Beiträge von Simplydynamic

Partner:
Feiertag?

Was ich auch jedem empfehlen würde. Ich habe viel Werkzeug zuhause. Torx als Bit, Nuß, Winkelschrauber usw.
    Aber der Einbau war eine Qual. Kein Schlüssel passte auf die Torx Schrauben beim Einbau. Alle waren letztlich zu hoch.
    Dazu , da solche Teile nie Maßhaltig sind, mußte man auch genau schauen welche Schraube zuerst eingedreht und angezogen wurde.
    Da konnte ich auch 3-4x neu ansetzen.
    Letztlich ging es doch.
    Aber schöne wäre zum Einbau noch einen gekürzten 45er Torx Schlüssel dazu zu bekommen, oder für die 2 (4) mittleren Schrauben phosphatierte, also schwarze 4 Kant Schrauben dazu zu bekommen.
    Dann wäre es deutlich leichter.

Die 2,5 cm machen sich deutlich bemerkbar. Vor allen Dingen auch, da er nicht nur tiefer dadurch kommt, sondern auch etwas nach hinten gekippt wird.
    Eine perfekte Sitzposition erhält man damit auch nicht. In meinem Smart Roadster saß ich, trotz weniger Platz, deutlich besser. Aber dennoch ist sie wesentlich besser, als mit einem Seriensitz.

•10.03.2019 Hockenheim „GP Kurs“ - Billi

•21.03.2019 Nürburgring GP Strecke Kurzanbindung evtl. komplett. -> Kathi, DOC, Billi, schmunzel

•08.04.2019 Bilster Berg

•11.04.2019 Spa Francorchamps

•30.04.2019 Nürburgring Nordschleife

•16.05.2019 Oschersleben

•03.06.2019 Bilster Berg - Billi (?)

•11.06.2019 Zandvoort schmunzel, tausch ich wohl mit dem anderen termin, Simplydynamic ( wenn es zeitlich paßt)

•30.07.2019 Nürburgring Nordschleife Simplydynamic ( Ausweichstermin , aber schaffe ich vermutlich eh nicht)

•12.08.2019 Zandvoort - Billi, lupi (?) Simplydynamic ( Ausweichstermin wenn es zeitlich paßt)

•23.08.2019 Assen - Billi, schmunzel

•19.08.2019 Bilster Berg Apollo

•23.09.2019 Oschersleben

•25.09.2019 Groß Dölln

•02.10.2019 Nürburgring Nordschleife Simplydynamic (Wenn ich dafür einen Platz kriege, sind ja immer schnell weg die Plätze)

•24.10.2019 Spa Francorchamps - Billi (?) lupi (?)

•16.11.2019 Hockenheim GP-Kurs

•23.11.2019 Bilster Berg

Keiner will auf die Nordschleife ? Was ist das denn ???

Ich hab ja fast überlegt die Roten zu nehmen, aber da hatte ich Angst, dass das Rot sich mit dem Abarth Rot beißt.

Die ET35 haben ABE. Ich hab aber direkt die ET30 genommen und werd wohl dabei bleiben. Die haben eh nur Gutachten. Ist ganz schön kompliziert da überall durch zu blicken, da jeder was anderes angibt und schreibt........
    Muß man alles selber nachprüfen.

In Ebay werden gerade Mengen von den Fondmetal 9rr verkauft. Eigentlich auch sehr sehr schicke Felgen.
    Gibt es dazu eigentlich ein Gutachten ?
    Auf der Fondmetal Seite steht für die 17" Felgen sei nichts vorhanden.
    Hier wurden die aber ja schon häufiger als Alternative zu OZ & Co genannt.

Auch bin ich nicht sicher ob es 4x100 oder echte 4x98 Felgen sind.

Zumal eben manchmal seltsame Antworten von den Händlern kommen.
    Auf der offiziellen Deutschland Seite ist ne Liste mit felgen die ein Gutachten haben und viele die keins haben......
    Der Händler sagt aber z.B. die werden alle via 19.3 eingetragen. Ja, muß ich ja wenn ich nur ein Festigkeitsgutachten habe. Dennoch muß ich schriftliche Unterlagen haben. Auch für 19.3/Einzelabnahme.....

Das sind schöne Felgen keine Frage, aber wenn es zu kompliziert wird..... Dann wäre für nen Fiat Sonderanfertigung, die werden nicht zurückgenommen. Ist ok. Aber ich habe auch keine Felge zur Anprobe zwecks ET Bestimmung da.
    Da wird es dann kompliziert.
    Ne 4x100 wäre ja auch ok. Muß ja nur sauber anliegen und dann Abstand zur Bremse messen bei ETxx

Letztlich wird OZ dann auch nicht wirklich teurer.
    Wir haben neben der Arbeit ein VW Autohaus wo ein 6er GTI steht mit OZ Ultraleggera...... Live sind die mal richtig schick.,
    Und wenn das der einfache Weg ist.
    Schade, aber wer verkaufen will, muß eben Kundenservice haben.

RHD ist natürlich der Name ind er japan Szene.
    Leider eben ein wenig von mir entfernt....

Und natürlich sind da immer noch Sparco, Motec und OZ im Rennen. Jedesmal wenn ich wieder OZ Live sehe oder ein HD Foto, dann denke ich eh, solltest die nehmen.
    Sparco sind nett, aber ich mag nicht unbedingt das Gefummel mit den Versatzschrauben.

OZ kosten mich 1200€ und ich tüve die selber.
    Kosten mich die JR Felgen 900€ und 300€ Einzelabnahme, ahbe ich nix gewonnen. Außer das ich sagen, seht ich fahre coole JR Felgen.

Mir geht es um leichte schicke Felgen. Ob da OZ, Sparco, Motec, JR oder Works drauf steht ist mir da recht latte.
    Und bei der Aufzählung sollte auch klar sein, in welche Richtung das Design geht. Und sowas haben ja alle im Portfolio.

Also ich hab jetzt mal Konkret nach Abarth und die JR11 oder JR21 felge in 7x17 bzw. 7.25 x17 in 4x98 Sonderanfertigung in ET 35 oder ET30 angefragt.
    Mal schauen was bei rum kommt.

ich meine die OZ Ultraleggera ist immer noch sehr sehr schön, aber seit ich angefangen habe Sommerfelgen zu suchen im Dezember ist sie nirgends in Schwarz lieferbar.

Ja das wären meine lieblingsfelgen und dann a no in 17 Zoll TOP.....
    bei uns ist das Problem mit Gutachten bei euch bekommt ihr das eingetragen
    hast du auch die BREMBO anlage drauf ? geht das vorn

Also, im Nachbarort haben wie so nen Tuningladen für Japaner.
    Ich habe die mal angeschrieben. Da die eben auch angeblich einige 17" JR felgen eintragen.
    Generell würden die auch andere Fabrikate machen.
    Und JR könnte man ja die JR11 in 4x98 mit ET 30 kriegen.
    Ich habe gerade viel um die Ohren und Sommerfelgen brauche ich auch erst im April oder so.
    Wer da gerne mal nachfragen will.......

https://www.tj-partshop.com/

Simplydynamic:
    Ich hatte per eMail bei Brock bzw. RC angefragt und diese Auskunft erhalten, obwohl sie noch im Internet aufgeführt ist.
    Schau Dir mal die Motec Ultralight an, allerdings ist im GA leider auch die Brembo ausgenommen... :(

Ja, die Motec stehen auch auf meiner Wunschliste. Sparco Asseto Gara, OZ Ultraleggera, oder die Allegerita und ggf. die Team Dynamics Race. Wobei man letztere selber tüven könnte. Schade auch das Japanracing nur 18" mit TÜV hat...... und die schicke Lancia Integrale Felge gar nichts......
    Mit unserem TÜV hier, ist mir das auch alles was zu kompliziert.
    Schätze ich werde mich einfach an ne Tuning Firma hier wenden und sag denen, das will ich, hier ist ne Felgenliste und macht......

Mit den Brock.... auf den Händlerseiten könnte ich es ja noch verstehen, aber bei Brock selber ? Egal ist 1. sehr schwer und 2. selben Mist mit den Gutachten.
    Dann zahlt man halt 300-400 dafür, aber hat seine ruhe. Beim Jeep ging das nur so.

So, Lastenheft für mein neues 2. Auto war, Klein, Automatik, Leistung.
    Viel kam nicht in Frage. Einiges wird nicht mehr gebaut. Und da ich durch Frau mit ihrem 500S Cabrio vorbelastet war....... Und letztlich bekam ein 595 Competizione MTA kurz vor Weihnachten den Zuschlag

Viel, bzw. richtig konnte man ja bei dem Wetter noch nicht fahren. Dennoch scheint es mir die richtige Entscheidung gewesen zu sein.
    Er soll möglichst Serie bleiben, damit ich auch für die geplante Haltedauer von 5 Jahren eine Garantie abschließen kann. Traue dem MTA doch nicht so, auch wenn es super zu fahren ist.
    Lediglich nach leichten, schicken Felgen für den Sommer sehe ich mich um.......

Und das ist er

Und da ich von 2. Auto redete.... einen 1. gibt es seit 8 Jahre auch.
    Selber Konzern und macht auch richtig Spaß. Ist aber was ganz anderes.

Vielen Dank für die Einladung, ein ganz klein wenig brandzustiftern :evil:

Mit Blick auf den Hersteller wirds richtig pervers:
    Dieser vertreibt über sein eigenes Händlernetz Versicherungen gegen Reparaturkosten, welche durch Anhebung der eigenen Qualitätsstandards zum Produkt (kundenfreundlich) vermieden werden könnten. Im Fall der Qualitätsverbesserung trägt der Konzern die Kosten, im Fall der Garantie-Anschlußversicherung trägt sie die Gesamtheit der Anschluß-Versicherungskunden ... der Sieger ist ergo... upsi :pfeifen: :unschuldig: .
    Sollte das Anschlußdingens-versichernde Institut noch überdies zum eigenen Konzern gehören, könnten die eigenen Fehler zu Gold gemünzt werden (s.o.) , etc. - falls dem nicht so wäre... hat eigentlich schon jemand Angebote verschiedener Versicherungsunternehmen von seinem Händler erhalten? Ein Schelm, der weiterdenkt...

...................

Ja, mein Abarth Händler bietet FCA und Cargarantie, oder wie die heißt an. Auf Nachfrage für unseren Fiat 500 hat er sogar nur von der Cargarantie gesprochen, obwohl FCA auch möglich gewesen wäre (noch innerhalbd er Werksgarantie und alle Kundendienste bei Fiat).

frag halt beim Händler nach. Online findest du nix. Für viele Onlineshops sind wir auch gar nicht die Zielgruppe. Für manche Fahrzeuge findest du das nur "schwer" online. Die verkaufen Felgen für Golf und Co. Bei meiner Felge (Enzo W) ist der 132KW ausgeschlossen in der alten ABE, die alle Felgenshops online haben. Aber es gibt eine neuere ABE und da ist er explizit aufgeführt. Mein lokaler Felgenhändler hatte doch einige andere Felgen zur Auswahl mit ABE. Da der Abarth im Winter eh keine 2000km fährt wollte ich keine OZ draufschnallen.

Händler........ Die schauen in ihren PC und sagen Oh, wir haben 3 Felgen für den. Alle 3 Häßlich und von Platin oder so......
    Ich muß mal schauen, ob ich nen guten Händler hier ind er Nähe finde.
    Ansonsten wollte ich Dich eh noch mal wegen MTA anhauen......

@ Simplydynamic: Die Brock RC 22 wird nach einer mit vom Werk vorliegenden Info nicht mehr produziert!

Komisch, auf der Brock Seite steht sie noch und ich kann entsprechend konfigurieren.

Welche ich nun noch gefunden hatte, war die (Brock) RC 22 Schwarz/glanzgedreht.
    Finde ich auch ganz schick. Aber das übliche. Abarth Gutachten, aber nicht für 132kw.
    und mit 9,8kg in 17" auch nicht leicht.
    Ärgerlich ist eben explizit, dass alle die Bremse als Hinweis B01 ? oder war es B02 als Ausschluss aufführen. Nur 1-2 Felgen die ich rausgesucht hatte, habend as nicht.

Getüvt kriegt man das. Aber ich wollte gerne kaufen, Reifen drauf, selber zum TÜV und gut ist.
    Aber so wie es aussieht, werden es echt die TD Race. oder ich muß zu ner spezialisierten Firma..... oder doch ne schwere Felge nehmen....

https://www.brock.de/felgen/rc-design-rc22-sgvp/

Um auch hier nochmal einen Irrglaube zu berichtigen. Die ET alleine sagt nicht aus ob die Felge über die Bremse geht. Die ET gibt nur die Position der Anschraubfläche an und nicht die Form der Speichen und letzteres ist entscheidend.

Wobei es aber eben doch wahrscheinlich ist, dass bei ähnlichem Felgendesigns und kleinerer ET es passen sollte.
    Im Gutachten ist zwar explizit die Brembo ausgeschlossen, aber Motec hat geschrieben, dass sie einfach keinen 132kw da hat und deshalb der nicht im Gutachten steht. So lese ich zumindest die Mail von Motec.

Zitat

das liegt einfach daran, dass
    der TÜV das Fahrzeug nur bis 121 kw abgenommen hat und daher keine Freigabe für
    Fahrzeuge mit mehr Leistung gibt.

reifen.com ist Motec Vetriebspartner. www Bestellungen haben 14 tage Rückgaberecht........
    Im März kriegen wir Firmenbonus und davon wollte ich Sommer Felgen kaufen.
    Schätze dann werde ich das ausprobieren. Wenn nicht einer schneller war.

Für 0€ gibt es mit Sicherheit kein Sperrdifferenzial beim Competizione dazu.

Ansonsten muß ich mal schauen. Den 500C haben wir ja als Jahreswagen günstig bekommen. Werde mal schauen was mein lokaler Jeep/Abarth Händler da hat und evtl. auch mal was der Händler da hat, wo wir den 500C her haben.
    Dazu hat es ja noch etwas zeit. Geplant war eigentlich so Februar in 2 1,5 Jahren, aber da ich in letzter zeit so viel an dem Smart reparieren mußte siehe ich das vielleicht vor.
    Heißt jetzt schlau machen und nach dem Sommer Urlaub mal aktiv werden.
    Klar wäre der Comp, mit Wunschausstattung und evtl. Neu gekauft das Optimale. Aber da muß ich mal schauen was es gibt, alles durchrechnen und sehen wie ich "Lust" habe.
    Ich finde nämlich das Angebot vom Pista, äußerst interessant. So wie ich den haben will, komme ich offiziell auf 23t€ und schätze somit auf 20000,- glatt tatsächlich.......
    Ist natürlich auch verlockend........