Beiträge von 66er

Partner:
Feiertag?

Als das mit den Abarth los ging, da wurde fleißig gegrüßt, das waren alles Menschen die sich Leidenschaft und Freude für so einen Kauf entschieden hatten.

Gute 17 Jahre später sind da schon viele dazugekommen, die davor das KFZ x oder y hatten, ja dann wurde es hat mal der Abarth (welcher auch immer) um danach dann das nächste Auto z zu kaufen.

Das sind die die dann verdattert schauen, wenn gegrüßt wird.

Aber egal, schön freundlich weiter grüßen, schaden tuts ja auch nicht 8)

Wenn Alu, dann mach die Ölwanne ohne Beschichtung mehr Sinn, denn die steht dem Wärmetransfer nur Weg

Wäre doch schade wenn das gute Wärmeleitfähige Alu mit samt den Rippen mit einer Kunststoffbeschichtung isoliert wir.

Eine Einzelabnahme wird einfacher, wenn der angestrebte Reifen im Felgengutachten mit gelistet ist.

Vor Jahren brauchte es noch ein Tachogutachten, ist wohl heute nicht mehr so, der TÜV hat heute selbst die Technik, direkt den Soll/ Ist Abgleich zu prüfen (war selbst vor 4 Wochen beim TÜV, und so ein Thema angesprochen, das war die Antwort dazu).

Wenn die elektrische Überprüfung, wie zuvor vorgeschlagen, nicht ergeben haben, würde es mal mit einem pragmatischen Test angehen.

Die Rückführung zur Ansaugbrücke abklemmen und zu die Zugänge verschließen. Dann und mal schauen, ob es ein Einfluss hat. Dann noch das alles mit einem anderen Ventil.

Der Tank und alles was da mit daran hängt, hat keine Drucküberwachung, eine Verstopfung würde nicht bemerkt werden.

Auf der ECU/OBD Seite, als Test Einstig, eine Messfahrt mit dem Multiecuscan die Antaktung vom Ventil loggen plus das gefahrene Lastkollektiv (Gaspedal Stellung und Drehzahl, vielleicht noch die Vorkat-Sonde). Zum Vergleich dann eine zweite Fahrt mit einem technisch Baugleichen Auto und immer den gleichen Tank Füllstand.

In einem ähnlich gelagerten Fall, hatte ich die Leitung durch ein Auffangbehälter geleitet um zu sehen ob etwas eingetragen wird.

P0443 meint ein Elektrisches Problem, so zumindest die Beschreibung.

Alles in Richtung Filter und Leitungen usw, sollte eigentlich da nicht mit reinspielen.

Wurden mal die Anschlüsse gemessen bzw, was da ankommt?

Bevor das €1500 gesetzt werden, würde ich alles weitere erst mal sausortieren.

Das Ventil hängt am Dauer + parallel mit noch ein Paar andern Verbraucher z.B. alle Lambdasonden.

Alternative zur Front komplett abnehmen (bringt ein bisschen mehr Platz zum schrauben zwischen Lader und Kühler, und die Befüllung aller Betriebsstoffe kann man noch belassen) zwei lange Stehbolzen oder es mit den langen Befestigungsschrauben selbst ohne die zwei Alu Platzhalter von der Front, an den Stehbolzen/ Schrauben Aufhängen, die lässt sich dann ein Paar cm nach vorn verschieben, so viel wie es die Schläuche zu lassen.

Ein Großer Benefit ist es allerdings nicht.

Nicht nur das Ventil mach den Druck (konstant oder nicht) da können schon noch andere Dinge mit rein spielen. Wenn der Wagen schon was runter hat, vielleicht auch mal noch auf den Rest schauen.

Schau Dich mal auf dem Gebrauchtteile Markt um. Hauptsache der Teilespender war ein T-Jet, welcher völlig egal.

Z.T. werden die Kompletten Ansaugkrümmer angeboten, an dem das benötigte mit daran hängt.

Plan-B ein BOSCH Alternativ Ventil verwenden (zwischen €12 - €35), Stecke und Schlauchanschlüsse sind gleich, lediglich bei der Befestigung bedarf es Kompromissbereitschaft, sieht aber bei dem Abgelegen Einbauort kein Mensch.

Das ist dann ja OK.

War ja meine ich alles Serie, oder, da tippen die Einlassventile ja nur minimal an.

Da gibt es ja Ersatz in Erstausstatterqualität für ein schmalen Taler.

Schau Dir mal noch genau das Sinter Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle an, das war schon so beim Einen oder Anderen die Ursache für Probleme diese Art, auch die Schraube würde ich nur 1x Verwenden.

Meine Persönliche Meinung, an der Stelle da unten, kommt nie ein Schlagschrauber zum Einsatz, da immer alles schön von Hand auf und zu drehen.

Weiter viel Spaß bei basteln.

Grüße

Was pfleget mein alter Herr immer zu sagen, schön dass man es mal hatte.

Von all dem habe ich mich gedanklich verabschiedet.

Alle was man mit Verbrenner in Verbindung bringt, wird man in der Zukunft wahrscheinlich nur noch auf entsprechenden Veranstaltungen zu sehen/ hören/ riechen bekommen.

Man Bedenke, selbst PORSCHE, hat unerwartet in kurzer Zeit enorme Probleme bekommen.

Das Thema Geradeauslauf gabs schon im gleichnamigen Beitrag in 2016.

Im 2016er Dialog wurde viel über die Einflüsse durch Reifendruck und die Achsgeometrie geschrieben.

Gibt es Erfahrungen wenn die 215er Reifenbreite verwendet wird, im Vergleich zu den meist gängigen 205er Reifengröße.

Bei Rückmeldungen, wäre es hilfreich die verwendete Felgen ET mit angeben (wenn, auch die Spurverbreiterungen dazu angeben).

Grüße