Abarth Lautstärke vs. Polizeikontrolle

Partner:
Feiertag?
  • Beim letzten Buben Stammtisch kamen wir auf das Thema Polizeikontrollen und was sich im Laufe der letzten Jahre im Hinblick auf Tuning und StVo. so alles verändert hat. Einer der jüngeren erzählte von einem Aufeinandertreffen mit der AG KART, also der Kontrolleinheit Autoposer, Raser und Tuner, der Polizei Frankfurt.

    Also Polizeikontrolle mit Überprüfung aller Eintragungen und am Ende Schallpegelmessung. Am Auto gab es soweit keine Beanstandungen, bis auf den zu lauten Sportauspuff. Im Schein stand wohl 84 db und abzüglich der Toleranz von 5 db waren es dann 87 db.

    Trotz EG Genehmigung für den Auspuff war das Ende vom Lied: Betriebserlaubnis erloschen, Auto wurde abgeschleppt und einem Gutachter vorgeführt. Kosten knapp 1000,- Euro.

    Es wurden noch ein paar weitere Stories und Erfahrungen, natürlich überwiegend Hörensagen vom Freund vom Cousin vom Schwager, etc....geteilt und erschreckenderweise ging so gut wie jede Erzählung damit einher, dass 90% der Autos, bei denen eine Schallpegelmessung durchgeführt wurde, einkassiert wurden. Teilweise sogar mit original Auspuffanlage.


    Ich hab das dann mal auf meine Krawallschachtel runter gerechnet. Und ich bin überzeugt, dass wenn ich mal das Pech haben sollte, in eine solche Kotrolle zu geraten, es mir ganz ähnlich ergehen wird. Denn die eingetragenen 84db halte ich nie und nimmer ein. Da hilft dann auch keine EG Genehmigung.

    Ich hab mir darüber bisher nie Gedanken gemacht, erst Recht weil es "nur" unser Drittwagen ist und nicht so oft bewegt wird, aber der Teufel wills, man ist zur falschen Zeit am falschen Ort und bekommt die rote Kelle gezeigt.


    Nach kurzer Recherche im Netz und Youtube haben sich die o.g. Erzählungen bestätigt. Wen es interessiert hier: Link Presseportal

    Oder Youtube hier


    Ich bin echt am überlegen, mir zusätzlich zum Ulter, nen Mittelschalldämpfer rein zu machen. Damit es bissl leiser wird. Wir haben nun mal leider in Hessen die Situation, dass viele Dienststellen, auch die Autobahnpolizei, mittlerweile scharf auf tiefergelegte und "laute" Autos sind.


    Wie seht ihr das?

    Ich hab da einfach null Bock auf den Zirkus mit der Rennleitung. Ich beneide alle, die 92 db im Schein stehen haben ^^

    Mein Abarth 595: Basis Modell aus 2018, mit 145 PS, ST-XA Gewinde und 10/15 mm Spurplatten. Außerdem Sitztieferlegung und Sitzheizung :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Kingbee ()

  • ich muss immer lachen,wenn das Ganze unter dem Deckmantel "Verkehrssicherheit" verkauft wird.

    Wenn irgendein PKW oder Motorrad zu laut ist,wird es vielleicht als unangenehm empfunden hat aber mit Sicherheit nichts zu tun.

    Das ist einfach eine Gelddruckmaschine genauso wie die ganzen überflüssigen 30er Zonen.

  • Das ist einfach eine Gelddruckmaschine genauso wie die ganzen überflüssigen 30er Zonen.

    Oha!

    Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unter Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Wie seht ihr das?

    Nebenstory:

    Sommer 2019 wurde unser Kia Sorento Rally Umbau, beim Umladen auf der Friedberger durch die KART konfisziert ?(

    Also die gibt es wirklich die Jungs!


    Ich bin (waren aktiv bis Corona) in einem kleinen Rally e.V. und versuchte als Mechaniker die Fahrzeuge am Leben zu erhalten.

    Tiefgarage raus und auf den Hänger (zu hoch für den Keller). Genau in dem Augenblick stehen die in Zivil neben uns und wollen die Papiere sehen, da wir den Wagen aus eigener Kraft auf den Hänger gefahren haben.

    Brutales Pech!


    Problem: wir haben keine DMSB-KFP Zulassung (spezielle Zulassung für Sportfahrzeuge), stattdessen haben wir einen vollständig abgenommenen Rally Wagen mit frischem TÜV aber nach FIA. Hässlich, lief aber gut - früher ging einfach mehr. (Pajero 3.0 auch mit tüv und zwei Cherokee ohne stehen noch herum)

    Ich glaube es war nicht alles auf dem Fahrzeugschein, da er voll war! :D

    Die Abnahmeprotokolle hatte denen dann nicht gereicht und weg war der Wagen.


