Beiträge von Flocke

Partner:
Feiertag?

    Endlich mal jemand der Insiderwissen hat.Darauf habe ich schon so lange gewartet dass jemand aus der "Chemieküche" die genauen Zusammenhänge der Ölherstellung
    preisgibt.Meist glänzen die Berichterstatter nur mit Halbwissen.
    Mr.Guru,lass uns nicht zulange warten :)


    Liebe Grüße Sandra

    Ab zum Händler (Abarth/Fiat/Alfa)
    Dieser kann mit dem Witech der FCA die Stellmotoren einzelln anfahren.Und er wird als erstes mal feststellen ob eine Kalibrierung(nicht Einstellung) überhaupt möglich ist
    Lass mal eine Proxiausrichtung durchführen.Sollte das nicht möglich sein wird der Grund dafür auf dem Tester erscheinen.Die beiden Scheinwerfer arbeiten als Master(links) und Slave(rechts) in Abhängigkei voneinander.


    Solltest Du jetzt nur Bahnhof verstehen lass die Finger von dieser Technik.Mit jedem Verstellen und Abziehen von Steckern baust Du nur noch mehr Fehler ein!!!!
    Unsere Techniker freuen sich immer sehr über Fahrzeusysteme die sehr einfach diagnosefähig wären aber durch Unwissenheit der Besitzer vieles erschwert wird.
    Am Ende bezahlst Du dann mehr :)


    Grüße Sandra

    Dass ABARTH aus diesem Konzept nun so einen Kampfzwerg macht, konnte wohl niemand ahnen


    Das machen die mit Unterbrechung seit den 50gern ;)
    Die Geschichte hinter der Marke macht Abarth erst zum "must have".
    Bei Rennen oder Treffen(z.B.Vernasca Silver Flag) mit Beteiligung der Marke erkennst Du an den Menschentrauben den Stellenwert den Abarth noch heute genießt.
    Viel Freude am 595 :)
    Grüße Sandra

    Inkompetenz der meisten Werkstätten


    Ich freue mich immer über Dein Wissen und dass Du das mit uns allen teilst. :anhimmel:
    Nun habe aber auch ich verstanden dass Du als einer der ganz wenigen Dir sehr viel Wissen über dieses ,richtig erkannt,komplizierte Thema angeeignet hast. :beifall:
    Es würde Dich sehr ehren wenn Du nicht laufend das oben zitierte wiederholen würdest :top:


    Liebe Grüße
    Sandra

    Hallo Speedbär
    entschuldige die Frage aber da ich nicht alle Deine Beiträge gelesen habe bin ich noch auf dem Stand dass Du noch keinen Abarth hast.Richtig?
    Warum brauchst Du dann eine größere Ölwanne?
    Hab auch hier nicht alles gelesen,möchte aber meine Erfahrungen zur Öltemperatur bereitstellen.Ich besitze ja noch einen luftgekühlten und da wurde eine 4l Aluwanne(original 2,5l) verbaut.Das brachte eine Reduzierung von 12 Grad in der Ölwanne mit sich.Die Temp. am Öldruckschalter war jedoch fast gleich.
    Entscheidend ist nicht welche Temp.in der Ölwanne ,sondern an den Pleuellagern,Zylinderwandungen,Kolbenringen ist.Hier kann ich beim Lufti direkt an den Zylindern aussen bei Gusszylindern 200 und bei Aluzylindern mit Nicasilbeschichtung 187 Grad messen.Ergo das Öl muß viel mehr als die hier beschriebenen 140 Grad aushalten.
    Die Kolbenringe dichten bei ca.300Grad sicher ab und geben die Hitze über das Öl an die Zylinderwandungen ab.
    Und noch etwas was eine erhöhte Ölmenge mit sich bringt.Es dauert länger bis die Ölmenge erwärmt wird.Die Warmlaufzeit wird verlängert.Im Winter nicht optimal!!!
    Die Daten wurden auf einem Motorenprüfstand in Italien bei meinem Motor abgenommen und über die Anpassung der Kraftstoffmenge des Weber DCOE bzw. Montage
    eines zusätzlichen Ölkühlers ist die Leistung jetzt standfest.
    Vieleicht sind die Aussagen für die neuen Turbomotoren nicht 1zu1 übertragbar aber ich fahre in beiden(595SS und Compi) das 10/50 SELENIA Abarth Öl und das funktioniert auch bei mehr als 150Grad Volllast ausgezeichnet.


    Grüße Sandra

    Hallo.
    Die Firma ist seit Jahren im Motorsport bekannt,leider kann ich Sie hier nicht nennen.Bitte nicht böse sein aber dafür gibt es Gründe. :)
    Ich habe übrigens nicht das Facelift sondern den "Alten".Ich hab Ihn noch kurz vor Bestellschluss geordert weil dieser mir so gut gefiel und es noch keine Bilder vom Neuen gab.Ist das dann Serie 3?
    301 NM bei 3100 1/min steht als Drehmoment an.


    Grüße Sandra

    Hallo in die Runde
    eine Frage an die Fahrer/innen der Competizione 180PS Euro 6.War schon einmal jemand auf dem Leistungsprüfstand?
    Nach gut 6000km Laufstrecke und vollster Zufriedenheit wollte ich es genau wissen und verabredete einen Termin bei einem in der näheren Gegend arbeitenden
    Tuner mit Prüfstand.Ich wartete 2 Monate da früher nichts frei wurde.Könnte aber auch daran liegen dass er sonst ausschließlich Pferde aus Zuffenhausen zum Laufen bringt ;) Also war es gestern so weit,mein Kleiner machte bei der Ankunft lautstark auf sich aufmerksam(Record Monza) und die zahlreichen Techniker vor Ort liesen keinen Scherz auf den in Ihren Augen "aufgemotzten" Fiat aus.So einen hatten die noch nie auf dem Hof und der Kleine brauchte schon ein großes Ego zwischen der versammelten GT2,GT3 ...Armada.Nun also wurde er festgezurrt,Öl und Kühlwasser geprüft und warmgefahren.Die geräuschgedämmten Tore schlossen sich und los gings zum ersten von zwie Läufen.Ich stand beim ersten Lauf im Raum und mußte mir die Ohren zuhalten und verstehe nun was ich der Umwelt(Fußgänger,Radfahrer...)zumute.
    Das ist der totale Lärm-overkill :love: . Das Ergebniss überzeugte aber auf ganzer Linie.194,8PS bei 5500 1/min :P gemessen bei 24,1Grad auf einem MAHA LPS 3000 Prüfstand.
    Noch Fragen?
    Übrigens ,das Wägelchen habe ich neu beim freundlichen Abarth Händler bestellt.Da wurde nichts geschraubt!!!!!
    Würde mich sehr interessieren ob Ihr ebenfalls so gut im Futter stehende Compitizone habt?
    Leistungsstarke Grüße von Sandra

    Egal wie, ich will ihn haben und freu mich RIESIG drauf


    Ruhig Blut,Nicole :)
    Jeder hier wird Dich verstehn,es ist schon ein bischen etwas besonderes einen Abarth zu kaufen.
    A b e r es bleibt ein Auto und da gibt es auch manchmal versteckte Mängel die der Laie meist nicht sieht.
    Mein gut gemeinter Rat: Lass das Wägelchen doch bei den Herrschaften von TÜV,DEKRA,usw.für kleines Geld kurz checken.Das beruhigt schon etwas.
    Sollte das Auto vom Händler sein bekommst Du sicher eine Gebrauchtwagengarantie.Die beruhigt noch etwas mehr zumal die "Taschenrakete"(?) noch unter 50.000km hat.
    Auf jeden Fall würde es mich freuen wieder einen Abarth in Bayern zu sehn.
    Viel Glück und gutes Verhandlungsgeschick ;)
    Liebe Grüße Sandra

    Da ist wohl schon alles geschrieben worden :beifall:
    Ich habe mich für den Competizione entschieden weil er mit schwarzen Brembos lieferbar war.
    Auch wenn ich vieleicht mit meiner Meinung alleine stehe aber ein so schneller Kleinwagen,egal welche Motorisierung, sollte nur mit dieser Bremse ausgeliefert werden.
    Ich bin begeistert von der überragenden Bremsleistung :)


    Grüße Sandra