Beim letzten Buben Stammtisch kamen wir auf das Thema Polizeikontrollen und was sich im Laufe der letzten Jahre im Hinblick auf Tuning und StVo. so alles verändert hat. Einer der jüngeren erzählte von einem Aufeinandertreffen mit der AG KART, also der Kontrolleinheit Autoposer, Raser und Tuner, der Polizei Frankfurt.
Also Polizeikontrolle mit Überprüfung aller Eintragungen und am Ende Schallpegelmessung. Am Auto gab es soweit keine Beanstandungen, bis auf den zu lauten Sportauspuff. Im Schein stand wohl 84 db und abzüglich der Toleranz von 5 db waren es dann 87 db.
Trotz EG Genehmigung für den Auspuff war das Ende vom Lied: Betriebserlaubnis erloschen, Auto wurde abgeschleppt und einem Gutachter vorgeführt. Kosten knapp 1000,- Euro.
Es wurden noch ein paar weitere Stories und Erfahrungen, natürlich überwiegend Hörensagen vom Freund vom Cousin vom Schwager, etc....geteilt und erschreckenderweise ging so gut wie jede Erzählung damit einher, dass 90% der Autos, bei denen eine Schallpegelmessung durchgeführt wurde, einkassiert wurden. Teilweise sogar mit original Auspuffanlage.
Ich hab das dann mal auf meine Krawallschachtel runter gerechnet. Und ich bin überzeugt, dass wenn ich mal das Pech haben sollte, in eine solche Kotrolle zu geraten, es mir ganz ähnlich ergehen wird. Denn die eingetragenen 84db halte ich nie und nimmer ein. Da hilft dann auch keine EG Genehmigung.
Ich hab mir darüber bisher nie Gedanken gemacht, erst Recht weil es "nur" unser Drittwagen ist und nicht so oft bewegt wird, aber der Teufel wills, man ist zur falschen Zeit am falschen Ort und bekommt die rote Kelle gezeigt.
Nach kurzer Recherche im Netz und Youtube haben sich die o.g. Erzählungen bestätigt. Wen es interessiert hier: Link Presseportal
Oder Youtube hier
Ich bin echt am überlegen, mir zusätzlich zum Ulter, nen Mittelschalldämpfer rein zu machen. Damit es bissl leiser wird. Wir haben nun mal leider in Hessen die Situation, dass viele Dienststellen, auch die Autobahnpolizei, mittlerweile scharf auf tiefergelegte und "laute" Autos sind.
Wie seht ihr das?
Ich hab da einfach null Bock auf den Zirkus mit der Rennleitung. Ich beneide alle, die 92 db im Schein stehen haben ![]()