Beiträge von Tom!

Partner:
Feiertag?

Ciao a tutti!

Gleich vorab ersteinmal die ultimative Warnung:

Der im weiteren aus der Forumgalerie verlinkte Lesestoff ist definitiv nix für schwache Nerven!

Aber von Anfang an:

Es war einmal...vor nicht allzu langer Zeit... zur Feier des 222sten gemeinsamen Tausenders haben Emi und ich mal wieder in ihrem Lieblings-Spa zu Stetten vorbeigeschaut. Telefonische Terminabstimmung lief super, Kostenvoranschlag nicht nötig (detaillierte Preisliste auf der homepage)... klappt's mit dem Tag Urlaub? Yapp! Los geht's...

Emi wusste sofort, wie der Ha... öhm... Skorpion rennt, elend früh morgens ist die A8 um Pforzheim/Stuttgart noch am erträglichsten. Nahezu staufrei ging es bestens motiviert der Sonne entgegen, das vorabendliche mit vollem Tank auf nacktem Stellplatz-Nächtigen zahlte sich bestens aus:party:

Pforzheim... Stuttgart...Ulm... huch, das ist ja Schnee? Nicht mehr weit bis Kempten, ups - wir müssen Stetten raus :saint:. Nun denn, deutlich vor der vereinbarten Zeit erreichen wir das Ziel, Emis Hebebühne steht schon bereit und das erlesene Öl wird auch schon auf Temperatur gebracht. Die Gute rollt bestens umsorgt von dannen, ich soll mir egal wobei gefälligst Zeit lassen:D. Beim Check-in bestätige ich noch fix den Basis-Service zzgl Wechsel der Kennzeichenbeleuchtung mit Option auf darüber hinausgehende, unbedingt notwendiger Zusatzanwendungen nach telefonischer Abstimmung. Angekommen! Relativ entspannt widme ich mich bei gefühlen Minusgraden der weiteren Erkundung des Unterallgäus:S. Unendliche Weiden!

Gute zwei Stunden später dann die beruhigende Kunde, dass meine kleine Rennsemmel sich widerwillig von der Bühne hat trennen lassen und gerne wieder über die Autobahn gen Heimat toben würde. Zusatzarbeiten keine, Preis wie angekündigt zu- bzw. abzüglich Treuekunden-Rabatt.. da zahlt es sich doch gleich viel entspannter.

Der Tag der Abrechnung, für all den Luxus... die unausweichliche Rechnung findet ihr über unten eingefügten Link in der Forum-Galerie.

Zartbesaitete Skorpione lesen lieber langsam ein, der Inhalt könnte verunsichern:huh:. Wer den ersten Schrecken soweit verdaut hat, der kleine Service bei G-TECH kommt der 30-Tausender-Inspektion bei Abarth schon ziemlich nahe. Für den Vergleich zur kleineren 15-Tausender-Inspektion bei Abarth einfach den enthaltenen Zündkerzenwechsel herausrechnen, so ca 100€ inkl. anteiliger Arbeitszeit sollten passen.

Nun denn, wer traut sich? Schreibt aber später nicht ach und weh, es hätte euch niemand gewarnt:ungeduldig:

Emi on Tour

Entspannt grüßend;),

Tom! ( &Emi )

Hi nochmal,

Emi dankt fürs Mitgefühl :top:, sie ist schon wieder ganz die Al=O... Mitteljunge.

Wenn beim Alfa die Klima unter sommerlichen Bedingungen keine Leistung abknapst und auch der Motor unter Last bei sommerbrisenreduzierter Kühlwirkung nicht nachfettend zu kühlen sucht, fällt mir auch nichts mehr ein. Platte reifen schlucken mächtig viel Extrasprit, platzen aber auch unerwartet schnell. Problem wäre damit wenn/dann zumindest zeitlich begrenzt.

Versuch war es wert - noch gute Weitersuche und viel Erfolg beim Finden,

Tom!

K.W.: eins hätt ich doch noch… das Tuning / Stage1, hast du das eigentlich nach Instandsetzung wieder angelernt / aktiviert?

Hallo Lena,

definitiv lila, vielleicht ein bischen mehr Mitte-links... mit einem Hauch von Zimt!

Am einfachsten wäre es, wenn du mit deinem Kollegen die Autos tauschen würdest. Lass ihn einfach mal 10 Minuten selbst deinen Abarth fahren, da lässt sich bestimmt was machen. Schlimmstenfalls nimmst du ihn samt BMW mit zu einem Car-Hifi Spezialisten deiner Wahl und präsentierst ihn (den BMW) vor Ort als deine zu erstrebende Klangreferenz.

im Vergleich zum BMW hat dein Abarth eigentlich nur 5 winzig kleine Schwachstellen, als da wären...

- das verbaute Radio bzw. die multimediale Entertainment-Einheit

- die mehr oder mehr weniger hochfidelen Lautsprecher

- den vergleichsweise winzigen Klang-/Resonanzkörper

- die strategische Anordnung des zu begeisternden Auditoriums in ebenjenem

- die Nebenschauplätze wie Verkabelung und Dämmaterial.

Lässt sich zum Glück je nach "nach oben offenem Budget" lösen. Wenn Geld keine Rolle spielt, kannst du testweise das Plug&Play System von "Option" verbauen lassen.

Im Idealfall bist du bereits begeistert und alle weiteren Sorgen los. An Sonsten hast du zumindest entsprechend Gewissheit und die ggf. Entsorgung des potentiellen Elektroschrotts bei Nichtgefallen zumindest beim Fachhändler i.d.R. kostenlos,

Bei der dann fachlichen Beratung vor Ort müsstest du dir halt wenn/dann über deine wirklichen Wünsche & Vorlieben im Klaren sein: reichen Einstürzende Neubauten oder muss es das Horn von Jericho sein? Lieber klangvoll spärisch, präzise & laut oder vielleicht doch Hauptsache hektisch ohne Glasbruch wummernd? Du hast die Wahl der Qual....

Bei aller Begeisterung noch ein letzter Tipp: die besten Komponenten, klangvolltsten Marken, high-endigsten Einmessmethoden bringen nix, wenn die gewünschte Lala aus MP3-Kompression oder Stream via Blauzahn vom Mobilknecht eingespeist wird (Frei nach Konfuzius: Schrott in - Schrott out)

In diesem Sinne, bestes Gelingen

Tom!

Hiho,

vorweg: keine Tiefenahnung, aber im Ansatz vergleichbare Zwischensituation... Motorschaden mit ca. 174K km, davon ca. 100K+ km zunächst etwas bzw. später etwas mehr leistungsgesteigert. Diagnose lautete Laien-schonend "Pech". Weggegammelter Temperaturfühler Stufe1, hierdurch viel zu spätes Einsetzen der Motorkühlung Stufe 2, als Folge Riss im Zylinderkopf. Reparatur schien grundsätzlich möglich, war mir aber unter Berücksichtigung von Budget, Puls und Nerven meinerseits sowie mit Blick auf herstellerseitige Haltbarkeit / Auslegung (ca. 200K km ohne Tuning) zu riskant.

Zur gefühlt fehlenden Leistung.... zuletzt waren die Tage ab und an etwas deutlich wärmer als sonst, da nimmt sich ggf die Klimaautomatik einen ordentlichen wie (zumindest beim Abarth) unbegrenzten Schluck aus der Leistungspulle. Mehrverbrauch könnte darüber hinaus auch durch Reifenwechsel (mehr Grip, mehr Verbrauch) oder fehlendem Reifendruck kommen. Wäre aber bestimmt zu einfach...

Ich drücke die Daumen für erfolgreiches Finden und Beheben,

Tom!

Hi Ron!

ist das nicht alles ein wenig pseudowissenschaftlich?

Natürlich gelten in den Niederlanden die gleichen EU-Vorschriften hinsichtlich Abgas & Lärm wie hier, dazu kommen noch die lokalen. Im großen und ganzen gilt das gleiche, nur das im niederländischen Neandertal noch herzlich weniger speziell verglichen mit Deutschland kontrolliert wird, dafür die Strafen wenn dann doch mal um so drakonischer ausfallen. Hatten wir doch auch hier im Forum mit Blick auf Deutschland noch vor gar nicht allzu langer Zeit? Wo kein Kläger, da kein Richter... und plötzlich werden unsere hiesigen Tuning-Helden von inflationär aus den Polizeiwachen schießenden Sonderkommissionen drangsaliert. Kann alles viel fixer gehen als gedacht, alles bzw. viel mehr erlaubt ist ein leider reichlich falscher Trugschluss (wie z.B. auch in Frankreich, etc.) - aber egal.

Solange du/man in den Niederlanden bleibt, mag alles im echten Leben noch ganz entspannt sein... das Blatt wendet sich aber aber recht schnell mit mobilem Grenzübertritt. Es gelten dann die in den Niederlanden zumindest theoretisch gültigen ib groben gleichen bzw. ähnlichen Vorschriften... ohne Nachweis der Zulässigkeit von Anbauteilen oder Modifikationen geht es wenn/dann relativ schnell und um etliche Euronen weniger auf dem Hänger wieder zurück nach Hause. Auch hier könnte man wieder über Wahrscheinlichkeiten oder Verlustchancen spekulieren... aber warum eigentliich? Solange nix passiert, isses eh egal... soweit so klaro.

Es ging ja letztendlich nur um Felgen, dem Stile nach einem bekannten europäischem Markenprodukt nachempfunden und zum Superpreis via Internet erhältlich. Qualität spielt keine Rolle, die Felge sieht super aus und vernachlässigbare Details wie Einpresstiefen sind eh nur was für Freaks. Sieht die Felge nicht super aus?

Mal im Ernst:

Ja, es gibt in China natürlich auch gute Ware für gutes Geld.

Vertrauen ist der Anfang von allem.

Man kann dort ehrlich eingestanden mit Sicherheit auch einiges viel besser als wie wir hier.

Vielleicht lässt der original Hersteller sogar im gleichen Unternehmen fertigen...

Bei Rotationskräften und Hebelwirkungen mag zumindest ich nicht auf auf Pressefotos und Werbeversprechen vertrauen, da beruhigt ein ordentliches amtliches Gutachten mein Bauchgrummeln doch deutlich mehr. Ja, die Gutachten gibt es auch in China und auf den Homepages von TüV Nord und Süd gibt es auch reichlich Lesestoff, was diese unter Umständen Wert oder halt auch nicht sind. Bilder ehemals bildhübscher und urplötzlich gerissener Felgen gibt es im Internet zuhauf, manche davon kommen vielleicht auch von hier ansässigen Herstellern. In der Regel steht den Verunfallten nach Fall des Falles wenig Sinn danach, dem asiatischen Online-Händler eine negative Rezension zu verpassen.

Mach wie du meinst, aber gehe bitte nochmal in dich und hinterfrage, was du vermeintlich zu Wissen meinst. Gefühlt viel Fragwürdiges, lässt sich aber gefahrlos bei einem Informationsgespräch bei eurer APK klären. Und überlege eventuell vielleicht noch einmal, warum du als Eigner eines ebenso überteuerten und hochmotorisierten Keinstwagens ausgerechnet auf gut Glück und die schöne Optik vertrauend an den Felgen sparen magst?

Eher verzweifelt grüßend,

Tom!

Hi 595-RT,

ich würde entspannt spießernd nichts von alldem "auf Verdacht" austauschen und mir das Geld für reguläre fällige Services aufsparen.

Prüfen finde ich nie verkehrt, daher würde ich fehlendes Motor-Öl und Kühlwasser natürlich nachfüllen und dem Semmelchen eine Anti-Moderkur für dir Klimaanlage bzw. -Automatik gönnen.

Je nach über die Jahre angesammelte Innenraum-Patina wäre vielleicht eine Innenraum-Packung mit Cockpit-Spray, Scheibenklar, Polsterreiniger etc. empfehlenswert, danach semmelt es sich ungleich frischer. Reifendruck und Spureinstellung ist auch nicht ohne, intensiviert den Fahrspass, verlängert das Reifenleben im Allgemeinen und spart somit ggf. schleichend astronomisch ansteigende zukünftige Folgekosten.

Sollte das Sichergehen rensemmelltechnischer Frühjahrsmüdigkeit geschuldet sein, an geeigneter Pausenlokalität Zündung für etwa eine halbe Stunde abklemmen, danach wieder anklemmen nicht vergessen und gemeinsam deine automobilen Lieblingsstrecken überprüfen. Sollte deine Rennsemmel die letzten Monate eher gelangweilt rumgemammelt haben, wird sie hiernach wieder frisch und motiviert Kurven räubern...

Toi Toi Toi,

Tom!

P.S.: wenn die laut Serviceheft vermeintlich fehlenden Services über Rechnungen belegt werden können, solltest du sie uneigentlich auch nachtragen lassen können. Kostet das betreffende Autohaus nur Minuten kostbarer Zeit und könnte dich als zukünftig glücklichen Kunden werben... win-win-win quasi

Hallo noch einmal,

Schnauzer,

ich schätze du hast da irgendetwas in den komplett falschen Hals bekommen. So wie es für mich ausschaut, bin ich vermutlich auch noch schuld daran. Sorry!

Der Ausbau der Seitenairbags und Aufhübschen des Bezugs ist pragmatisch mit Blick auf die deinerseits erhaltene Prüferauskunft zu verbauten Sitzen mit nicht fehlerfrei funktionierenden Seitenairbags. Hinsichtlich der benötigen Zulassungsfähigkeit im Straßenverkehr löst es allerdings nicht das eigentliche Problem.

Aus meiner Sicht ergänzend zum möglichen Prozess/Anwalt: Wenn kein berechtigter Anspruch nachgewiesen werden kann, wird die immer mögliche Klage mit Eröffnung schlimmstenfalls auch schon wieder abgewiesen werden. Selbst wenn nicht und es hart auf hart bzw. Gutachter gegen Gegengutachter kommen sollte, ist es am Ende ein Unentschieden... und im Zweifel für den Angeklagten.

Ich habe meinen Beitrag entsprechend überarbeitet und hoffe, das es nun deutlicher wie gemeint auch aus deiner Sicht passt.

Ralf: Weiterhin ToiToiToi!

Grüße,

Tom!

Hallo Schnauzer,

Seiten-Airbags ausbauen und Sitze umnähen ist ... (geändert) keine Lösung des eigentlichen Problems

(ergänzt: ) Hallo Ralf,

Das mit dem Anwalt könnte innerhalb weniger Minuten durch sein, schließlich ist das Semmelchen ja bereits 8 Wochen deins:

Frage1: Wurde die Internet-Verkaufsannonce vor Fahrzeugkauf auf Datenträger gesichert bzw. ausgedruckt?

Frage2: Gibt es irgendeinen Beleg/Vorgang aus dem hervorgeht, dass die beanstandeten Sitze/Kabel jenen aus der Fahrzeugübergabe entsprechen?

Frage3: Gibt es im Kaufvertrag sonstige besondere Hinweise zu den Sitzen/Airbags?

(Umformuliert: ) Meine ärgste Befürchtung wäre, dass der Händler sich im Prozess mit dem Hinweis "Das Auto wurde mit korrekter Verkabelung und funktionalen Airbags in einwandfreiem Zustand übergeben, er (der Händler) wollte im Weiteren nur helfend zur Seite stehen" aus der Affaire zieht.

Mit Blick auf spätere ggf. Aussage/Gutachter (Kläger) gegen Aussage/Gutachter (Händler) könnte es mit Blick auf "im Zweifel für den Angeklagten" ohnehin schwierig werden..

(geändert) Aber das scheint zur Zeit ebenso wenig relevant zu sein wie die ja noch im Raum stehende Option zur simplen Rückgabe des Fahrzeugs.

Infogespräch mit dem TÜV-Sachverständigen und Erstberatung beim Anwalt kann man jeweils an einem Tag mit Wartezeit vor/nach der Arbeit hinbekommen. Teilerecherche (unterschiedliche Steuergeräte J/N, aktuell verlegte Kabel die richtigen J/N, zusätzliche Bauteile beim Serien-Competizione "ohne Sabelt" erforderlich J/N) sollte bei jedem Abarth-Händler vor Ort bzw. über die Hotline laut homepage kein Hexenwerk sein...

Wird schon irgendwie werden, dauert vermutlich einfach aufgrund der Feier/Brückentage & Wochenenden nur länger als erwartet oder liest sich nur ungewollt dröge.

Geduld ist einfach, kann selbst ich jede zehntausenstel aufs Neue beweisen :top:

Weiterhin ToiToiToi Ralf,

Tom!

Hallo Max,

schaut an sich gut aus... aber ist das nicht immer ein Teil eines Rundum-Kits?

Hast du schon eine Idee die du den Original-Seitenschweller anpassen möchtest? Bzw. andersrum andersrum den Kit an den Schweller?

Gespannte Grüße,

Tom!

Tja, damit sind wir dann wieder bei deinem Beitrag #44. wird schon schiefgehen.

Danke, dass du die allseitigen Hinweise geflissentlich gelesen und gewürdigt hast.

Wird bestimmt alles in deinem Sinne gut gehen, warum auch nicht? ToiToiToi :top:

Ist auch erst 30 Tage her, da wird sich bestimmt in Bälde vielleicht was tun...

... oder so.

Halt uns bitte auf dem Laufenden, ich denke wir sind denke ich alle reichlich gespannt wie alles mal gut ausgeht:top:

(U.a. ob sich der Händler trotz standhafter Weigerung und rüdem " Anwalt"-Raunzerdoch noch irgendwie berappelt hat:top:, dein Anwalt schlimmeres verhindern konnte:top:etc, etc.)

Gute Zeit & viel Erfolg!

@DZ & WienerwaldTiger:

Also an sich scheint der Status (s.o.) soweit ganz klar & friedlich:

1.) Rücknahme ist nach wie vor die finale Option

2.) Nachrüstung neuer Sitze möchte der Händler nicht (muss er ja auch nicht)

3.) Wenn das Fahrzeug so wie es ist straßenzulässig wäre, würde er es auch nicht zurücknehmen (wenn/dann auch völlig ok, es ist halt nicht und damit irrelevant)

Ralf:

Bis auf Sonntags hat der TÜV täglich geöffnet. Du kannst jederzeit vorbeigehen und um ein Beratungsgespräch mit einem entsprechend Sachverständigen bitten.

Gegenbenenfalls musst du etwas warten oder wirst um Abstimmung eines entsprechenden Beratungstermin gebeten. Die Beratung war bei mir bislang immer kostenlos.

Rennsemmel, Fahrzeugschein, Kurzbeschreibung "Erstauslieferung Sabelt Rennsport-Schalensitze ohne Seitenairbags (Abarth Serie "Competizione"), dir verkauft mit nicht angeschlossenen Abarth-Standardsitzen mit Seitenairbag (analog Serie "Turismo"), Airbag-Fehlermeldung wenn angeschlossen. Nicht angeschlossen, d.h. funktionslos verbaut zulässig?" - mehr brauchst du nicht bzw. kannst es nachreichen.

Vom Sachverständigen benötigst du natürlich im Ergebnis eine Kurzbestätigung der Unzulässigkeit, möglichst mit Begründung für deinen Händler. Das kann ein-zwei Tage dauern und ggf. auch einen Obolus kosten, dafür hast du die von dir gewünschte wie benötigte Klärung ohne weiteren Eiertanz und Hingehalte.

Gutes Gelingen!

Tom!

Hallo Ralf,

so wirst du nicht weiterkommen.

Am besten brichst du alle weiteren Versuche sofort ab gibst du den Wagen an den Händler zurück. Nach meinem Gefühl zum Kaufpreis zzgl Entschädigung für deine Mühen (Zulassung, ggf Abmeldung sowie Sprit- & ggf. Werkstattkosten für die bisherigen Klärungs- bzw Lösungsversuche). Abzug für gefahrene KM würde ich an deiner Stelle nicht akzeptieren. Aufgrund der aktuellen Gebrauchtwagen-Preisentwicklung sollte der Händler damit kein wirkliches Problem haben. Solltest du über eine Rechtschutzversicherung abgedeckt sein, stimme mit dieser Status und weiteres Vorgehen ab.

Danach kannst du in aller Ruhe deine richtig tolle Rennsemmel suchen. So mit allem, was dir zwischenzeitlich an der bisherigen gefehlt oder gefallen hat.

Der philosophische Kreis hier mit ausgetauschtem Wissen / Vermutungen / Meinungen / Ideen kann dir sogar gefährlich werden, z.B. wenn

- tatsächlich ein abnahmebereiter Prüfer gefunden werden sollte und die Abnahme im späteren Leben von Sachverständigen als Gefälligkeit einkassiert wird.

- bei Unfall die Versicherung ggf. anfallende Kosten für verletzte Insassen zwar vorverauslagt, aber von dir zurückfordert weil dein Fahrzeug nicht den Vorschriften entsprach.

- im Fall eigener Tests und Lösungsversuche einer der Airbags auslösen konnte, dein Händler entsprechend auf Manipulation deinerseits verweist und dir Rücknahme verweigert.

Die Nebenthemen könnten wir - falls danach weiter von Interesse - dann weiter ganz entspannt hier im Forum weiterspinnen.

Ich drücke beide Daumen, dass du ohne blaue Augen aus dem ganzen Terz heil rauskommst,

Tom!

P.S.: Naturblaue Augen sind vollkommen ok, die waren wenn/dann nicht gemeint...

Eigentlich hatte Joh es zu Anfang schon richtig erklärt. Von ihm habe ich damals auch den Tipp mit dem letzten in für mich mittelbarer Nähe verfügbaren Abarth-Stillegungssatz für die koeniglichen Throne meine Emi bekommen, er weiß wovon er schreibt:

Bei den Sabeltsitzen wurden Widerstände an den Enden der Kabeln/Steckern verbaut

(...)

Da muss nichts umprogrammiert werden.

(...)

Die Widerstände simulieren die Seitenairbags und somit kommt es zu keinen Fehlermeldungen.

Genau so kenne ich es für meine Emi, nur dass sie als bekennende Turismo statt Competizione von Seitenairbags in Sportsitzen auf mein von Koenig statt Sabelt stammendes airbagloses Gestühl gewechselt ist.

Ralf: Um es gedanklich leichter zu machen:

Airbags sind ein äußerst empfindliches Thema für jeden TÜV-Prüfer wie auch jede Fachwerkstatt. Es handelt sich grob übertrieben um kleine Sprengsätze, die bereits durch vorhanden Rest/Kriechstrom ungewollt auslösen könnten.

Bei dauerhaftem Entfall des Prüfsignals folgt eine rot glimmende Fehlermeldung im Display, zeitgleich schreibt sich eine permanente Feglermeldung in den Fehlerspeicher, welche "nur vom Fachhändler" behoben werden kann. Kleinere Signalschwankungen werden mit oranger Warnmeldung piepsend quitiert, der Ordnung halber im Fehlerspeicher als Notiz hinterlegt und verschwinden mit Glück nach Neustart des Fahrzeugs wieder aus der Sicht.

Das Thema ist derart sensibel, dass mir meine damalige Vertragswerkstatt mit Verweis auf die fehlende, für Arbeiten an und mit Airbags vorgeschriebene Sprengmeisterausbildung nicht helfen konnte. Sitze mit Airbag können nicht einfach per Spedition verschickt werden, der TÜV wird dir auf keinen Fall das OK zum kabellosen Betrieb erteilen. Versuche im gemeinsamen Gespräch anzubieten, dass du vermeintliche Feuerlöscher und Unfallretter per Aufkleber an den Scheiben ausdrücklich vor der schlummernden Gefahr warnen möchtest. Es wird nichts bringen, aber das hierauf folgende Steppenbeben ist grandios...

Schnauzer hat daher in sofern recht, als dass deaktivierte Airbags aus den Fahrzeugpapieren ausgetragen und aus dem Fahrzeug entfernt werden müssen... was im Fall deiner Rennsemmel schwierig sein dürfte, sofern nicht ausdrücklich sichtbar als abweichende Sonderausstattung hinterlegt.

Stell dir daher vereinfachen vor, es gibt ein Anschlusskabel für mit Airbags und eins für mit ohne Airbags.

- du hast mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit aktuell entweder ein kaputtes (durchgeschnitten und zusammengeschraubt bzw. anderweitig geflickt) oder das falsche Kabel im Einsatz. Lässt sich in der Fach/Vertragswerkstatt relativ unaufwendig testen. Mit Glück hat sich das komplette Thema hiernach schon gegeseen.

- ob du einen wie von dir beschriebenen permanenten Fehler nicht wegbekommst, oder dieser sich wie von dir anderweitig beschrieben durch Entsteckern automatisch von alleine löst, kannst nur du für dich vor Ort feststellen. Sitzbelegungserkennung als auch akute Fehlermeldung beeinflussen, ob und welcher Aibag ausgelöst wird oder halt eben nicht.

- Meine Emi stammt aus 2013 und hat drei Stecker am Sitzanschlusskabel: Seitenairbag, Gurtstraffer und Sitzbelegungsmatte, bei dir könnte es sich bereits um einen Kombistecker handeln. Was davon durchgeschnitten und geflickt ist, kannst nur du vor Ort sehen. Für mich klang es nach komplett durch und somit weder Sitzplatzbelegungs-Erkennung. Analog weder auslösender Seitenairbag noch Gurtstraffer.

- Ohne Airbagfehler löst der Frontairbag bei Unfall auf beiden Seiten aus, sofern Gurtstraffer nicht aktiv wird es eine derbe Landung. Seitenaufprall geht komplett und ungefiltert auf die Wirbelsäule

- Mit Airbagfehler sind alle Airbags gesperrt und lösen wann-/wo-/wie-auchimmer nicht aus. Wäre dem nicht so, könnten die Airbags während der Fahrt aufgrund der Störung irrtümlich auslösen und damit dich und andere Verkehrsteilnehmer massiv gefährden. Was nicht sein darf das nicht sein kann und überhaupt...

Somit weiterhin: Problem lösen oder Auto zurück.

Der vermeintliche Händlerhinweis auf nicht funktionale Airbags ist hanebüchen wie nichtig. Die gedachte Lösung ohne Airbags ist der komplett falsche Ansatz, ohne Sabelt-Sitze bist du auf die Seitenairbags angewiesen.

Bleib senkrecht,

Tom!

P.S.: wieder vergessen... zerflixt!

Die von mir angesprochene Stilllegung war und ist temporär gemeint, d.h. bis zur Problemlösung und hiernach erfolgreicher Prüfung&Abnahme Weiterfahrt untersagt, Transport nur per Hänger. Falls es jemand anders verstanden hat, bitte ich hierfür um Entschuldigung

Zum allgemeinen Verständnis:

Ralf hat ein Compe gekauft wo Sabeltsportsitz Original eingebaut waren.Ohne Seitenaibags.

Die Intergralsitze die jetzt drin sind haben Seitenairbags. Beim Anstecken der Airbagstecker kommt dann die Fehlermeldung.

Also sind die Seitenairbags von Werk aus rausprogrammiert aber das anstecken der Stecker vom Airbagsteuergerät an die Intergralsüportsitze erzeugt eine Fehlermeldung (warum auch immer)

Hallo Verso,

(von Werk aus) Rausprogrammieren wäre meiner Meinung nach viel zu umständlich, dafür gibt es für seitenairbaglose Sitze den besagten Stillegungssatz mit Abarth-Teilenummer - was logisch nur erforderlich ist, wenn es in Serie benötigt wird. Der Teilekatalog hieß Eper oder so ähnlich, kundige Servicemitarbeiter sollten das problemlos klären können. Vom Bauchgefühl her würde ich vielleicht sogar eher vermuten, dass das angenagte Kabel solch eine Stillegung sein dürfte. Ohne Anschluß an den Sitz stimmt der Widerstand und die zu erwartende rote Airbag-Fehlermeldung bleibt aus. Eingesteckt stimmt der Widerstand nicht so richtig und die Fehlermeldung erfolgt in nervenschonendem gelb. Habe ich bei meiner Emi andersrum andersrum (seitenairbagende Sportsitze austragen, seitenairbaglose (Renn?-)Sportsitze nachrüstend) erlebt...

Falsches oder kaputtes Kabel sollte leicht zu prüfen sein, falls weder noch bin ich ganz deiner Meinung, Rückgabe als beste Option.

Vermutetes "reingelegt worden zu sein" ist gefährlich, ein auch für den Händler verdeckter Mangel ist wahrscheinlicher. Ändert nichts an der Ist-Situation, vermeidet aber ungewünschte emotionale Komplexität auf beiden Seiten.

Gruß,

Tom!

Guten Morgen, danke schonmal für die Super Antwort .

Ich habe aber den Competizione und der hat ja von Werk aus die Sabelt Sitze und die fehlen.

Hallo noch einmal,

stimmt, das hast du quasi gleich zu Anfang im Eröffnungsbeitrag angegeben. Das ändert dann natürlich Alles... nicht so wirklich.

Oder doch? Natürlich:

- In der erwähnten Abarthpreisliste ändern sich die Positionsnummern der Sonderausstattung auf 727 und 732 Ledersportsitze sowie die Spalte auf "Competizione"

- Die airbaglosen Rennsportschalen (Sabelt) stehen statt unter Bemerkungen in den KBA/System-Fahrzeugdaten, fällt zumindest nicht mehr ganz so aggressiv ins Prüferauge.

- An Stelle des Competizione Stilllegungssatzes wurden die Turismo Kabelstränge zerschnippelt.

Oder leider auch doch nicht:

- Deine Rennsemmel wurde wie beschrieben offiziell angeboten und verkauft, bleibt damit wie beschrieben grundsätzlich zulässig

- Mangels Anschluss sind Gurtstraffer & Sitzbelegungsmatte nach wie vor ohne Funktion, Konsequenzen bei unfallbedingtem Auslösen bleiben wie beschrieben.

- Ohne funktionale Seitenairbags bleiben die Sicherheitsanforderungen unerfüllt, mangelnde Insassensicherheit nebst möglicher Folgen bleibt wie beschrieben.

- Auch ohne Konsequenzen für die TÜV-Plakette droht deiner Rennsemmel weiterhin die spontane Stillegung.

Nun, ja...

... habt ihr schonmal nach der Flickstelle geschaut? Laut Fehlermessung wird ja ein Widerstand erwartet und weicht bei geflickten Kabeln lediglich ab. Sollte sich in der fachwerkstatt unkompliziert testen lassen. Batterie unbedingt ca eine Stunde vorher komplett abklemmen, damit die Airbags nicht aus Versehen auslösen :) Erneuern wäre die einfachste Lösung.

Ansonsten bleibt aus meiner Sicht auch hinsichtlich der ans Herz gelegten Rückgabe alles wie gehabt, nicht dein Problem.

Gruß,

Tom!

Hallo Ralf,

ein stabiles Fundament ist der Anfang von allem.

In der Findemaschine (google) unter "+abarth+2018+preisliste" (ohne die Anführungszeichen eingeben) findest du die Abarth Preisliste 2018-12 für Österreich zum Stöbern und Herunterladen. Unter Sonderausstattung, Positionen 4HV und 4MZ werden die wahlweise erhältlichen Sabelt Rennsport Schalensitze sowie deren Aufpreis für den Turismo geführt. Du hast somit zur Zeit ein regulär in der EU angebotenes und somit zulässiges Fahrzeug, soweit so positiv.

Problematisch könnte der Sternvermerk "Entfall der Seitenairbags" werden, je nachdem was im Fahrzeugschein vermerkt ist. Regulär fährt der Turismo mit Ledersportsitzen inklusive Seitenaibags vor, entsprechend müssten unter Bemerkung die Sabelt Rennsportsitze nebst Entfall eben jener Seitenairbags vermerkt sein. Ohne Sabelt-Sitze und ohne Seitenairbags hast du unter uneigentlich allen Umständen ein zur sofortigen Stillegung führendes Problem.

Theopraktisch kommt es noch schlimmer, es geht ja auch ein ganz klein wenig um die Insassensicherheit im aktiven Fahrbetrieb, da aktuell mangels Anschluss vermutlich weder die Sitzbelegungsmatte(n) noch die zugehörigen Gurtstraffer aktiv sind. Beim Unfall lösen die Frontairbags entweder gar nicht aus oder Gesicht trifft Prallkissen in unermesslichem Winkel mit ungeahnter kinetischer Energie... und beim Seitenaufprall drohen der ungeschützten Wirbelsäule heftigste Blessuren.

Vollkommen egal was mit dem Steuergerät ist, ob und oder wie die Sitze umzurüsten gehen, wie der Händler gerne vorgehen würde:

Auto zurückgeben, Kaufpreis, Überführung/Zulassung, An- wie Abmeldekosten etc wie auch sonstige verauslagte TÜV/ Inspektions- und sonstige Servicekosten etc. zurückverlangen und ganz schnell ganz weit weg woanders dein richtig tolles, abarthiges Rennsemmelchen finden.

Lass dich ggf. von einem versierten Fachanwalt vorberaten, die dadurch gewonnene Erkenntnis verleiht dir bereits ungeahnt autoritäres Auftreten.

Schade um die liebgewonnene Rennsemmel, aber ihr mag es woanders hoffentlich besser ergehen. Ich wünsche dir auf alle Fälle ein möglichst baldiges wie schmerzfreies Ende deines ungeahnten Albtraums.

Daumendrückend grüßend,

Tom!

P.S.:

Die Seitenairbag-Stillegungssätze wurden von Abarth irgendwann um die 2016-2019 herum von Einzelstecksatz 49€/Stk auf Kabelstrang (ca 700€/Stk) umgestellt. Ggf aktuelle Preise beim Service einer Fachwerkstatt lieber selbst anfragen... kann emotional motivierend helfen, wenn der Händler weniger Euronen als erhofft rückabwickeln möchte...

Nur zur Info für

Hallo Tanja,

gegen die Verunsicherung gibt es was ...quasi von Abarth-Pharm.

Nennt sich verbindlicher Kostenvoranschlag gemäß Arbeitsplan, dort werden dir die vorgesehenen Arbeiten sowie Plan-Zeitbedarfe inklusive der entfallenden Kosten aufgelistet. Es gibt ihn auf Kundenwunsch in der Regel kostenlos am Serviceschalter und ist für die Werkstatt bindend. Darüber hinausgehende Arbeiten müssen mit dir abgestimmt und von dir freigegeben werden. Falls doch mal ein Obolus dafür verlangt wird, wird er bei Auftragserteilung mit der Endrechnung verrechnet.

So werden Überraschungen im Nachhinein von Vornherein ausgeschlossen, du hast zusätzlich noch die Möglichkeit gemäß Serviceheft unnötige Arbeiten herausnehmen und den Kostenvoranschlag entsprechend korrigieren zu lassen. Darüber hinaus kannst du die Kosten mit anderen Vertragshändlern in mittelbarer Nähe vergleichen und ggf. über Gegenangebote nachverhandeln.

Ich meine das auch nicht unfair den letzten Cent pressend dem Händler gegenüber. Zufriedene Kunden kommen immer wieder und gerne vorbei, werben ggf. in der Familie, bei Freunden und im Verein bzw. Kollegenkreis. Das vergeht dir schlagartig, wenn du für einen Ölwechsel mit ganz viel Gucken deutlich mehr als gefühlt löhnen musst. Mit Kostenvoranschlag bist du schlimmstenfalls entsprechend vorbereitet, fühlt sich trotzdem viel besser an als hinterher Arges zu wöhnen.

Zahnriemen nach 4 Jahren wechseln zu lassen kann in ganz ganz ganz ganz seltenen Fällen Sinn machen. Normalerweise muss man ihn sich dazu aber vorher genau anschauen, Vermutung via Telefon ist unseriös. Wenn dir der Werkstattmeister zeigen kann dass der Wechsel Not tut, dann unbedingt machen lassen - ein Motorschaden wäre ungleich teurer. Gemäß Plan müsste Ölwechsel, Zündkerzentausch, Bremsflüssligkeit prüfen/ersetzen und Luftfilter reinigen und allerlei Sichtprüfungen auf der Liste stehen.

Toi Toi Toi,

Tom!

Hallo Helder,

schön, dass du dich für einen Abarth 500/595/695 entschieden hast und aus den vier verfügbaren Varianten (Festdach oder Cabrio, jeweils vor oder nach Facelift) bereits zwei

für dich in Frage kommende auserkoren hast (i.e. nach Facelift).

Das macht die Suche leichter. Deine übrigen Kriterien schauen für mich teilweise widersprüchlich aus und könnten dir das Finden unnötig erschweren:

Sportsitze...

haben alle. Entweder relativ weich und bequem in Stoff (custom) oder Leder (Turismo), alternativ die Sabelt-Schalen mit (esse-esse) oder mit ohne Helmaussparung (Competizione). Die angestrebten 180PS-Varianten Competizione und esse-esse schliessen die bequemen Stoff-/Lederpolster praktisch aus.

Brembo-Bremsanlage...

haben alle. Entweder in groß mit 4-Kolben (Competizione & esse-esse), oder in klein (Custom &Turismo). Gut bremsen können beide, nerviges Quietschen habe ich bislang nur bei der großen Brembo gelesen. Beide machen ihren Job hervorragend, Berge und Passtraßen sind im hohen Norden ja eher dünn gesät, in wieweit Rennstreckeneinsätze die große 4-Kolben-Anlage für dich bedingen musst du natürlich für dich entscheiden.

Beats...

ist ein Marketing-Gag der jeden ortsansässigen Car-Hifi Händler zum Weinen bringt. Wenn dir hochfideler Klang wichtig ist, nimm es besser den Auswahlkriterien raus. Falls Klang nicht so wichtig sein sollte, dann natürlich auch. Dir bleiben unterm Strich mehr für dich geeignete Treffer und für schmales Geld besseres nachrüsten ist aus meiner Sicht die bessere Option.

Damit es nicht zu einfach bleibt, noch ein kurzer Denkanstoß zu guter Letzt:

Je nachdem wie mehr oder minder unbegrenzt deine liquiden Mittel als auch deine Ausgabeneigung sein sollte... könnte ein 160PS Turismo aufgrund von Einstandspreis und laufenden Versicherungs- und Wartungskosten der bessere Competizione sein. Neben dem wohnlicheren Innenraum fürs tägliche Leben bietet der Turismo aufgrund des ebenfalls verbauten Garrett-Turboladers die Möglichkeit, die theoretsch fehlenden 15 (und ggf. auch mehr) PS über Kennfeldoptimierung nachzurüsten. Die mir bekannten Versicherungen berücksichtigen das nachträgliche Tuning unter Zubehör und belassen es bei der günstigeren Beitragseinstufung.

Gutes Finden deiner Lieblingsrennsemmel,

Tom!

Hallo Wolffi,

Du musst vor allem wissen, was du willst und was du dir leisten kannst bzw. magst. Sollte ein Kompromiss nötig werden, wäre dein Herzschmerzranking wichtig.

In der Findungsphase können dir sowohl G_Tech als auch begeistert Pogea zur Seite stehen, sie sind ausgewiesene Meister ihres Fachs und damit deine perfekte Anlaufstelle.

War stage nicht ein Musical-Anbieter? Hmm... G-Tech hat eigentich vor allem EVO's im Programm..

Unterschied zwischen Softwarepaket und dergleichen mit Ladeluftkühlerupgrade nebst Turboladertausch ist durchaus ein Indiz für intensiven Beratungsbedarf.

Rein kostentechnisch bist du beim Futa mit Einbau, TüV und Leistungstest nur etwas über 5K€ teurer unterwegs, wenn du es dir leisten kannst und willst - unbedingt machen!

Fur das entspannte Gewissen gibt es zusätzlich noch optional eine Motorgarantie.

Für den ganz großen Auftritt gibt es bei Pogera noch den Ares, der kann noch viel mehr Leistung für noch viel mehr Geld. Was zu deinem Fahrprofil passt, musst due wieder selbst für dich entscheiden... ich finde um die 215 PS überall mega Spaß durchaus attraktiv und ausreichendm dazu am Besten noch blaue Powerflex PU-Buchsen für wirklich knackiges GoKart.Gefühl. Naja, und ein besseres Fahrwerk wie das KW3... hmmm... die G-Tech Schaltwegverkürzung feetzt bestimmt auch nicht schlecht... hach ja...echte Sitze von Recaro statt Sabelt Gedöns hätten auch ihren Reiz...

Beratung & Abstimmung halt.

Motorschaden, ist ungut und solltest du vermeiden, definitiv. Lässt sich aber reparieren bzw. über Austauch lösen. Erfahrung habe ich damit nur indirekt, aber was passiert passiert, halt. Meine Emi hat es vor 2 Jahren mit etwas über 170K km erwischt, G-Tech konnte und wollte helfen und hat sowohl als auch perfekt hinbekommen. Emi ist mit 11Jahren und nunmehr weit über 200K km (nun ja, 211K...) wieder wie neu... wobei... also eigentlich ja wieder besser als wie neu. Grund war ein dahingeschiedener Temperaturfühler/-sensor? Ich habe nicht gemerkt dass mein Rennsemmelchen später als sonst ihren Motor kühlen mochte, und mangels Sensor wurde es recht fix zu schnell zu heiß für den Zylinderkopf. Hätte sich auch reparieren lassen, Beratung & was einem am Ende dann lieber ist, halt.

Viel Spaß bei der Qual der Wahl, lass dich aushorchen und von einem der beiden "dein" Paket schnüren.

ToiToiToi,

Tom!

P.S.: Mit Blick auf die sogenannte "Anfahrschwäche" gibt es hier im Forum einen recht aktuellen Thread zum Gaspedaltuning...