    Da war die KART noch ganz frisch und heiß auf Erfolge. War tatsächlich eine Fehlentscheidung durch die Kontrolleure.

    Wir haben am nächsten Tag die gleichen Nachweise für den Wagen deren Vorgesetzten erneut gezeigt und erklärt das wir in 3 Tagen in Spanien nach Algerien übersetzen und unseren Wagen brauchen. Sonst macht es auch keinen Sinn mit unserem Magirus, der voll mit Schulmaterial für arme Kinder ist, auch nach Afrika zu fahren. Das die FH unser Hauptsponsor war und wir in Kontakt mit einem Reporter stehen ist auch am Rande erwähnt worden.


    Wir haben den Wagen dann direkt an der Verwahrungsstelle ohne Kosten abholen dürfen.


    Ansonsten nie wieder persönlich Kontaktpunkte mit denen gehabt.

    Ich werde nur von normalen Polizisten angehalten :/ das F^2 (Frankfurt x meine Fresse) ist wohl so schon verführerisch genug


    Ich finde es aber ok wenn die sich Poser in der Stadt Krallen, besonders die die es nachts unter der Woche einfach übertreiben.

    Wenn die aber aus Langeweile oder Erfolgsdruck „normale“ Enthusiasten verprellen, nee das ist dann einfach nur assi

    Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unter Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage

    Einmal editiert, zuletzt von Keks ()

  • Komme ebenfalls aus dem Rhein Main Gebiet und kenne die gleichen Stories. Beziehe mich jetzt aber mal auf die, die ich von den Leuten kenne, die sie erlebt haben. Also quasi aus erster Hand. Mit jedem weiteren Erzähler kommen ja oft Einhörner und Orks dazu ;)

    Ich selbst wurde noch nie angehalten. Vll nur Glück. Bin zwar häufig auf den bekannten Strecken, wie Hanauer Landstraße, etc. unterwegs, aber selten zu den "Poser-Stoßzeiten". Denke das macht viel aus. Und dann eben auch die eigene Fahrweise. Wenn ich den Kleinen ständig knallen lasse (ggf noch mit programmiertem Geballer, beschleunige und langsamer fahre, passiert das sicher schneller, als man "Lärmpegelmessung" sagen kann.
    In diesen Fällen hätte man immerhin Einfluss darauf. Da kann ich auch verstehen, wenn was gemacht wird, weil es als Anwohner oder Unbeteiligter einfach nervig ist, wenn das täglich hunderte Fahrer machen. Nervt selbst mich und ich liebe Autos :D
    Am Ende ist das aber auch der Grund, warum ich keinen Metallkat fahre. Mir ist für den IHI kein legaler bekannt und auf die Diskussion möchte ich mich nicht einlassen mit Team KRAT :D

    Eine andere Sache ist die Höhe der Strafen und der Aufwand, der einem Halter entsteht. Innerorts 30kmh zu schnell ballern, was in meinen Augen deutlich gefährlicher ist, kostet viel weniger. Da stimmt m.E. die Verhältnismäßigkeit nicht.
    Richtig übel wirds, wenn die Grenzen ohne Veränderungen am Fzg gerissen werden. Einer der "Ersterzähler" musste ein aufwändiges Verfahren durchlaufen, um seine Betriebserlaubnis wieder zu erlangen. Während der Wartezeit kam er ins Gespräch mit jemandem, dessen Auto trotz komplett neuer Original AGA die Werte nicht erreicht. Das ist frech und zeigt einfach wie fern von der Realität die Vorgaben sind und wie nahe die Hersteller ran gehen, damit die Autos überhaupt noch jemand haben möchte.

    Bin sicher, dass es hier zig Meinungen dazu gibt. Lasse mich auch gerne eines Besseren belehren (dazu ist ein Forum ja auch da). In Summe eine echt ernüchternde Situation für Autofreunde.

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

    Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Die eingetragene Lautstärke ist, meiner Meinung nach, bei allen Abarth Modellen ziemlich knapp bemessen. Ich kann mir vorstellen, dass es, im Falle eines Falles, zu Diskussionen kommt. Erst recht wenn es darum geht zu erklären, dass unter dem kleinen "Fiat 500 Ableger" werksseitig eine Klappenanlage verbaut ist. Ich wage zu bezweifeln, dass die Beamten das im ersten Moment glauben, geschweige denn wissen. Spätestens an dem Punkt gehts dann los:

    "Das möchten wir uns genauer ansehen. Bitte folgen Sie uns zum Betriebshof wo wir eine Hebebühne haben."

    "Warum hat das Fahrzeug keinen Mittelschalldämpfer, wurde hier ein Rohr eingesetzt?"

    Klopf klopf....

    "Hmm, der Schalldämpfer klingt aber ziemlich hohl. Wir gehen von einer Manipulation aus. Wir machen gleich mal eine Schallpegelmessung."

