Beiträge von HaPf

Partner:
Feiertag?

So ich das erfahren habe, ist die Kommunikation zwischen Werk und Händler nicht die Beste. Hab da was über einen suboptimalen Deutschland Chef gelesen, der nun wohl abberufen wurde. Da gibt es sehr viel Raum für Verbesserungen. So mache ich meinem Händler nur bedingt Vorwürfe, das dieser nichts von den Änderungen im Vorfeld erfahren hat.

Meines Wissens nach, kann der Hersteller jederzeit Änderungen an der serienmäßigen Ausstattung vornehmen, ohne vorherige Ankündigung oder irgend einen Anspruch seitens des Käufers.

Ob das nun gut für das Unternehmen ist, sei dahin gestellt. Machen kann man dagegen, meines Wissens nach, nichts.

Die Alu-Öldeckel ( 85,68€ ), Alupedale ( 188,26€ ), Carbonleisten ( 209,71€ ) und sogar die Teppiche mit Aluknöpfe ( 142,80 ) kann man über Mopar beziehen, wenn man denn will :party: :beifall:

Schau mal in die aktuelle Preisliste https://www.abarth.de/content/…preisliste/abarth_595.pdf

Turismo und Cometizione habe das gleiche Paket " (Opt.9SS) " Pedalabdeckungen, Fußstütze und Einstiegsleisten aus Edelstahl, Fußmatten mit Officine Abarth- Plakette aus Aluminium und Plastik Druckknöpfen ( die übrigens auch nicht so dolle halten ), Schaltknauf mit Aluminium-Veredelung, Tankdeckel in Aluminium, BMC-Luftfilter.

So der Wortlaut in der Preisliste und das ist auch das, was ich bekommen habe. Eben bis auf den Tankdeckel in Alu und den Luftfilter, von dem ich hoffe, das es mir noch zugestellt wird.

Ich werde mir wohl noch einen anderen Schaltknauf besorgen. Bei Temperaturen unter 8°C am Morgen ist das Teil nicht ganz so angenehm in der Haptik.

Insgesamt finde ich es schade, das Fiat bei solchen Dingen spart. Vor allem auch, ohne den Kunden im Vorfeld darüber zu informieren. Und anscheinend wussten selbst einige Verkäufer nichts davon. Anstatt den Preis um 200-300 € nach oben anzupassen, wird einfach mal wegrationalisiert. Ich hätte kein Problem damit gehabt, ein paar € mehr für das Auto auszugeben. Sicher, alle Teile werden auch über Mopar zum nachrüsten angeboten. Aber ich finde das ist was anderes, wenn es so vom Werk kommt. Meint Fiat denn, wenn der Compe 300 € mehr kostet, kauft den keiner mehr 8| ?(

Der Preis für die Versiegelung ist, denke ich, normal. Habe vor 10 Jahren mal einen Ford S-Max versiegeln lassen. Hat damals 850 € gekostet. War auch ok soweit, würde ich aber nicht wieder machen lassen. Mein nächstes Fahrzeug habe ich dann im Neuzustand selber gewachst. Danach wurde es immer mit Wasser und wenig Pflegemittel, per Hand gewaschen. 1x im Jahr habe ich es vorpoliert, gereinigt, glanzpoliert und wieder gewachst. Ich konnte ehrlich gesagt keinen wirklichen Unterscheid nach 4 Jahren feststellen. Ich persönlich würde das Geld nicht ausgeben für eine Versiegelung, muss aber jeder selber wissen. Und wenn man so liest, müssen die meisten Versiegelungen 1x im Jahr neu aufgebaut werden. Und 50 € im Monat wäre mir das nicht wert. Und für 2x Versiegelung und Aufbereiten bekomme ich schon eine Top Folierung. Aber bei der Autopflege hat jeder so seine Eigenheiten und Vorlieben.

Hallo Seppo,

hab auch etwas gebraucht das zu finden. ;) Ist aber ganz einfach. Wenn du die Karte im Bildschirm hast, gehe auf die 3 Punkte zum Hauptmenü. Wähle " aktuelle Route", dann kommt direkt links " Route löschen"

Gruß Dirk

Den kleinen Gelben hätte ich ja schon mal. :D Fehlt also nur noch der große Schwarze. Habe mir im letzten Jahr so ein Teil mal angeschaut und ein netter Mr. Murphy hat uns gut eine Stunde das Gerät vorgeführt. Ist schon mehr als Geil so ein Monster. Wenn ich das Geld hätte, was nie der Fall sein wird, könnte ich mir schon vorstellen damit durch die Welt zu tingeln.

War unser erstes Autotreffen, das wir je besucht haben. Schön einige von euch persönlich kennen zu lernen. Super Wetter, klasse Örtlichkeit und viele Abarths. Bilder hab ich noch viele gemacht, stelle ich nach und nach ins Album.
    Liebe Grüße von Petra an Maria.

Ging bei mir auch erst nicht. Ihre VIN ist nicht bekannt.

Habe dann erst bei Unconnect ein Konto erstellt, danach wurde die VIN bei MOPAR gefunden und ich konnte die Karte saugen.

Hallo Gaby, kein Ding, ich habe es auch nicht so mit Namen ;)

Hallo Yoshi, ich arbeite nun schon sehr lange mit Verbundwerkstoffen, aber ein vergilben moderner Epoxilaminate konnte ich noch nie feststellen. Weder gekaufte Platten ob matt oder hochglanz, noch die selbstgetupften Eigenkreationen haben bislang irgendwelche Vergilbungen gezeigt. Und ich bin auch nicht bereit die gute, mit Folie geschützte Hochglanzoberfläche der Platte zu schleifen und dann Klarlack drüber zu ziehen. Es ist immer ein Risiko einen unbekannten Untergrund zu beschichten, da kann schnell mal was schieflaufen. Und ohne ordentliche Lackierkabine bekomme ich das auch nie so gut hin, wie es geliefert wurde. Dazu ist eine Einstiegsleiste nicht wirklich viel UV Licht ausgesetzt und daher denke ich mal, das die mehr als 10 Jahre halten wird. Zumindest habe ich CFK Teile hier, die deulich älter sind und regelmäßig bei im Freien bei jeden Wetter genutzt wurden. Die sehen aus wie am ersten Tag.

Hallo Roland,

was für einen Alurahmen meinst du ? Die Carbonleiste ist doch nur in die Vertiefung des im Auto vorhandenen Edelstahlblech geklebt worden. Einen Rahmen habe ich nicht gebaut. Dann hätten auch 3 Stunden und nen 10`er für das Material nicht gereicht. :whistling:

Ich hätte nie gedacht, das ich mit den Leistchen so ein haben will Reflex auslöse.

Auch das nächste Projekt wird sich, trotz CNC Bearbeitung, nicht lohnen 2x zu bauen. Als Hobbybastler kann man einfach nicht Preisgünstig fertigen. Ich mach das auch für mich selber nicht, weil es günstiger wäre. Ich mach das, weil ich wissen will ob ich es kann :D

So`n büschen Material habe ich ja noch über :D

Proportional zu den kürzer werdenden Tagen, wenn Spontanvegetation und raumübergreifendes Großgrün sein Wachstum eingestellt hat, es in der Firma etwas ruhiger wird, Freiluftaktivitäten nicht mehr so Spaß machen, ja dann wird die Lust, Zeit in Werkstatt zu verbringen immer größer. Da kann es sein, das das Materiallager entlastet werden muss ;)

Allerdings ist das nächste Projekte für den Kleinen schon in Vorbereitung :D

Einfach eingeklebt. Die vorhandene Folie habe ich nicht entfernt. Das Teil ist ja keinen großen Belastungen ausgesetzt von daher, reichte ein einfaches Kleben mit dünnem doppelseitigem Klebeband. Die vorhandene Tasche in den Einstiegsblechen ist tief genug um die 0,3 mm " dicke " Platte fast bündig aufzunehmen.

Der Schriftzug ist einfach nur aufgeklebt. Ich arbeite mit den Folien schon einige Jahre im Modellbau und auch für unsere Autos. Der älteste Aufkleber ist nun seit über 8 Jahren auf dem Auto und hält immer noch. Daher habe ich mir die Behandlung mit Klarlack gespart. Die Folie ist auch nur 5/100 mm dick. Das trägt nicht wirklich auf :D

Das heißt also du würdest sie nur zum hobby Privat an paar Leute im Forum produzieren ( basteln) :D

Nö !

Das heißt wenn es bei einem Produktionsprozess egal ist, ob ich 1,2 oder mehrere mache, dann kann es vorkommen, das ich mehr baue als ich brauche. Kann vorkommen ! Und dann baue ich so viele davon wie ich eben Material, Zeit, Lust habe.

Wenn ich z.B. ein CNC Teil fräsen will, ein Alublech rumliegt, dessen Größe 2 Teile hergeben würde, dann lasse ich den CNC Knecht eben 2 Teile schnitzen, bevor ich das Blech vorher noch in die Säge spanne. Ich bin ja von Natur aus faul :D Dann habe ich eben noch ein Ersatzteil rumliegen, schad ja nix. Sollte es sich dann ergeben, das mir ein netter Mensch begegnet, der so ein Teil ganz dringend braucht und was Nettes zum Tausch anbietet, dann gebe ich das überschüssige Teil auch u.U. ab.

Im Auftrag baue ich nicht, das ist Stress. Ich muss Spaß an den Sachen haben, die ich baue, da es mir um Entspannung und nicht um`s Geldverdienen geht. Meinen Lebensunterhalt verdiene ich anders.

Danke für die positive Resonanz. Es freut den Handwerker immer, wenn seine Arbeit gefällt.

Mit dem Verkaufen ist das so eine Sache. Ich bastel gerne und leidenschaftlich, in meiner Freizeit. Das ist für mich Entspannung pur.

Eine, für Kunden akzeptabele Preisgestalltung, setzt aber eine ganz andere Herangehensweis voraus. Z.B. einen Tag die Kreissäge einrichten und Platten zuschneiden. Einen Tag Schleifmaschine einrichten und Kanten schleifen. Usw. Das wäre dann reine Arbeit und hätte nichts mehr mit Entspannung zu tun. Da ich schon einen Beruf habe, möchte ich meine Abende nicht damit verbringen Stundenlang Platten zu sägen oder Kanten zu schleifen. Dazu noch ein Gewerbe anmelden, die Gewerbeaufsicht in der Hütte, Steuern, Rechnungen usw. ach nee.
    Manchmal, baue ich auch ein Teil doppelt, das verschenke ich schon mal oder tausche es ein.

Die Leisten werden natürlich beim Treffen im Auto sein 8)

@Gaby ich bin aber der Dirk :D

Kathi wir sehen uns ja auf dem Treffen ;)