Beiträge von MiniCooper

Partner:
Feiertag?

ABARTH 595 SPA-FRANCORCHAMPS

150 Stück für Belgien verfügbar.

Limitiert, exklusiv, belgisch

Abarth legt exklusiv für den belgischen Markt das Sondermodell Spa-Francorchamps auf. Gebaut werden davon nur 150 Exemplare.

Mit dem Abarth 595 hat Fiat schon lange einen potenten Kleinwagen im Programm, der sich allerdings technisch kaum weiterentwickelt. Um belgische Kunden, und nur die sollen mit diesem Sondermodell angesprochen werden, dennoch zum Kauf zu verlocken, legt Abarth exklusiv für den belgischen Markt das Sondermodell Spa-Francorchamps auf.

Mit einem Hauch Rennstrecke
    Zu haben ist der Abarth 595 Spa-Francorchamps als Limousine und als Cabrio. Zudem können Käufer zwischen den Farben Rosso Abarth, Giallo Modena und Nero Scorpione oder schlicht zwischen Rot, Gelb und Schwarz wählen. Die Karosseriefarben gehen Hand in Hand mit einem kontrastierenden "Color-Kit" das Stoßfängereinsätze, Bremssättel und Spiegelkappen in eine Kontrastfarbe hüllt. Immer mit an Bord sind eine Spa-Francorchamps-Plakette auf dem Heckdeckel, ein Rennstreckensignet auf den vorderen Kotflügeln, rote Sicherheitsgurte, eine Sondermodellplakette auf der Armaturentafel, 17-Zoll-Felgen in den Radhäusern und eine Vierrohr-Abgasanlage in der Heckschürze.

Auf der Antriebsseite bleibt es beim bekannten 1,4-Liter-Turbomotor mit 165 PS und 230 Nm Drehmoment, der den Zwerg auf bis zu 218 km/h beschleunigt. In Belgien geht der Abarth 595 Spa-Francorchamps zu Preisen ab 24.990 Euro über den Tresen. Im Kaufpreis inbegriffen ist zudem eine Einladung für ein Fahrevent auf der legendären Ardennen-Rennstrecke.

Fiat legt exklusiv für den belgischen Markt den Abarth 595 als Sondermodell Spa-Francorchamps auf. Das bietet aber kaum mehr als ein paar Sondermodell-Plaketten und Aufkleber. Ok, auch ein Besuch auf der Ardennen-Rennstrecke gehört mit zum Paket.

Quelle: https://www.auto-motor-und-spo…mps-sondermodell-belgien/

Ich sehe noch immer kein Ende der Sondermodell-Flut nahen LOL

Grüße
    Rouven

Das alles macht den Mythos Abarth, den ich 2016 gemeint habe mit dem Kauf eines Competizione erworben zu haben, meiner Meinung nach kaputt.

Warum hat man den 595 bzw. 695 nicht einfach schon vor längerer Zeit ehrenhaft in Rente geschickt ?

Bestellungen für den GR Yaris werden seit ein paar Wochen nicht mehr angenommen. Gut, da hat die Chipkrise wohl nicht wenig Anteil daran gehabt. Aber unabhängig dieser Tatsache und auch, dass der Wagen nicht wirklich limitiert war, steigen die Preise für Gebraucht- und die wenigen verfügbaren Neuwagen. Meinen könnte ich nach einem Jahr bereits mit einigen tausend Euro Gewinn verkaufen (damals gab es noch Rabatt, mittlerweile starten die günstigsten Gebrauchten bei der UPE).

Die exklusiven Sondermodelle bis zum Biposto und meinetwegen noch 695 Esseesse und der Grüne mit dem merkwürdigen Heckflügel waren schon so dermaßen hoch eingepreist, dass sich da meines Wissens nie eine Wertsteigerung oder zumindest Preisstabilität ergeben hat.

Statt dessen wird die Marke bis zum Unerträglichen ausgepresst, Sondermodelle im Wochentakt auf den Markt gebracht, Nebelscheinwerfer wieder gegen Aufpreis angeboten und die Macher vom Werbematerial werden vermutlich auch komplett den Überblick verloren haben...

Bei mir weckt das schon den Anschein einer Ramschmarke. Aber ich habe die Hoffnung, dass dieses eher peinliche Kapitel in der Abarth-Geschichte in nicht so ferner Zukunft, wenn die Verbrenner endlich eingestellt wurden und Abarth eine Elektro-Marke ist, wieder in Vergessenheit gerät.

Grüße
    Rouven

Hallo Attila,

Dir und Deinem kleinen ein herzliches Willkommen hier im Forum. Rot, Prefacelift, original, ein Traum. Sieht so fesch und frisch aus wie vor 12 Jahren :thumbsup:

Morgens um 4.30 gestartet? Das nenne ich wahre Liebe. Hoffentlich bekommt man das Ruckeln möglichst bald und einigermaßen kostengünstig in den Griff...aber der Verkäufer hätte ja schon darauf hinweisen können :evil:

Wird aber bestimmt bald alles gut werden. Viel Spaß mit Luigi und Grüße

Rouven

So, da haben wir es mal wieder schriftlich :D

ams 19/2021 - Kompakte Tests & Fahrberichte - Fazit:

Schön, dass es noch Typen wie den Abarth 695 gibt: stilsicher, ehrlich und klangvoll. Klar, der Esseesse ist teuer und vielleicht auch nicht mehr konkurrenzfähig. Doch einer wie er hat eh keine Gegner, sondern nur Fans.

---
    Erster und letzter Satz des Berichts: Die wievielte Edition des kleinen Abarth ist der 695 Esseesse eigentlich? Die 22. ... Das nächste Sondermodell folgt bestimmt.
    ---

i30 hab ich nun eben als Leasingalternative für'n Cupra aufm Schirm. Da Du ja auch ab und an was Neues ausprobierst, könnte Leasing ja auch was für Dich sein? i20 mit beiden Paketen, ohne Kontrastdach über 48 Monate 230,- monatlich. Der i30 mit allen Optionen bis auf die Kofferraumstrebe 330,- Beides bei Sixt. Da es sich um "langfristige Normalpreise" handelt, finde ich beide Angebote top.

Heute im Yaris: Weißer Abarth fährt vorbei, hält an, der interessierte Fahrer schaut eine gefühlte Ewigkeit und gibt zum Abschied grinsend den Daumen. Wir Abarth-Fahrer sind schon eine super freundliche und auch für andere Marken offene Gemeinschaft :anhimmel:

Fakt ist: Wir fahren Abarth. Weil es Spaß macht. Und den Spaß lassen wir uns nicht verderben. Oder sollten ihn uns zumindest nicht verderben lassen...ich steig morgen ins Auto und hab wieder SPASS dabei...und werde den auch in 10 oder 20 Jahren noch haben. Auch wenn ich heute den Yaris für 80 EUR vollgetankt habe. Hat glaub auch keinen größeren Tank als der Abarth. Tut schon weh. Hatte dafür danach aber auch wieder richtig viel Spaß :)

:rotfl: Das war mal ne Banane :D

Auf Grund einer Woche Dauerregens hält der Compe Schönheitsschlaf...aber der 99er Mini hat kommende Woche Termin in der Schönheitsfarm. Im Lauf der Jahre hat er doch ein paar Steinschläge abbekommen und die leichten Hologramme im Lack bekomme ich selber nicht 100prozentig raus. Und das Wetter soll ja zum Glück auch mitspielen...

Die ersten Bilder vom Kleinen. Oder zumindest die ersten Digitalbilder. Hab vorhin nach den Polaroids von der Auslieferung gesucht, aber die sind wohl irgendwo in den Massen von Mini-Literatur verschwunden...

Das letzte Mal im Wellnessbereich, auch schon wieder über sieben Jahre her...?

Hier mal selber Hand angelegt...

...und noch ein aktueller Schnappschuss...

Es ist nun nicht so, dass ich mich sonderlich groß für Politik und deren Machenschaften interessieren würde - grundsätzlich wirds eh nie besser und man regt sich wohl seit deren Bestehen über die Bundesregierung auf - aber tanzen nicht die Politiker dank Lobbyismus nach der Pfeife der Industrie und nicht andersherum?

Bei der Masse "neuer Sonder" Modelle in kürzesten zeitlichen Abständen fällt es mir mittlerweile ehrlich schwer, auf jedes einzelne noch (enttäuscht) zu reagieren. Ich nehme es nur noch ganz leicht verwundert zur Kenntnis...

Manchmal wach ich morgens auf und reibe mir verwundert die Augen, dass am gestrigen Tag kein "neues" Abarth "Sonder" Modell vorgestellt wurde :D

5/1997 die Fahrerlaubnis erworben. 7/1997, nachdem die 63 PS eingefahren waren, Anmeldung zur Nachschulung. Fand ich 1997 übrigens gar nicht zum Lachen LOL

Seit gestern wieder mit den 63 PS unterwegs, bislang keine gemessenen Geschwindigkeitsübertretungen :top:

Gut, dass ich 1997 nicht mit 145 PS unterwegs war. Rückwirkend betrachtet - war ich damals ordentlich weich in der Birne ?(

Wieder Einspruch Thomas LOL

Da muss ich unseren Abarth doch ein Lob aussprechen. Auf Grund der Weigerung, irgendwas weiterzuentwickeln oder technisch zu ändern, ist es weiterhin das puristische Spaßauto, das es immer war. Im Gegensatz zum "MINI" Cooper. Als Cooper S scheint er mittlerweile in Sachen Fahrspaß eher Richtung Familienlimousine zu tendieren und auch den JCW zerreißen sie im New Mini Forum quasi selber; wegen mangelnder sportlicher Auslegung; wie ich mal mit Erstaunen mitlesen konnte, als es da auch um den Yaris ging.

Da sei dem Abarth auch Regensensor und Sitzheizung (oder irre ich mich?) verziehen. Die Info, dass man den Sportbutton nach jedem Start nun neu aktivieren muss, hat mich ja quasi schon erschüttert (nachdem ich kürzlich noch so davon schwärmte, dass man beim Starten keinerlei Knöpfe drücken muss) LOL

Da erinnere ich mich an ein tolles älteres Video, der bringts auch auf den Punkt:

https://www.youtube.com/watch?v=Z9b_XQ0g0iU&t=616s

Ja klar - ich kenne das doch alles - ich hab doch auch einen :D Und bin äußerst glücklich damit.

Aber was sollen diese an den Haaren herbei gezogenen Vergleiche mit Produkten aus der Historie? Ich finde das mittlerweile...nennen wir es...nervig. Wie bei Audi, wo bei jeder Modellreihe irgend ein Bezug zum Urquattro hergestellt werden muss. Wobei es ja schon peinlich ist, wenn man in seiner Historie nur ein ikonisches Modell hat und das seit 20 Jahren werbetechnisch ausschlachtet.

Bei Abarth wüsste ich vor lauter Sondermodellen gar nicht was nehmen. Und wenn ich Pech habe, kommt in nem halben Jahr von meinem 595 Sondermodell das 695 Sondermodell mit gleicher Bezeichnung raus...?

Ich finde, die Marke wird nur noch verwässert. Bis 2016 gab es drei klar definierte 595 Modelle und darüber ab und an ein sauteures 695 Modell. Danach waren sie auf einem richtig gut Weg. Auch wenn ich ab Serie 4 Probleme mit der Optik habe und mich beim 124 die Mazda Herkunft stört, muss ich zugeben, dass es damals ja richtig aufwärts ging mit Verkaufszahlen, Beachtung in den Medien usw. Nur irgendwann hat man da die Linie wieder verloren und nun muss man ja schon Angst um die Zukunft von Abarth haben.

Wobei man ja auch den (Marken)kern verwässern kann und trotzdem erfolgreich ist. Siehe Cupra. Da scheint es auch die Wenigsten zu stören, dass es mittlerweile Modelle mit 150 PS gibt, es scheint aber wohl gerade deshalb Erfolg zu bringen. Einen ähnlichen Weg hätte ja auch Fiat mit Abarth einschlagen können.

In einigen Jahren wird man vielleicht mal sagen...was, Du hast einen Abarth? Waren das nicht die kleinen lauten italienischen Autos? ... So, wie man in den 90ern auf die originalen Abarth von früher geschaut hat.

Viele Grüße
    Rouven

Ich mag die Kisten ungemein... aber ich kann das alles nicht mehr Ernst nehmen, tut mir leid.

Wäre ich heute als Außenstehender ohne Affinität zu italienischen Autos auf der Suche nach einem potenten, spaßbringenden Kleinwagen...dann wäre Abarth für mich wohl eher eine Lachnummer als Hersteller von emotionalen Fahrzeugen und ein Erwerb wäre mehr als unwahrscheinlich. Tut mir auch leid, aber so ist's eben...

Oh, und bei genauerem Hinschauen fällt mir sogar noch ein weiteres Zitat für die Marketingabteilung ein: Abarth F595 - Neue 17-Zoll-Leichtmetallräder die denen des Abarth 500 aus den späten 2000er Jahren nachempfunden sind.