Beiträge von corsa

Partner:
Feiertag?

In der Tat sollte eine Zigarette nicht weit fliegen, wenn man sie runterfallen laesst. Wenn Sie aber so schoen elegant aus dem Fenster geschnipst wird, legt sie doch einiges an Distanz zurueck.

Dass gerade ich als begeisterter Motorradfahrer (auch Autos...) wert auf Sicherheitsabstand lege liegt wohl an meinem natuerlichen Ueberlebensinstinkt :D

Zitat

Original von ochriso
    ...wenn der vordermann auf der autobahn meint er muss seinen zigarettenstummel aus seinem fenster specken. wenns dann noch meine motorhaube trifft gibts immer lichthupe und hupgewitter vom feinsten von mir. (die zucken dann echt oft mit den schultern als ob sie nicht wüssten was sie getan hätten) so einem/einer würd ich gern mal die fresse polieren. da hört sich der spaß bei mir auf.

Frag mich mal :(
    Hatte es mal im Stadtverkehr.
    Ich auf dem Motorrad, Visier in der Stadt auf.
    Depp schnippst mir die Zigarette wie zielgerichtet ins Gesicht.
    Gab einen kleinen Brandfleck im Helm. Leider den Typen nicht mehr erwischt X(

Reifen halten immer solange bis sie tot sind :D
    Haengt bei jedem Fahrzeug arg vom Fahrstil und Strecke ab.
    Ich habe auf versch. Autos schon Reifensaetze nach 7.000km wechseln muessen, hatte aber auch schon welche die ueber 25.000km gehalten haben.

Zitat

Original von martinh
    ... Pärchen das in einem besseren Zustand war vorn montiert und so haben sie bis zu diesem Winter gut gehalten.

Es wird angeraten den besseren Satz hinten zu fahren, da die Hinterachse mehr Stabilitaet braucht. Viele Leute argumentieren, dass es ja der Vorderreifen ist, der lenkt und mehr Bremsenergie abbaut, aber das nutzt nichts, wenn einem die Hinterachse konstant von links nach rechts wegrutscht :)

Hi Lovechild,

Ich bin mit dem Licht des Abarths eher weniger zufrieden.
    Womoeglich haengt es davon ab, ob man viel abends faerht, und ob dies in der Stadt oder Ueberlandfahrten sind.

Vielleicht bin ich von anderen Autos nur auch zuviel verwoehnt, aber nachts auf einsameren Landstrassen finde ich die Standardleuchten suboptimal.

Ob es Xenon ist oder eine bessere/staerkere Halogenbirne ist dann, fuer mich auf jeden Fall, eher zweitrangig.

Die hatte ich auch schon im Auge! :top:

Ueberlege nur eventuell auch auf staerkere Birnen zu wechseln!
    Nur auch die Befuerchtung, dass da der Reflektor drunter leidet?
    Jemand da eine Erfahrung?

Zitat

Original von tunwirs
    ...warum wurde kein Xenon mitbestellt ? Xenon ist deutlich heller in der Nacht als die Glühdrahtfunseln..... ;-)

Weil ich meinen Abarth eher spontan als Wagen auf Lager gekauft habe :P
    War genau die Konfiguration die ich wollte, nur leider kein Xenon :(

Habe in meinem anderen Wagen Xenon und ist um ein vielfaches besser! :top:

Ich fahre meinen nicht allzu oft im dunklen, daher faellt es mir nicht so extrem auf. Im Vergleich zu anderen Wagen ist das normale Licht (habe leider auch kein Xenon) aber eher unterdurchschnittlich.

Falls jemand einen guten Vorschlag hat, bin ich ganz Ohr!

Irgendwer Erfahrungen mit staerkeren Birnen aus dem Zubehoermarkt beim Abarth?

Gute Frage, naechste Frage...
    Haengt wohl arg von der Werkstatt ab.

Das Vermessen alleine nur einige Taler, das Einstellen kommt dann wohl auf den normalen Tarif pro Stunde.

Wenn ich mich richtig Erinnere, habe ich bei meiner letzten Achsvermessung mit kompletter Einstellung einen guten Hunderter gekostet.

Bin mir aber sicher, dass es auch fuer weniger geht!

