Beiträge von corsa

Partner:
Feiertag?

Ja, klar. Eine Richtung. Aber Mess Toleranzen werden dann in dem Bereich als absolute Zahl so hoch, dass das Ergebis schon fast nichts mehr aussagt.

Ich stell gerne mal Messmaterial zur Verfügung.
    Aber ich wette ein Kaltgetränk nach Wahl, dass die Mehrzahl der Abarths die <7 und/oder 240 fahren es nicht schaffen (und ja, es gibt Ausnahmen, welches ich aber auch nicht bestritten habe).

Mal eine ganz andere Frage:
    Wenn man sich den Thread hier durchliesst, sind die meissten hier mit >220PS unterwegs.

Ich will niemanden zu Nahe treten, aber jeder Abarth scheint die Hundert in unter Sieben zu schaffen. Und weit über 230 zu fahren.
    Vermutlich ist die Messmethode nicht ganz akkurat, aber irgendwie finde ich die Zahlen ein wenig optimistisch. 8|

Das Modell auf dem Foto gibt's nicht als SRT (wie Brera schon sagte).
    Da ist schon mit 280PS Schluss (und der ist nicht sehr tuningfreundlich), und damit kriegst du den Trumm eher nicht auf die Geschwindigkeit.

War dann eher ein anderes Auto. Oder deine 40kmh Differenzschätzung war stark ab. Oder dein Tacho läuft vor :P

Meine Erfahrungen mit den Dingern ist recht gut.
    Keinerlei Defekt oder Probleme bisher (wird nicht im Alltag verwendet).

Bin jetzt kein Elektriker, aber wieso sollte ein kleinerer Akku die LiMa beschädigen?
    Liegt nicht einfach Spannung an? Volt und Ampere sollte doch zwischen der kleinen und der grossen ähnlich sein, nur die Ah nicht?
    (ernstgemeinte Fragestellung?)

Es hängt eindeutig vom Einsatz des Wagens ab.

Alles was regelmäßig auf der Rennstrecke ist (mit dementsprechend erfahrenem Fahrer) hat wirklich einen Vorteil wenn der Wagen so vorbereitet ist.

Bei Straßenfahrzeugen die einmal jährlich auf der Rennstrecke sind, und/oder bei dem der Fahrer jetzt nicht der absolute Rennfahrer ist, kann man sich die Mühe auch sparen.

Auf anderen Fahrzeugen steckt ein Vermögen an Fahrwerkstechnik und Einstellung, bei meinen Abarths, die ausschließlich auf der Straße gefahren werden, habe ich mir die mühe gespart. Wenn man aber einen richtig eingestellten gefahren ist, merkt man als erfahrener Fahrer (will damit sagen meine Mutter merkt dies eher nicht) direkt.

Wenn man soweit geht, fängst du dann auch fast an fahrwerksabstimmungen auf den Fahrer individuell zu machen.
    Finde ich technisch sehr gut, als Fahrer merke ich den Unterschied auf der letzten Rille sofort, macht auch spaß sich damit auseinander zusetzen (Fahrwerk bei einem Auto von mir alleine macht auf Nür GP 3,5 Sekunden aus).

Braucht man es meiner Meinung nach im Alltag? Nein.
    Das Geld kann man dann lieber an einen weiteren Trackday investieren.

Erstmal mein Beileid zu all den Problemen.

Das Auto steht schon in der Werkstatt und das Getriebe ist schon bestellt, ich hatte da keine andere Wahl...

Aber das mit der Windschutzscheibe, wo könnt ich dies erledigen lassen?

Aber: wie kann man sich soviel Geld aus der Tasche ziehen lassen und sich dann im Nachinein darüber beschweren?
    Eine ganze Reihe anderer Werkstätten hätten dies für weniger gemacht/machen können.

Ich verstehe dass Zeit eine wichtige Rolle spielen kann, evtl braucht man das Auto ja...

Wg der Windschutzscheibe: hast du da keine Versicherung für?

Hier stehen echt ein paar Sachen die mich ein wenig wundern ?(

Warm fahren:
    Solange fahren bis die Betriebsflüssigkeiten und der Motor an sich ein wenig Temperatur hat.

Leider ist in den wenigsten neuen Fahrzeugen ein Oel Thermometer.
    Auch auf die Wassertemperatur-Anzeige kann man sich nur bedingt verlassen, da diese "mittig" anzeigt, sobald das Kühlwasser in einem gewissen Temperaturfenster ist (ich glaube zw. 75-110C).
    Weiter ist die Aufwärmphase zwischen Oel und Wasser nicht immer dieselbe.

Im Hochsommer dauert es bei meinen Kleinen ca. 8 Minuten von 'kalt' (also eine Nacht geparkt) bis Oeltemp da ist, während das Wasser nach 2 Minuten schon da ist.
    Im kalten Winter braucht das Oel teils über 20 Min bis es auf Temp ist.

Kaltfahren:
    Mach einfach die letzten paar Minuten langsamer. Normales Fahren ohne Vollgas.
    Nicht mehr, nicht weniger.
    Im Stand nachlaufen lassen ist auch nicht ratsam, da der warme Motor keine Frischluft mehr bekommt.
    10 Sekunden machen sicherlich nichts aus, aber die im Internet oft erwähnten 2 Minuten sind eher contraproduktiv für den Motor.

Die meissten Pro's auf der Rennstrecke nehmen oft eine Inlap recht langsam, mit viel Teillast oder Schub, damit der Wagen viel Luft bekommt und recht wenig arbeiten muss, alles ein wenig abkühlt, und machen den Wagen quasi umgehend aus, sobald er dann zum Stillstand kommt.

Edit: Rechtschreibung.

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mich dieses Problem eher weniger betrifft.
    Ja, mir ist klar, was Leute hier meinen, aber ich finde flackern ein übertriebenen Ausdruck.

Kann aber auch daran liegen, dass ich scheinbar in anderen Lichtbedingungen unterwegs bin.
    Mein Tacho macht das Beschriebene zwar auch, aber eher sehr selten, daher nervt es mich nicht.

Kann mir aber vorstellen, dass wenn man im Sommer durch den Wald/Allee fährt, dass es schon nerven kann.

Hallo Corsa

ich bin Widder ;) und bringe genügend Energie mit die Italiener entsprechend zu nerven. Aber trotzdem schickt mir viele E.Mail.

Gruß Petra

Das mit der Energie wage ich auch gar nicht zu bezweifeln ;)
    Die Frage ist ob es denn was bringt, und das bezweifel ich schon...

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass die per Software realisierbar ist.
    Und das Fiat bei jedem ausgelieferten 500 was mechanisches ausbessert, glaubt hier wohl keiner...

Denoch viel Erfolg gewünscht.

Petra,

Ich wünsche dir viel Glück bei der Aktion, kann mir aber nicht vorstellen, dass dies nur einen Hauch bringt.
    Persönlich habe ich schon weitaus schlimmere technische Fehler bei der Fiatgruppe gesehen (bei weitaus teureren Wagen, auch da gab es den Versuch von versch. Besitzern was zu regeln, auch erfolglos).

Ich hatte mir spasseshalber mal eine Tachoeinheit gekauft (Ebay).

Ich bin kein Elektroniker, nur technisch interessierter Mensch.

Evtl kann auch einer mal einen Schaltplan finden.

So wie ich es sehe, ist der optische Sensor in der Tachoeinheit in der Tat auch ein Schalter, nicht nur Sensorik.
    Wenn dem wirklich so ist, kannst du mit einem reinem Software Update rein gar nichts bewirken, da der Stromkreis (Licht) nur an geht, wenn "Lampen eingeschaltet" und "optischer Senor/Schalter auch zu macht".

Wie ich es sehe, hilft da wirklich nur die Einheit auseinander basteln, und den Sensor/Schalter überbrücken.
    Dann wäre Tacholicht immer an, wenn Licht an, evtl kann man dann noch was Software mässiges/CAN dass die Schaltung zum Tacho immer an ist, auch wenn Licht aus.

Ich will deine Mühe hier wirklich nicht schlect reden, im Gegenteil.
    Finde es gut, dass jemand versucht was durch zu setzen.

Aber ich würde meinen Erfahrungen nach eher Geld drauf Wetten, dass du dir Energie sparen kannst.

Wirklich schade, aber wundert das wirklich jemanden?

Ich wusste bis vor kurzem mal nicht was so ein Ding kostete, aber als man (Manni) mir den Preis nannte, musste ich mich erst mal hinsetzen.

Für den Preis gibt es noch ganz andere Spielzeuge. Welche die optisch und/oder von der reinen Performance her besser sind.

Aber nett ist das Konzept, und ich bin mir sicher, dass der Wagen den Käufern Spass macht.

Frage: Wie kann sich das Fahrverhalten positiv verändern, wenn ein eh schon extrem kopflastiges Auto mit untersteuerndem Frontantrieb auf der HA breiter wird ?

Naja, ich denke das der Unterschied mit dem KW schon ein grosser ist.
    Natürlich bringt die Verbreiterung hinten wirklich nur was in Sachen Optik.
    Fahrdynamisch optimal ist dies sicherlich nicht.

Eins muss man aber sagen: Graue Abarths sind noch immer die Hübschesten ;)

Quackbirne?
    Mein Lieber, bei mir stehen 3 Abarths vor der Haustüre.
    In unterschiedlichen Versionen.

Mein erster Abarth, schon länger verkauft, war ein Standard 135 PS.

Bremsen haben auch gequatscht. Und zwar wie Sau.
    Abarth hat es nicht hingekriegt (wie vieles andere auch nicht).

Nach einigen KMs wurde es mir zu blöd.
    Bremsbacken runter (machen lassen..), Kanten geglättet, hoch geheime Paste drauf, und die weiteren 20t KM war Ruhe.

Ergo: ich war betroffen. Und du kommst mit deinen Mut- und Anmaßungen her und glaubst der Held in Person zu sein?
    Zweiter Post in diesem Thread direkt mit 'du Vogel' andere Leute angreifen?

Und sogar wenn ich immer noch betroffen wäre, wie hilfreich ist denn dein Post?
    Überhaupt nicht. Außer ich schreibe dir eine PN und du verkaufst mir deine spezielle Paste?
    Wenn nur du sie hast, ist der Hersteller aber echt arm dran...

Hier sind etliche Spezies im Bereich Abarth unterwegs (sicherlich nicht ich).
    Die wissen vieles und teilen dies (z.t. Natürlich auch gegen Geld).

Und dann wunderst du dich, dass du mit deinem Umgangston und inhaltslosen Aussagen zu Problemen die schon lange bewältigt worden sind (evtl noch nicht durch alle Abarth/Fiat Werkstätten) auf Kritik stößt?

Im Gegensatz dazu hat dich hier noch keiner beleidigt.

Felgen sind übrigens sauber, danke.
    Hast du dich heute schon hinter den Ohren gewaschen?

Tja, sei doch froh Du Vogel.

Was für ein schwacher Umgangston.

Was du mit deinem ursprünglichen Beitrag hier sagen willst ist mir ein Rätsel.
    Außer ein 'ich kann was besonderes, was ihr alle nicht könnt...' steht da echt nichts informatives.

Wenn du helfen willst, sag einfach was für eine Paste dies denn sein soll.
    Wenn es dein größtes Geheimnis der Welt bleiben soll, auch gut. Dann ist der Beitrag aber total sinnlos.

So besonders ist deine Paste nicht. Es gibt zig verschiedene Lösungen die funktionieren.
    Davon sind auch einige ganz normal erhältlich. Andere nur durch den 'Fachhandel' oder den Handel (und auch da kommt man dann irgendwie ran).

Edit: Tippfehler verbessert