Beiträge von corsa

Partner:
Feiertag?

Man würde hoffen, dass die eine Ahnung haben.
    Wenn du mal kurz nach googlest, findest du viele Kommentare (teils inkl Prüfstandsmessung), vor allem von Opel Fahrern, dass es Probleme mit Friedrich Anlagen gibt.

Ausserdem geht es nicht um die 5PS max. Leistung, sondern vor allem um das Drehmoment.
    Dieses wird bei einem Turbo Motor bei zu kleinen AGA Durchmessern erheblich beeinflusst.

Und der OP muss kein Rennfahrer sein um zu bemerken, dass der Wagen x% weniger Drehmoment untenraus hat...

es wird wohl zu 90% einbildung sein weil er wohl obenrum lauter geworden ist und daher kommt es dir so vor als ob untenrum weniger geht.

Die Vermutung hatte ich (mit Verlaub, keine Kritik an den OP) auch ganz kurz.
    Aber wenn die Friedrich Anlage wirklich verjüngt (wenn man kurz googled findet man ausreichend Informationen), scheint dies echt plausibler zu sein.

Ich kann nur immer wieder sagen, dass das Steuergerät neu angelernt werden muss.
    Klemm die Batterie für eine Stunde ab und teste dann nochmal.

Ein ordentlicher Sprit ist auch nicht von Nachteil, wenn man den Ansaug- und Abgastrakt optimiert.

Das macht bei einem ESD der grösser sein soll eher weniger Sinn, vor allem ein Leistungsverlust lässt sich durch das Steuergerät eher nicht erklären.

Viel Vorspur in Kombination mit den Pirelli reifen ist die Ursache.
    Mit den bspw Michelin ist das Ganze schon viel erträglicher.

Mein Firmen Abarth (160PS) wird meistens durch eine Mitarbeiterin recht zahm gefahren.
    So wie die Pirellis jetzt aussehen kommen die vielleicht auf 10t km.

Bei Fiat Sportiva gibts den Satz (2 Scheiben) für 270Euro.
    Die zugehörigen Brembo Beläge würde ich dir aber nicht empfehlen.
    http://www.fiat-sportiva.de/pr…-Sport---Vorderachse.html
    (+ Forenrabatt)

Die im Link geposten, sind aber die einteiligen Scheiben.
    Diese sollten zwar passen, aber im EsseEsse werden doch immer die zweiteiligen Scheiben verbaut?

Der Preis kommt leider daher, dass Abarth die Reibringe bei den zweiteiligen Scheiben nicht einzeln verkauft, sondern immer den ganzen Kit mit Topf (was bei zweiteiligen Scheiben totaler Quatsch ist).

Sehr merkwürdig.
    Sollte bei einer dickeren Anlage an den Abarths ja eigentlich nicht der Fall sein.

Es gibt versch. Anlagen, die zwar mit x cm Durchmesser verkauft werden und dann aber irgendwo deutlich enger werden.

Ist dies nur gefühlt, oder irgendwie messbar (Beschleunigunszeiten verglichen, Prüfstand)?

ich halte das bild für möglich!
    mein serienmaßiger 135ps schaffte tacho ca 230(gps218)

warum sollte beim 160er die ca 235 nicht auf dem tacho stehen??
    vorallem wenn vorher nen kleiner berg anschwung gegebn hat ? ;)

Sagt ja keiner, dass ASeppi ein falsches Bild eingestellt hat.
    Nur dass der Tacho gut Vorlauf hat. Tunwirs hat eben grob vorgerechnet ;)

Ich fahre Castrol Power 1 Racing. Normalerweise ein 4T Öl. Wechsel es in 10.000km wieder. Hoffe das nichts schief geht..

Wie schon gesagt, dies ist ein Motorrad Oel!
    Wer hat dir denn das angeraten?

An sich ist dies eher unproblematisch (wenn die Viskositaet und ander Normen den Herstellervorgaben entsprechen), da Motorradoele normalerweise stressresistenter sind (viele Rally- und Wettbewerbsfahrzeuge nutzen aehnliches).

Groesster Nachteil: das Oel altert unheimlich schnell.
    Also eher schneller wechseln als in 10t KM.

Ja also habe bei Shiftech das chiptuning gemacht , das ist im grunde eine gute Firma , aber nicht wirklich auf Abarths spezialisiert . Also die Werkstatt heisst Garage Grasges . Ist nur für Fiats , Abarths , ...

Grasges kenne ich nur vom Namen... aber keine Erfahrung.
    Und bei Shiftech habe ich nur mal den Pruefstand genutzt...

Die Werke sollte aber echt den Unterschied kennen...
    Bei den luxemburger Preisen (Insider: Kosten, nicht Deutsche) haette ich mir ueberlegt den Wagen zu jemanden wie Luca zu bringen.

Teurer wird das auch nicht, aber so hast du jemanden der sich mit unseren Kisten auskennt... (was ich bei der Werke, so gut sie es auch meint, eher bezweifel)

Ja gute Frage weiss ich auch nicht , ist irgendwie gerissen. Keine Ahnung meine Werkstatt sagte mir das wäre ein anderer Turbolader als der der drin war .

Wer ist denn deine Werkstatt, wenn ich fragen darf?
    Der Turbo ist wirklich der gleiche, bis auf das Ventil, aber dass sollte jede anstaendige Werkstatt wissen...

Wie schon gesagt: Turbo und Kruemmer sind gleich.
    Der Evo hat die Teile vom EsseEsse.

Lass das Dingen zusammen bauen und schau dass du jemanden findest, der sich mit TJets/MultiAir Motoren auskennt.
    Viele gute Chiptuner gibts in Lux nicht, und keinen davon der sich wirklich mit den Abarth Motoren auskennt...

Wenn es nicht anders geht, lass alles installieren und fahre behutsam und langsam zu einem Spezi...

Ich weiß immernoch nicht, warum die von G-Tech sagen, das "es nur was bringt", wenn man "mehr als 160 PS" hat :S ??

Drehzahlsekend wird der laengere Gang ja immer sein, also wird es ggf. auch ein wenig sparsamer sein mit Serienleistung.

Die Aussage von GTech macht aber dennoch Sinn.
    Wenn der Motor bei der geaenderten Uebersetzung zu der Drehzahl nicht genug Saft hat, wird die Beschleunigung entweder arg traege, oder geht halt gar nicht mehr vorwaerts...

Steig auf ein Fahrrad... Wenn du die Uebersetzung arg verlaengerst kannst du bei 'max Drehzahl' im neuen langen Gang zwar theoretisch schneller fahren (max. Drehzahl mal Uebersetzung), es fehlt dir aber vermutlich die Kraft in den Beinen um das Dingen schneller werden zu lassen, oder sogar die Geschwindigkeit zu halten.

Zu ASeppi's Bild:
    240 mit 160PS, oder sei es eben 165PS mit Streuung, ist eindeutig ein sehr optimistischer Tacho ;)

Bremsflüssigkeit sollte alle zwei Jahre gemacht werden.
    Laufleistung ist da nicht allzu relevant.

Ich persönlich fahre auf meinen Abarths (einer Serie SS, anderer mit mehr Leistung) Selenia Ol und Standardkerzen.
    Bei uns verkauft der Freundliche das auch zum speziellen Tarif wenn man sich kennt.

Gerade die Zündkerzen sind um einiges billiger, wenn man die zum Gewerbepreis kriegt.

So wie ich mich kenne, will ich dann aber das dicke Paket.
    Das kostet wieder ein Vermögen.

Gerade ein gescheites Bremspedal mit Gegendruck würde mir bei den anderen Geschichten (Logitech oder Thrustmaster) fehlen.

Aus dem Computerspiel Alter eigentlich total raus.
    Aber AC macht schon Spass...

Habe mich am Samstag echt dabei erwischt eine halbe Stunde lang nach Fanatec Zubehör zu schauen 8| :wacko:

Wenn du die Kickdown Funktion aus dem Stand mit voller Leistung nutzen willst, musst du das TTC zusätzlich einschalten. Kann ich aber nicht wirklich empfehlen.
    Machs auch wie Holzmichel, erst anrollen und dann voll drauf.

Wieso denn das?
    Das TTC hat doch keinen Einfluss auf die Getriebesteuerung, und die MTA macht die Kupplung doch recht sanft zu?