Zitat von »Rübezahl«
Einziger Nachteil des MTA:
Lösung: MTA-Getriebe: bereut??
Gut, das werde ich mal testen. Aber wenn meine Frau neben dran sitzt, weiß ich jetzt schon, dass sie schreien wird
.
Gruß vom Rübezahl
Zitat von »Rübezahl«
Einziger Nachteil des MTA:
Lösung: MTA-Getriebe: bereut??
Gut, das werde ich mal testen. Aber wenn meine Frau neben dran sitzt, weiß ich jetzt schon, dass sie schreien wird
.
Gruß vom Rübezahl
Die Sache mit dem Kopfnicken habe ich noch nie verstanden. Das geht mir doch als Beifahrer auch bei anderen Autos oft so, weil ich da nicht selbst schalte. Als Fahrer eines Schalters habe ich das Problem nicht, weil ich ja weiß, jetzt schalte ich, und der Ruck wird antizipiert
Weder meine Frau noch ich haben ein Problem damit.
Natürlich schaltet das Getriebe nicht optimal in allen Bedingungen. Z.B. bei Bergfahrten auf kurvenreicher Strecke schaltet mir das MTA zu früh in den nächsten Gang, daher schalte ich da manuell. Aber das manuelle Schalten mit den Paddels finde ich deutlich angenehmer als einhändig durch in die Kurve zu fahren und am Schaltknüppel zu rühren.
Einziger Nachteil des MTA: beim Anfahren wird relativ früh eingekuppelt. Bei einem Track-Day auf dem Hockenheimring wurde bei einem Wett-Kurzsprint deutlich: wer beim Ampelstart schnell vorne sein will, darf nicht auf ein MTA setzen. Beim Schalter kann man die Kupplung schleifen und den Motor höher drehen lassen, da, wo der Turbo schon Druck bringt. Mit dem MTA muss ich erst mal aus dem Drehmoment-Keller (um danach mit dem Grip zu kämpfen).
Grüße vom Rübezahl
Natürlich kann man eine Sperre einbauen lassen. Es ist ja auch alles gleich zum Handschalter, nur die Ansteuerung ist halt hydraulisch. Ich sehe keinen Grund warum Abarth das nur im Handschalter anbietet. Ich denke dass das hier rein aus Marketinggründen nicht gemacht wurde.
VORSICHT!! Da würde ich noch Mal genauer nachfragen (fragt sich nur, bei wem). Als ich meinen Kleinen bei Luca zum Tuning hatte, sollte auch ein LSD von Quaife eingebaut werden. War alles abgesprochen, dann hat Luca aber von Pogea erfahren, dass er, nachdem er ein LSD eingebaut hat, die MTA den Dienst verweigerte. Wir konnten uns keinen Reim drauf machen, da ein Einfluss des LSDs auf die Schaltung eigentlich nicht vorhanden sein kann, zumindest vom Kraftfluss her. Aber anscheinend gibt es einen anderen Einfluss, der die MTA so stört, dass sie nicht funktioniert. Ich hab's darauf hin sein lassen.
Ich lasse mich sehr gerne durch gegenteilige Erfahrungsberichte überzeugen. Gerade das Anfahren in Kurven braucht doch einen sehr einfühlsamen Gasfuß, wenn der aufgebohrte Lader Druck aufbaut.
Grüße vom Rübezahl
Wie, das Auto "hat zu wenig Platz, um als Hauptauto zu dienen"?
Meine Frau und ich verwenden es als Hauptauto und fahren damit auch in Urlaub, mit nicht wenig Gepäck. Und trotzdem schaffe ich es, hinten so zu packen, dass der Beifahrersitz in die Schlafstellung gekurbelt werden kann (geht halt nicht mit den Sabelt-Sitzen). Spontaner Kommentar vieler, die das erste Mal in dem Auto sitzen: "Der hat ja Platz". Also für zwei Personen braucht man kein größeres Auto.
Grüße vom Rübezahl
Ich fahre unseren Kleinen das ganze Jahr. Im Winter mit Winterreifen, im Winterurlaub (Östereich) auch mit Schneeketten. Vom Fahrverhalten sehr wintertauglich (Heck bricht kaum aus, gute Traktion). Kein nennenswerter Rost, außer am (besser im!) Auspufftopf.
Grüße vom Rübezahl
Hallo,
das "huuut" hatte ich auch, nachdem ich die Kupplung (MTA) beim Anfahren bergan im Schnee strapaziert hatte (da wechselten sich ESP und MTA ab, wie man die Räder mit Grib versorgen kann). Inzwischen ist der Kupplungsbelag getauscht. Seitdem ist das "huuut" weg.
Ich denke, es ist einfach eine Verschließerscheinung, die nicht weiter tragisch ist, Solange die Kupplung ansonsten funktioniert, einfach ignorieren.
