Baujahr 2008. wie schauts bei euch aus?
Baujahr Herbst 2012 (nach Umstellung auf Serie 1)
Baujahr 2008. wie schauts bei euch aus?
Baujahr Herbst 2012 (nach Umstellung auf Serie 1)
wenn ich natuerlich wie ein Geisteskranker angebrettert komm und den Anker werfe, ...
Wenn schon Anker werfen, dann seitlich, damit man um die Kurve gezogen wird
.
Ich muss gar nicht "geisteskrank" sein. Auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit befindet sich die Abbiegung am Talpunkt einer Gefällestrecke. Und wenn ich sehe, dass da ein LKW entgegen kommt und vor mir abbiegen will (mit der Folge, dass ich die nächsten Kilometer hinterherschleichen muss und weiter unten, an der Einbiegung zur Landesstraße der LKW nicht in die Pötte kommt), ja dann bleibe ich schon noch ein bischen länger auf dem Gas und warte mit dem Bremsen. Wozu habe ich denn so ein Wägelchen gekauft? Gemütlich um die Ecke fahren konnte ich mit meinem BMW...
Aber richtig ist auch: Ich muss es halt ganz saaaanft machen, nicht hektisch. Dann blinkt's nicht so schnell ![]()
![]()
noch nie gesehen, wer bremst - verliert
... und wie bremst du Abbiegungen an? Vorausschauend vom Gas gehend, um Stunden später abzubiegen? ![]()
Also ich frage mich auch, ob die anderen Verkehrsteilnehmer denken, wieso dieser Wichtigtuer jetzt die Warnblinkanlage anmacht. ![]()
Bin bekennender Automatik Fan. Beim Abarth geht das aber im Automatik modus nur ohne Sport-Modus halbwegs annehmbar, ...
Für den Alltagsbetrieb stimme ich dir zu. Die Automatik im Sportmodus schaltet doch etwas hektisch, d.h. man ist nie im zu großen Gang. Wenn man möglichst schnell unterwegs sein will, ist das in Ordnung. Aber im Berufsverkehr ist das lästig. Aber dafür ist ja der "Normal"-Modus schließlich da.
Ich habe die Erfahrung gemacht das die Automatik (also wenn man ganz ohne die Lenkrad-Paddel fährt sondern nur mit Gaspedal) sehr langsam runterschaltet. Vorallem beim Kickdown hat man immer noch ne gefühlte halbe bis ganze Sekunde bis Runtergeschalten wird - in der Zeit könnte man mit dem Manuellen Getriebe 2 mal Runterschalten
Wie die Automatik schaltet, hängt offensichtlich von einigen Parametern ab. So ganz habe ich 's noch nicht kapiert. Die wichtigsten sind "Drehzahlbereich" und "Geschwindigkeit, mit der das Gaspedal durchgedrückt wird". Aber ein Kick-down (d.h. schnelles Durchdrücken des Gaspedals bis zum Anschlag) ergibt bei mir (fast) immer ein schnelles Runterschalten, auch ohne Sport-Modus. Fast, weil es manchmal vorkommen kann, dass die Automatik gerade was anderes machen will und das Kickdown da "in die Quere kommt". Dagegen kann ich, wenn ich nicht im Sport-Modus bin, durch langsames Durchtreten des Gaspedals ein Runterschalten vermeiden. Oberhalb 2000 U/min selbst dann, wenn ich Vollgas gebe (das ist wichtig, um die Frau nebendran nicht zu stressen
).
Und das mit dem Kopfnicken: Die Beifahrer, (die nicht schalten), werden von den Schaltvorgängen genauso betroffen, wie der Automatikfahrer. Es ist vor allem für den Fahrer (oder Fahrerin, sorry) ungewohnt, dass da "jemand anders" schaltet. Zudem kann man, wenn man will, durch Gaswegnehmen in dem entsprechenden Drehzahlbereich den Gangwechsel auslösen; ohne Kopfnicken.
Hallo,
es braucht nicht unbedingt eine hohe Laufleistung. Ein früher Marderbiss in die Achsmanschetten, dann Salz und Streusand in die Gelenke, und der Schaden ist da :(.
Dann kann das aber vllt wirklich auch stimmen, daß das MTA je nach Gaspedalstellung entweder mehr oder weniger schnell schaltet?
Die Schaltzeiten sind zumindest davon abhängig, in welchem Drehzahlbereich man sich befindet. Im unteren Drehzahlbereich ist die Schaltung recht gemütlich, während beim Vollgasbeschleunigen sie kürzer sind; und das ist unabhängig, ob manuell oder automatisch geschaltet wird.
...habe beide vergeblich versucht telefonisch zu kontaktieren. (G: warte auf Rückruf, P: "Chef ist gerade in Besprechung")
Hallo Erik, wenn du von P und G eine Rückmeldung bekommen hast, poste das mal bitte hier. Mich würde schon interessieren, was da möglich ist und "quanta costa". Danke!
Unser 595C_turismo hatte sich doch letztens darüber beklagt wie leise diese ist,
Meine war am Anfang auch leiser. Hat sich vernehmbar gesteigert.
Den innenraum zudämmen? Ey ich hab ne klappenanlage von G-tech und höre diese im Innenraum so gut wie gar nicht!
Kommt drauf an, wie laut du Musik hörst
. Mach' die mal aus.
Wenn es dir um die Lautstärke innen geht gibts auch die Möglichkeit den Innenraum nachzudämmen. (aber bitte nicht mit Betum oder Alubutyl aus dem Hifi-Bereich, das hilft da nichts)
Und was hilft speziell gegen das Auspuffgedröhne? So gut es sich anhört, aber nach zwei Stunden Autofahrt geht's mir auf die Nerven. Wenn ich im Forum suche, finde ich immer den Verweis auf Alubutyl.
Am liebsten wäre mir eine Klappenanlage, mit der ich zwischen "leise" und "abarthig-normal" schalten könnte. Da kenne ich nur die Anlage von Pogea-Racing, die den Silent-Modus "for long distance riding" hat. Gibt's noch andere?
Nicht nur "stört". Wenn es etwas diesig ist (und das war es ja jetzt wahrlich oft genug), ist es ja objektiv so, dass man den wichtigen Bereich um die 50 km/h ohne Beleuchtung nicht lesen kann. Was macht ihr, wenn ihr am Radar vorbeifahrt? Auf's Navi schauen oder Licht einschalten? Ich sehe nicht ein, dass ich mein Taglicht nicht nutzen kann, weil ich wegen der Tachobeleuchtung das Abblendlicht einschalten muss. Das sowas überhaupt die Zulassung überstanden hat, wundert mich. Habt ihr alle keine Radarblitzer, an denen ihr täglich vorbeifahrt? Also rafft euch auf und macht mit!
Meine E-Mail kommt am Wochenende. Vielen Dank, Petra, für die Initiative!
Rapporto Coppio Differenziale Numero Denti = 15 x 41 (=3,4 nahe an 3,353 endubersetzung)
Danke! Jetzt wissen wir auch die Endübersetzung, die hatte mir noch gefehlt
. Allerdings hast du einen Tippfehler: es muss heißen 15 x 51, um die 3,4 zu erhalten
.
Angaben über Getriebeabstufungen habe ich auch schon vergeblich gesucht. Bei mir habe ich im 5. Gang 40 km/h je 1000 U/min festgestellt (das sind deine zitierten 160 km/h bei 4000 U/min. Allerdings bei 16"-Winterreifen. Bei den 17"-Sommerreifen sind es bei mir (glaube ich) ca. 8% mehr gewesen. Für den 4. Gang habe ich 30 km/h je 1000 U/min beobachtet. Das stimmt ja auch mit den von dir genannten Übersetzungen überein (40/30 = 1,156/0,872 = 1,33).
Das Blue&Me 2 Live kommuniziert auf dem PC mit MyTomTom. Dabei wird "nur" eine Netzwerkverbindung aufgebaut und das Navi erscheint nicht als Wechseldatenträger. Mit MyTomTom kann man daher nur eingeschränkt auf das Navi zugreifen. Auf alle Einträge, die aus der Car-Verbindung stammen, kann man nicht zugreifen. Wenn ich mal mehr Zeit habe, versuche ich mal dahinter zu kommen, wie diese Netzwerkverbindung funktioniert.
HDH-RR-595: War nach dem Löschen des Caches der Abarth-Startbildschirm noch da?
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat

