Beiträge von monstereddie

Partner:
Feiertag?

    Ich finde es unfassbar interessant mal so einen Einblick in das Thema zu bekommen. Vielen Dank an der Stelle von meiner Seite!

    Ich versteh nur noch nicht das Thema mit der K-Nummer und den daran geknüpften Problemen, der Rest ist halbwegs einleuchtend glaub ich

    In deinem Fahrzeugschein ist unter "K" die Typengenehmigungsnummer, die ich oben beschrieben habe. Sobald du eine Leistungssteigerung einträgst ist diese zu streichen. Damit kannst du das Auto nicht mehr exportieren, ein Händler darf den nach ISO nicht mehr zukaufen und alle Teile (wie zB Abgasanlage mit EG-TYP) sind dann illegal, weil die Zuordnung fehlt. Sobald du ein Tuning einträgst, müssen IMMER die auch am Auto verbauten Zubehörteile trotz EEG/EWG mit eingetragen werden. Und das Schlimme ist, machst du alles wieder raus bekommst du die Nummer zu K nicht zurück.

    UND... zu dem Problem hier des Kunden.


    Das Fahrzeug hat eine Eintragung bekommen, und wie oft geht dann der Eigentümer nicht Mal zur Zulassungsstelle um das sofort zu ändern. Da kann ich auch nichts machen. Fakt ist, dass er sich DAMIT dann tatsächlich strafbar macht, denn die Änderungen sind UNVERZÜGLICH zu melden. Das Auto war am 17.01.2023 das letzte Mal in München beim TÜV, was für Art Tomaten die da auf den Augen haben ist auch mir nicht ganz klar.


    Der Eigentümer kann seine Fahrgestellnummer bei einem TÜV SÜD nehmen (vor Ort) und dann dort nach einem Eintragungsduplikat fragen. Problem ist, dass das 30 Tage nach Ausstellung ungültig ist und das Auto damit dann auch nicht mehr bewegt werden darf (rechtlich gesehen). Dass der danach allerdings durch den TÜV ist, zeigt wie ingnorant die sind und wie krass die Tuning erkennen, Nicht??? ;-)


    Wird auf eine Neuausstellung hinauslaufen. Ich versuche allerdings vom Vorbesitzer, der das Auto 2017 gekauft hat und 3x schon beim TÜV war zu bekommen.

    TEIL 2.


    VERSICHERUNGEN etc.

    Wer in Deutschland ein Fahrzeug versichert, der versichert mit "HAFTPFLICHT", und wie der Name schon sagt steckt da das Wort PFLICHT drin. Das beinhaltet auch deine Pflichtverletzung, wenn du eingeschlafen bist, besoffen bist, wenn du abgelenkt warst etc. etc. Es ist im deutschen Rechtssystem noch nie ein Fall in Regress gegangen, wo die Versicherung nicht bezahlt hat, denn das ist der Kern des Gesetzes. Du bekommst diese Versicherung, du hast Schilder am Fahrzeug, deine Steuer ist bezahlt - ab da müssen die für egal welchen Scheiss auf immer bezahlen - PUNKT - da gibt es kein einziges Urteil.


    ANDERS bei Haftpflicht und Vollkasko. Hier KANN der Versicherer in seinen Statuten ausschliessen, dass die Schäden des Eigenverschulden wegen deinem Tunings abgelehnt werden. Also, du kaufst einen Abarth, machst ein Tuning (hierzu komme ich weiter unten) und fährst gegen einen Baum. Nun bist du Vollkasko versichert und willst deine eigene Dummheit bezahlt haben. Hier kann der Versicherer sagen: NEIN, dein Auto war getunt, wir wussten nichts davon, daher zahlen wir nicht.


    PROBLEM DES NACHWEISES: Wer sauberes Chiptuning vertreibt versieht seinen Datensatz mit einem individuellen 16Bit / 32 Bit Schlüssel. Dieser kann eigentlich nicht geknackt werden. Diesen kann man wie die meisten Tuner im Datensatz unterbringen, dann gibt es nur wenig Tuner, die das trotzdem aufmachen können, oder wie zB ich im Prozessorpasswort, dann kommt ausser mir niemals im Leben jemand rein. Jetzt kommt dann die Frage, warum man dann beim Hersteller rein kommt und bei mir nicht: Ganz einfach: Der Hersteller hat folgende Probleme: Mitarbeiter, die illoyal sind und den Schlüssel auf dem Schwarzmarkt verkaufen, eine Riesen grosse Tuning Industrie mit unfassbaren Rechnern, die den Schlüssel zurückrechnen auch wenn es Jahre dauert (zB BMW MED/EDC17 oder aktuell alle 3.0Turbo BMW und Supras) und es gibt auch noch Leute, die für beide Arbeiten, also zB bei Bosch und dann bei einem Flasherhersteller.


    Der gleiche Aufwand wäre notwendig um meinen Schlüssel zu knacken. Das bezahlt kein Mensch und kein Steuerzahler - niemals.


    STRAFVERFOLGUNG:

    Jedes Jahr während und nach der Tuningworld stellt die Polizei und Staatsanwaltschaft aus DACH hier 50-100 Autos zu uns. Wir sollen die nach Tuning durchsuchen und die Messen. Fokus immer in der Emission. Warum wird man stillgelegt?


    1. LAUTSTÄRKE: Abgasanlage, manipulierte Klappen, Klappensteuerung mit FFB, falsche oder gar keine KATs, ausgebaute, durchgeschlagene OPF oder DPF. DAMIT bekommen sie dich - 99,9% kann ich dann als Mediator zwischen Behörden und Tuningauto Eigentümer nichts mehr machen.


    2. ILLEGAL VERBAUTE SICHTBARE TEILE: LLK, Turbolader, Ansaugungen, falsche auch eingetragene Kombinationen ohne Nachweis (zB Ansaugung UND Abgasanlage - ohne GESAMTGUTACHTEN kann das nicht eingetragen werden), LLK und AGA.... usw. Alles, was der Prüfer sichtbar erkennen kann darf auch trotz Eintragung angezweifelt werden. Daher zählt nach EU und deutschem Recht das "SICHTBAR, NACHVOLLZIEHBAR und KONTROLLIERBAR".


    3. TUNING (reine Leistungssteigerungen auch Chiptuning). Und hier beisst sich die Katze wieder in den eigenen Schwanz. Diese werden ausschliesslich für Stilllegungen aus CH oder A bewerkstelligt. Sprich, wenn du in Deutschland eine Leistungssteigerung durch eine Behörde erkannt hast, dann wird sie den Behörden in AT und CH gemeldet - da sind sie illegal, bzw werden anders als bei uns gehandhabt. AT: Deine Besteuerung richtet sich auch nach der Leistung, wenn du also dein Tuning nicht legal hast und dafür deine Steuern nicht bezahlst ist das dort eine Straftat. CH: Tuning generell verboten - laut Schweizer Strassenverkehrsamt gibt es für die Schweiz wohl nur eine Handvoll Firmen, die legal Tuning vertreiben dürfen. Wir arbeiten mit allen drei Behörden zusammen.


    In Deutschland gilt die Kausalität: Sprich, wenn ich ein Tuning habe, welches nicht eingetragen wurde muss mir die Behörde eine Kausalität zwischen dem Tuning und dem Unfall herstellen. Das ist nicht möglich. Dein Auto wird nicht schneller durch Tuning. Die ZEIT der Beschleunigung ist nicht Unfallrelevant. Auch hierzu gibt es unzählige Urteile, die das belegen.



    NACHTEIL DURCH TUNINGEINTRAGUNG: Nach deutschem Recht muss bei einer sauberen Eintragung die K (also die o.g. Typengenehmigung) in deinem Fahrzeugschein gestrichen werden. Die ist dann raus. Hast du nun Bauteile, die darunter laufen werden sie automatisch illegal (weil die Zuordnung fehlt. Das hatten wir hier bei Stilllegungen sehr oft! Eingetragenes Tuning aber AGA mit EG-Typ - da die EG Nummer gestrichen wird ist die AGA trotz EG illegal und muss in Kombination abgenommen werden). Der noch grössere Nachteil ist, dass die EG Nummer nicht mehr zurückgegeben wird, wenn ihr das Tuning entfernt. Sprich ein Ankauf des Fahrzeugs durch einen Händler wird ausgeschlossen und das Auto kann auch nicht mehr exportiert werden, weil die COC alleine oft den Behörden nicht reicht. Bedeutet, Tuning einzutragen, wenn es durch jemanden wie mir gemacht wurde ist nicht unbedingt schlau. Auch hier kann ich noch 2h lang weiter schreiben, mache ich aber nicht.



    Wenn der Tuner zertifiziert ist und als Hersteller von Tuning bei KBA gemeldet ist, seine Tunings einem QM durchlaufen und es sich durch 16Bit verschlüsseltes Tuning handelt ist man in einer gesetzlichen Grauzone. Mit 27 Jahren in dem Beruf sage ich ganz klar: NICHT EINTRAGEN!


    Das Ding hier hätte nun zwei YouTube Videos gefüllt.... Sollte ich vielleicht Mal machen.

    Hallo Zusammen,


    ICH MUSS DAS IN ZWEI TEILEN SENDEN, MAXIMALE ANZAHL DER BUCHSTABEN ERREICHT


    es ist immer wieder erstaunlich, was im Internet für MÜLL kursiert. Es wurde wohl bewusst in den letzten Jahren absichtlich überall Feuer gelegt und daher kommen die Menschen immer auf irgendwelchen Bullshit. Hier Mal ein wenig Aufklärung:


    Motorleistung ist aber kein Prüfpunkt der HU! Wenn er die ASU schafft, spricht das doch eher für Pogea! Bei der HU geht es um Verkehrssicherheit, da ist die Leistung wohl eher nachrangig. Der Abarth kann 400 Ps haben, sollte aber nach Serie aussehen! Dann winken die Prüfer sowieso ab, weil schon bei den Federn und Stossdämpfern sieht eh keiner, von denen noch durch.

    Korrekt, die EU Richtlinien haben 3 Eintragungspflichten vorgesehen:
    1. Änderung des Antriebsstrangs (anderer Motor)

    2. Änderung an der Hardware des Antriebsstrangs (zum Anbauteile wie Turbolader etc)

    3. Änderung der Leistung durch TUNINGBOX (nur diese ist SICHTBAR, NACHVOLLZIEHBAR UND KONTROLLIERBAR!)

    für die Eintragung von Leistungssteigerung durch Kennfeldoptimierung sieht das VD TÜV 751 ABS 1-4 KEINE Regelung vor. Da steht seit 1988 drin:

    Auszug aus dem Gesetz und der RILI für unser Chiptuning:


    1. IV.1 Geltungsbereich

      Dieser Anhang gibt Hinweise für die Begutachtung von M1- und N1-Fahrzeugen (gemäß VO (EG) 2018/858 oder Richtlinie 2007/46/EG bzw. 70/156/EWG, außer Fahrzeugen, die nach

      VO (EG) 595/2009 oder Richtlinie 2005/55/EG bzw. 88/77/EWG geprüft wurden), an denen Mo- tortuning-Maßnahmen durchgeführt werden sollen, z. B.:

      • durch Änderungen der im Fahrzeug eingebauten Antriebsmaschine,
      • durch Einbau einer anderen Antriebsmaschine,
      • durch den Einbau eines Zusatzsteuergerätes. Hinweis:

        Das Thema Chip-Tuning (Änderung im Serien-Motorsteuergerät) wird nach Abschluss der Arbeiten einer Expertengruppe (technische Dienste, Projektgruppe Teiletypgenehmigung und Herstel- ler) in das Merkblatt 751 aufgenommen.



        WORST CASE MESSUNG NACH EU:

        Hier aber sagt die EU Kommission aus, dass vom Worst Case 20% im Toleranzbereich der Messung sein können, ohne dass damit ein Tuning erkannt wird. Rechnerisch ist das - Abarth Biposto ist der "offizielle Worst Case". Dieser hat 190PS, damit darf ich bis 38PS also max 228PS jeden Abarth tunen, ohne dass es überhaupt als Tuning angesehen wird. Das beweist die EG Nummer ALLEN ABARTHS ever, egal welche Leistung etc ihr habt - es ist immer die e3*2007/46*0046*.. die Endnummern sind Ausstattungsdefinitionen und nicht emissionsrelevant.



      Wir arbeiten nun seit über 20 Jahren mit den Behörden zusammen, ich bin mit einem Stuttgarter Anwalt für Verkehrsrecht, Schwerpunkt Gesetzesentwurf und Findung verbunden. Hier eine Erklärung, warum meine Arbeit rechtlich gesehen nie eingetragen werden muss oder kann (obwohl Gutachten vorliegen)- (ich muss aber Zertifiziert sein als Hersteller, muss ein laufenden QM haben und muss nachweisen, dass meine Tunings die AU bestehen):


      DEFINITION:

      1. Der Hersteller ist seit EURO4 verpflichtet "den Eingriff und die Manipulation des Motorsteuergerätes durch Dritte zu schützen." Bedeutet, dass die Europäische Klassifikation und die Gesamtzulassung des Fahrzeuges nur gewährleistet werden kann, wenn zB Fiat oder Audi, oder was auch immer das ECU vor manipulation schützt. Ich komme aber rein. Sprich - alleine mit dem Zugriff, ohne dass ich da drin nur einen Byte verändere würde die Zulassungsfähigkeit des Fahrzeuges eliminieren.

      2. URHEBERRECHT - der Abgasskandal wurde in den USA aufgedeckt. Nicht von Superprofis, sondern von Studenten der Pepperdine University. Man hat bei Volkswagen (bzw deutschen Bosch Steuergeräten) erkannt, dass die Emissionen auf dem Prüfstand immer eingehalten werden, das Fahrzeug im Realbetrieb aber was anderes macht. Würden die Datensätze der jeweiligen Hersteller auf einem Server bereit (zumindest für Behörden) liegen, dann hätte man sofort die Abschaltsequenz erkannt (sogenannter Cycle Beat) -- diese ist schon seit den 90ern in den Autos drin und wir Tuner wussten es. Da aber der Hersteller seine Geheimnisse schützt wird er seine Arbeiten niemanden zur Verfügung stellen (der Besitz von Funktionsbeschreibungen ist zB strafbar durch sogenannte "Werksspionage oder Industriespionage". Niemand würde DATEN ZUR BEWEISFÜHRUNG DES OEM STANDES an Behörden rausgeben, dass eine Staatsanwaltschaft oder Verfolgungsbehörde das "TUNING" vergleichen kann. Zudem müssten sie jemanden finden, der das überhaupt versteht ohne Funktionsbeschreibung. ERGO könnte ich 1 Byte ändern, dann würde meine CVN nicht mehr stimmen, dann hätte das Auto sozusagen kein TÜV mehr.... Ist in der Realität aber anders. Hier kollidiert das Urheberrecht mit dem Gesetz der Eintragung zumindest in Deutschland.

      3. CVN (Checksum Verification Number). Die Regierung hat nun wegen des Abgasskandals dem TÜV die CVN unterlegen. Demnach steht im Datensatz ein vom Hersteller Fahrzeug und FGST Nummer individuelle Checksumme vor. Ändere ich nun ein Byte im Datensatz (oder das Auto hat sein vom KBA vorgeschriebenes Emissionsupdate nicht bekommen) dann sieht das der Prüfer und die AU ist nicht bestanden. Somit ist dann sozusagen das Tuning erkannt. Nun bin ich aber zertifizierter und auch anständig ausgebildeter Tuner, dann sehe ich die CVN vorher und errechne ich mir in 16Bit die gleiche Checksumme (die Summe am Schluss muss die gleiche sein - das erfordert das Erkennen und Definieren der Checksumme und das Errechnen der gleichen Checksumme nach den Änderungen im ECU). Schreibe ich das richtig, dann kann auch kein TÜV sehen, dass was manipuliert wurde und die AU ist dann bestanden und der Hauptbauteil der HU erreicht.

      4. SCHNORCHELMESSUNG. Seit dem 1.1.2024 wurde die Schnorchelmessung zurückgebracht, und das fies und erweitert. Fahrzeuge von 2012 bis 2022 konnten problemlos die AU per OBD bestehen. Das wurde wieder abgeschafft, weil die sogenannten Readinesscodes auch manipuliert werden können. Diese bestehen aus 1 und aus 0. Sprich LAMBDASONDEN FUNKTION BESTANDEN 1 ja, 0 nein. Das kann ich im Datensatz so manipulieren, dass da ne 1 ist und ich nicht Mal Lambdasonden habe - deshalb auch die SICHTPRÜFUNG. Weil das immer schlimmer geworden ist wurde die Schnorchelmessung zurückgeholt - hier einige Punkte, die sofort erkannt werden:


      - schlechtes Tuning (falsches Gemisch oder Zündung) - dann fällst du durch mit dem Hinweis auf möglicher Manipulation des ECU.

      - Manipulation an Abgasreinigung (Abgasreinigung nicht ausreichend) bei billigen Kats aus China zB oder falsche Kats (Euro 4 200Zeller statt Euro6 200Zeller) oder die Beschichtung reicht nicht aus um sauber zu reinigen / Euro 6 Kat aber nicht Euro 6 final.

      - Manipulation der Sekundärreinigung (wie AGR, OPF, DPF, AdBlue, ......) wird per PWM abgenommen, arbeitet das nicht bist du durchgefallen

      - POPS und BANGS und Schubabschaltung - selbst wenn du das noch abschalten kannst, ein Pops und Bangs hat nur ein Schalter 1 oder 0. Man kann nicht sagen im Citymode ist die Schubabschaltung ein und im Sport aus. Man muss sie global deaktivieren. Zwar knallt der nicht, doch er spritzt sinnlos ein was zu hohe Emissionen am Schnorchel verursacht, deshalb kann man mit Pops und Bangs nicht bestehen, auch wenn es nicht knallt und nicht blubbert.


      Ich kann hier noch Stundenlang weitermachen....

    Hi,


    meine Partner haben die Möglichkeit die Messwerte an mich zu senden und ich habe dann Möglichkeit einzugreifen. Das ist nichts anderes, wie wenn du bei mir bist, ausser, dass ich das nicht auf der Strasse machen muss, sondern eben auf dem Prüfstand. Was die Gutachten angeht, die haben alle meine Stützpunkte - da ist eine Eintragung auch möglich, ich will nach 751 Abs.4 für meine Kunden lieber drauf verzichten, das wird auch vor Ort alles detailliert erklärt, warum ich trotz vorhandenen Gutachten rechtlich von einer Eintragung in diesem Bereich absehe. Wenn einer TÜV will, die Partner haben Prüfer, unser nächster Prüfingineur ist einer in Ravensburg und einer in Überlingen, dass es wirtschaftlich doof ist, dass wir da stundenlang hinfahren und zurückfahren, weil die keine Leute mehr mobil haben kann ich leider nichts für.


    Wer eine rechtliche Beratung zu 751 in meiner Arbeitsweise haben will, der kann gerne anrufen, vorbeikommen oder sich melden. Wir haben ALLE GUTACHEN für Abarth, Software, Hardware, Software und Hardware, alles inkl. EG Typengenehmigungen haben wir uns das richtig Geld kosten lassen, die EG sind sogar alle in der Schweiz gültig, TUNING SELBST ist in der Schweiz SCHON IMMER ILLEGAL (!), selbst das ANBIETEN von Tuning ist illegal,


    Luca macht nun Coaching und ich gönne ihm jeden Erfolg. Ich habe mich mittlerweile für die HYROX Weltmeisterschaft qualifiziert, bin von 650.000 Athleten Weltweit nun in der TOP 20 in meiner AG und schaue, dass ich diese Saison ganz vorne dabei bin. Auch ich bin Fitness Coach geworden und wenn es in unserem Land so weitergeht, dann werden hier wohl bald Athleten getunt und nicht mehr Autos. Danke Baerbock, Habeck und Scholz.

    Diese Tabelle kannte ich noch nicht. Ich habe das anders aus München bekommen, da waren auch klar Kraftstoffmarken wie Agip, Eni und Shell definiert. Laut Gesetz darf das aber nicht mehr verwendet werden (Herstellereinschränkungen sind seit 2018 laut Bundeskartellgesetz verboten worden). In meiner Tabelle damals stand auch die Leistung unter Verwendung von 95 Oktan und deren Risiko. Interessant jetzt mit den Sternchen und keine Angabe wie viel bei Super 95 PS Leistung verfügbar ist. Jemand vielleicht mit einem älteren Handbuch vor 18?

    Hallo Zusammen,


    im Handbuch bei Abarth ist eine Tabelle. Da steht drin, wann dein Auto unter welchem Sprit welche Leistung hat. Die zB beim Competizione angegebene Leistung von 180PS wird nur und ausschliesslich mit den Kraftstoffen erreicht, die Abarth vorgibt. Tankst du SERIE ohne Tuning 95, dann hat er zwischen 135-150PS maximal und auch da steht, man soll Vollgasfahrten vermeiden - so viel zum Hersteller.


    Bei unserem Tuning ist es genau so. Du kannst natürlich auch 95 tanken. Das wird dann zu einer höheren Abgastemperatur führen, das widerrum zu erweiterter Einspritzung Richtung fett, das zu einer eventuellen Verwaschung des Ölfilmes und dadurch zu einem höheren Verschleiß (auch das ist beim Hersteller angegeben). Ein Auto, welches mit 95 betankt wird braucht bis zu 1.9l mehr Kraftstoff, die Leistung geht runter und die Haltbarkeit und Langlebigkeit des Motors reduziert. Tankt man nun Super bei getuntem Fahrzeug wird das Auto noch härter als Serie beansprucht, weil wir dem Motor ja mehr erlauben. Das führt zwar bei meiner Programmierung schneller in einer Erkennung / Bauteileschutz, aber langfristig gesund ist das nie. Daher, wenn einer unterwegs ist und keinen Sprit findet, dann soll er 95 tanken und da piano machen. Sobald die Kraftstoffqualität wieder passt, sollte man auch nicht zwangsläufig übertreiben, weil die Adaption noch auf 95 läuft.


    Generell spricht nichts gegen 95 im Notfall mit und ohne Tuning zu tanken, aber man muss halt anständig sein. Wenn du 95 Oktan tankst und dann die Pässe wie Walter Röhrl bei 30°C Aussentemperatur ballerst, dann brauchst du dich nicht wundern, wenn sich was verabschiedet, da der Bauteileschutz da so schnell gar nicht mehr gegenreagieren kann. Generell sind Passfahrten deutlich schlimmer als lange Autobahn. Da regelt die Software dann zurück, wenn die Temperatur langsam steigt. Ab einem bestimmten Punkt mit falschem Sprit kann auch da irgendwann Mal keine Korrektur mehr stattfinden und dann ist es vorbei.


    FAZIT. Wenn du Tuning hast kannst 95 Tanken, musst halt anständig fahren. Wenn du denkst, dass du bei 95 Oktan Geld sparst, dann wirst du eines Besseren belehrt.

    Technisch sollte es sich relativ „leicht“ umsetzen lassen. Umbauten auf Garret und Td04 gibts ja genug.

    Ob das Ganze aber ohne viel bürokratischen Aufwand und anderen Änderungen in Deutschland legal ist, ist eine Frage an die Experten. z. B. 305 mm Bremsen

    LG

    Bremsen sind nicht zwangsläufig notwendig. Die kleine Bremse reicht bis 201PS nach Gutachten aus (wenn du das hast). Die Tributo und die Piste sind ja auch Garrett ohne grosse Bremse. Gehen tut das schon alles, nur ob das heute noch in einem wirtschaftlichen Verhältnis steht muss der Nutzer dann halt selbst wissen.

    Du brauchst da etwas mehr, als nur die DP und den Lader. Da sind so einige Kleinigekeiten anders. Und dann kommst du eben über die fehlende Typisierung genau da an, wo mein Vorredner gelandet ist, nämlich jemanden zu finden, der das abnimmt. Unterm Strich verkaufst deinen IHI Abarth und holst dir einen mit Garrett. Die Zeiten, wo man die Typengenehmigung von Abarth A auf B übertragen kann sind leider schon lange vorbei, da der Prüfer einen Nachweis hochladen muss, der die QM und die Behörde von dem Weg der Eintragung überzeugt, und dazu bräuchtest du einen Nachweis von FCA / Stellantis, den du da niemals bekommen wirst und nach 21 trägt heute keine Sau mehr was ein.

    Das macht keinen Sinn. Abarth Motoren fast brandneu gibt es für 1600 Euro. Da kaufst du so einen, baust den um und fertig. Wenn du den zur Instandsetzung gibst, dann kannst du locker 6-8000 Euro rechnen, und das ist dann nie im Leben wirtschaftlich, selbst wenn du an dem Wagen hängst. Wenn du einen guten Mechaniker hast, der sollte das an eine Tag alles schaffen. Die Motoren sind untereinander tauschbar, egal ob EU6 oder EU5.


    https://www.ebay.de/itm/313827…3D%7Ctkp%3ABk9SR5q7qafjZA

    monstereddie

    Welche Möglichkeiten gibt es seitens der Motorsteuerung das Ansprechverhalten zu verbessern?

    gerne per WhatsApp oder ausserhalb des Forums. Ich habe ernsthaft, bei solchen Bedingungen hier keine Lust. Dafür bin ich nicht geeignet. Wenn ein Forum betrieben wird und hier schon Leute angegriffen werden, weil sie die Enter Taste nicht häufig genug benutzen und hier dann mit nicht Mal "Halbwissen" einen auf Dicke Hose gemacht wird, dann bleibe ich besser aus.


    Sorry. Ich bin gerne in der Beratung für dich da.

    Ricky melde dich bitte auch per WhatsApp, dann erkläre ich dir warum das so ist und was man da machen kann. Dein Tuning war ein TÜV Tuning und kein von mir auf das Fahrzeug abgestimmtes Modell.

    Das hättest du gerne. Du widersprichst dir gerade erneut, zudem hast du nach wie vor keine Ahnung, was wie programmiert werden kann und was wozu führt. Typen wie du sind der Grund, warum Menschen mit noch dümmeren Halbwissen aus Flüsterpost rumlaufen und so tun als wenn sie die Schlausten wären. Manchmal ist es besser einfach die Schnauze zu halten.

    Super interessante Darstellung. Aus der Sicht eines Applikateurs mit fast 30 Jahre Erfahrung will ich nun mehr wissen. Bitte erkläre mir nun die Begriffe "gegen Verwendung des maximalen Serienkennfeldes" von Dummkopf (also mir) zu Profi (also dir). Und dann begründe nun auch noch das "zu viel Frühzündung im Vorher-Zustand" in Verbindung mit dem Motorengeräusch.

    Ich will dir nicht zu nahe treten, Jens. Aber du hast nicht nur keinen blassen Schimmer, was du da schreibst, sondern auch keine Ahnung, wie eine MED17 aufgebaut ist und wie diese funktioniert. Ich stelle dir gerne Mal eine Funktionsbeschreibung einer MED17.3.0 zur Verfügung, das sind ungefähr 4000 Seiten, dann versuchst du mit mitzuteilen, wie ich arbeiten soll und warum ich das bei Bosch gelernt habe.

    Ich nehme Mal selbst Stellung.


    Weder das eine, noch das Andere Diagramm ist schlecht. Die Wellen sowohl im Serien / oder auch des Fremdtunings / oder auch meins (von den beiden gezeigten hier) sind weder gruselig, noch kritisch, noch sonst was. Ich kann so "gruselige" Diagramme bei uns schon bekommen, wenn einer eine massive Unwucht in einer Felge hat. Die Software vom TE war insgesamt zwar "zielführend", da sie ja auch offensichtlich mehr Leistung hatte, nur bringt es halt wenig, wenn die gesamte Diagnose auf 0 steht und die ganzen Bauteileschutzfunktionen deaktiviert sind, weil man (zB) die passenden Kennfelder nicht findet. Das ist leider immer und immer mehr üblich bei Billigdatensätzen, das Auto quält sich zu Tode (sieht man zB an der ZW Rücknahme) und als Fahrer bekommst du nicht mit. Der Motor detoniert und es ist nicht Mal die Motorkontrollleuchte an, weil alles aus ist.


    Die Tatsache, dass man ein Auto neu gekauft hat oder als Tageszulassung und die nicht getunt sein können ist auch ein Ammenmärchen. Wir machen so viele Neuwagen, Vorführwagen und ich kann mir gut vorstellen, dass diese Autos benutzt werden um den Kunden vom Modell zu überzeugen. Ich habe sogar schon einen von uns leistungsgesteigerten Alfa 4C beim Händler in der Schweiz als SERIE ausgewiesen bekommen, wissend, dass ich den getunt habe, der hatte damals 25km auf der Uhr. Oder unsere Tunings als eigene Tunings verkauft .... ODER zb machen wir für einen grossen Konzern mit roten Fahrzeugen und Weissem Logo fast den gesamten Fuhrpark. Diese Autos sehen wir nie wieder, die gehen genau so wieder in die Leasing Rückgabe und das juckt bei dem Kontingent, was dieser Konzern bei VW kauft keine Sau und die Autos gehen mit meinem Tuning wieder ohne weisses Logo in den Verkauf.

    Generell arbeite ich beim Abarth primär auf Drehmoment. Mich juckt die Leistung eher wenig. Ich kann einen IHI von vorher 160PS auf nachher 160PS "leistungs-steigern" und habe trotzdem 60PS mehr. Wer was von AUC / AREA UNDER CURVE versteht, weiss, wo dann die 60PS herkommen. Das Auto ist dann auf 200km/h auch über 12sek schneller, obwohl wir ja auf dem Papier nur 0PS mehr haben.

    Wer beim Abarth nach den PS schaut hat den Sinn nicht verstanden. Mich interessiert bei dem Wagen mehr das max und dauerhafte Drehmoment als die Leistung, denn wenn du 195 oder 205PS hast merkst du nix. Und auch auf der Autobahn nebeneinander gewinnst du auch nichts. Wenn du allerdings statt 225 nachher 350Nm hast, dann macht das einen gewaltigen Unterschied. Daher richte ich alles auf das maximale und effektivste Drehmoment. Daraus bildet sich nachher auch ein gesundes Leistungsspektrum und unsere Autos mit 190PS fahren immer den Mitbewerbern mit 210PS easy davon, weil wir im Fahrbereich effektiver sind. Sind dann alle Schutzfunktionen, Bauteileschutz, Temperaturbegrenzer, .... aktiv und du hast einen sauberen Fehlerspeicher mit allen P-Codes, dann ist alles super.


    Die Wellen haben nicht viel zu sagen. In den Bereichen hier macht das den Bock nicht fett. Die gleiche Kurve bei einem AMG mit 700PS oder bei einem Diesel mit 400PS, dann hast ein echtes Problem. Hier sind die Schwankungen im Bereich 5-10PS (nicht zu spüren) und bei den grossen Motoren sind das dann 50-100PS, das ist wie wenn du einen Fallschirm aufmachst.

    Und wenn jetzt VW zwei Werke in Deutschland dicht macht, dann liegt es auch an den illegalen Tunern?


    Sorry Eddie, ich kann Deinen Frust verstehen, gerade wenn es um kopierte Teile geht. Aber die Krise trifft alle.....

    Das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt was zu tun. Wenn du dir dann als Unternehmer schon die Kosten auferlegst und alles legal machst, dann Hunderttausende von Euros ausgibst, dass deine Kunden legal fahren, dann hast du kein Bock drauf, dass deine Dokumente missbraucht werden, du dich vermutlich dann auch noch gerichtlich ausseinander setzen musst und dass die Leute dann eine "mir ist alles scheissegal" Einstellung haben. In diesem Post ging es mir nur sekundär darum. Primär, dass der Threadersteller von Tag 1 gelogen hat und dem Leser suggerieren wollte, dass er das legal bekommt. Und ob der Leser nun so "professionell" ist oder nicht, spielt für MICH keine Rolle, denn auch ich habe kein Bock mich hier für dumm verkaufen zu lassen.

    Und was die "Krise" angeht, VW und Automobile, ja gebe ich dir 100% recht. Nur haben wir da unsere Voraussicht und Vorkehrungen schon 2020 getroffen und offensichtlich war das richtig, denn rein mit Tuning überlebt vielleicht noch ein Brabus, das wars dann aber schon.

    Ja, da möchte man dir gerne recht geben, und wie gesagt nehme ich den Shitstorm an. Nur ging es mir hier nicht um ein Verräter zu sein oder der Buhmann, ich kotze mich darüber an, dass er von Anfang an vorgegeben hat das mit seinem TÜV Prüfer zu begleiten (was sehr löblich gewesen wäre, was offensichtlich eine Lüge war...) - das suggeriert beim harmlosen und unerfahrenen Forenleser den Eindruck, dass es möglich sei sowas zu machen. Mich interessiert nicht, was Christian macht. Ich gönne ihm sein Umbau, gönne ihm seinen Spass und was auch immer in sein Fahrzeug investiert. Für mich hat das hier den bitteren Beigeschmack, dass hier ein Prüfer nachher her gehen wird und die Gutachten anderer Firmen missbrauchen wird um Zeugs aus Polen einzutragen. Darüber hinaus zahlt auch ein Unternehmen wie zB Cadamuro (die so dumm sind die Gutachten in Rohform zu liefern) unfassbar viel Geld, und die Eintragungen vieler Billigteile aus Asien, Temu, Aliexpress und was weiss ich geschehen meistens durch Urkundenfälschung und Missbrauch.

    Wenn ich nun so ein Auto sehe, dann denke ich nicht an den Bastler, der sein Auto geil findet, sondern an die Familien der Mitarbeiter und Arbeitsplätze, Arbeitgeber der TUNINGFIRMEN, die mit Auflagen zugeschissen werden, dass dir schlecht wird und du dich als Unternehmer noch fragst, was die ganze Scheisse überhaupt soll.


    Ich hab keine Lust mich von irgendwem anlügen oder verarschen zu lassen. Ich bin ein Verräter? Gut, er ist ein Lügner, denn ich sehe und sah hier niemals die Absicht das Auto jemals mit legal, wasserdichten Mitteln auf die deutsche Strasse zu bringen. Den Schwanz einzuziehen, weil er aus der Lüge hingehend seinem eigenen Post nicht mehr rauskommt ist ja nachvollziehbar. Ich hasse es halt für dumm verkauft zu werden und spreche für die, die es auch hassen verarscht und belogen worden zu sein.


    PS.
    Background: 2002 haben wir eine Frontschürze und einen Spoileransatz für einen Audi TT produziert. Das war legal, mit Gutachten, mit allem Papierkram, was damals erforderlich war. Entsprechend war damals nach der Umstellung von DM zu EUR auch der Preis happig (1349 Euro für die Front). Diese war vielen zu teuer. Diese Front war so beliebt, dass wir monatelange Lieferzeiten hatten, weil wir mit der Produktion nicht mehr nachgekommen sind. Ein polnisches Unternehmen hat dann eine Front und einen Spoiler bei uns bestellt und direkt aus billigstem GFK kopiert (Bootsbau GFK, wegen der scharfen Kanten im Abriss strengstens Verboten beim Automotive). Dann war da ein Unfall, da ist einer Frau unterm Knie das Bein abgetrennt worden und die Front war von Pogea eingetragen. Nun hat aber sowohl unsere Kennung gefehlt, der Gutachter der Staatsanwaltschaft hat festgestellt, dass es ein anderes Material ist und wir wurden mit ins Boot gezogen. Die Allianz (unsere Produkthaftpflicht) hat dann festgestellt, dass dieser Kunde die Front nicht bei uns bezogen hat, dass das Gutachten aus dem Internet runter geladen war. Wir haben dann die Sache unschuldig verlassen. Seit dem gibt es bei uns keine Gutachten mehr an den Kunden oder zum Download. DESHALB bin ich hier sehr sehr sehr ein Pickel am Arsch. Just Saying.

    Lieber Christian,


    du stellst hier einen Post rein und schreibst - was ich extra zitiert habe, dass du alles vorab mit deinem TÜV besprichst um hier dann den Werdegang deinen Lesern mitzuteilen - das ist sehr löblich und hat bei mir Anerkennung bekommen. Mir war allerdings von Tag 1 klar - ich mach das nun fast 30 Jahre - dass das eher nicht so gemeint war, sondern einfach nur dahergelabert.

    Die Firma Pogea Racing GmbH hat sich seit Gründung 1997 immer in den Fokus gestellt alles legal zu verkaufen. Und gerade deshalb habe ich jede Entwicklung in den letzten Jahren - insbesondere seit Covid - erschreckend mitgemacht. Ich habe für über 2 Millionen Euro ein Anhangsgebäude mit Unterkellerung und 3 Stockwerken gebaut um dann im Juni 2021 mitgeteilt zu bekommen, dass die Europäische Union die Möglichkeit der Eintragungen durch die TÜV Prüfer für die Arbeiten in meinem Neubau eliminiert hat. Sprich, eine Abgasanlage darf ab EU4 ohne ASEP nicht mehr eingetragen werden und dem Prüfer selbst ist die Rechtsgrundlage zur Eintragung entzogen worden - sprich, es gibt bestimmt noch schwarze Schafe, diese allerdings werden recht schnell ihren Job verlieren.

    Ferner gilt seit dem selben Tag der vernetzte Nachweis des Prüfers gegenüber seiner QM und gegenüber der Zulassungsbehörde, in Hessen zusätzlich und sogar VORAB über die Bündelungsbehörde. Bedeutet, dass wenn du nun Teile aus Polen kaufst, oder von wo auch immer, bei einem Unternehmen, welches nicht dem QM der KBA unterliegt, dass du dann, selbst, wenn du selbst die Prüfungen beauftragst gar nicht ohne Verifizierung die Teile verwenden darfst. Nun gibt es noch einen Trick, und das ist der Hauptgrund, warum auch wir und so ziemlich jeder, der für ein Gutachten bezahlt die Gutachten zurück hält - der PRÜFER. Sprich, es gibt tatsächlich eine Möglichkeit, wie du illegale Teile eingetragen bekommen kannst:

    Dein Prüfer nimmt sich fremde Gutachten und missbraucht diese. Sprich, wenn du nun von zB Cadamuro einen Spoiler kaufst ist von der TÜV Austria ein Festigkeitsgutachten und ein Materialgutachten dabei. Das nimmt dein Prüfer und macht dann die ganzen Teile dann mit einem anderen Gutachten. Er hinterlegt auf 21-25 das falsche Gutachten und schreibt die neuen Teile. Nun, das geht so lange gut, bis einer dein Auto sieht und sich fragen wird, wie das Ding ein Kennzeichen haben kann. Es gibt nun sogar eine Schiedsstelle, da kannst du dein Kennzeichen angeben und die Eintragung anzweifeln. Dann wirst du vom KBA zum TÜV gebeten und jemand anderer, den du nicht kennst schaut sich dann dein Auto an, dann fliegt es auf.


    Warum bin ich so empfindlich? Nun, es kann mir ja scheissegal sein, was du tust (was es mir ehrlich gesagt ist). Nur, wenn du hier von Tag 1 hergekommen wärst und erzählt hättest, Leute ich bau das Ding und TÜV ist mir Latte, dann ist es eine Sache. Hier aber die Leser im Glauben zu lassen, dass DU alles legal machst, dass dein Prüfer vor deinen Käufen und vor deinen Entscheidungen dir den Weg angibt um nachher alles legal zu präsentieren, das ist wirklich abgefuckt. Denn es suggeriert, dass es möglich ist - was es halt nicht ist und gelogen ist. PUNKT.


    Die Situation auf dem Tuningmarkt ist ganz klar. Ich sehe, wie unfassbar geile Kollegen ihren Laden dicht machen (müssen). Autohäuser, insbesondere Abarth strugglen ums Überleben. Mitarbeiter wandern in andere Berufe. Die Geschichte mit Verbrenner und Elektro hat massive Spuren hinterlassen und die neuen Systeme wie OTA, ISA und insbesondere die Blackboxen machen Tuning nun eigentlich unmöglich. Bedeutet, dass diese Branche, wie sie war nicht mehr überleben kann.


    Wir haben das vor ca. 5 Jahren erkannt und gehen in die Restomod-Branche und damit können wir extrem gut leben. Leute, allerdings, die mit illegalem Scheiss herumfahren, Pops und Bangs in der Innenstadt um 3 Uhr nachts auf Randale machen und Urkundenfälscher, Leute, die sich mit so einem Mist profilieren mussten haben die Branche vernichtet. Und genau das ist der Grund, warum ich das, was ich (und meine Tuning Kollegen) Mal so krass geliebt habe(n) nun echt nicht mehr machen darf/dürfen (wird nicht mehr lange dauern, dann ist es komplett vorbei - schau dir die EU7 an...) - und das ist Leuten wie dir geschuldet - weil du denkst, dass du dich an Regeln nicht halten musst und "jemanden kennst", der dir das einträgt. Also kein Wunder, dass du nun den Schwanz einziehst.

    Dann fahren wir alle nun Autos, die gleich aussehen und 68 dB/A laut sind.

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Christian Kaiser, ich bin 38 Jahre und wohne im Süden (78253 Eigeltingen) ......


    Mit dem TÜV werde ich dann parallel absprechen was wie möglich ist.....

    Also ganz ehrlich und ohne jemanden auf den Schlips zu treten. Der, der das einträgt, wenn das fertig ist und ich das Auto ein Mal mit Kennzeichen auf der Straße sehe bekommt Post - Ehrenwort. Es ist mir auch wirklich Banane, was irgendwer von mir hält, aber Firmen wie G-Tech und wie wir zahlen HUNDERT TAUSENDE VON EURO für Gutachten, Materialprüfungen, Fussgängerschutztests und EG Typengenehmigungen um Tuningbegeisterten ein freien Weg zu geleiten und die Teile nach rechtlichen Vorschriften zu bauen. Wir haben was Carbon angeht für die Prüfungen in Deutschland und in der Schweiz so viel Geld bezahlt, dass mir heute noch schwindelig ist. Ich kenne den Hersteller in Polen, ich weiss, dass da NICHTS nach EG-Richtlinien gebaut ist, bzw. das herstellende Unternehmen auch nur ansatzweise einer QM Verifizierung nahe steht.

    Um nicht zu sagen, der Eduard ist ne hinterfotzige Snitch mache ich das gerne offen.

    Ich sehe es schon lange nicht mehr ein, dass Leute ihren Dreck im Ausland kaufen und dann die Prüfer Gutachten von anderen Firmen missbrauchen.

    Da ich alles hier kenne, bin ich gespannt wie die Satzung im 21er dokumentiert wird.


    So, ich bin bereit für den Shitstorm.