Grüße vom Rübezahl
Hallo Apollo, hallo D3an,
zumindest in der Vergangenheit hat das geholfen: http://www.abarth-forum.de/all…1/p209152.html#post209152
Grüße vom Rübezahl
Hallo,
ich hatte diese Phänomene früher sowohl beim Audi als auch beim BMW (Allrad). Vor allem beim Audi 80 quattro mit Bootsanhänger so stark, dass ich auf der Autobahn angehalten habe, weil ich dachte, jetzt fliegt gleich ein Rad weg. Nach 15 min Stillstand, in denen ich die nächste Werkstatt ausfindig gemacht hatte und begann dorthin zu fahren, war es ... komplett weg. Des Rätsels Lösung: Das Fett im Gelenk der Welle hatte sich durch Hitze (durch die Auspuffnähe) verflüchtigt. Wenn das Gelenk durch die Belastung heiß wurde, wurde es schwergängig, nach dem Abkühlen lief es ganz normal. Die Werkstatt hat das Gelenk neu gefettet und das Problem war für eine ganze Weile beseitigt. Später bei BMW beim gleichen Problem wollte meine Werkstatt es mir nicht glauben und hat nach dem Nachfetten dumm aus der Wäsche geschaut...
Bei meinem Kleinen habe ich diesen Effekt allerdings noch nicht erlebt.
Grüße vom Rübezahl
Mich hat auch stutzig gemacht, als ich bei der Suche nach den Spezifikationen des Selenia-Öls nur wenige Angaben gefunden habe. Mein Tuner (Luca) hat mir das MOTUL 300V COMPETITION eingefüllt. Auch er war einem "0W-Öl" skeptisch, aber mangels Erfahrungswerte nicht dezidiert dagegen.
Mir sind die Viskositätswerte eines 0W-Öls verdächtig niedrig. Das ist gut für die Leistung (weniger Reibung), aber was ist mit der Schmiersicherheit? Wenn du damit bis jetzt gut gefahren bist, o.k.
Ich habe die Spezifikationen verschiedener Öle verglichen und festgestellt, das die HTHS-Viskosität bei Motul mit 5,3 mPa*s am höchsten ist und damit in den temperaturkritischen Bereichen den besten Schutz bietet. Und das war für mich der ausschlaggebende Punkt, denn der kleine 1,4 l-Motor ist bei 160-170 PS/l (je nach Tuning) sicherlich thermisch mehr beansprucht als ein Serien-Motor.
Grüße vom Rübezahl
Hallo Mauritz
,
kannst du bitte mal die Bezugsquelle nennen?
Grüße vom Rübezahl
So, eben kam der Anruf der Werkstatt: der 2. und 3. Gang hakeln beim manuellen Einlegen. Aber die Werkstatt kann nicht zu 100% Sicherheit sagen, ob's daran liegt. Es gibt keine Chance, es zu testen, dazu braucht man ein intaktes Getriebe (das liegt leider nicht einfach so rum). Also Austauschgetriebe bestellen und einbauen, dabei gleich Kupplung und Ausrücklager ereneuern, macht 4.000 €. Das ist schon happig nach 85.000 km, davon 20.000 km mit Tuning.
Grüße vom Rübezahl
So, nun hat's auch mein MTA-Getriebe erwischt: Plötzlich wollte es nicht mehr aus dem 5. Gang runterschalten. Nach vielem Probieren sieht die Situation wie folgt aus: der 2. und 3. Gang (also die im mittleren Schaltweg) werden zwar eingelegt, der Motor dreht auch entsprechend hoch (z.B. beim Runterschalten im Sportmodus beim Abbremsen), aber die "5" bleibt in der Anzeige stehen. Hochschalten geht manchmal, meist nicht. D.h. ich muss im 2. Gang so beschleunigen, dass die MTA den 5. Gang akzeptiert egal (ob Automatik-Modus oder nicht), dann geht der 5. rein. Beim Überholen muss ich Kick-Down machen und das Paddel mehrmals zum runterschalten betätigen, dann springt der 2. Gang rein und ab geht die Post (ich glaube, so mancher hinter mir hat nur den Kopf über meinen Fahrstil geschüttelt).
In der Werkstatt hat die Kalibrierung nichts gebracht. Jetzt ist das Getriebe ausgebaut und vom Roboter getrennt. Es scheint etwas schwer zu schalten sein. D.h. Getriebe aufmachen und nach einer möglichen Ursache schauen. Die Werkstatt hat Erfahrung mit defekten Getrieben, wie sie hier beschrieben wurden, aber das hat sie noch nicht erlebt. Sie weiß noch nicht, ob's am Getriebe oder am Roboter liegt. Unsere Vermutung ist, dass die MTA bemerkt, dass der Gang nicht ganz sauber reingeht und dann lässt sie's.
Bin gespannt, wie's weiter geht. Von Seiten FIAT gibt's da keine große Hilfe.
Als Werkstattwagen habe ich ein 69 PS 500 C. Das ist ja zum Mäusemelken, ich wusste gar nicht, dass man so langsam beschleunigen kann...
Grüße vom Rübezahl
...würd' mich auch interessieren. Nach 80.000 km sind deutliche Abnutzungen zu erkennen.
Grüße vom Rübezahl
Zitat von »Rübezahl« Die Brembos hatten einen schwammigeren Druckpunkt und sie reagierten auf nasse Scheiben deutlicher mit seitlichem Ziehen.
Wie ist das denn zu verstehen? Das Auto zog bei nassen Scheiben auf eine Seite? Erschließt sich mir jetzt nicht, wie das durch Nässe kommen soll.
Ganz einfach: Wenn die Scheiben empfindlich auf Nässe durch verminderte Reibung reagieren, dann sind Unterschiede zwischen links und rechts deutlicher zu spüren. Wenn beide Scheiben gleich nass sind, führt das lediglich zu einer Verzögerung der Bremsleistung. Wenn sie aber unterschiedlich nass sind (z.B. weil am Straßenrand mehr Wasser steht als zur Straßenmitte), dann sind die Auswirkungen schon stärker.
Extrem hatte ich das früher mit einem Audi 80 quattro und auch mit BWM 330 xd: Wenn ich da im Winter auf der Autobahn gefahren bin, hatte ich sehr oft rechts eine deutlich bessere Bremswirkung als links (links ist der Mittelstreifen, wo die Salzbrühe steht). Die Folge: Erst passiert gar nichts (Adrenalin-Schub), dann zieht die Karre nach rechts, wo die überholten Fahrzeuge fahren (noch Mal Adrenalin plus Schrei von der Beifahrerin).
Übrigens war der Unterschied der Laufrichtung eben nicht so eindeutig trivial wie Rübezahl es hier aussehen lässt.
Da haben schon einige Leute mit Erfahrung und technischem Hintergrund drauf gesehen und es eben nicht auf den ersten Blick erkannt...
Hm, dann stellt sich vielleicht doch die Frage in Sachen Kompetenz hinsichtlich Strömungsmechanik...
Gruß vom Rübezahl
Naja, da muss man nicht auf irgendwelche Markierungen schauen. Man braucht sich nur überlegen, wie die Scheibe gekühlt wird (das wird ja auch in den Prospektunterlagen beschrieben), dann wird einem klar, dass das Ding wie ein Radiallüfter funktioniert. Und dann ist auch die Richtung klar.
Zum Abrieb der Beläge: Mein Fahrstil ist jetzt nicht unbedingt moderat. Ich habe - besonders nach einer Autobahnfahrt - sehr schnell deutlich sichtbaren Belag auf den Felgen.
Und zum Vergleich zur Brembo: Ich habe gerade einen neuen 595 Competitione als Werkstattwagen gefahren. Die Brembos hatten einen schwammigeren Druckpunkt und sie reagierten auf nasse Scheiben deutlicher mit seitlichem Ziehen. Ich habe meine Kaufentscheidung daher nicht bereut.
Grüße vom Rübezahl
Ich hatte das Knarren auch, aber nur, wenn der Sitzt ziemlich nach hinten geschoben war. Das bewirkte, dass die vorderen Befestigungsschrauben der Schienen am Wagenboden auf Zug belastet waren (die Schienen sind sehr kurz, der Sitz hängt dann hinten über). Dadurch haben die Schrauben minimal Spiel bekommen . Die Werkstatt hat dann diese Befestigungsschrauben wieder angezogen (und vermutlich mit Kleber gegen Lockern gesichert). Seitdem ist Ruhe.
Grüße vom Rübezahl
Bei meinem kleinen ist das Problem unter 5°C erst nach dem Tuning aufgetreten. Ich hab's darauf geschoben, dass die größeren Einspritzdüsen für die Kaltstartsituation nicht so gut passen. Aber bevor ich da einen (möglicherweise faulen) Kompromiss eingehe, mache ich es einfach wie früher, bevor die Elektronik Einzug in den Motorraum gehalten hat: Einfach nach dem Starten ein paar kurze, kleine Gasschübe geben. Nach ein paar Sekunden hat sich der Leerlauf dann stabilisiert.
Gruß vom Rübezahl
In Italien ist halt immer schönes, trockenes Wetter...
Hast du schon mal einen Abarth in Italien gesehen? Ich nicht.
Grüße vom Rübezahl
Hallo zusammen,
ich würde mal den Kleinen vermessen lassen, wenn ich solche Probleme mit dem Geradeauslauf habe. Auf der Autobahn läuft er, auch jenseits der 200 km/h, so gut gerade aus, dass ich bei Bodenwellen am liebsten die Hände vom Steuer lassen würde, weil die Schaukelei über meine Hände mehr stört als hilft.
Auf dem Hockenheim-Ring (keine Bodenwellen) hatte ich überhaupt keine Probleme, das Auto hat schlichtweg fast alles gemacht, was ich wollte (wenn auch manchmal ein paar Meter weiter Richtung Kurvenäußeres
).
Gut, ich habe hinten die Uniball-Lager drin, aber die machen hauptsächlich was in den Kurven aus.
Grüße vom Rübezahl
Der Begriff Halbautomatik ist prinzipell falsch - es gibt gar keine Halbautomatik (mehr) !
Genau so isses! Und nur, weil einige Internetportale das nicht kapieren, sollte man doch nicht von einer möglichst korrekten (und einfachen) Begrifflichkeit nicht abweichen, sonst kommt sowas 'raus...
Gruß vom Rübezahl
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat