Beiträge von HaPf

Partner:
Feiertag?

    Die Industrie war ja so stolz auf " just in time". Konnten Lagerkapazitäten abbauen und viiieeell Geld sparen.
    Nun suchen viele Unternehmen händeringend Lagerflächen. Ich habe einige Speditionen als Kunden und die suchen alle Lagerflächen.


    Wir werden irgendwann sowieso zur alten Zeit zurück kommen und die Firmen wieder eigene Lager anschaffen.
    Wenn das so weiter geht, kommt ja eh kein LKW mehr über irgend eine der maroden Brücken.

    Materialknappheit ist überall spürbar, seien es Halbzeuge, Halbleiter, Containerplätze usw.
    Ein Freund arbeitet in der Halbleiterindustrie im Automotiv Sektor, der sagte, die Hersteller haben Aufträge gestrichen, als Corona begann.
    Und er sagte, bis die die Halbleiter Produktion wieder angefahren haben, vergeht bis zur ersten Auslieferung gut 6 Monate.
    Wenn denn Kapazitäten frei sind. Etliche Zulieferer haben sich nach anderen Aufträgen umgeschaut. Wenn die die Auftragsbücher voll haben, dann nehmen die die nächste Zeit nichts mehr an.
    Containerplätze scheinen sehr rar zu sein, viele waren auf Kontingente um ihre Waren aus Asien in den heimischen Vertrieb zu bekommen.
    Und so wird alles teurer.
    Für einen Flug habe ich im letzten Jahr 799 € bezahlt, jetzt kostet er 1350 € 8| Und das mit Condor, denen wir mit Steuergeldern den Ars.. gerettet haben.

    Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum gibt man dem Kunden für ein Projekt grünes Licht, wenn man nicht alle benötigten Teile dafür am Lager hat ?
    Ich bin ü 30 Jahre Selbstständig, wenn ich ein Projekt annehme, besorge ich alles Material was ich brauche und starte.
    Wenn ich Teile ( im Vorfeld ) nicht bekomme, weil der Lieferant nicht liefern kann, so informiere ich sofort meinen Kunden
    und bespreche das Problem. Dieser kann entscheiden ob wir warten oder er sich an einen Mitbewerber wendet, der das schneller erledigen kann.
    Die Qualität eines Unternehmens zeigt sich bei der Lösung von Problemen. Wir alle machen Fehler, kommt nur drauf an, wie man damit umgeht.

    Warum wird ein SUV immer mit einem Geländefahrzeug gleich gesetzt ? Oder als Panzer bezeichnet ? Nehmen wir doch mal einen der meist verkauften SUV den Ford Kuga. Der basiert auf dem Ford Focus. Wiegt so zwischen 1500 und 1800 Kg. Hat nur in einer Version Allrad und braucht so gut wie gleich viel Sprit wie seine Kombi Geschwister. Ins Gelände fährt damit eh niemand. Selbst die Land Rover von heute sind nur bedingt Geländetauglich, obwohl sie es theoretisch könnten, nur wer reist sich die Hälfte der Karosserieteile von einem 100000 € Gerät, weil er mal durch etwas raueres Gelände fährt ? Diese edel SUV machen sich auf dem Golfplatz, Pferdehof und der Kö als Statussymbol ganz gut, brauchen tut man die selten. Aber die überwiegende Zahl der SUV sind in der Klasse des Kuga und nicht in der super teuren Q7, X5 oder Rover Klasse. Richtig schwere Geländefahrzeuge, nicht als Pickup, sind selten geworden. Da gibt es nur noch Landcruiser, Wrangler, G Model ( 1 Model nur was nicht AMG ist ) und wohl seit neustem einen neuen Defender. Daher verstehe ich dieses Fingerzeigen auf einen Fahrzeugtyp nicht wirklich. Ich fahre seit fast 20 Jahren Jeep Wrangler. Muss beruflich öfter mal zu abgelegenen Höfen und Agrarflächen, bei denen meine normalen Blechkisten mit dem Trecker raus gezogen werden müssten. Dazu habe ich dann auch ein Multifunktionsfahrzeug zur Personenbeförderung und keinen PKW oder SUV :D Wer sich auf so ein Gerät einlässt, weiß meist was er tut, oder fährt es nicht lange LOL Und nur weil ein SUV größer aussieht als ein Kombi, ist es sehr oft auf der gleichen Plattform aufgebaut und verbraucht nicht mehr Sprit als selbiger. Diese völlig ausgeuferten Formen von Autos a la X4 , GLE usw.haben auch mit SUV nix zu tun. Was bleibt ist ein fader Geschmack, das in unserer Gesellschaft immer mehr Ausgrenzt wird. Die Gesellschaft wird immer mehr in kleinste Gruppen gespalten. Und die hauen sich fleißig auf die Mütze. So kann man ein Volk auch beschäftigen ;)

    Ich hatte es so gelesen, das du es selber beziehen wolltest :whistling:


    Ein Meisterbetrieb wird schon wissen was er da macht und sollte alle Sachkundenachweise haben, die nötig sind.
    Wo jetzt genau der Airbag sitzt weiß ich auch nicht. Meine der liegt etwas oberhalb des Dashboards im Armaturenbrett.


    Natürlich sollte das Beziehen der Türen für einen Fachbetrieb kein Problem darstellen. Selber machen ist aber nicht so ganz einfach.


    Würde mich interessieren, was die Firma für einen Preis nimmt.
    Hier in unserer Gegend wurden recht hohe Preise veranschlagt, wenn sich denn ein Sattler überhaupt dafür zurück gemeldet hat.

    Nun Carbon Dashboard gibt es als Mopar Teil mit Zulassung. 8)


    Hast du Erfahrung mit dem Beziehen von Leder auf Dashboard ? Da braucht es schon etwas Erfahrung, da die starken Temperaturen zu vielerlei Problemen führen können.
    Lösen des Klebers, austrocknen, schrumpfen und damit reißen des Leders.
    Ferner benötigen Sattler, bei beziehen von Airbag bestückten Armaturenbrettern, eine spezielle Sachkunde und müssen ihre Arbeiten auch Dokumentieren.
    Da werden speziell gefalzte Leder verwendet, bzw. spezielle Nähte und Garne verwendet.
    Alle Angaben ohne Gewähr und nur meines Wissens. Ich würde, wenn denn nur die Türen selber machen, was aber auch nicht so ganz trivial ist.

    Ich war ja einer der ersten Betroffenen der abgespeckten Version, also ohne Alu Öl-Deckel, Alu Pedale und keine Carbon Einstiegsleisten.
    Es gilt, meines Wissens nach, immer die aktuelle Preisliste. Egal was auf der Seite des Herstellers angegeben oder im Konfigurator gezeigt wird.
    Auch alle schönen Bildchen auf den Seiten der Hersteller sind nicht bindend. So dunkle Scheiben, wie auf machen Bildern, habe ich noch nie zugelassen gesehen.
    Ferner steht in den Verträgen, das der Hersteller, ohne Ankündigung, Änderungen in der Ausstattung vornehmen kann.


    Schön fand ich das nicht. Aber nun, muss man halt mit leben. Für einen Rechtsstreit wegen einem Aludeckel, Carbonleistchen und Alupedale, habe ich weder Zeit noch Lust zu.


    Ein Beispiel, in der Preisliste des Jeep Wrangler stand Jahrelang, das das Fahrzeug mit 255/75 R 17 ausgeliefert wird. In Wirklichkeit waren es aber 245/75 R17. Ich habe Jeep mal darauf aufmerksam gemacht, schriftlich.
    Es stand noch Jahrelang weiterhin so in der Preisliste.
    Wobei man schon froh sein konnte, wenn man denn einen Wrangler so, wie man ihn bestellt hatte, auch wirklich bekommen hatte. Oder einen selbigen überhaupt konfigurieren konnte.
    Bei einem anderen ( exotischen ) Fahrzeug wurden 3 Monate Lieferzeit veranschlagt. Gedauert hatte es dann 9 Monate.


    Anscheinend müssen Fahrer von Nischenfahrzeugen etwas leidensfähig sein.

    Wie gut das ich meinen in Modena Gelb habe. Das neue Gelb sieht ehr aus wie Gold. :025:
    Muss man aber wohl in echt und unter Sonnenlicht sehen. Aber auf den Bildern wäre das nicht meins.

    Die kleine Knutschkugel kauft man sich doch nicht, weil man am Stammtisch den Längsten haben will. Zum Protzen gibt es anderes. Dem Gerät kauft man, weil man es will.
    Und mir ist das vollkommen egal wie toll und besser andere Fahrzeuge auch immer sein mögen, ich habe den Kleinen erworben weil ich ihn genau so wollte wie er ist. Ganz bewusst.


    Ich habe letztens auf einer schönen kleinen Sonneninsel einen Tiguan Allspace mit allem drin gefahren. Ich nutze meist den Urlaub um ein Fahrzeug zu testen, bei dem ich eventuell einen Kauf in Erwägung ziehe.
    Im vorherigen Urlaub, auf der selben Insel, hatten wir einen 500 C, war der Test zum Abarth. Was mehr Spaß gemacht hat, brauche ich wohl nicht sagen.
    Es gab an dem Allspace nichts zu meckern. Super Auto, alles drin und noch etliches was ich gar nicht entdeckt habe. Sehr komfortabel, auch dieses automatische Einparken (bei dem Schiff auf einer kleiner Insel) echt super.
    Wie gesagt nichts zu meckern, aber so dermaßen abgekoppelt von allem, das uns das keine Freude bereitet hat.
    Man hat noch nicht mal was gerochen in dem Ding. Gar nix. Ein Kauf von irgend einem modernen SUV ist somit vom Tisch. Ist nichts für uns.


    Jeder versteht unter einem tollen Auto was anderes.
    Meine Autos dürfen knarzen, rumpeln, sprötzeln und unperfekt sein. Auch wenn sie mich gelegentlich mal ärgern, all das macht sie ebnen aus.


    Und das Allerwichtigste: Der Abarth macht Spaß, immer. :party:


    P.S.
    Also die Preiserhöhung wäre für mich kein Grund auf ein Auto zu verzichten was ich möchte. Und so doll wird das beim Verhandeln auch nicht durchschlagen.

    Besonders fallen mir keine auf. Die üblichen eben.
    Was mir allerdings auffällt, das mir mit dem Kleinen sehr häufig ganz knapp die Vorfahrt genommen wird.
    Vor allen bei rechts vor links. Die schauen, sehen mich kommen und fahren einfach los. War mehr als einmal ganz schön knapp.
    Und meiner ist gelb, übersehen werden kann ich also nicht wirklich.