    Und da wirds eng.


    Ein befreundeter Kfz Meister und Tuner erzählte in dem Zusammenhang, dass wir im MKK Gebiet sogar noch mit einer weiteren AG der Polizei gesegnet sind. Die AG TRuP, deren Einsatzgebiet zwischen Offenbach und Fulda liegt.

    Kraftzwerg81 deren Dienststelle ist u.A. Langenselbold.

    Kunden des o.g. Freunds hatten bereits Kontakt und so wie es sich anhörte, war das keine positive Begegnung. =O

    Mein Abarth 595: Basis Modell aus 2018, mit 145 PS, ST-XA Gewinde und 10/15 mm Spurplatten. Außerdem Sitztieferlegung und Sitzheizung :-)
  • Kingbee auch die sind hier bekannt 😅

    Hab die auch schon im Vorbeifahren in Aktion gesehen.


    Meine Bedenken sind ähnlich deinen. Kleinstwagen, laut, AGA sind in Serie schon nicht legal aus (Mitteltopf und Klappe je nach Modell). Von Veränderungen mal abgesehen.


    Auf der anderen Seite werden diese Einheiten gut geschult und ich glaube, wenn man freundlich bleibt und Dinge erklären kann, ist das eher hilfreich hier "Profis" zu haben statt Dorfsheriffs, bei denen jedes Gewindefahrwerk illegal ist.

    Ich halte es nach "sei kein Arsch, fahr normal wenn andere drum rum sind" und hoffe das ist dann ok

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

    Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Auf der anderen Seite werden diese Einheiten gut geschult und ich glaube, wenn man freundlich bleibt und Dinge erklären kann, ist das eher hilfreich hier "Profis" zu haben statt Dorfsheriffs, bei denen jedes Gewindefahrwerk illegal ist.

    Ich halte es nach "sei kein Arsch, fahr normal wenn andere drum rum sind" und hoffe das ist dann ok

    Auf jeden Fall. So sehe ich es auch. :thumbup:

    Ich wollte nur mal kurz anmerken dass beim 2010er Abarth 500

    die Record Monza nur 88 erlaubte DB(A) hatte.

    Ich würde sagen das ist knapp. Mit Toleranz könnts durch gehn ^^

    Mein Abarth 595: Basis Modell aus 2018, mit 145 PS, ST-XA Gewinde und 10/15 mm Spurplatten. Außerdem Sitztieferlegung und Sitzheizung :-)
  • Mein 595 Comp hat 89db (vorher falsch getippt sorry) Stand und 72db Fahrgeräusch eingetragen.

    Stand mit Pogea AGA im Normalmodus halte ich - aus dem Bauch - für einhaltbar. Fahrt 72db im Sportmodus erscheint mir utopisch.


    Da lobe ich mir doch meinen 964, der 102db, und meine 1299 Panigale, die 108db, Standgeräusch in der ZLB I eingetragen haben.


    Grundsätzlich gilt: Halte Dich von der Rennleitung fern ;-)

    Mein Abarth 595C: Abarth 595 C Competizione / Pogea mit KW V3, 2017

    2 Mal editiert, zuletzt von HS964 ()

  • Wir haben unseren auf einem Tuningtreffen von der Pol messen lassen.

    Wir haben 4db Luft nach oben.

    Problematisch wird es, wenn der ESD langsam aufgibt und man dann die Schwelle reisst.

    Übrigens war der Herr Oberförster sehr erstaunt, dass unser Modell keine Klappe im Auspuff hat

    Ich gebe lediglich meine Meinung bzw. meinen Wissenstand wieder, das erhebt jedoch keinen Anspruch auf Richtigkeit.

    Wer meine Ratschläge befolgt, handelt auf eigene Gefahr.

    Mein Abarth 595C: Abarth 595C ScorpioneOro EZ Dezember 2020, alles Original
  • HIer wird mittlerweile auch gut kontrolliert. Mit dem Challenger hatte ich bereits zweimal das Vergnügen. Die kontrollierenden Polizisten kennen sich erstaunlich gut aus, Challenger Auspuff Serie + EG Miranda Töpfe, alles gut.


    Vor zwei Wochen mit dem 695er kontrolliert worden. Kurzer small talk, jaja, alles Serie. Bitte Motor starten. "Drücken Sie bitte die Sport Taste". Aha, da war er, der Sound. "Sportmodus deaktivieren, bitte". Aha, weg war er, der Sound. Und alles war gut.


    Thema Grenzwerte: Nur das Fahrgeräusch ist gesetzlich limitiert. Das eingetragene Standgeräusch ist nur ein Anhaltswert, der eine einfache Kontrolle der Schallemissionen ermöglichen soll.......


    (Das Standgeräusch der Record Monza ist aber auch mit geschlossener Klappe zu laut..........)


