Beiträge von HaPf

Partner:
Feiertag?

    D.A.M ist bei Abarth die mechanische Differentialsperre. ;) Ich hab sie bei meinem Compe drin. Ob das im Rahmen der StVO wirklich spürbar ist, kann ich nicht sagen. Ich habe nur Compe mit der mechanischen Sperre gefahren. Und daher habe ich sie mit bestellt. Dazu mag ich eben lieber Mechanik, als einen Computer, der den Schlupf regelt. Ist aber bei mir Kopfsache. Mag es einfach nicht, wenn ein Rechner da in die Bremsen beim Kurvenfahren eingreift. Reicht schon wenn es das ESP macht, da muss nicht noch eine Sperre simuliert werden. Aber das ist nur meine Ansicht. Die mechanische Sperre ist auf jeden Fall kostenintensiv. Egal ob Anschaffung oder später in der Wartung.


    Also ich werde mich an meinem Modena Gelb sicher nicht leid sehen. :D Die Kombi Gelb und Weiß würde mir persönlich nicht so zusagen, aber es muss dir gefallen. Bilder von einer solchen Kombination habe ich auch noch nie gesehen.

    Nein. Bisher habe ich 3x Fernmündlich und jetzt vor 2 Wochen, beim wechseln auf Winterräder, noch einmal persönlich die fehlenden Teile angemahnt. Und keiner weis was darüber. Ich gebe der Niederlassung noch bis zum Ende des Jahres Zeit, dann werde ich die fehlenden Teile schriftlich und mit Fristsetzung anmahnen. Bin ein klein wenig endtäuscht von der Essener Niederlassung. Ich mag es gar nicht, wenn ich so eine Kleinigkeit seit Monaten nicht vom Tisch bekomme und immer wieder nachhaken muss. Und dazu schrumpft das Vertrauen in das Unternehmen mit jedem mal Nachfragen.

    Nee Seppo, da gibt es keine Zugseile ;) Im Gehäuse sitzen 2 kleine E-Motörchen und die stellen je die horizontale und vertikale Achse. Das Ganze ist ziemlich klein und aus Plastik. Kommt sehr wahrscheinlich aus dem Reich der Mitte und wird Mio. fach gebaut. Die Zahnrädchen und alle Aufnahmen, Klemmungen, Achsen sind aus Kunsstoff. Das passt mal mehr oder mal weniger. Daher wird an dem vibrieren nicht viel zu richten sein. Vermute einfach zu viel Spiel in den Plastikteilen.
    Wenn ein Außenspiegel vibriert, zeugt das nicht von unbändiger Motorkraft LOL

    Das glaube ich dir gerne, das das System mit dem TomTom Live gut funktioniert.


    Es ging aber darum, das es auch ohne eine Onlineverbindung via Smartphone mit TMC ganz ordentlich funktioniert. Für Leute, die kein Smartphone haben oder eben kein Datenvolumen verbrauchen wollen.


    Es gibt übrigens ein Symbol im unteren Bereich der Ankunftsinformation das gibt an, ob die Verkehrsinformationen RDS-TMC oder die Verkehrsansagen der Online-Dienste benutzen werden. Ein Kreuz bedeutet dagegen, dass keine Verkehrsinfos benutzen werden.


    Eine Liste habe ich bisher auch nicht gefunden, aber es werden alle verfügbaren Störungen auf der Karte angezeigt. Nicht nur die auf der eigenen Route. Wenn man auf eine der Störungen klickt, bekommt man alle zur Verfügung stehenden Informationen.

    Dann stimmt bei deinem Gerät was nicht.


    Das TMC ist ein Bestandteil des Navigationssystems. Mir ist auch kein Navigationsgerät bekannt, welches keine TMC Daten verarbeiten würde. Im Uconnect werden Störung angezeigt und zwar je nach Farbe die Geschwindigkeit des Verkehrs, ein Symbol um was es sich handelt Unfall, Stau, Baustelle usw. und eine Zahl, welche die voraussichtliche Wartezeit anzeigt. Ich meine es gibt auch irgendwo eine Liste, in der man die gesamten gemeldeten Störungen abrufen kann. Dazu schlägt das System, meist, mehrere Ausweichrouten vor. Dort kann man die Zeit sehen, die man sparen kann bzw. die es länger dauert und die Km die mehr oder weniger anfallen.


    Bei mir funktioniert das alles ganz hervorragend. Ich habe die Live App weder von Uconnect, noch von TomTom Live auf meinem Smartphone. Grund s.o.

    Tja, dann werde ich wohl damit leben müssen, dass ich keine Staus in der Karte des Navis vorfinde.


    Hallo Seppo,


    natürlich bekommst du Staus auf der Karte im Navi angezeigt. Es werden ja die TMC Daten, die die Radiosender permanent übertragen, vom Navi verarbeitet. Und auch Gefahrenstellen usw. werden angezeigt, sofern sie von den Radiostationen übertragen werden. Ferner bekommst du auch Ausweichrouten angezeigt. So ich das in diversen Tests gelesen habe, sind auch die zu bezahlenden Infosysteme nur unwesentlich besser als das TMC. Selbst wenn man, wie ich, noch ein TMC Plus und 4 Kartenupdates pro Jahr hat, weis das System dann u.U. 2,5 Jahre lang nicht, das eine Auffahrt zur A3 gesperrt ist. Daher gebe ich, ganz persönlich, kein Geld mehr für solche Systeme aus. Vielleicht in der Zukunft, wenn die ganzen Systeme zentral zusammen arbeiten und wirklich in der Lage sind den Verkersfluss in Echtzeit zu regeln.

    Hmm, das Navi hat TMC. Bis jetzt habe ich nie mehr gebraucht, allerdings auch keine Erfahrung mit Onlinediesten zur Verkehrsinfo außer TMC und TMC plus.


    Ob ein Onlinedienst mich wirklich schneller und umfassender informieren würde, kann ich also nicht sagen. Bislang hat das mit TMC gut funktioniert. Komme aber aus einer Zeit, wo man noch alle 30 Minuten Radio hören musste und mit dem Rhein Ruhr Atlas auf dem Schoß navigiert hat :D

    Da mich gerade Uconnect mit einer Mail auf ihre Dienste aufmerksam gemacht haben, habe ich noch mal drüber nachgedacht, was es bringen sollte an diesen Diensten teilzunehmen.


    Nun. Facebook im Auto :thumbdown: da reicht es mir, wenn ich da ein mal am Tag reinschaue, aber nicht wenn ich im Auto sitze. Twitter, benutze ich nicht.


    Deezer nö, meine Musik habe ich auf einem USB Stick im Auto. Tunein ? Was soll ich mit einem Radiostreaming, wenn ich DAB Radio im Auto habe ? Reuters, äh nun, wie zuvor, Nachrichten bekomme ich über DAB Radio, wüsste nicht wofür ich einen Nachrichtenkanal im Auto brauchen könnte. Warum sollte ich für so etwas mein Datenvolumen verbrauchen.


    my:Car auch so etwas was ich nicht brauche. Wann das Auto zu Service muss, weis ich. Wenn irgendwelche Warnlampen angehen, kenne ich sie oder schaue in`s Bedienerhandbuch. Reifendruck und Tankstand mit dem Smatphone abrufen, äh nun, das steht doch alles im Cockpit.


    Wenn ich mich nicht mehr daran erinnern kann, wo ich mein Auto geparkt habe, dann fahr ich nicht mehr Auto.


    Tomtom live, nun wüsste ich jetzt auch nicht wirklich was ich damit soll, weil Navi an Bord. Das aktuelle Wetter kann ich gerade noch so selber erkennen, wenn ich durch die Windschutzscheibe schaue.


    Eco und Telemetrie. Ich hab da so meine Probleme wenn meine Daten irgendwo von irgendwem gespeichert und ausgewertet werden. Mag so etwas gar nicht. Wie ich Spritsparend fahre weis ich selber, und Track fahre ich nicht. Und sollte ich mal vorhaben Rennstrecken zu fahren, kaufe ich mir ein ordentliches Telemetriesystem und kann selber entscheiden was mit meinen Daten geschieht.


    Alles oben geschrieben gilt auch für das Android Car, welches ich mal vorsorglich mit geordert hatte. Wüsste jetzt nicht, was ich da mit so wirklich nützliches anstellen sollte.


    Da ich aber eh ein Smartphone Muffel bin, das Ding nur Betrieblich nutze, bin ich kein Maßstab. Die meisten Menschen, die ich kenne, nutzen ihr Smartphon anders als ich es tue.


    Im Abarth Telefoniere ich damit ( gezwungenermaßen meist geschäftlich ). Fertig. Navi ist im Auto, Nachrichten kommen aus den Radio und Musik von Stick.


    Ich sehe nur für die Datenvampire und Anbieter des Datenvolumens einen Nutzen des Systems, nämlich $$$. Für mich, persönlich, sehe ich keinen sinnvollen Effekt.

    Nun ja, bei dem Abarth Sondermodell sind diese Lüftungsschlitze aufgesetzt, also deutlich erhöht und haben nicht die Karosseriefarbe. Dazu sind die Schlitze diagonal, nicht horizontal oder vertikal wie bei den alten Modellen. Ferner sind die Schlitze beim Boot ein sehr deutliches Merkmal seines Designs. Und ebenfalls poliert oder verchromt und nicht in Schiffsfarbe. Daher gehe ich mal sehr davon aus, das sich diese auffälligen Designmerkmale am Namensgeber, also dem Schiff orientieren. Genau so wie die Farbgebung sich an den Farben Silber und Schwarz des Schiffs anlehnt. Alles andere wäre ja nun auch nicht wirklich Sinnvoll, wenn ich mir ein ganz spezielles Schiff als Namensgeber aussuche und das Teil auch noch mit in der Werbung ablichte.


    Riva-56-Rivale_01.jpg

    Bin da ganz deiner Meinung, weiss nicht was Carbon mit Riva zu tun hat ?( bin mal gespannt, eine Bekannte von mir bekommt ihren Rivale Cabrio anfang Dezember mit Holz im Innenraum.


    Das Sondermodell von Abarth bezieht sich aber nicht auf die legendären alten Modelle von Riva, sondern auf das aktuelle Modell Riva Rivale 56. Die Rivale ist auch auf den Bildern im Hintergrund der Werbefotos zu sehen. Und dieses Boot hat sehr wenig mit Mahagoni zu tun, außer als Furnier in den Wohnräumen. Das Cockpit ist Hochglanz Schwarz bei diesem Schiff. Die Lüftungsschlitze an der Heckklappe des Autos, hat das Boot auf den hinteren Seitenflächen ebenfalls. Daher ist ein Carboncockpit jetzt nicht so ganz daneben, sind halt beides moderne Fahrzeuge aus aktueller Produktion und keine Reminiszenz an die Boote der 50`er Jahre.

    Gelb auf dunkelnen Untergründen ist meist problematisch. Da muss man häufig mehrere Schichten auftragen, damit man den Farbton hin bekommt. Ich denke, um nicht so viele Schichten auftragen zu müssen, muss erst das Schwarz runter.

    Das elektronische Helferlein erkennt, das sich ein Rad schneller dreht als es sollte. Dazu zieht der Rechner verschiedene Sensoren zu Rathe die ihm den Fahrzustand beschreiben und dann entscheidet der Rechner ob das Rad sich für die Situation zu schnell dreht. Über das ESP / ABS wird das zu schnelle Rad abgebremst und / oder der Motor drosselt den Kraftfluss.
    Das war es eigentlich schon. Bei gerade aus und Beschleunigung reagiert das ASR. LOL

    Ich, ganz persönlich, mag es gar nicht, wenn eine Elektronik den Kraftfluss mittels des ABS Sytems einbremst. Daher habe ich mich für eine mechanische Sperre entschieden. Ich stehe halt auf Mechanik :D Ob sich das nun wirklich für Otto Normalfahrer bemerkbar macht weis ich nicht. Ist bei mir eben eine psychische Geschichte, das ich Mechanik sympathischer finde, als ein einbremsen durch den Rechenknecht. Das System wird bei einigen SUV auch als Diffsperre angepriesen. Aber ich finde es geht nichts über eine mechanisch zuschaltbare Sperre im Gelände. Aber das ist nur meine persönliche Vorliebe und sagt wenig über die Qualität der unterschiedlichen Systeme im Alltag aus. Daher finde ich es schön, das der Hersteller einem die Wahl lässt :beifall: