Beiträge von HaPf

Partner:
Feiertag?

Da ja mein Compe den Sparmaßnahmen zu Opfer gefallen ist und ich gerne die Carbon Einstiegsleisten haben möchte, aber nicht bereit bin dafür 210 € zu zahlen, habe ich sie halt selber gebaut.

Zuerst eine Platte Carbon 0,3 mm Hochglanz in 580 x 200 mm geordert.

Ich hatte Glück und eines meiner Stahllineale hatte genau 27 mm Breite, genau das Maß für die Vertiefung in den Blechen der Einstiege.

Das 0,3 mm Material lässt sich einigermaßen mit einem normalen Cuttermesser schneiden. Braucht aber schon 2-3 Klingenbrüche pro Schnitt.

Kanten schleifen und Ecken runden.

Den Schriftzug zu Plottern war nicht ganz einfach. Nirgends konnte ich die Schrift als Fonts oder Vector aufreiben. Also musste ich die Vector selber erstellen.

Auf dem Carbon sind Markierungen für den Schriftzug schlecht zu sehen. Aber mit ein paar Notizblättern kann man das Problem lösen.

So fertig, die Schrift ist drauf. Auf das im Original vorhandene "Abarth" vorne, habe ich verzichtet. Erstens weil ich es so schöner finde und zweitens,

weil ich nur einen kleinen Plotter habe und so Materialsparender schneiden konnte.

Na ja, sagt sich leicht solange nix passiert. Bei einer Polizeikontrolle sind zwischen 50 und 150 € und 1 Punkt fällig, das ginge ja noch. Wenn allerdings ein Unfall passiert, dann sieht das schon anders aus, da hat Schmunzel recht.
    Und ob ein Richter meint, das die Abdunkelung der Beleuchtungseinrichtung und das Fahren mit erloschener ABE unter Vorsatz ohne Konsequenz bleibt, wage ich mal zu bezweifeln. Wenn der Unfallgegner nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, wird er Bilder machen und der gegnerische Anwalt und die Versicherung werden versuchen das zu ihren Gunsten zu nutzen. Dann wegen der, unbestrittenen tollen Optik, auf u.U. mehreren tausend Euro sitzen zu bleiben, ich weis nicht. Und es geht nicht darum ob das Licht noch ausreichend ist oder nicht, sondern, das eine Manipulation der Lichtanlage zum erlöschen der ABE führt. Und mal ehrlich, sichtbarer geht es ja nicht :whistling:

Laut der aktuellen Preisliste ist die Ausstattung jetzt, wie bei meinem, bei Tourismo und Compe identisch. Pedale usw. sind wohl nun bei allen Standartmodellen gleich. Ob das mal so eine gute Idee ist ?(

Das alles wird mir naürlich den Spass am Compi nicht vermiesen. Sind ja nur optische Kleinigkeiten, die ich wahrscheinlich recht schnell beheben werde. Sehen kann man davon während der Fahrt ja eh nix. :whistling: Nur wäre es eben schön gewesen, das zu bekommen, was man laut der Bilder auf der Herstellerseite bzw. im aktuellen Katalog zu sehen bekommt.

Hallo Marco,

vielen Dank für die Info.

Dann hoffe ich mal das der Deckel und der Filter noch kommt. Hat dein Kollege aus Essen aber nichts von gesagt, das da noch Teile kommen. Also der Deckel ist mir jetzt nicht so wichtig, aber der Filter 8| Werde am Ball bleiben. Vielleicht kannst du dem Kollegen in der Niederlassung Essen die Info auch zukommen lassen. Ich werde morgen telefonisch Kontakt aufnehmen.

Danke. Jau. Ging mir genau so. Das mit den Einstiegsleisten und den Pedalen aus Edelstahl steht im neuen Prospekt so drin ( Online). Hatte also schon im Vorfeld die Befürchtung, das es da "billiger" zugehen wird. Kann man machen, Freunde gewinnt man damit aber nun nicht wirklich. Das der Öldeckel weggefallen ist hatte ich ja hier schon gelesen, nun ist auch der Tankdeckel dem Sparprogramm zum Opfer gefallen. Über die Pedale aus Edelstahlblech kann man streiten, die aus Alu gefielen mir aber erheblich besser. Tja, ist wie immer, was man nicht selber macht....

Eigentlich hatte ich vor, ein paar nette Kleinigkeiten machen zu lassen, wie Türen beledern usw. Aber nun werde ich mich wohl erst mal damit beschäftigen müssen, den Status Quo wieder herzustellen, so wie ich mir den Compe vorgestellt hatte. Nun ja, dann ist es wenigstens selber gebaut und so wie ich es haben möchte.

Ach ja, die Sabelt Leder habe keine gelbe Ziernaht, was ich ebenfalls schade finde. Und der Knopf zum verstellen der Rückenlehne ist ROT :cursing: . Passt natürlich super zu einem Auto was nur Gelb/ Schwarz ist. Aber das alles ist Meckern auf hohem Niveau und wird schnell angepasst. Dann werde ich mal anfangen Material zu bestellen 8)

So ER ist da :party: :D

Bilder setze ich später rein. Soweit bin ich schon glücklich. Es regnet hier leider, natürlich.

Jetzt zu den "unangenehmen " Dingen:

Alu Öl-Deckel gibt es nicht mehr.

Alu Tankdeckel gibt es nicht mehr.

Alu Pedale gibt es nicht mehr. Sind jetzt aus Edelstahlblech.

Carbon Einstiegsleisten gibt es nicht mehr. Edelstahlblech mit matt schwarzem Aufkleber.

Teppich hat keine Aluknöpfe mehr.

Nur 1 Schlüssel als FB. Der andere ist ein reiner Schlüssel. :anhimmel: Also mal ganz ehrlich, selbst bei einem Dacia für weniger als 1/3 des Kaufpreises sind selbstverständlich 2 FB Schlüssel dabei.

;(

Wie mir gesagt wurde, werden die Compis nun direkt ab Werk so geliefert. Nix mehr Originalteile dabei und den Compe-Satz vom Händler verbaut.

Ist jetzt nicht Weltbewegend. Aber ich finde damit ist ein Teil des Charms, den der Kleine verbreitet hat, verloren. Genau diese kleine Details sind es doch, die Ihn anders machen. Sicher nichts, was mich meine Entscheidung bereuen lässt, aber es ist schon sehr schade. Das ist definitiv sparen an der falschen Stelle. Nun gut, dann habe ich eben im Winter was zu tun und es gibt Arbeit für die CNC -Fräse :D

Aber trotz dem fehlenden Kleinkram ist der Kleine sehr schön :D

Hallo Dirk,

dann vergesst auch nicht Bilder zu machen 8o

Hallo Gaby, werde die Knipse bestimmt nicht vergessen ;)

Jochen, vielen Dank. Ach ja, ich werde mich erst mal auf Kleinigkeiten der Optik beschränken. Wie die Türverkleidungen beschichten und solche Dinge. Tuning an Motor und Fahrwerk steht vorläufig nicht an. Aber es schadet ja nicht, sich das schon mal anzuschauen. :D Aber erst mal haben, dem Gerät.

Die Informationen zu den Geräten der Uconnect Reihe sind, nett gesagt, sehr spärlich. Trotz intensiver Suche habe ich keine technischen Daten zu den Geräten gefunden. Eine SD Karte dürfte beim 7 Zoll nicht vorhanden sein. Zumindest nicht zugänglich. Wüsste nicht, wo die zu finden sein sollte, ohne das Teil auszubauen. Der einzige, mir bekannte Zugang wäre über USB oder Online. Es wird nirgends die Möglichkeit beschrieben, extern erstellte POI offline einzufügen. Geschweige denn wird die Möglichkeit Routen einzufügen erwähnt. Alles was ich finden konnte, sind die vorprogrammierten POI, solche die man im System selber erstellen kann und über Smartphone und Online TomTom Dienste. Mich würden technische Daten, wie z.B. Speichergröße, Betriebssystem usw. schon interessieren.

Vielen Dank.
    Ist schon klasse, wenn er dann da ist. Die Wartezeit fand ich erträglich. Genügend Zeit um sich umfassend mit Anleitungen, Infosystem, Umbauten, zu beschäftigen. Und der besten Ehefrau von allen auf die Nerven zu gehen, mit immer neuen tollen Sachen, die man so in den Weiten des Netzes findet. :whistling:
    Und ich finde es schon klasse, das der Liefertermin fast genau eingehalten wurde. Die 2 Monate empfinde ich auch sehr moderat. Der letzte Pkw den ich gekauft habe sollte in 3 Monazen geliefert werden, sind 9 draus geworden. Das war nicht so prickelnd.

Bin gespannt auf die Horde Rennponys in Herten. Auch wie die beiden Gelben nebeneinander wirken :D

Oh ja Gaby, innerlich und äußerlich :thumbsup: Hätte nicht gedacht noch mal ein bezahlbares Auto zu finden, das mir so viel Spaß macht.

Gruß Dirk

Da unser Kleiner in der nächsten Woche bei uns einzieht, würden wir auch gerne teilnehmen.

Treffen 27.08.2017 Zeche Ewald am Cafe, Beginn: 11:00Uhr
    1. Arnie595
    2. GreyScorpion
    3. Falcony86
    4. rogus59
    5. Scarnasca
    6. Joachim
    7. Abartig 595 C
    8. TOM-595C (Gabi und Tom)
    9. Abarthistin959 (Kathi + Patrick)
    10. ex-cento (Dirk S.)
    11. MO_595
    12. Solidus
    13. KELLO
    14. Koco der 1.
    15. Burkhard u. Anette
    16. Lenny ( Ralf und Maria )
    17. HaPf ( Petra und Dirk )

So meiner ist nun auch da, habe am 06.06. bestellt. Wenn nichts dazwischen kommt, ist Anfang nächster Woche die Übergabe. Dann wären es von der Bestellung bis zur Übergabe ziemlich genau 2 Monate.

Danke Comp_595, dein Beitrag ist der erste der versucht etwas zu hinterfragen
    und nicht hinzunehmen. Wenn man einen Wisch unterschreiben soll, dem man
    nicht erklärt bekommt, dies gehöre zum normalen Prozedere. Ohne den Wagen
    zuvor zu sehen bekommt, sondern freundlich zum Tisch begleitet wird.
    Was wills denn dann auch wenn du es tust da noch kontrollieren.
    Ganz klar Verbrauchertäuschung, egal bei welchem Fall!

Nun ich lese ein Schriftstück immer, bevor ich es unterschreibe. Und wenn sich Fragen ergeben oder ich das Fahrzeug nicht gesehen habe, dann gibt es, bis zur Klärung, keine Unterschrift auf ein Übergabeprotokoll. Die Zeit die Übergabe ordentlich abzuwickeln erwarte ich von meinem Autohaus und die muss ich mir auch nehmen. Eine Checkliste kann da helfen, wenn die Freude über das neue Fahrzeug den Blick etwas trübt.

Hallo Vera,

viel Vorfreude auf euren Compe. Auch ich warte noch auf den meinen, aber wenn alles gut geht, wird er in den nächsten 14 Tagen geliefert.

Die etwas längere Lieferzeit wird weniger am Händler liegen, als an den bald beginnenden Werksferien.

Gruß Dirk