    Grüße, Schnauzer

    Mein Auto: 695 Competizione, Challenger RT, Jimny GJ, Pajero V80
  • Das Thema ABARTH-Lautstärke verfolgt uns hier ja seit geraumer Zeit


    Abarth 595 Custom mit Record Monza zu laut!

    Record Monza am Abarth 124 Spider zu laut!?


    Ich könnte mittlerweile ein Buch darüber veröffentlichen;)


    Und wem haben wir den Kontrolldruck der Behörden zu verdanken?

    Bei uns gibt es den sehr treffenden Hinweis - Merke: Nicht das Fahrzeug macht den Lärm, sondern der Lenker!


    Also nicht wundern, dass die Poser/Tuner Abteilungen noch weiter aufgerüstet werden....

  • Denke nicht dass die meisten Abarths hier zu laut sind.

    Selbst 88db mit der Record Monza heißt dass die Aga bei der Messung bei den 41xx rpm 93db laut sein darf.

    Das heißt langsam hochdrehen im Stand bis zur Drehzahl, da halten und abtouren lassen.

    Das ist schon deutlich leiser als beim Beschleunigen unter Last zb.

    Pops and Bangs bzw. Schubblubbern für 1.4 Multiair Turbo nach Wunsch -> PN

    Für Softwareoptimierung -> TurboLapaka

    Mein Abarth Punto Evo: Turbolapaka Stage 2 (210ps 320nm), großer LLK, RM Motors 200 Zellen DP, Gtech GT560-S, H&S Corse BMC Ansaugung, Lowtec Gewindefahrwerk
  • Wieviele unterschiedliche Eintragungen gibts da ?

    Bei mir (695 aus 2023 mit RM) stehen da 3750 u/min und 91 dB.

    Abarth 695 C turismo, Record grau, Tech Paket, Linea Turismo, Mttelarmlehne Abarth, Innenleuchte Tricolor, persönlicher Nummernschildverstärker, BMC-Filter, rote Radschraubenabdeckungen, Abarth Mittelarmlehne, ClimAir-Windabweiser,H 7 fürs Fernlicht, Alu-Öldeckel, Alu-Kühlwasserdeckel, Alu-Bremsflüssigkeitsdeckel, Alu-Tankdeckel, Spurplatten 10/15 mm, LED-Kennzeichenleuchten, NCS-Tempomat.....sonst noch Serie

    Mein Abarth 695: EZ 11/23, bei mir seit 03.07.2024
  • Ich habe auch einen Challenger und mir sind einige bekannt, die mit Serien-Auspuff aus dem Verkehr gezogen wurden. Meiner war auch mit viel zu niedrigen Werten in den Papieren angegeben und ein eigener Test hat mal kurz 10 dB mehr ergeben. Vermutlich wurde bei der Zulassung ein altes Datenblatt aus der Zeit verwendet, als der Klappenauspuff noch nicht Serie war. Das war mir zu heiß und ich habe mir das korrekte Datenblatt besorgt und die Werte in den Papieren, korrigieren lassen.

    Ich finde es nur krass, dass die Rennleitung nichts besseres zu tun hat, als sich einen Sport drauß zu machen, während jeder Laubbläser lauter, aber erlaubt ist.

    Aber vielleicht sind auch die Spezialisten schuld, die das "tolle" Auspuffknallen programmiert haben und im Wohngebiet extra nochmal Gas geben.


    MichelB: 595 Competizione 2022 mit RM, 89/72 dB.

    Mein Auto: "Carlo" 595 Competizione in weiß mit Red-Paket und Streifen (2022), Dodge Challenger R/T 5.7 (2022), 500e und 500X Sport 1.3

    2 Mal editiert, zuletzt von Gator ()

  • 595 Competizione aus 2018 ebenfalls RM mit U1:89db/U3:72dB bei U2:3750rpm

    Mein Abarth 595: Competizione MY18, Bicolor Scorpione Schwarz/Podio Blau , Style Paket Black , Beats® Audio und 7" Uconnect™ HD-NAV.
  • Nachtrag für U.3 : 69 dB

    Abarth 695 C turismo, Record grau, Tech Paket, Linea Turismo, Mttelarmlehne Abarth, Innenleuchte Tricolor, persönlicher Nummernschildverstärker, BMC-Filter, rote Radschraubenabdeckungen, Abarth Mittelarmlehne, ClimAir-Windabweiser,H 7 fürs Fernlicht, Alu-Öldeckel, Alu-Kühlwasserdeckel, Alu-Bremsflüssigkeitsdeckel, Alu-Tankdeckel, Spurplatten 10/15 mm, LED-Kennzeichenleuchten, NCS-Tempomat.....sonst noch Serie

    Mein Abarth 695: EZ 11/23, bei mir seit 03.07.2024

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!