also der Kontrolleinheit Autoposer, Raser und Tuner, der Polizei Frankfurt.

Also Polizeikontrolle mit Überprüfung aller Eintragungen und am Ende Schallpegelmessung. Am Auto gab es soweit keine Beanstandungen, bis auf den zu lauten Sportauspuff. Im Schein stand wohl 84 db und abzüglich der Toleranz von 5 db waren es dann 87 db.

Trotz EG Genehmigung für den Auspuff war das Ende vom Lied: Betriebserlaubnis erloschen, Auto wurde abgeschleppt und einem Gutachter vorgeführt. Kosten knapp 1000,- Euro.

Es wurden noch ein paar weitere Stories und Erfahrungen, natürlich überwiegend Hörensagen vom Freund vom Cousin vom Schwager, etc....geteilt und erschreckenderweise ging so gut wie jede Erzählung damit einher, dass 90% der Autos, bei denen eine Schallpegelmessung durchgeführt wurde, einkassiert wurden. Teilweise sogar mit original Auspuffanlage.

Ich hab das dann mal auf meine Krawallschachtel runter gerechnet. Und ich bin überzeugt, dass wenn ich mal das Pech haben sollte, in eine solche Kotrolle zu geraten, es mir ganz ähnlich ergehen wird. Denn die eingetragenen 84db halte ich nie und nimmer ein. Da hilft dann auch keine EG Genehmigung.

Ich hab mir darüber bisher nie Gedanken gemacht, erst Recht weil es "nur" unser Drittwagen ist und nicht so oft bewegt wird, aber der Teufel wills, man ist zur falschen Zeit am falschen Ort und bekommt die rote Kelle gezeigt.

Nach kurzer Recherche im Netz und Youtube haben sich die o.g. Erzählungen bestätigt. Wen es interessiert hier: Link Presseportal

Oder Youtube hier

Ich bin echt am überlegen, mir zusätzlich zum Ulter, nen Mittelschalldämpfer rein zu machen. Damit es bissl leiser wird. Wir haben nun mal leider in Hessen die Situation, dass viele Dienststellen, auch die Autobahnpolizei, mittlerweile scharf auf tiefergelegte und "laute" Autos sind.

Wie seht ihr das?

Ich hab da einfach null Bock auf den Zirkus mit der Rennleitung. Ich beneide alle, die 92 db im Schein stehen haben ^^

Da sag ich mal herzlichen Glückwunsch :party:

Viel Spaß mit dem neuen Gerät!

Warum machst Du Dir Sorgen wegen der Folierung? Eine qualitqativ gute Folie hält in der Regel unser Wetter für ein paar Jahre aus.

Sodele, seit dem Wochenende ist nun das ST-XA in meinem kleinen Flitzer verbaut und ich muss echt sagen, ich bin äußerst positiv angetan von dem Fahrwerk. Verarbeitung, Haptik und Optik sind top:thumbup:

Endlich kein geklopfe und gepolter mehr. Der Unterschied zu Koni mit H&R Federn ist wie Tag und Nacht, bei gleicher Höhe, also 320mm an der VA und 330mm an der HA.

Ich muss dazu sagen, ich hab die Zugstufe vorne und hinten um zwei Klicks weicher als Standard gedreht. So, glaube ich, habe ich meine Wohlfühleinstellung gefunden. Weich genug bei niedrigem Tempo bei z.B. Ortsdurchfahrten über Kanaldeckel und Straßenflicken.... und hart genug um auch mal mit Tempo durch die Kurven zu zirkeln.

Ich bin rundum glücklich mit der Entscheidung das ST-XA zu kaufen und schicke ncoh mal ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten raus :*

Einzig, ein Geräusch fällt mir jetzt, wo sonst nix mehr klappert, negativ auf. Hinten rechts klingt ab und zu bei Bodenwellen ein relativ leises, aber doch deutlich hörbares, metallisches "Kling", oder "Klack", um es mit bestem Wissen und Gewissen zu beschreiben.

Ich kann nicht bestimmen unter welchen umständen es zu hören ist. Manchmal ist es da, manchmal nicht. Aber wenn ich es höre, dann hängt es mit einer überfahrenen Unebenheit zusammen.

Falls jemand einen Tipp hat, immer her damit. Ich bin für jeden Hinweis dankbar! :)

Servus und willkommen Maelrio

es war die richtige Entscheidung den 500e gegen einen 595 zu tauschen. Ich hatte mir den 500e auch angeschaut, dann aber entschieden, dass das so garnicht zu mir passt.

Hast du vlt. Lust uns etwas über den Einbau Deiner Sitzheizung zu erzählen?

Wie lief der Einbau ab und wie hast Du die Elektronik angeschlossen?

Das Thema finde ich sehr interessant :)

Viele Grüße,

Bee

Ich danke Euch allen für Eure hilfreichen Erfahrungsberichte zu den beiden Fahrwerken die für mich in Frage kamen.

Vielen Dank, Mario, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Deine Erfahrungen noch mal für mich zusammen zu fassen.

Nachdem nun klar ist, dass das V-Maxx für mich zu tief und zu weich ist, habe ich mich nun für das ST-XA entschieden und bereits bestellt. Bin schon gespannt wie es sich fährt. Ich werde berichten :)

Ja das wäre super. Ich bin für jeden Input dankbar.

Auch der ausführliche Bericht von @abarth`sch ist sehr interessant und hilfreich. Danke dafür!

Wenn ich die Zeichen von V-Maxx richtig deute, dann beträgt die minimale Tieferlegung an der Vorderachse 35mm und an der Hinterachse 40mm...

Das wäre quasi bei höchstmöglicher Einstellung schon tiefer als mein aktuelles Fahrwerk mit H&R Federn ( 20mm vorne / 30mm hinten). Sehe ich das richtig?

Übrigens hat die Variante des V-Maxx mit den stärkeren Federn die Nr. 70 FI 06 und ist für den Abarth mit Automatik vorgesehen. Jedenfalls wurde mir diese Variante genannt, als ich nach den verstärkten Federn fragte.

Ich bin mal so frei und hänge mich an den Faden hier mit meiner Frage zu meinem geplanten Fahrwerkswechsel:

Aktuell habe ich Koni Seriendämpfer mit H&R Federn.

Optisch gefällt es mir gut, wie mein Flitzi aktuell da steht. Tiefer möchte ich nicht, aus mehreren Gründen.

Technisch ist mir diese Kombination zu hart und mir geht das Gepolter unfassbar auf die Nerven.

Nachdem ich nun so ziemlich alles zu den verschiedenen Gewindefahrwerken gelesen habe, was ich finden konnte, tendiere ich dazu, mir ein V-Maxx Sport zu bestellen, also die verstellbare Version.

Hauptgrund für meine Wahl: weil es relativ weich sein soll im Vergleich zu KW, Bilstein, etc.

Und da komme ich nun zu meiner eigentlichen Frage:

Kann das V-Maxx auf eine Höhe geschraubt werden, die in etwa der Höhe meines aktuellen Fahrwerks entspricht?

Ich hoffe man kann das in etwa anhand meines Fotos abschätzen. Ich habe nicht gemessen, aber ich würde 320 / 330 mm schätzen. Wäre diese Höhe auch weiterhin machbar, auch nachdem sich die Federn gesetzt haben?

Und würde das mit meinen Spurplatten VA10/HA15 funktionieren? Ggf. würde ich Problemstellen am Radlauf bearbeiten, aber es sollte nicht darauf hinauslaufen bördeln zu müssen.

Ich danke schon mal im Voraus für jedlichen Input !

Ich habe direkt mal die wichtgigsten Eckdaten meines Abarth in mein Profil gepackt ^^

Also, Basis Modell aus 2018 mit erst 20t km, Koni Dämpfer mit H&R Federn (wobei der Dämpfer vorne rechts jetz anfängt anzuklopfen, da werde ich was tun müssen), und Spurplatten vorne 10mm und hinten 15mm.

Du hast so ziemlich alles richtig erkannt.. :thumbup:

Servus zusammen,

ich wollte mich hier im Forum auch mal kurz vorstellen.

Ich komme aus Hessen, genauer gesagt aus der Nähe von Frankfurt, und bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines Abarth. Der kleine Skorpion ist bei uns das Drittauto, gedacht für Kurzstrecken, spontane Ausfahrten und einfach zum Spaßhaben.Ich schraube gern selbst und mach eigentlich alles an meinen Autos in Eigenregie – da weiß man wenigstens, was gemacht ist.

Motorsport begeistert mich schon lange, besonders Bergrennen haben es mir angetan.

Abseits der Garage findet man mich oft am Grill, und das bei jedem Wetter – Sommer wie Winter!

Dazu ein Bayreuther Hell, und der Tag ist perfekt. 🍺

Ich freu mich auf den Austausch hier im Forum und bin gespannt auf eure Erfahrungen, Tipps und natürlich auf viele schöne Abarth-Geschichten.

Viele Grüße,

Bee