Beiträge von MoKKaL

Partner:
Feiertag?

Neuen Ladedruckregler (N75?) verbaut und selbes Problem besteht nach wie vor.

Das Auto fährt zwar jetzt ruhiger bei höherer Drehzahl - soll heissen, das alte Ding war sicher nicht mehr ganz ok (es war Öl IM Regler drinnen).
    Jedoch geht der Ladedruck noch immer nicht über 1bar.
    Und das Pfeifen ist auch noch (zum Teil) vorhanden.

Auch finde ich es interessant, dass es einen Unterschied macht, wo ich das Wastegate und wo ich den Rücklauf ins Ansaugrohr auf den Ladedruckregler anstecke.
    Quasi hier blau und rot vertauschen.

Wastegate BLAU, Ansaugrohr ROT klingt so --> Pfeifen:
    Video 1
    Hier öffnet das mechanische BOV nicht? - warum?
    Wird der ganze Druck VOR dem BOV abgelassen? - d.h. es öffnet zwar, es ist jedoch keine Luft mehr da um diese abzulassen aka man hört kein "zischen"?

Wastegate ROT, Ansaugrohr BLAU klingt so (inkl Test im Stand --> kein Pfeifen - ergo ist das Pfeifen nur bei Ladedruck):
    Video 2
    Hier glaube ich, dass die Luft wo anders entweicht (über den Ladedruckregler ins Ansaugrohr?) --> ab Sekunde 13 ... plus ... das mechanische BOV öffnet (warum auch immer) bei Sekunde 15

Folgendes habe ich bereits getestet / getauscht:
    - Ladedruckregler getauscht
    - stromgesteurtes BOV auf ein mechanisches BOV (am Benzindruckregler angeschlossen) getauscht
    - Druckschläuche am Ladedruckregler auf dickwandige Bezinschläuche (alle 5mm) getauscht
    - Ausgang am Ladedruckregler mit Wastegate / Ansaugrohr-Rückführung vertauscht und getestet obs einen Unterschied macht --> Siehe Videos
    - ohne "Strom" am stromgesteuerten BOV gefahren --> Fehlermeldung und Ladedruck kommt seeeehr spät - daher isses trotz mechanischem BOV nun weiterhin angeschlossen (siehe hier ganz links)
    - Ladedruck-Sensor (am Ende vom Ansaugtrakt vorm Motor) isses auch nicht (laut diesem Test hier)
    - Strom kommt am N75 Ventil an (beim Abstecken des Stromes ist der Leerlauf unruhig - analog dem MAP Sensor Test zuvor)

Was mir noch einfällt zum Testen bzw. was könnte defekt sein:
    - ggf besteht ein Leck zwischen Turbo und Motor (zB Silikonschläuche, Schweißnähte (vor allem LLK?), Schellen nicht korrekt angezogen)? --> Wie teste ich das am besten?
    - Turbo is von Haus aus undicht?

Bin jetzt dann bald am Verzweifeln!!!

PS: sorry für die schlechten Videos - aber es geht eh primär um den Ton.

Danke & LG
    Martin

Aufgrund der JETZIGEN Lage des BOV wären das aber fast 1,5m Länge die ich da vom benzindruckregler verlängern müsste.
    Ist das nicht dezent zu viel?

edit:
    So, es is verlegt!
    Funktioniert soweit ok - ausser, wenn ich nur kurz Ladedruck abverlange ... dann zischt UND pfeift es.
    Ich nehme an, dass das die "Reaktionszeit" wegen dem längeren Schlauch is? (der unter anderem jetzt "doch nur" grob 1m lang is)
    Bei "normalem Abverlangen des Ladedrucks" und Auslassen des Gaspedals zischt es jetzt nur noch - also da passts perfekt.

Jetzt hab ich dafür ziemlich genau das Problem wie hier (click mich) beschrieben:
    Ladedruck kommt nach der ganzen Aktion relativ spät (wie oben beschrieben bei ca 3.500rpm).

Weiters hab ich nach wie vor "nur" 1bar Ladedruck maximal.
    Ich kann halt leider ned sagen, ob das von Haus aus so gewollt war dass max 1bar anstehen ... das weiss ich dann nach der Leistungsmessung in 2 Wochen genauer, ob die 1bar reichen oder ned.
    Ggf. werd ich das Wastegate trotzdem zwischendurch maginal anpassen und schauen, ob das etwas bringt.

edit2:
    Ich werd mal den Ladedruckregler tauschen ...
    Weiteres folgt :)

Jetzt hab ich noch ne Frage ...

Welchen Schlauch nehm ich denn für das mechanische BOV (Turbosmart)?

Ich hätt jetzt gesagt, dass vom Turbo kommende (also jenes, wo "voller" Ladedruck her kommt) ...
    Dort ein T-Stück rein und an das neue BOV verbinden.
    Korrekt? :)

Siehe hier:

Desswegen hab ich ja extra auch n Bild davon gepostet - aber laut einem Freund sollten diese eigentlich passen - leider :)

Ich hab jetzt mal n mechanisches BOV bestellt ... am Freitag weiss ich dann mehr, obs mit dem funktioniert.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Hi, ich melde mich mal wieder zu Wort :)

Ich habe mir jetzt noch einen Umbau auf TD04 gegönnt - Leistungsmessung folgt leider erst in grob 2 Wochen.
    Software ist wieder von serialtuning.

Ich hab jedoch ein riesen Problem.
    Und zwar stimmt irgendetwas mit dem Ablassen der überschüssigen Luft bei Gas-Wegnahme nicht.
    Das originale (ich nenne es mal "strom-Impuls-gesteuerte") BOV (https://cdn.pkwteile.de/thumb?id=7005716) macht nicht auf!

Erst dachte ich, dass das BOV defekt sei - neues gekauft - ging auch nicht.
    Dann haben wir alles mögliche getestet - Strom ist vorhanden - auch funktioniert ein Test per Diagnose-Tool - es "kann" aufmachen.
    D.h. Strom kommt an, und mechanisch ist das teil auch in Ordnung.

Problem, welches dadurch entsteht, dass die ganze Luft gegen das Turbinenrad von Innen drückt - und das wird wohl auf Dauer nicht so gut sein.
    Die ganze überschüssige Luft geht wieder zurück und sogar durch den offnen Luftfilter hinaus.
    Desswegen fahr ich derzeit auch mit so wenig Ladedruck wie möglich (eher entegegn dem gewünschten Ergebnis)

Auch schafft es das Auto nicht, den Druck bei höherer Drezahl (höhrerer Ladedruck / Haltedruck) zu "halten", wenn man minimalst vom Gas geht (oder auch über einen Unebenheit fährt, und man dadurch ein wenig vom Gaspedal geht)

Das ganze hört sich dann so an:
    - Video1
    - Video2

Ich hab das BOV etwas weiter unten eingebaut - also nicht direkt nach dem Turbo - wird der Fehler durch die Lage des BOV ausgelöst?

Lage des eingebauten BOV:
    - Bild 1
    - Bild 2
    - Bild 3

Was mich auch etwas stutzig macht - ich habe laut Torque "nur" 195 kpa max Ladedruck.
    Nach Abzug des Atmosphäre-Druck bleiben ziemlich genau 1 Bar max Ladedruck über!
    Das erscheint mir etwas wenig, da ich dachte, dass bei TD04 1.4bar anliegen "sollten"?!

Ich hab natürlich auch mit dem Tuner Kontakt per E-Mail aufgenommen - bis jetzt (knapp 5 Tage) leider keine Antwort erhalten.
    Ich schliesse aber einen Krankenstand (es war ja doch noch Winter die letzten Tage / Wochen) nicht aus - und hoffe dennoch auf eine Antwort vom Tuner selbst.

Habt ihr vielleicht dennoch eine Ahnung was hier defekt / nicht in Ordnung sein könnte bzw. wo der Fehler liegt?
    Ist es möglich, dass das BOV per Software deaktivert wurde?

Vielen Dank & LG
    Martin

Ich hab mich diese Saison für die Federal 595RSR entschieden, da die mit 360 Euro für einen Satz Reifen doch sehr günstig sind :)

Inklusive (neuer) Sturtzeinstellung vorne mit -1,5° fährt sich der Punto nun quasi wie ein neues Auto.

Zu Regen bzw nasser Fahrbahn kann ich noch nicht viel sagen - aber ich bin bei Schnee und Regen eh immer ein Schisser ... also denke ich kaum, dass ich Probleme haben werd, da ich sowieso langsam fahre :P

PS: hatte zuvor Dunlop Sport Maxx und in den ersten 2 Gängen nie wirklich genügend Grip.
    Jetzt, mit den Federals hab ich ab der ersten Sekunde vollen Grip --> kein Reifendurchdrehen mehr!
    Und das sogar bei Nebel (feuchte Strasse) und nur 5 Grad Aussentemperatur (am Abend).

Ich selbst hab die Aliant X3 verbaut.
    Plus auf Plus und Minus auf Minus ^^
    Bilder hierzu --> click

Bzgl Stromfresser habe ich schon oft wegen dem Blue&Me etwas geschrieben ... jedoch funktionert es jetzt wieder einwandfrei (mit der Optima Red Top).
    Auch hatte ich zuvor mit der Original Batterie (nicht die Optima Red Top!) nie Start oder generell Strom Probleme - und die war seit Zulassung verbaut (05/2011).

Der eigentliche Grund warum ich mich für diese leichte Batterie entschieden habe, war eben, dass einige hier im Forum mit der Aliant X3 zufrieden sind.
    Vielleicht hätte ich wirklich eine stärkere Aliant (X4?!) benötigt wegen dem Soundsystem?

Ist aber jetzt gesehn eigentlich eh egal ... die neue (schwere) Batterie funzt und gut ist ...

BTW: Wer eine quasi neue Aliant X3 benötigt ... ich hätte eine abzugeben :)

@Netz: Das ist Handarbeit :D
    Aber Danke fürs Lob!

EDIT: (hab den anderen post zuvor nicht gesehn)
    @Elektronik: ja, das kann schon sein ... Blue&Me zB.
    Witzigerweise funktionierts jetzt wieder mit der neuen Batterie ...
    Vielleicht war die Aliant X3 auch zu schwach für den FIAT(!) Punto mit Bose Soundsystem ... keine Ahnung.
    Hauptsache jetzt funktioniert wieder alles :P (mit mehr Gewicht halt :()

Zitat

Ich kenne auch Leute, die müssen erst alles einschalten und dann starten :thumbdown: Das ist sehr Dumm X( Aber diese Leute wollen es nicht verstehen.

In meinem Fall war es leider egal ...
    - wieviele Verbraucher
    - und wie lange vor dem Start
    diese eingeschalten waren.

Bei <20 Grad brauchte ich sehr oft einen 2ten Startversuch mit einem vorherigen Nadelzucken.
    Das kann auf Dauer für die komplette Elektronik im Auto ja auch nicht gesund sein.

Somit musste die schön leichte Batterie leider weichen.
    Ich hab eh lang überlegt - aber im Endeffekt (und vor allem vor dem kommenden Winter) werde ich wohl mit dieser Lösung glücklicher sein.

Weil ich etliches anderes probiert habe um die Batterie zu fixieren ... sind ja doch nun wieder 18kg :( (Batterie alleine), die recht fix verankert sein sollten (Fliehkräfte und so ...).
    Das mit dem Bauschaum war mir am Ende dann jedoch die sicherste Lösung ohne irgendwelche Löcher bohren zu müssen.

Bin ich nun Gewichtsmäßig zurfieden? - NEIN
    Gäbe es "elegantere" bzw. leichtere Lösungen? - ziemlich sicher sogar
    Funktioniert die Batterie in allen Belangen und hält bombenfest? - JA

Und ganz ehrlich ... der Bauschaum selbst wiegt im Gegensatz zu der neuen schweren Batterie eh an Schas (aka sehr wenig).
    Ich hab ja doch VIEL von dem Bauschaum weggeschnitten - und ein ganzer Müllsack voll wog "nichts".
    Ich tippe das Gesamtgewicht des Bauschaums also DEUTLICH auf <2kg (Ja, ich weiss - so schwer war die LiPo Batterie nicht einmal ...)
    Btw ... verarbeitet wurden 3,5 Dosen a 500g. Abziehen muss man hier noch das Weggeschnittene.

Ich bin jedoch mit der leichten 1,25kg Batterie überhaupt nicht klargekommen.
    Im Sommer gehts vielleicht ... aber sobalds kühler is, war das ganze eher ein Trauerspiel.
    Für ein Alltagsauto ist mir diese Lösung nun "angenehmer" - auch wenn ich gerne 18kg nur durch die Batterie sparen hätte wollen.

Da ich mich erst vor Kurzem von meiner "Sport"batterie mit 1,25kg getrennt habe,
    kann ich dir sagen, dass eine Optima Red Top (18kg :( ... in der Reserveradmulde platziert) WUNDERBAR funktioniert :)

Nach nicht einmal 2 Monaten Betrrieb kann ich nun zusammenfassend behaupten:
    Wirklich glücklich bin ich mit dem Ding (Aliant X3) nicht.

Es kann zB auch 27°C Aussentemp haben - wenn das Auto (längere Zeit - d.h. kein warmer Motor zuvor) im Schatten stand brauch ich dennoch 2 Startversuche.

Auch ist mir am Wacken (Festival) innerhalb 3 Tagen die Batterie KOMPLETT leer gegangen.
    Ok ... Wir haben halt echt oft durch Tür auf/zu bzw. Kofferraum auf/zu die Batterie immer wieder belastet ... aber das sollte eigentlich nicht passieren!
    Zum Glück hatten die Zelt-Nachbarn Starterkabel mit ... :)

Die Batterie war sogar so leer, dass ich wieder mein bekanntes Problem mit der blinkenden KM-Anzeige habe (Blue&Me Einheit kann sich im CAN-BUS System ned "anmelden").
    Vielleicht liegts auch ggf an der (wahrscheinlich) defekten Blue&Me Einheit, dass zu viel Strom gezogen wird ... nichts desto trotz passierte mir das mit der normalen 15kg Batterie nicht.

Unter Umständen geb ich der Aliant X3 noch eine letzte Chance und versuche das Blue&Me komplett zu entkoppeln und hoffe, einen versteckten Stromfresse gefunden zu haben.
    Wer weiss ... vielleicht liegts ja echt an dem Blue&Me und nicht an der Batterie (Aliant X3) selbst.

Ansonsten ... wird wohl die normale Batterie in die Reserverradmulde landen :)

Ich stell desshalb so dumme Fragen, weil das doch ein neues Land ist, welches ich da betreten habe.
    Und da es doch schon recht gute Berichte zu dieser Batterie gibt, dachte ich mir, mit dem Kauf dieser nicht viel falsch zu machen!

Dass der Umgang mit so einer Batterie anscheiend in der Realität doch ein anderer ist, hab ich mir zwar nicht "so" vorgestellt,
    jedoch sind mir 15kg Differenz dieser "Mehraufwand" schon wert ^^

Ich möchte halt nichts falsch machen bzw weder die Batterie, noch das Auto damit in irgendeiner Weise "beschädigen".

Heute (16°C Aussentemp), Zündung an, Radio an, Licht an, etliche Sekunden Warten, alles aus
    1ter Startversuch abgebrochen (da ich annahem es kommt wieder zum Nadel-Zucken)
    2ter Startversuch sofort anschliessend ohne irgendeiner Wartezeit startete das Auto tadellos

Hab sogar n Video gemacht, welches ich am Abend hochladen werd.
    So deppad das auch klingen mag ... aber ich hätte auch gerne Feedback dazu,
    ob bei dieser Vorgehensweise vor allem dem Auto (bzw. dem ganzen ElektroKrams im Auto) auf Dauer nichts passieren wird.

Ich GLAUBE, dass der abgebrochene 1te Startversuch mehr gebracht hat,
    als das Einschalten und anschliessende Ausschalten der Verbraucher.
    Zumindest kommts mir so vor ...
    Auch denke ich, dass ich die Wartezeit zwischen Verbraucher einschalten und 1. Startversuch deutlich reduzieren könnte.

Wenn ein 2ter Startversuch an mildereren Tagen für Auto und Batterie "ok" ist, dann solls mir auch recht sein.

Bisschen Angst habe ich nur ... wie sieht das Ganze im Winter dann aus, wenn das jetzt schon unter grob 18°C "Probleme" macht.
    Für den Fall der Fälle habe ich aber sowieso noch die alte Batterie für den Winter.

Danke auf jeden Fall bisher - und ich werde weiter berichten!

Ich checks grad ned ...

Wie ist nun die korrekte Vorgehnsweise um sein Auto bei milderen Temperaturen mit so einer blöden Batterie zu starten? ^^

Wäre auch nett, wenn sich diejenigen melden würden, die mit dergleichen Batterie Null Probleme haben.