Beiträge von Rübezahl

Partner:
Feiertag?

    Hallo tunwirs,


    die von dir zitierten Begriffe sind korrekt. Allerdings steht in der Werbung zum turismo:


    "DAS HALBAUTOMATISCHE GETRIEBE ABARTH COMPETIZIONE STELLT DIR ZUR VERFÜGUNG, WAS DU LIEBST. DAS EXKLUSIVE MECHANISCHE FÜNFGANG-GETRIEBE MIT ELEKTROHYDRAULISCHER STEUERUNG BIETET DIR ZWEI MODI UND EINEN INDIVIDUELLEN FAHRSTIL. AUTOMATISCH – FÜR RUHIGERES CRUISEN UND GERINGEREN VERBRAUCH. MANUELL – RENNSPORTLICHE FAHRWEISE UND REAKTIONSFREUDIGES SCHALTEN DURCH SCHALTWIPPEN AM LENKRAD. SPORT – SENKT DIE SCHALTZEITEN UND DIE RENNSPORTSEELE ENTFALTET SICH GANZ. ENTSCHEIDE, WAS DU LIEBST."


    Und das ist nicht korrekt, weil das MTA eben nicht nur ein halbautomatisches, sondern ein Automatikgetriebe ist (wie FIAT ja selbst im übernächsten Satz beschreibt :S )


    Grüße vom Rübezahl

    Eine Frage, stimmt das so wie ich es sagte ?
    "Es ist kein Automatikgetriebe sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe."


    Nein. Ein "Automatikgetriebe" ist ebenfalls ein automatisiertes Schaltgetriebe, denn es schaltet automatisch die verschiedenen Gänge des Planetengetriebes. Im Gegensatz zum MTA wird nicht ausgekuppelt, höchstens wird die Wandlerüberbrückung gelöst.
    Das einzige Automatikgetriebe (in PKWs), das kein Schaltgetriebe ist, ist das CVT (Continuously variable transmission), das man früher vom DAF kannte und z.B. in der alten Benz A-Klasse verwendet wurde.
    Bei Baumaschienen und Traktoren gibt es noch das IVT (Infinitely Variable Transmission), bei dem die Kraftübertragung hydraulisch erfolgt; das braucht auch keine Kupplung.
    Das DSG (Direktschaltgetriebe) = DKG (Doppelkupplungsgetriebe) ist auch ein Automatikgetriebe.
    Alle Getriebe, bei denen der Gangwechsel automatisch erfolgt, sind Vollautomaten (und das CVT, das "stufenlose" Gangwechesel hat).
    Umgangsprachlich hat sich "Automatikgetriebe" für die Wandlerautomatik mit Planetengetriebe etabliert, obwohl es den Definitionsbereich verkürzt. Selbst Autohersteller sind da in den Bezeichnungen nicht korrekt (z.B. FIAT ;) )
    Noch Fragen?


    Gruß vom Rübezahl

    Info ist falsch! Wenn du den schlüssel abziehst macht er die Gangsperre rein, also P. Das gesamte Getriebe wird mit einem Stift blockiert. Wegrollen kann da nichts.


    D.h. ohne Saft in der Batterie kann man das Auto nicht schieben oder abschleppen - etwas unpraktisch, oder? Ist bei mir zum Glück nicht so (Euro 5).
    Wahrscheinlich ist das wieder eine Maßnahme, damit kein dummer Ami von seinem Kleinen überrollt wird.


    Gruß vom Rübezahl

    kann es auch am ladeluftkühler liegen, weil den habe ich kürzlich gewechselt und einen größeren verbaut.


    Es kann nur dann am Einbau des Ladeluftkühlers liegen, wenn eine der Anschlussschellen undicht ist. Aber dann sollte der Ladedruck generell zu niedrig sein. Schwankungen im Ladedruck (bei mir ging das von 0.8 bis 1.6 wild hin und her) deuten schon auf ein defektes Ventil. Und ein defektes Pierburg ist wohl öfter der Grund dafür. Lass es doch einfach mal tauschen und sag deinem Händler, wenn's dann nicht weg ist, bezahlst du die Arbeit, sonst geht's auf Garantie.

    Das Phänomen hatte ich jetzt bei meinem Kleinen auch. Luca hatte ganz allgemein ein Leck im Ladedrucksystem vermutet, wahrscheinlich das Schubumluftventil oder das Taktventil (Pierburg). Sein Mechaniker hat dann das Taktventil mal getauscht: Problem behoben. Die Sache war in einer halben Stunde (incl. Probefahrt) erledigt.

    @ Yoshi
    Die felge würde sogar ohne spurplatten passen.
    Im Gutachten steht aber eine et von 35 drum hab ich vorne 3mm spurplatten drauf.
    Mfg


    Das kann gut gehen, muss aber nicht aufgrund von Fertigungstoleranzen der Felge. Bei mir hätte es nicht gepasst und erst recht nicht, wenn ich die 5mm Freigang aus dem Gutachten einhalten will (oder der Gutachter dies fordert).

    Mist, jetzt habe ich mir gerade die Pirelli aufziehen lassen - und ärgere mich darüber, dass ich jetzt keinen Felgenschutz mehr habe, anders als bei den etwas breiteren Sommerpirellis (beide 205/40-17).
    Hat sich jemand die 205/45 schon eintragen lassen und Erfahrungen damit? Wird das innen am Federbein der Vorderachse nicht eng?


    Gruß vom Rübezahl

    Ich habe beschlossen, auf die Serienfelgen 205/40/17 Winterreifen und Sommerreifen im Wechsel aufzuziehen.


    Vergiss es! 40er-Sommerreifen bekommst du nach einer Saison nicht mehr ohne Risiko runter. Ich werde meine alten Serienfelgen als Winterräder verwenden und habe deshalb die Sommerreifen (Pirelli) runtermontieren lassen. Ich stand nebendran, wie die versucht haben, mit allen Tricks die bockelharte Flanke über die Felge zu hiefen (der Sommerreifen ist auch breiter gebaut als der Winterreifen, zumindest bei Pirelli). Bei zwei Reifen ist die Reifenflanke beschädigt worden und mit so was fahre ich nicht rum (die Werkstatt würde mir die auch nicht mehr montieren).


    Wenn du allerdings vor hast, in einer Saison den Reifen komplett runter zu fahren :) , dann kannst du das so machen.


    Gruß vom Rübezahl

    Wie viel schneller ist der Biposto im Vergleich zum Comp 180 genau nicht viel =)


    Letzten Freitag gab es ja die Gelegenheit auf dem Pre-Level-Training in Hockenheim mit dem Biposto als Beifahrer mitzufahren. Gefahren wurden die Biposto (einer vom Autohaus Weiss, einer vom Autohaus Pietsch) von den Instruktoren. Wir haben in kleiner Runde natürlich darüber diskutiert. Der entscheidende Unterschied zu den anderen Wagen ist die Straßenlage. Mit dem Biposto wurden Kurvengeschwindigkeiten gefahren, die für uns mit unseren eigenen Autos unvorstellbar wären. Wir hatten es ja zuvor gerade selber ausprobiert und festgestell, wie schnell man in's driften kommt. Auch Floh (der Instruktor, mit dem ich mitgefahren bin) war ganz begeistert, u.a. weil das Auto auch anstandslos über die Curbs fährt und trotz Unebenheit nicht anfängt zu springen. Da scheint Abarth was gelungen zu sein.


    Gruß vom Rübezahl

    Ich weiß nicht, wie das mit der Energieversorgung des Schlüssels bei FIAT funktioniert. Bei meinem früheren BMW wurde der Akku im Schlüssel aufgeladen, wenn er im Zündschloss steckte.
    Meine Idee: Der Hinweis vom ADAC ist nicht ganz falsch: Über Nacht oder nach 8-9 Stunden Arbeit ist der Schlüsselakku leer. Beim ersten Startversuch wird er soweit aufgeladen, dass er beim zweiten Versuch die Wegfahrsperre entriegelt. Tagsüber hast du das Problem nicht, weil die Pause kurz (und damit die Selbstentladung des Schlüsselakkus gering) ist.
    Probier doch einfach mal morgens mit den Schlüssel nur die Zündung einzuschalten, nicht starten. Nach 1 min machst du wieder aus und versuchst zu starten. Wenn das geht, liegt's am Schlüssel (ob der einen Akku oder Batterie hat, egal).


    Grüße vom Rübezahl

    Was Fiat damit will? Es will seine Produkte/Software verkaufen und schützen.


    Schützen, vor was? Welcher Schaden entsteht denn durch das Tuning? Fiat bietet ja keine Konkurrenzprodukte an zudem, was die Tuner anbieten. Meiner Meinung nach verstößt das gegen die EG-Handelsfreiheit. Ich bin Besitzer dieses Autos, mit welchem Recht schreibt mir irgendwer vor, was ich damit zu tun und zu lassen habe (im rechtlich zulässigem Rahmen). Der Autohersteller kann vielleicht auf Markenschutz klagen, dann darf man nicht mehr mit dem Emblem des Herstellers herumfahren (der Schuss geht nach hinten los).
    Letztlich wird doch eine Marke dadurch interessant, wenn sie eine Tuning-Szene hat. Für mich war es jedenfalls ein Kaufargument.


    Gruß vom Rübezahl

    Zumindest bis 2016, dann sollte eine 6-Gang Wandlerautomatik im 500 kommen.


    6-Gang wäre ja jetzt auch schon schön. Aber dann dieses Gejaule und zusätzlicher Spritverbrauch (oder Leistungsverlust) verursacht durch den durchdrehenden Wandler? Bäh!

    weil es ein Automatik-Getriebe ist. Du must im Automatik-Modus nur einstellen, ob du vorwärts oder rückwärts fahren willst ;) , mehr nicht. Den Rest macht die Automatik.
    Automatikgetriebe können sein: Planetengetriebe mit Wandler, DSG oder halt konventionelle Schaltgetriebe mit Roboter (wie beim MTA) (gibt's noch weitere Varianen ?( ). Aber es ist trotzdem ein Vollautomat, den man auch manuelle schalten kann.


    Gruß vom Rübezahl

    Rübezahl, alles andere hat genau so wenig eine Zulassung... Spielte also von dem her schomal gar keine Rolle was man verbauen möchte... . Angebot von Luca für den IHI-Lader... Link?


    Das ist definitiv falsch. Mein Kleiner ist von Luca aufgemuntert und bekommt nächste Woche seine TÜV-Zulassung.
    Der Link: http://mazza-engineering.de/pr…/preisliste_me_2015_1.pdf


    Grüße vom Rübezahl

    Anderer Kat (200er) hat keine Zulassung.
    Die Frage ist nicht nur, wie schnell du auf der Autobahn fahren willst, sondern auch, ob du auf der Landstraße gut überholen können willst. Bei Letzterem ist auch der Drehzahlbereich oberhalb 4500 U/Min gefordert, aber genau da begrenzt der serienmäßige IHI-Lader.
    Unter Kosten/Nutzen-Betrachtung ist das Angebot von Luca für den IHI-Lader, das maßgeblich auf das Drehmoment abzielt, interesssant.


    Gruß vom Rübezahl

    Ich bin froh, endlich keinen Wandler mehr zu fahren. Für mich hat ein Wandler nur noch im Anhängerbetrieb seine Berechtigung (für's Anfahren, Rangieren). Am MTA gefällt mir, das es beim Abbremsen runterschaltet. Mit meinem BMW habe ich da immer "in's Leere" getreten, wenn ich nach einem Abbremsen wieder Gas geben wollte. Das ist vielleicht ein beschissenes Gefühl, wenn dann einer hinten dran ist ....