P0441 - Tankentlüftungsventil

Partner:
Feiertag?
  • Und nein, am Auto gemessen habe ich nichts. Lediglich das alte Ventil der Drosselklappe im Keller an 12V angeschlossen. Da tat sich nichts. Außerdem war der Durchfluss immer auf.

Versuch doch mal den Widerstand zu messen. Multimeter kosten fast nix. Aber so wie Du es beschreibst, wirds wohl durch sein. Ich hab schon nach dem Fred gesucht, in dem relativ plausibel erklärt wurde, dass es am Filter liegt, kann aber auch sein, dass es ein Video war.

Grüße aus dem Oberbergischen

• Hallo Zusammen,

wollte mal nach Eurem Rat fragen bzw. vielleicht kann mir Jemand weiterhelfen.

Habe mit meinen 595C Bj. 2020 seit ca. einem 1/2 Jahr ein paar Probleme bzgl. dem EVAP.

Motorlampe ging an und Meldung "Motor kontrollieren lassen".

Im Tester erscheint die Fehlermeldung P0441.

Ich habe mittlerweile in der Werkstatt alle relevanten Teile die laut Internet für diese Fehlermeldung die Ursache sein sollen getauscht.

Tankdeckel, Aktivkohlefilter und Leitungspaket mit Ventil.

Ein Test mit Rauch bzgl. Undichtigkeiten wurde auch durchgeführt. Es wurde nichts festgestellt.

Die Motorlampe leuchte nach ein paar Kilometern Fahrt mit dem gleichen Fehler P0441 im Speicher immer wieder auf.

Muss dazu sagen das ich in einer freien Werkstatt war aber das ist die Werkstatt meines Vertrauens und er hat nicht nur meinen Abarth als Kunde.

Hat noch Jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße aus Freiburg

• Wenn die elektrische Überprüfung, wie zuvor vorgeschlagen, nicht ergeben haben, würde es mal mit einem pragmatischen Test angehen.

Die Rückführung zur Ansaugbrücke abklemmen und zu die Zugänge verschließen. Dann und mal schauen, ob es ein Einfluss hat. Dann noch das alles mit einem anderen Ventil.

Der Tank und alles was da mit daran hängt, hat keine Drucküberwachung, eine Verstopfung würde nicht bemerkt werden.

Auf der ECU/OBD Seite, als Test Einstig, eine Messfahrt mit dem Multiecuscan die Antaktung vom Ventil loggen plus das gefahrene Lastkollektiv (Gaspedal Stellung und Drehzahl, vielleicht noch die Vorkat-Sonde). Zum Vergleich dann eine zweite Fahrt mit einem technisch Baugleichen Auto und immer den gleichen Tank Füllstand.

In einem ähnlich gelagerten Fall, hatte ich die Leitung durch ein Auffangbehälter geleitet um zu sehen ob etwas eingetragen wird.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat !

Mein Abarth 500: Rote Spiegelkappen
  • Genau aus diesem Grund lasse ich das Problem jetzt am 18.11. in einer guten Abarth Werkstatt beseitigen. Wenn dann der Fehler noch auftritt, werde ich reklamieren. Zur Not trete ich direkt an Fiat heran. In einer freien Werkstatt ist es schwer zu reklamieren.

Dieses System scheint sehr sensibel zu sein.

Eine Idee habe ich leider nicht mehr. Habe auch viel probiert, aber leider keine Lösung gefunden.

Mein Abarth 595: Yamaha Monster Energy limited Edition, 165PS, BJ 2021, Blau/Schwarz Lackierung, 17" Felgen, Record-Monza Auspuffanlage,
  • Genau aus diesem Grund lasse ich das Problem jetzt am 18.11. in einer guten Abarth Werkstatt beseitigen.

Naja der Markenhändler kann nichts tun, als die Vorgabe der Marke zu veranlassen! Die heißt Systemtausch! Das ist dann aber schon Aftermarket!

• Und täglich grüßt das Murmeltier.

Seit über 2 Jahren existiert das Problem nun bei meinem Fiat.:thumbdown:Ich bin absolut verärgert und fühle mich ein wenig verarscht:(.

Am 18.11.25 wollte ich meinen Wagen zur Beseitigung des Fehlers / Tausch des EVAP Systems in die Werkstatt bringen. Jetzt war ich endlich bereit 1.500€ für den Tausch in der Werkstatt auszugeben.

2 Tage vorher bekam ich die Meldung, dass die Teile derzeit leider nicht lieferbar sind<X. Trotz 2 maliger Rückfrage sind die Teile bislang (Stand 15.02.) immer noch nicht lieferbar:beifall:.

Will oder kan Fiat diesbezüglich keinen Service mehr leisten:abgelehnt:. Es kann doch nicht sein, dass Ersatzteile nicht innerhalb von 3 Monaten besorgt werden können. Problem ist auch, dass es bei den Teilen eine Herstellerbindung gibtX/ und somit auch keine baugleichen Ersatzteile bei anderen Zulieferern gibt.

Zu einem erneuten Kauf eines Fiat animiert mich das nicht unbedingt.

Frühre gab es den Spruch, FIAT = Fehler In Allen Teilen. Scheint ja auch heute noch zu stimmen:rolleyes:.

Mein Abarth 595: Yamaha Monster Energy limited Edition, 165PS, BJ 2021, Blau/Schwarz Lackierung, 17" Felgen, Record-Monza Auspuffanlage,
  • Nach 16 Jahren Fiat kann ich das nicht bestätigen. ;)

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Zu einem erneuten Kauf eines Fiat animiert mich das nicht unbedingt.

Vermutlich hat für Stellantis derzeit, die Vermeidung eines Konkurses Priorität! Einen neuen Fiat würde ich mir aber schon deshalb nicht kaufen, weil man auf Campingplätzen absolut nachvollziehbare Schauergeschichten, mit Garantieansprüchen hört. Das Problem Tankentlüftungsventil hat ja nicht nur Fiat sondern auch VW! Und VW scheint bei allen Betroffenen die Baugruppen so oft durchzutauschen bis der Fehler nicht mehr erscheint. Deswegen Bodie, würde ich an Deiner Stelle zusehen, dass die Fehlernummer P0441 in Deinem Auftrag erscheint !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!