Moin,
perforiertes Leder hatte ich in den letzten Jahren nicht mehr. Wenn man es dünn direkt mit den Händen aufträgt klappt das trotzdem. Zum Wegwischen nehme ich ein weiches Handtuch. Nächsten Tag kann man sich problem- und fleckenlos wieder draufsetzen.
Früher habe ich auch mal Pflegeprodukte aus dem Motorradladen oder auch aus dem Bioladen genommen. Sie funktionierten natürlich auch.
Mir geht es darum dass es so wenig wie möglich "neu" riecht....mit Allergien in der Familie klappt Vaseline am besten.
Unsere Autos hatten fast alle Leder. Qualitativ sind die Amis da weit vorn. Jeep und PT Cruiser haben so gute Materialien dass sie mit dieser minimalen Pflege auch nach fast 10 Jahren noch wie neu aussehen.
Mercedes (in den letzten Jahren) und Smart haben nicht einmal die Farbtöne sowie die Textur von Kunst- und Echtleder abstimmen können. Unser Lancia Ypsilon hatte das helle beigefarbene Leder...gerade mit 10 Jahren verkauft ...sah noch richtig schön aus.
Auf Arbeit hatten wir mal eine Lederpflege die später Flecke verursachte ...man musste dann erneut drübergehen.
In Vaseline sind keine Zusatzstoffe. Auch wenn's kein Naturprodukt ist nehme ich es als erste Wahl.
Gruß Mark