215/35 R17 Eintragbar ?

Partner:
Feiertag?
  • Moin Moin,

Möchte gerne Breitere Reifen( 215/35 R17) auf den Competizione mit Original Felgen (müssten 7x17 ET35 sein) machen.

Hat das schon mal jemand hier gemacht mit TÜV ?

Gibt es dafür Gutachten ?

Ich weiß der Komfort wird durch die 35 nicht besser aber wegen der Tachoabweichung wird es mit 40 sicher nicht möglich sein.

Habe hier leider mit der Suche nicht wirklich was gefunden.

Vielen Danke und Grüße. Simeon

• Ganz stimmt deine Aussage nicht..

Der Querschnitt bezieht sich immer in den Prozentsatz auf der Reifenbreite.

Soll heißen, dass beim 205/40 der Querschnitt 40% der Reifenbreite beträgt. Beim 215/35 ist der Querschnitt 35% der Reifenbreite.

Die beiden Reifen haben zwar unterschiedliche Reifenbreiten, sind aber vom Querschnitt/Durchmesser ähnlich und sollten auch eintragbar sein

• Eine Einzelabnahme wird einfacher, wenn der angestrebte Reifen im Felgengutachten mit gelistet ist.

Vor Jahren brauchte es noch ein Tachogutachten, ist wohl heute nicht mehr so, der TÜV hat heute selbst die Technik, direkt den Soll/ Ist Abgleich zu prüfen (war selbst vor 4 Wochen beim TÜV, und so ein Thema angesprochen, das war die Antwort dazu).

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat !

Mein Abarth 500: Rote Spiegelkappen
  • Das Rad würde im Radkasten mit /35 R17 ziemlich verloren aussehen.

Auf 17 Zoll sollte /40 gefahren werden.

215/35 wird mit 18 Zoll gefahren. Da ist die Tachoabweichung TÜV konform.

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Ich schreib es gerne immer wieder, der Tacho hat ordentlich Luft nach oben.

Mit 205/45R17 7x17 PZero 2,5bar fahre ich mit Punktlandung die exakte Geschwindigkeit.

Getestet bis 156km/h als mich der Blitzer erwischt hat ;(

Alfisti75 du kannst locker 215/40R17 fahren und hast rechnerisch noch ca 2% Spiel bevor du an die Tachogrenze kommst.

Das beste bei der Größe ist sogar das das Maß einen geringeren Abrollumfang (rechnerisch -0,6%) als ein 215/35R18 (Standart Reifengröße bei 18Zoll) hat und sich damit locker eintragen lässt … solange du keinen Karosseriekontakt erzeugst > falls du ein anderes Fahrwerk verbaut hast!

Irgendwer hier im Forum fährt diese Größe auch aber ich komme grade nicht drauf wer

Benny595 hat absolut recht das der mit 35 sehr verloren aussehen würde!

215/35R17 entspricht vom Abrollumfang ziemlich genau der Fiat 500 Größe 195/45R16

Hier siehst du ungefähr den Unterschied vom Durchmesser zwischen deinem Vorschlag und meinem jetzigen und der der 215/40 liegt dazwischen aber näher am großen

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Deine Reifenhöhe verringert sich um 7mm, dein Reifendurchmesser somit um -1,4cm..und ja, das Rad wirkt demnach etwas kleiner.

Ich z.B. musste zum eintragen von 215/35 R18 ein Protokoll über die Messung des Abrollumfangs erbringen, dieser lag bei ermittelten 1847mm obwohl lt. Reifenrechner dieser 1909mm betragen müsste. Theorie und Praxis! :whistling:

Fahre nun 205/35 R18, diese Kombi wurde auch ohne Nachweis eingetragen, soll heißen, der Prüfer legt die Regeln fest.

Mein Auto: Abarth 595 (fun), Abarth 695 70° Anniversario (even more fun), Volvo V70 (daily)
  • Hier kann es jeder selbst ausrechnen

https://www.reifenrechner.at

Legal ist +/- 2%

Solange du nicht schneller als der Tacho bist! ;)

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Fahre 225/35R17 86Y eingetragen.

Allerdings auf 7.5x17ET 35 Felgen.

RE: Übersicht 17 Zoll Felgen Abarth 500/595/695

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!