Beiträge von HaPf

Partner:
Feiertag?

Hallo Andreas,

ich warte ja auch noch auf den Kleinen. Wollte nur schon mal Preise einholen und wenn möglich kalkulieren wie lange der Kleine dann bei Sattler bleiben müsste.

Nun 700 € wäre ja ok. Der laufende Meter Alcantara, bei 1,4 m Breite, liegt zwischen 100 und 150 € im Straßenverkauf. Mit den Näharbeiten, Montage usw. wären 700 € für beide Türen schon ok für mich. 1600 € ehr nicht.

Das Beflocken der Türen kommt für mich nicht in Frage, ich möchte nur das Innenteil in Alcantara und den " Rahmen " in Leder. Ferner möchte ich die Teile nicht quer durch die Republik reisen lassen. Dauert mir zu lange, habe kein Vertrauen in die Versandfirmen und das Besprechen der Arbeiten ist viel Problematischer, als vor Ort. Daher ist mir ein Sattler hinter Hamburg büschen weit weg.

Preise von fertigen Arbeiten würden mich auch sehr interessieren.

Gruß Dirk

Hallo Andreas,

hast du eigentlich schon einen Sattler ?

Ich habe für die Türverkleidungen bei einigen Sattlern um Angebote gebeten.
    Bisher habe ich kein vernünftiges Angebot erhalten. Es kamen gerade mal Einzeiler zum ca.: Preis . Auch auf Rückfrage keine Angaben zu verwendeten Materialen, mit Montage oder nicht, Dauer der Arbeiten. Die Preise liegen zwischen 700 und 1600 €. Leider nur schwer zu vergleichen, da keinerlei weiter Angaben in den Angeboten. Ich hatte um Angebote in Alcantara / Leder oder andere Microfaser / Kunstleder Kombination gebeten. Mir drängt sich der Eindruck auf, die angeschriebenen haben keinen Bock auf den Auftrag.

Gruß Dirk

Auf "Reifentest " haben die Nutzer des Wanli Snow-Grip solche vertrauensvolle Aussagen wie: Lebensgefährlich, Gemeingefährlich, bei Nässe wie auf Glatteis, schlechtester Reifen den ich je hatte usw. benutzt. Ich habe noch nie eine so schlechte Bewertung für einen Reifen gesehen. Dann hat das Teil auch noch "V" Zulassung 8| Dann schrieb einer, das nach 16000 Km das Profil runter war. Jeder muss ja tun was er für Richtig hält, aber die 400 € die ein Satz Pirelli in 205/40R17 mehr kostet, wäre mir meine Sicherheit schon wert. :pfeifen:

Hallo don_promillo,

wäre schön, wenn du dich vorstelle würdest. Macht mehr Spaß jemanden zu Antworten, wenn man weis wem man da antwortet.

Zur Frage was ein Speerdifferential so macht. Das zu erklären braucht etwas Zeit. Aber es gibt eine Seite, auf der die Funktion eines Lamellensperrdifferentials sehr gut beschrieben steht.

http://www.limitedslip.de/lamellensperre.html Ich hoffe ich darf den Link hier reinsetzten.

Gruß Dirk

Hallo Andreas,

also ich würde zum Alcantara greifen. Wenn du echtes Alcantara nimmst und einen guten Sattler, so dürfte es im Auto leben keine Probleme mehr geben.

Beim Beflocken, werden die Fasern auf einen Kleber elektrostatisch aufgebracht. Ich ganz persönlich meine, das dieses Verfahren nicht mit einem Stoff wie Alcantara mithalten kann. Zumindest was Anmutung und Materialhaptik angeht. Bei einem Motorsportfahrzeug ist das alles egal, da zählen andere Dinge, aber für ein Gebrauchsauto würde ich ehr zum Alcantara greifen.

Ich habe beide Materialen schon angefasst und ich würde in meinem Auto Alcantara oder Leder nehmen. Solltest du dich doch für das Beflocken entscheiden, frage vorher wie es mit Emissionen ( Lösemittel/ Gerüche) beim Kleber steht ( vor allem wenn er hohen Temperaturen ausgesetzt wird ), welche Fasern verwendet werden. So mir bekannt, werden Fasern aus Polyester, Polyamid und Viskose beim Beflocken verwendet. Ich würde mir, wenn möglich, mal Muster schicken lassen.

Gruß Dirk

Wenn die Beflockung gut und fachgerecht ausgeführt wird, spricht nichts dagegen. Die Oberfläche ist strapazierfähig, Velour ähnlich, wasserbeständig und gut zu reinigen. Das Verfahren kam so vor über 30 Jaher auf, als ich noch in der Lehre war. Es gibt in NRW, so weit ich weis keine Firma die komplexe 3D Oberflächen beflockt. Alle glatten, auch spherische Oberflächen sind recht unproblematisch. Schwierig wird es bei Sicken und Taschen. Dazu kommt, das die Teile ausgebaut werden müssen. Bei den Türverkleidungen kein Problem, aber das komplette Amaturenbrett aus dem Auto zu propeln, ich weis nicht.

Bei einem anderen Fahrzeugtyp, den ich gefahren habe, gab es ähnliche Geräusche. Da war des rätsels Lösung ein zu dicht am Auspuff montiertes Hitzeschutzblech. Gerade in langsamen Kurven schlug der Auspuff an und verursachte eben solche Plopp Geräusche. Da wurde auch erst auf Radlager, Antriebswellen usw. getippt.

Eine Alternative zur Folierung oder echt Carbon kann auch das Wassertransferdruck Verfahren sein. Wenn das gut gemacht wird, ist es sehr schwer von echt Carbon zu unterscheiden. Da die Oberfläche eh vorher Lackiert wird, lassen sich auch solche Designvarianten, wie unten Gelb, oben Carbon realisieren. Günstiger als echt Carbon ist es allemal. Schätze rund 150 € für die Spiegelkappen, wenn es ordentlich gemacht wird.

Hallo weis jemand ob bei Apple CarPlay/Android Auto eine 2'te USB Dose verbaut wir ? Konnte dazu nichts finden. Denn wenn ich das richtig verstanden habe, muss ja, um die Funktionen zu nutzen, das Mobilgerät per USB verbunden sein. Wenn aber nur eine USB Buchse vorhanden wäre, könnte man bei Nutzung des Systems keine Musik über einen USB Stick laufen lassen.

Ich habe ja nichts gegen Plastik an den Türpappen, aber die sehen so billig aus, das es wirklich stört. Werde mir mal eine Türverkleidung vom Schrott besorgen und dann darf die Frau die Nähmaschine anwerfen. Mal schauen ob da was machbar ist in Alcantara für das Innenteil und der Rand mit Kunstleder.

OK. Ich würd mir die Günstigen holen, mir eine Dose Lack mischen lassen und das Gelb selber drauf machen. Kostet weniger als die Hälfte. 320 € für ein paar Spiegelkappen find ich, ganz persönlich, schon ziemlich heftig. Vor allem wenn mal eine beschädigt wird. Bekommt man die eigentlich auch einzeln nachgekauft, oder immer nur als Satz ?