Beiträge von sh3ld0nc00p3r

Partner:
Feiertag?

Sowohl das Instrument am Armaturenbrett, als auch über OBD, zeigt bei mir dieses Verhalten.

Und hier wird niemand gesteinigt :P
    Das Forum ist schließlich zum diskutieren da!

EDIT: Werde das mit dem "Mutti Modus" :thumbsup: aber nochmal testen.

Aus dem Link:

"Kalte Luft ist aber generell dichter als warme, bei null Grad Celsius hat sie etwa fünf Prozent mehr Masse als bei 15 Grad. Und deshalb steckt im Winter in jedem Liter Außenluft sogar mehr Sauerstoff als im Sommer."

Das wären bei 30°C etwa 10%..? das ist auch so in etwa der Wert an Ladedruck, der im Winter anscheinend fehlt.
    Ich erkenne dort parallelen :D

LG
    Andi

:thumbsup:

Es geht im Allgemeinen darum das der Ton hier etwas härter geworden ist. Natürlich kann ich verstehen das Leute die mit diesem Forum "groß" geworden sind, die ein oder andere Frage schon hunderte mal gelesen haben und das dies schon nervig sein kann. Aber ein Forum ist nun mal dafür da Fragen zu stellen und antworten zu bekommen. Natürlich sollte man jedem "neuen" soviel zutrauen, sich mit dem Forum vertraut zu machen und dann sogar die Suchfunktion zubenutzen. Aber selbst wenn es jemand nicht tut, so sollte man doch in einem Ton miteinander kommunizieren, den man auch gerne erhalten möchte.

Wahre Worte! LIKE! :D

LG
    Andi

Danke Robi... gut erklärt.
    Genau so empfinde ich es auch, bzw. habe es so beobachtet.

Toni: Merkt man meistens dann, wenn es mal so kalt ist, dass der Warmlauf nicht stattfindet. (Glaub das ist ab =/< 4 Grad)
    Der Turbo presst im Sommer nicht mehr, sondern im Winter geht (meiner Meinung nach) das Wastegate einfach früher auf, da bei weniger Ladedruck die benötigte Sauerstoffmenge schon zur Verfügung steht.

@Dope: Durch die kältere Luft rücken die Sauerstoffmoleküle aber enger zusammen (warme Luft dehnt sich aus). Das bedeutet mehr Sauerstoffmoleküle im Winter, bei gleicher Menge angesaugter Luft. Deswegen hat man ja auch einen LLK...
    Wenn die Luft heiß ist, muss einfach viel mehr Luft verdichtet werden um auf die Anzahl Sauerstoffmoleküle zu kommen, die benötigt wird um die entsprechende Verbrennungsleistung zu entwickeln.

Ich habs mir zumindest bisher so erklärt...

LG
    Andi

ok... Kritik angenommen. :pinch:

Ich hab in der kalten Jahreszeit immer den Eindruck gehabt, das ich ~0,2 - 0,3 Bar weniger Ladedruck im Overboost habe als bei sommerlichen Temperaturen.
    Kann gut sein, das ich mich geirrt hab, vielleicht hab ich einfach nicht so rein getreten wie im Sommer :D

LG
    Andi

Hallo Alter,

eines vorweg... diese Frage hättest du auch ohne weiteres in den Thread reinschreiben können, in dem ich die Anleitung gepostet habe. :S
    So wird das Forum nur zugemüllt... ich helfe zwar immer gern, aber das muss auch nicht sein. :thumbdown:

@Mod: Bitte zusammenführen.

Das Problem liegt daran, das Du bei Deinem Samsung in die Bluetooth Einstellungen rein musst. Dort sollte Dir dann irgendwo unter "verfügbare Geräte" das Blue&Me angezeigt werden. Genau kann ich es nicht sagen, ich hab ein iPhone.
    Wenn Du dann dort drauf klickst, kannst Du die 4-stellige PIN eingeben, die Dir im Auto angezeigt wird. Das ist keine Nummer zum Anrufen! ;)
    Danach ist das Gerät gekoppelt.

Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du mir gern eine PN (persönliche Nachricht) hier im Forum schicken. Das ist der kleine Briefumschlag unter meinem Forennamen/Danksagung.
    Aber die Flut an Thread´s die Du hier auf machst sollte auch nicht sein. Wie Du sicher schon bemerkt hast, zieht das den Unmut anderer User mit sich. Danke.

LG
    Andi

Die Gründe, warum die Frage gestellt wurde, sind nicht ersichtlich. Da gebe ich Dir Recht.
    Vielleicht hat er die Anleitung nicht...

Foren sind aber dazu gedacht Informationen weiter zu geben / auszutauschen.

Wenn jetzt jemand zukünftig "Bluetooth" in die Suche eingeben würde, hätte er nur die Frage danach und Deinen Kommentar.
    Absolut wertlose Information, wenn man z.B. die Anleitung nicht hat. Dann wird wieder ein Thread auf gemacht "wo finde ich die Anleitung", usw... usw...

Wenn man sich dagegen 2-3 Minuten Zeit nimmt die Frage zu beantworten, hat man ihm und allen anderen später geholfen.
    Glaub mehr muss ich dazu nicht sagen. ;)

LG
    Andi

Zwei Meter sind ja auch nicht zwei Meter!
    Manch einer hat lange Beine, andere nen langen Oberkörper.

Das kann man nicht verallgemeinern mit der Größe, das man sagt "2m passt"...
    Probesitzen!

LG
    Andi