Beiträge von schraubelocka

Partner:
Feiertag?

Liste von im Forum gebräuchlichen Abkürzungen:

- A500 C: 500 Abarth Cabrio
    - A500 / A500: Abarth 500
    - AC: Assetto Corse
    - Admin: Administrator
    - AGT: Abgastemperatur (Anzeige)
    - APE: Abarth Punto Evo
    - B&M: Blue&Me
    - BDR: Benzindruckregler
    - ESD: Endschalldämpfer
    - FDE: 500A Ferrari Dealers Edition
    - FW: Fahrwerk
    - GPA: Grande Punto Abarth
    - GSI: Gear Shift Indicator - Schaltpunktanzeige beim 500A
    - IAT: Ansaugtemperatur - Intake Air Temperature
    - Klima: Klimaanlage
    - KI: Kombiinstrument - "Tacho"
    - LD: Ladedruck
    - Lima: Lichtmaschine
    - LLK: Ladeluftkühler
    - Mech: Mechaniker
    - Mod: Moderator
    - MP: MediaPlayer
    - NoS: Nordschleife
    - RM: Record Monza Auspuffanlage (500A)
    - RTFM: Read the fucking manual -> Bedienungsanleitung lesen
    - SaSi: Sabelt Sitze
    - SB: SportBoost
    - SS: esseesse
    - SSSF: Steinschlagschutzfolie
    - SSA: Start-Stop-Automatik
    - SuFu: Suchfunktion des Forums
    - TF: 500A 695 Tributo Ferrari
    - TFL: Tagfahrlicht
    - TTC: Torque Transfer Control
    - ZZP: Zündzeitpunkt

Nabend,

der Gedanke war eine bessere IAT direkt von der rechten Öffnung (Beifahrerseite) ...dort wird angesaugt wenn der Rüssel etwas gekürzt ist

die beiden anderen Öffnungen (zur Mitte hin) sollen für die Abluft herhalten...die Gitter werden noch geändert bzw. gedreht

Nächste Woche weiß ich mehr.

Gruß

Mark

edit:

der Motorhaubengummi ist oben zur Scheibe hin schon offen und lässt etwas Wärme raus

Wie furchtbar es fertig aussieht werden wir sehen. ;)

Die originale Rennhaube vom Asseto gefällt mir mit den beiden großen Flächen überhaupt nicht...ebenso die Opel und Subaru Einlässe.

Ne andere Variante zum erneuten einschweißen liegt zur Not noch rum....falls mir das Twingoding wirklich nicht gefallen sollte.

Nabend,

um nicht die sehr warme gestaute Luft unter der Haube anzusaugen habe ich mal angefangen mit dem Basteln.

Leider werde ich erst nächste Woche weitermachen können mit dem Spachteln, Versiegeln und Lackieren.

Die Haube aus dem Zubehör ist ...naja nicht ganz fertig und bedarf noch Anpassungsarbeiten.

Der Mann vom Tüv trägt die Twingolufteinlässe dann ein.

Ich hoffe damit immer Turbowetter zu haben. :P

Gruß

Mark

Danke.

Ich habe den Multiplexer damals zwar an unseren Fiats getestet...das Ding aber nur neben den Galletto und die Stardiagnose in den Schrank gepackt.

Zum Fehlerspeicherspielen nehme ich aus Bequemlichkeit immer einen Autelscanner...der kann alle Autos und deren Steuerteile.

Ich muss mir die Multiecuscan dann wohl mal updaten und etwas genauer ansehen.

Gruß Mark

Doch...Josef weiß ganz genau es war ein normaler Fiat :P

...und hat oft noch Mitleid dass man sich kein richtiges Auto kaufen konnte. LOL

So jedenfalls geht's einem hier im Osten.

Der Abarth wird fast immer unterschätzt...wie schon vorher bei unseren Smarts.

Auch schön !

Hatte zuerst überlegt den Spoiler einzuschwärzen...sieht mir dann aber zu sehr nach Cabrio aus. ;)

Zweifarbig sieht's eh stimmiger aus... dafür ist's bei meinem zu spät.

Ja sieht sehr gut aus...auch beim Roten ;)

Ich hatte das schon seit März vor...als ich den 500er kaufte.

Er sollte unbedingt mit Glasdach und eigentlich schwarz sein...da wäre es nicht aufgefallen.

Nun wurde er weiß und ich habe mich sogar schon daran gewöhnt.

Jetzt soll er eigentlich so bleiben...nur noch Frischluftöffnungen in die Motorhaube und fertig.

Offtopic:

Mahlzeit,

die kurze Garantiezeit liegt wohl eher am typischen Abarthfahrer bzw. dem niedrigen Durchschnittsalter.

Wenn die E Klasse ein Zielkäufer um die 55 Jahre hat...sind's beim Abarth wohl 30 weniger.

Gruß Mark

Nabend,

von der Bauform erinnert mich das an meinen G Benz von 1981 ...mit Zugmaul vorn und hinten und eben diesen Bergehaken.

Für den Rennsport finde ich die Dinger schon aus Prinzip nicht sinnvoll da sie viel mehr als die Abschleppschlaufen wiegen. Optisch sind sie mir viel zu rustikal und eher was für kernige Geländewagen.

Hauptsache du magst sie an deinem Auto.

Gruß Mark

Mahlzeit,

wie handhabt ihr das mit den Öffnungen...lasst ihr sie eintragen ?

Ich habe schon nen Motorhaubenblech mit den 3 Lüftungslöchern vom alten Twingo hier liegen...wäre eigentlich perfekt.

Die Zubehörteile mit ABE sehen alle sehr unschön aus.

In der heutigen Zeit ist sofort klar dass sich ein umgefahrener Fußgänger daran die Nase verletzen wird weil es ja schon von weitem wie ein Gurkenhobel ausschaut :P . Sogenannte Sachverständige tun sich hier sehr schwer Lufteinlässe einzutragen.

Gruß Mark

Was genau schief lief sollen die Hifi Freaks erklären :P

Ich weiß nur dass sich Werksanlagen in unserem PT Cruiser & Jepp Cherokee besser anhören.

Die Smart Soundsysteme kann man ebenso vergessen. Stört mich wieder nicht weil der Roadster eh zu laut ist.

Moin,

hatte das mit einem vergammelten Querbeschleunigungssensor schon zweimal an einem Smart.

Allerdings gab's vorher Wassereinbruch und die Kontakte waren grün.

Dabei waren keine Fehlermeldungen hinterlegt.

Lenkwinkelsensor und Giersensor wurden sich nicht einig und es kam zu groben Fehlfunktionen vom ESP.

Zur Shiftanzeige sehe ich da keinen Zusammenhang.

Viel Erfolg beim Suchen & Gruß

Mark