Möchte Gewindefahrwerk einbauen, aber welches ist gut und von welchem sollte man lieber die Finger lassen?

Partner:
Feiertag?
  • Kingbee :

Du hattest mir privat geschrieben. Bin noch an der Arbeit. Ich antworte dir hier später noch ausführlich. Hatte beide Varianten eine Zeit lang verbaut und kann dazu relativ viel erzählen...😉

Bis denn,gruß Mario

Mein Abarth 500: 2008er Abarth 500 in Permutweiß, ST-X Gewindefahrwerk, MAK NTT Felgen 7x17 ET29 in weiß, G Tech 278-S ab Kat,RECARO,Wiechers,Sabelt,--2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2022er Fiat 500 E in schwarz mit H&R Federn und MAK NTT in gunmetal 7x18 ET35,--2017er Ducati Monster 1200S
  • Ja das wäre super. Ich bin für jeden Input dankbar.

Auch der ausführliche Bericht von @abarth`sch ist sehr interessant und hilfreich. Danke dafür!

Wenn ich die Zeichen von V-Maxx richtig deute, dann beträgt die minimale Tieferlegung an der Vorderachse 35mm und an der Hinterachse 40mm...

Das wäre quasi bei höchstmöglicher Einstellung schon tiefer als mein aktuelles Fahrwerk mit H&R Federn ( 20mm vorne / 30mm hinten). Sehe ich das richtig?

Übrigens hat die Variante des V-Maxx mit den stärkeren Federn die Nr. 70 FI 06 und ist für den Abarth mit Automatik vorgesehen. Jedenfalls wurde mir diese Variante genannt, als ich nach den verstärkten Federn fragte.

Mein Abarth 595: Basis Modell aus 2018, mit 145 PS, ST-XA Gewinde und 10/15 mm Spurplatten. Außerdem Sitztieferlegung und Sitzheizung :-)
  • Persönliche Erfahrungen mit dem ST XA....

Projekt 695 Tributo 131 Rally abgeschlossen;)

Felgen: MAK NTT 7x17 ET 35 in Anthrazit

Distanzscheiben Powertech D2 VA: 11mm / HA 15mm

Fahrwerk: ST XA (mit Zugstufenverstellung) - aktuell in der Grundeinstellung

Abstand Radmitte - Radabdeckung (Kotflügelrand) VA/HA 320mm

Alles eingetragen und abgenommen!

Der Abarth fährt sich straff aber angenehm. Im Vergleich zum Original Koni-, Bilstein B14 oder dem normalen ST-Fahrwerk eine spürbare Verbesserung (nicht so knallhart und bockig).

Dies meine ersten Erfahrungen.

Beim Projekt stand die Alltags- und Passtauglichkeit ganz oben auf der Anforderungsliste. Kein show und shine Fahrzeug;)

• Moin.

So,jetzt werde ich auch nochmal versuchen,beide Fahrwerke ( VMaxx Stream vs. ST X )zu vergleichen.

Angefangen hat alles mit meinem ersten Abarth 500. Dort kam das originale bockige Koni raus und das VMaxx Xtream rein.

Die Fahreigenschaften im Alltag haben sich spürbar verbessert. Er fuhr sich direkt ruhiger,ja fast schon komfortabler. Ich habe ihn anfangs auf ca. 315/325 eingestellt und zusätzlich Spurplatten von Eibach verbaut ( vorne10/hinten15). Felgen waren Serienfelgen in 7x17 ET35.

Die erste Probefahrt zeigte in tiefen schnellen Bodenwellen aber schnell,das wird nichts. Hinten im Radkasten tauchte er relativ weit ein und streifte am Plastikhalter der Stoßstangenbefestigung. Also habe ich das mehrmals weggeschliffen ,bis es schließlich gepasst hat. Wurde auch so eingetragen.

Nach ca. einem Jahr und 5500km ging das Auto auf der Vorderachse immer mehr in die Knie. Ich habe leicht nach oben justieren müssen,damit ich wieder auf der ursprünglichen Höhe war.

Dann kam der Dolomitenurlaub ....

Schon auf den ersten Alpenpässen merkte man deutlich,dass das Auto sich wieder gesetzt hatte.

Auf dem Stelvio dann hat er in jeder Spitzkehre im Radkasten geschliffen. Vorne wie hinten. Man sieht es auch gut auf den Fotos. Die Fotos mit den grauen Esseesse Felgen stammen unmittelbar nach der Fahrwerksmontage.

Das Bild vom Stelvio war dann trotz der Korrektur nach oben und man sieht,da stehen die Räder voll an. Gut klar,Stelvio ist eine Extremsituation. Trotzdem darf das nicht so eintauchen.

Nach dem Urlaub habe ich dann die Vorderachse nochmal hoch justiert und festgestellt,dass ich nun ganz oben angekommen bin. Und trotzdem stand das Auto auf 305mm.

Ich habe dann Kontakt mit VMaxx aufgenommen und das Problem anhand von Fotos geschildert. Sie wollten das Maß der ausgebauten vorderen Feder haben um zu sehen ob sie sich wirklich gesetzt hatte.

Also habe ich das Fahrwerk ausgebaut und die Feder ausgemessen und siehe da,es fehlten fast 15mm an Länge.

Und prompt bekam ich einen Satz verstärkter vorderer Federn. Die habe ich dann eingebaut und ab da war dann Ruhe.

Aber,...das VMaxx blieb trotzdem ein Mysterium. Es war zwar straff,aber trotzdem weich. Schwer zu erklären. Auf holprigen Straßen war es relativ hart. Aber auf schnellen Autobahn Bodenwellen hat es trotzdem immer mal extrem tief eingetaucht und sogar später noch hier und da mal hinten geschliffen.

Für die Eisdiele ist das VMaxx perfekt. Aber für etwas anspruchsvollere Fahrten ist es einfach nicht so richtig gemacht.

Und um es kurz zu machen.

Das ST-X kann einfach alles besser. Es fährt sich halt so wie man es von KW erwartet. Autobahn Wellen mit 200 sind kein Problem mehr,kurvige Landstraßen schluckt es super weg und auch auf der Nordachleife hat es echt gut performt.

Im Alltag ist es straff,aber völlig in Ordnung. Es ist und bleibt ein aufgeblasener Fiat 500. Der wird nie richtig komfortabel fahren. Und für Sportlichkeit und Alltag fand ich das ST-X,oder auch ST-XA , einen super Kompromiss.

Ich empfehle heute,nach dem VMaxx,...ganz klar das ST.

Gruß Mario

Mein Abarth 500: 2008er Abarth 500 in Permutweiß, ST-X Gewindefahrwerk, MAK NTT Felgen 7x17 ET29 in weiß, G Tech 278-S ab Kat,RECARO,Wiechers,Sabelt,--2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2022er Fiat 500 E in schwarz mit H&R Federn und MAK NTT in gunmetal 7x18 ET35,--2017er Ducati Monster 1200S
  • Der wurde aber mittlerweile hier im Forum gesperrt. RIP :saint:

Wieso das denn? Hab ich was verpasst?

• Nochmal für die Gemeinde hier; Öhlins, bei mir 325/325 mm, die Einstellhöhe erfolgt komplett autonom vom Federgedöns.
    Der hintere Dämpfer ist in Linie was ein Aufschlagen hinten eliminiert. Vorne kann ich den Sturz von 0, -1, -2° wählen per Umschalten. der Wagen muss jedoch hierzu vor aufgebockt werden.

Die Einstellung der Verhaltens erfolgt ohne Werkzeug mit Klickrädchen und kann gemacht werden wenn der Wagen auf dem Boden steht. Es geht von knallhart bis soft.

• Ich danke Euch allen für Eure hilfreichen Erfahrungsberichte zu den beiden Fahrwerken die für mich in Frage kamen.

Vielen Dank, Mario, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Deine Erfahrungen noch mal für mich zusammen zu fassen.

Nachdem nun klar ist, dass das V-Maxx für mich zu tief und zu weich ist, habe ich mich nun für das ST-XA entschieden und bereits bestellt. Bin schon gespannt wie es sich fährt. Ich werde berichten :)

Mein Abarth 595: Basis Modell aus 2018, mit 145 PS, ST-XA Gewinde und 10/15 mm Spurplatten. Außerdem Sitztieferlegung und Sitzheizung :-)
  • Sehr schön. Du hast auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen. Glückwunsch zum Fahrwerk. Er wird sich definitiv viel schöner fahren. Ich habe das ST-XA übrigens auch noch in meinem Impreza WRX. Auch dieser Fahrt sich damit einfach traumhaft.

• Sodele, seit dem Wochenende ist nun das ST-XA in meinem kleinen Flitzer verbaut und ich muss echt sagen, ich bin äußerst positiv angetan von dem Fahrwerk. Verarbeitung, Haptik und Optik sind top:thumbup:

Endlich kein geklopfe und gepolter mehr. Der Unterschied zu Koni mit H&R Federn ist wie Tag und Nacht, bei gleicher Höhe, also 320mm an der VA und 330mm an der HA.

Ich muss dazu sagen, ich hab die Zugstufe vorne und hinten um zwei Klicks weicher als Standard gedreht. So, glaube ich, habe ich meine Wohlfühleinstellung gefunden. Weich genug bei niedrigem Tempo bei z.B. Ortsdurchfahrten über Kanaldeckel und Straßenflicken.... und hart genug um auch mal mit Tempo durch die Kurven zu zirkeln.

Ich bin rundum glücklich mit der Entscheidung das ST-XA zu kaufen und schicke ncoh mal ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten raus :*

Einzig, ein Geräusch fällt mir jetzt, wo sonst nix mehr klappert, negativ auf. Hinten rechts klingt ab und zu bei Bodenwellen ein relativ leises, aber doch deutlich hörbares, metallisches "Kling", oder "Klack", um es mit bestem Wissen und Gewissen zu beschreiben.

Ich kann nicht bestimmen unter welchen umständen es zu hören ist. Manchmal ist es da, manchmal nicht. Aber wenn ich es höre, dann hängt es mit einer überfahrenen Unebenheit zusammen.

Falls jemand einen Tipp hat, immer her damit. Ich bin für jeden Hinweis dankbar! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!