Beiträge von schraubelocka

Partner:
Feiertag?

Nabend,

bei eingeschalteter Klimaanlage kann es Leerlaufschwankungen geben wenn das System leer (Klima defekt) ist.

Der Kompressor läuft nicht an , die Elektronik versucht das An- und Abschalten des Kompressors auszugleichen...was dann nicht klappt und sich als ungleichmäßiger Leerlauf bemerkbar macht.

Ansonsten mal mit einem OBD Auslesegerät die Drehzahl kontrollieren.

Gruß Mark

Nabend,

der Opel ist wirklich ein Blickfang.

Sorry dass ich es so sagen muss ...der Opel gefällt mir besser als dein Abarth LOL .

Bin aber auch mit Kadett C-Coupes groß geworden und vorbelastet.

Im Alltag wird der Italiener dank sparsamen Motor und guter Ausstattung die Nase vorn haben.

Auch am Abarth kann man fast alles selbst erledigen ...nur keine Angst vor dem neumodischen Teufelszeug.

Gruß Mark

Moin,

das mit der Leistungssteigerung ging ja leider sehr schnell ...zu Ende.

Bisher lag der mir bekannte Negativ-Rekord bei ca. 500KM nach dem Flashen per OBD.

Dann gab's Lichteinfall zum Pleuel. (Smart Roadster)

Auf der anderen Seite kenne und hatte ich genug Fahrzeuge mit guten Tuningfiles die noch sehr lange leben/lebten.

War nicht gerade bei ebay nen Motor "günstig" zu haben ? Falls zu viel kaputt gegangen ist.

Gruß Mark

Ist schon richtig !

Aber oft weiß man schon dass man ums Zerlegen nicht rum kommt wenn man mit dem Endoskop die Riefen oder den zerhämmerten Kopf sieht.

Wenn der Kompressionsdruck schon im Kurbelgehäuse ankommt und es am Ölpeilstab sprudelt ist das meistens keine Kleinigkeit...außer beim Smart. (Teillastentlüftung undicht)

Die wenigsten hier werden die Ausrüstung für die nötige Arbeit haben.

In den Werkstätten wird's schnell sehr teuer und man muss Vertrauen haben.

Drum würde ich es auch selbst erledigen und so wie GT Driver schreibt gleich richtig machen.

(vorher dennoch in den Brennraum schauen und den Test machen...dann weiß man ob man richtig lag ;) )

Sicher ist's erst wenn man alles in den Händen und gesichtet hat.

Aber nen guten Kompressionstest bekommt man fast mit jedem Luftpumpenmotor hin.

Steht der Druck bei der Druckverlustmessung noch nach ner Stunde kann man Glück haben nicht viel machen zu müssen.

Variante für schlechte Werkzeugausrüstung und russisch : Kopf runter, sichten, Brennräume gleich hoch mit Diesel füllen und abwarten ob nach längerer (oder ganz kurzer) Wartezeit der Füllstand unverändert bleibt.

Nabend,

mach lieber nen Druckverlusttest...der ist viel aussagekräftiger.

Und schau mit einem Endoskop rein.

Mit nem Kompressionstest kann man eher Kunden beeindrucken als ein genaues Ergebnis zu haben.

Außerdem sollte dafür der Motor warm sein.

In meinen Unterlagen steht: Verdichtungsverhältnis 9,8

Gruß Mark

Mahlzeit,

ich kenne mehrere (Kunden-)Fahrzeuge bei denen die MIL angeht nach Verbau eines kleineren Kats.

Teilweise alle 500km einmal...dann Löschen bis zum nächsten Aufleuchten.

Gruß Mark

Moin,

perforiertes Leder hatte ich in den letzten Jahren nicht mehr. Wenn man es dünn direkt mit den Händen aufträgt klappt das trotzdem. Zum Wegwischen nehme ich ein weiches Handtuch. Nächsten Tag kann man sich problem- und fleckenlos wieder draufsetzen.

Früher habe ich auch mal Pflegeprodukte aus dem Motorradladen oder auch aus dem Bioladen genommen. Sie funktionierten natürlich auch.

Mir geht es darum dass es so wenig wie möglich "neu" riecht....mit Allergien in der Familie klappt Vaseline am besten.

Unsere Autos hatten fast alle Leder. Qualitativ sind die Amis da weit vorn. Jeep und PT Cruiser haben so gute Materialien dass sie mit dieser minimalen Pflege auch nach fast 10 Jahren noch wie neu aussehen.

Mercedes (in den letzten Jahren) und Smart haben nicht einmal die Farbtöne sowie die Textur von Kunst- und Echtleder abstimmen können. Unser Lancia Ypsilon hatte das helle beigefarbene Leder...gerade mit 10 Jahren verkauft ...sah noch richtig schön aus.

Auf Arbeit hatten wir mal eine Lederpflege die später Flecke verursachte ...man musste dann erneut drübergehen.

In Vaseline sind keine Zusatzstoffe. Auch wenn's kein Naturprodukt ist nehme ich es als erste Wahl.

Gruß Mark

Nabend,

ich nehme seit Jahren für die Lederausstattungen unserer Autos sowie das Ledersofa im Wohnzimmer nur Vaseline.

Auftragen, einwirken lassen und das überschüssige Fett später wieder wegwischen.

Klappt ebenso fürs Lenkrad, Armaturenbrett und dem Schaltknauf.

Wenn schon etwas Farbe fehlt hilft das Reinigen mit Reinigungsbenzin und etwas Schuhcreme im passenden Farbton.

Danach mit Vaseline gefettet und es sieht wieder für längere Zeit frisch aus.

Falls mal richtig schlechte abgenutzte Stellen vorhanden sein sollten gibt's im Ledercenter gute Farben zum Ausbessern.

Am denkbarsten sind einfarbige schwarze Lederausstattungen. Mal sehen wie lange die Kombi Rot-Schwarz gut aussieht.

Gruß Mark

@ MrHenry :

Mahlzeit,

die doppelwandige Ausführung vom Original finde ich schrecklich.

Bei meinem ist (schon vom Vorbesitzer) ein Supersport Puffelpott verbaut.

Dieser hat jeweils einwandige Endrohre mit ca. 85mm Durchmesser.

Etwas kleiner würde mir das besser gefallen...dennoch habe ich keine Lust wegen 10 oder 15mm das Ding umzuschweißen.

Ist doch nur ein Kleinwagen mit kleinem Hubraum da muss es kein größerer Durchmesser als am V8 sein.

Gruß Mark

Moin,

warum testet ihr eure Karos nicht vorher mit Konturband/Zierlinienband aus ?

Das 2mm schmale Band testweise zum Größe ermitteln aufs Dach pappen ... kostet nur etwas Zeit und knapp 5 €.

Gruß Mark

Nabend,

habe mir die Hankook V12 Evo für den Abarth geholt.

Nachdem ich sie jährlich für die Antriebsachse von unserem Smart Roadster kaufen musste.

Sie halten bei mir nicht ewig...kleben dafür super in Kurven und sind auch bei Nässe gut fahrbar.

Die 36 "schnellen" Kurven am Kyffhäuser kann man damit problemlos hoch und wieder runter fahren ohne dass der Reifen merklich nachlässt.

Mit Dunlops, Bridgestones, Kumhos usw. musste man es ruhiger angehen lassen.

Gruß Mark

Moin,

kann es sein dass dein 500er zu mager lief ?

Geschmolzenen Zündkerzen kommen von zu hohen Verbrennungstemperaturen.

Hat der Motor Öl verbrannt oder nen Tuning das zu mager lief ? Dann wäre es in Verbindung mit Dauervollgas kein Wunder.

Oder die Zündkerzen wurden vor dem Verbau beschädigt (geworfen).

Ich drücke dir die Daumen dass der Zylinderkopf heil geblieben ist.

Gruß Mark