Auf Block schafft nur Jens ![]()
Möchte Gewindefahrwerk einbauen, aber welches ist gut und von welchem sollte man lieber die Finger lassen?
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Ja das wäre super. Ich bin für jeden Input dankbar.
Auch der ausführliche Bericht von @abarth`sch
ist sehr interessant und hilfreich. Danke dafür!Wenn ich die Zeichen von V-Maxx richtig deute, dann beträgt die minimale Tieferlegung an der Vorderachse 35mm und an der Hinterachse 40mm...
Das wäre quasi bei höchstmöglicher Einstellung schon tiefer als mein aktuelles Fahrwerk mit H&R Federn ( 20mm vorne / 30mm hinten). Sehe ich das richtig?
Übrigens hat die Variante des V-Maxx mit den stärkeren Federn die Nr. 70 FI 06 und ist für den Abarth mit Automatik vorgesehen. Jedenfalls wurde mir diese Variante genannt, als ich nach den verstärkten Federn fragte.
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Persönliche Erfahrungen mit dem ST XA....
Projekt 695 Tributo 131 Rally abgeschlossen

Felgen: MAK NTT 7x17 ET 35 in Anthrazit
Distanzscheiben Powertech D2 VA: 11mm / HA 15mm
Fahrwerk: ST XA (mit Zugstufenverstellung) - aktuell in der Grundeinstellung
Abstand Radmitte - Radabdeckung (Kotflügelrand) VA/HA 320mm
Alles eingetragen und abgenommen!
Der Abarth fährt sich straff aber angenehm. Im Vergleich zum Original Koni-, Bilstein B14 oder dem normalen ST-Fahrwerk eine spürbare Verbesserung (nicht so knallhart und bockig).
Dies meine ersten Erfahrungen.
Beim Projekt stand die Alltags- und Passtauglichkeit ganz oben auf der Anforderungsliste. Kein show und shine Fahrzeug

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Moin.
So,jetzt werde ich auch nochmal versuchen,beide Fahrwerke ( VMaxx Stream vs. ST X )zu vergleichen.
Angefangen hat alles mit meinem ersten Abarth 500. Dort kam das originale bockige Koni raus und das VMaxx Xtream rein.
Die Fahreigenschaften im Alltag haben sich spürbar verbessert. Er fuhr sich direkt ruhiger,ja fast schon komfortabler. Ich habe ihn anfangs auf ca. 315/325 eingestellt und zusätzlich Spurplatten von Eibach verbaut ( vorne10/hinten15). Felgen waren Serienfelgen in 7x17 ET35.
Die erste Probefahrt zeigte in tiefen schnellen Bodenwellen aber schnell,das wird nichts. Hinten im Radkasten tauchte er relativ weit ein und streifte am Plastikhalter der Stoßstangenbefestigung. Also habe ich das mehrmals weggeschliffen ,bis es schließlich gepasst hat. Wurde auch so eingetragen.
Nach ca. einem Jahr und 5500km ging das Auto auf der Vorderachse immer mehr in die Knie. Ich habe leicht nach oben justieren müssen,damit ich wieder auf der ursprünglichen Höhe war.
Dann kam der Dolomitenurlaub ....
Schon auf den ersten Alpenpässen merkte man deutlich,dass das Auto sich wieder gesetzt hatte.
Auf dem Stelvio dann hat er in jeder Spitzkehre im Radkasten geschliffen. Vorne wie hinten. Man sieht es auch gut auf den Fotos. Die Fotos mit den grauen Esseesse Felgen stammen unmittelbar nach der Fahrwerksmontage.
Das Bild vom Stelvio war dann trotz der Korrektur nach oben und man sieht,da stehen die Räder voll an. Gut klar,Stelvio ist eine Extremsituation. Trotzdem darf das nicht so eintauchen.
Nach dem Urlaub habe ich dann die Vorderachse nochmal hoch justiert und festgestellt,dass ich nun ganz oben angekommen bin. Und trotzdem stand das Auto auf 305mm.
Ich habe dann Kontakt mit VMaxx aufgenommen und das Problem anhand von Fotos geschildert. Sie wollten das Maß der ausgebauten vorderen Feder haben um zu sehen ob sie sich wirklich gesetzt hatte.
Also habe ich das Fahrwerk ausgebaut und die Feder ausgemessen und siehe da,es fehlten fast 15mm an Länge.
Und prompt bekam ich einen Satz verstärkter vorderer Federn. Die habe ich dann eingebaut und ab da war dann Ruhe.
Aber,...das VMaxx blieb trotzdem ein Mysterium. Es war zwar straff,aber trotzdem weich. Schwer zu erklären. Auf holprigen Straßen war es relativ hart. Aber auf schnellen Autobahn Bodenwellen hat es trotzdem immer mal extrem tief eingetaucht und sogar später noch hier und da mal hinten geschliffen.
Für die Eisdiele ist das VMaxx perfekt. Aber für etwas anspruchsvollere Fahrten ist es einfach nicht so richtig gemacht.
Und um es kurz zu machen.
Das ST-X kann einfach alles besser. Es fährt sich halt so wie man es von KW erwartet. Autobahn Wellen mit 200 sind kein Problem mehr,kurvige Landstraßen schluckt es super weg und auch auf der Nordachleife hat es echt gut performt.
Im Alltag ist es straff,aber völlig in Ordnung. Es ist und bleibt ein aufgeblasener Fiat 500. Der wird nie richtig komfortabel fahren. Und für Sportlichkeit und Alltag fand ich das ST-X,oder auch ST-XA , einen super Kompromiss.
Ich empfehle heute,nach dem VMaxx,...ganz klar das ST.
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Auf Block schafft nur Jens

Der wurde aber mittlerweile hier im Forum gesperrt. RIP

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Der wurde aber mittlerweile hier im Forum gesperrt. RIP

Wieso das denn? Hab ich was verpasst?
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Ich bin mal so frei und hänge mich an den Faden hier mit meiner Frage zu meinem geplanten Fahrwerkswechsel:
Aktuell habe ich Koni Seriendämpfer mit H&R Federn.
Optisch gefällt es mir gut, wie mein Flitzi aktuell da steht. Tiefer möchte ich nicht, aus mehreren Gründen.
Technisch ist mir diese Kombination zu hart und mir geht das Gepolter unfassbar auf die Nerven.
Nachdem ich nun so ziemlich alles zu den verschiedenen Gewindefahrwerken gelesen habe, was ich finden konnte, tendiere ich dazu, mir ein V-Maxx Sport zu bestellen, also die verstellbare Version.
Hauptgrund für meine Wahl: weil es relativ weich sein soll im Vergleich zu KW, Bilstein, etc.
Und da komme ich nun zu meiner eigentlichen Frage:
Kann das V-Maxx auf eine Höhe geschraubt werden, die in etwa der Höhe meines aktuellen Fahrwerks entspricht?
Ich hoffe man kann das in etwa anhand meines Fotos abschätzen. Ich habe nicht gemessen, aber ich würde 320 / 330 mm schätzen. Wäre diese Höhe auch weiterhin machbar, auch nachdem sich die Federn gesetzt haben?
Und würde das mit meinen Spurplatten VA10/HA15 funktionieren? Ggf. würde ich Problemstellen am Radlauf bearbeiten, aber es sollte nicht darauf hinauslaufen bördeln zu müssen.
Ich danke schon mal im Voraus für jedlichen Input !
Nochmal für die Gemeinde hier; Öhlins, bei mir 325/325 mm, die Einstellhöhe erfolgt komplett autonom vom Federgedöns.
Der hintere Dämpfer ist in Linie was ein Aufschlagen hinten eliminiert. Vorne kann ich den Sturz von 0, -1, -2° wählen per Umschalten. der Wagen muss jedoch hierzu vor aufgebockt werden.Die Einstellung der Verhaltens erfolgt ohne Werkzeug mit Klickrädchen und kann gemacht werden wenn der Wagen auf dem Boden steht. Es geht von knallhart bis soft.
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Ich danke Euch allen für Eure hilfreichen Erfahrungsberichte zu den beiden Fahrwerken die für mich in Frage kamen.
Vielen Dank, Mario, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Deine Erfahrungen noch mal für mich zusammen zu fassen.
Nachdem nun klar ist, dass das V-Maxx für mich zu tief und zu weich ist, habe ich mich nun für das ST-XA entschieden und bereits bestellt. Bin schon gespannt wie es sich fährt. Ich werde berichten

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Sehr schön. Du hast auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen. Glückwunsch zum Fahrwerk. Er wird sich definitiv viel schöner fahren. Ich habe das ST-XA übrigens auch noch in meinem Impreza WRX. Auch dieser Fahrt sich damit einfach traumhaft.
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Sodele, seit dem Wochenende ist nun das ST-XA in meinem kleinen Flitzer verbaut und ich muss echt sagen, ich bin äußerst positiv angetan von dem Fahrwerk. Verarbeitung, Haptik und Optik sind top

Endlich kein geklopfe und gepolter mehr. Der Unterschied zu Koni mit H&R Federn ist wie Tag und Nacht, bei gleicher Höhe, also 320mm an der VA und 330mm an der HA.
Ich muss dazu sagen, ich hab die Zugstufe vorne und hinten um zwei Klicks weicher als Standard gedreht. So, glaube ich, habe ich meine Wohlfühleinstellung gefunden. Weich genug bei niedrigem Tempo bei z.B. Ortsdurchfahrten über Kanaldeckel und Straßenflicken.... und hart genug um auch mal mit Tempo durch die Kurven zu zirkeln.
Ich bin rundum glücklich mit der Entscheidung das ST-XA zu kaufen und schicke ncoh mal ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten raus

Einzig, ein Geräusch fällt mir jetzt, wo sonst nix mehr klappert, negativ auf. Hinten rechts klingt ab und zu bei Bodenwellen ein relativ leises, aber doch deutlich hörbares, metallisches "Kling", oder "Klack", um es mit bestem Wissen und Gewissen zu beschreiben.
Ich kann nicht bestimmen unter welchen umständen es zu hören ist. Manchmal ist es da, manchmal nicht. Aber wenn ich es höre, dann hängt es mit einer überfahrenen Unebenheit zusammen.
Falls jemand einen Tipp hat, immer her damit. Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

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