Bei ATU auf der Seite schnell vorbei geschaut :
    http://www.atu.de/pages/werkstatt/achsvermessung.html

Hi,

Nach jeder Fahrwerksmodifikation (ist ja hier vorgenommen worden) gehoert der Wagen neu vermessen, da es bei solchen Arbeiten oft vorkommt, dass sich da etwas verzieht. Dies ist auch keinerlei Problem, wenn der Wagen eben danach neu vermessen wird.

Ab zur Werkstatt und auf Neu-Vermessung bestehen ;)

Hi Alex,

Ich werde es dir sagen, sobald ich es versucht habe 8)
    Mit der momentanen Reifenkombination bin ich aus fahrdynamischer Sicht auch nicht so recht gluecklich (17" original Mehrspeichenfelgen mit den Standard Pirellis).

16" ist eine moegliche Alternative wenn man die Standardbremsanlage faehrt.
    Mit groesseren Anlagen wird das dann wohl etwas schwieriger.

Vorteil ist das niedrigere Gewicht, wenn man anstaendige Felgen verwenden wuerde, was gerade bei den ungefederten Massen einen ziemlich grossen Effekt hat! Mit Sicherheit faehrt ein Satz leichter 16" (beispielsweise ein guter Satz OZ) und 205/45 Bereifung besser als der Standard 17" Satz.
    Optik ist dabei wie immer subjektive Geschmackssache.

Meine Erfahrung mit meinem anderen Wagen waren sehr positiv.
    Habe den als Werkswagen bei AC Schnitzer in Aachen gekauft und der hatte 19" drauf. Optisch mit dem Gewinde sehr gut, nur vom Fahren her, gerade bei engagierterem Fahren, eher suboptimal. Mit einem Satz leichten 18" (kleiner ging wegen der Bremse nicht) sehr viel besser. Viel agiler, schneller.

Auch auf meinem Pistenwagen fahre ich auch eine relativ kleine Reifenkombination (durchaus breit), und das ziemlich erfolgreich ;)

Klingt nach der Spur.

Zurueck zum Haendler und dann neu vermessen lassen!
    Wuerde dies auch relativ schnell machen, da es sonst sein kann, dass der/die Reifen ungleichmaessig verschleissen.

Wenn du mal eine Minute zuviel Zeit hast mach mal ein kleines Video im Stand und mit einer der Vorbeifahrt!

Wenn der Klang sich auch noch so veraendert hat, ist das ja mal eine gute Alternative!

Guter Selbstversuch! :top:

STIMMT! ;(

Muss mich gestern mit meinem verschlafenen Kopf wohl verlesen haben!
    Nehme meinen Kommentar zurueck, Domi liegt hier richtig.

Bei geringerer Warmviskositaet waere ich dann beim schnelleren Fahren vorsichtig, resp. wuerde das ganz sein lassen!

Zuendspulen koennen einen grossen Effekt haben.
    Wenn man regelmaessig schnell faehrt, oder den Wagen auf der Piste bewegt eine durchaus lohnende Investition.

Auf meinem Trackday-Spielzeug mit einem 2,3 Liter Sauger wurde bei einer Inspektion auch eine bessere Rennsportzuendspule verbaut. Leistungsdiagram davor hat 246 PS, danach 262 PS, selber Pruefstand, selbe Bedingungen.

Mit Sicherheit waere es nicht das erste Teil was man tauschen muesste/sollte, aber es macht durchaus Sinn darin zu investieren.

Die Warmeigenschaften der beiden Oele sind identisch (zweite Zahl)
    Die Kaltlaufeigenschaften (die erste Zahl) anders.

Grob kannst du sagen, dass je groesser die Differenz zwischen Kalt- und Warmlaufeigenschaften sind, desto schneller altert das Oel.

Wenn du den Wagen oefters haerter faehrst, oder viel im Kurzstreckenbetrieb hast, wuerde ich dann evtl die Wechselintervalle etwas frueher machen.

Beim Focus RS war es ein Software Problem.
    Schlimmer war's bei den fruehen Nissan 350Z, da haben auch oft 30PS gefehlt (10% der Leistung!).
    Konnte immer nur mit einer kompletten Kopfbearbeitung erledigt werden... 8o

Mein Abarth streut mit knapp 2.000KM leicht nach oben.
    (Ge-eichter Pruefstand)