Herrlich!!
So Jungs, jetzt aber husch husch ins Bett mit Euch ... ![]()
Herrlich!!
So Jungs, jetzt aber husch husch ins Bett mit Euch ... ![]()
O_o record Monza alt und neu ?
Glaub mir da gibt es sound technisch keinen unterschied , ich hab den Vergleich ......
Außer das die beiden sich im Material unterscheiden .....
Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk
Hm, evtl. kommt der Unterschied durch den anderen Turbo?
...und ich frage mich ja, warum ein Abarth "leise" sein sollte.
![]()
Nicht leise, leiser und besserer Klang.
Hat eigentlich schon jemand den Unterschied zur Record Monza (alt) und der vom neuen Competizione mitbekommen?
Ich kann zwischen den Zeilen lesen und denke mir den Rest!
Sonst bin ich mit der Entwicklung des Themas sehr zufrieden
Scheint doch noch welche zu geben, die etwas Gutes besser machen möchten!
Mein Perfektionisnus macht es mir nicht leicht, das stimmt wohl.
Aber ein guter Tuner weiss ohnehin, was Sache ist ![]()
Dem muss ich das nicht erst erklären, wie sich ein vergrösserter Rohrdurchmesser auswirkt, nein, es wird sogar für eine leistungsorientierte Abstimmung notwendig.
Und wieder falsch, mit Luca hatte ich das Thema bereits komplett durchgesprochen, zwar für meinen Vorgänger, aber wir waren uns einig.
Ich kann mit solche Aussagen, "dass höchstens 2 PS verloren gehen, die man ohnehin nicht merkt", absolut nichts anfangen!
Setzen - sechs!
Und jetzt bitte zurück zum Thema!
Junge Junge, Du hälst Dich auch nicht an deine Versprechen, oder?
Ich dachte, Du bist raus!?
Für alle anderen Interessierten:
Ich hatte beim 135 PS Abarth eine CSC 60 mm Anlage ab KAT mit EWG-Bescheinigung, zuerst mit den 2 kleinen Dämpfern, später mit dem großen Dämpfer, da mir die andere Anlage zu laut war.
Beides waren Absorbtionsdämpfer.
Mit der Anlage war ich sehr glücklich, die meisten fanden sie wohl zu leise, ich fand den tiefen sonoren Klang sehr schön, bin ja auch schon bisschen älter
.
Die Anlage hat auch definitiv etwas gebracht.
Diese Anlage ist jedoch für den 180 PS leider nicht zugelassen, weshalb ich mich neu orientieren muss.
Und jetzt eine These, die jeder nachrechnen kann:
Ein 60 mm Rohr hat im Vergleich zu einem 48 mm Rohr (jeweils angenommen ist der Innendurchmesser) über 57 % mehr Durchlass. Das ist eine Hausnummer, oder?!
Und es geht eben doch: Leistungsoptimierung durch Auspuffanlagen kombiniert mit geringer Lautstärke!
(Ich kann mich an einen generellen Vergleich von reinen Schalldämpfern erinnern, da war der leiseste der mit dem geringsten Rückstau, wenn ich es finde, stell ich es hier ein)
![]()
Tschüüüüss ![]()
Da kann einer nicht richtig lesen, aber jetzt isser ja weg! ![]()
Zwischen 48 und 70 mm gibts ne Menge Luft, und 60 mm liegt fast in der Mitte.
70 mm wollte ich wegen der Freigängigkeit über der Achse nie!
Sollte man der Aussage, dass ein stärkerer Rohrdurchmesser nichts bringt und daher Blödsinn ist, tatsächlich Glauben schenken, dann dürfte man ja auch keine Verbesserung der Leistung und des Drehmoments dadurch bekommen.
War bestimmt schonmal einer aufm Prüfstand vorher und nachher, oder?
Luca hat mir ausdrücklich schon bei meinem alten 135 PS empfohlen, bei der Stage 2 auf mind. 63 mm und idealerweise 200 Zellen Kat zu gehen. Warum nur?
Da sonst die max. Leistungsangabe nicht erreicht werden kann.
Bei meinem jetzigen Abarth geht es ja um den Competizione 180PS. Und da soll es jetzt anders sein?
Nenene! ![]()
Und hier ein Zitat von Luca, den ich sehr schätze, zu einer geplanten Abstimmung: "Wichtig ist, dass der Auspuff eine guten Durchmesser hat, am liebesten >2.5"."
Also kurz zu meiner Planung:
Plan A: Ragazzon ESD mit EWG + 60 mm Rohrführung ab Kat
Plan B: Magneti Marelli Trackday mit EWG
Da ich (später) einen 200 Zellenkat ergänzen möchte,
stellt sich die Frage, ob der kleinere Durchmesser der Serienanlage evtl. kontraproduktiv ist und die 60 mm Anlage weitere Vorteile bringt.
Bevor jetzt wieder einer sagt, dass man ein paar PS nicht spürt, darum geht es mir nicht.
Ich glaube nämlich, dass es sehr wohl Leistung als auch eine weitere thermische Entlastung bringt, wenn die Rohrführung nach dem Sportkat etwas optimiert und vergrössert wird.
Man darf nicht vergessen, dass am Rohrverlauf immer die engste Stelle von Bedeutung ist - das dürfte bei der Serienanlage 47 bis 48 mm sein.
Deshalb nützt es auch sehr wenig, wenn ein 70er Rohr an einer Stelle auf 60 mm reduziert ist, kann man gleich 60 mm fahren.
Ein Fall für WD-40?
Gibt es den Magneti Marelli evtl. auch ohne dieses Y-Rohr und die doppelte Verrohrung , also ganz klassisch mit Dämpfer!
Gefällt mir immer besser! ![]()
Da habe ich was in Planung, deshalb darf der Auspuff auch nicht zu laut sein...
ZitatAber der Auspuff ist leiser als deiner
... und schöner!
@malibu:
Die Perspektive ist auch extrem.
Das Teil hängt schon gut, kann ich kaum Ernst nehmen den Kommentar.
So weit liegt auch sonst keiner am Boden...
@xray:
Kaltstart
Könnte man den Auspuff nicht lösen und nach links drehen und wieder befestigen?
70 mm ist nicht notwendig, 60 mm ist von Vorteil, nicht nur für die Leistung, sondern auch für das von mir gewünschte Klangbild.
Bei meinem Competizione 180 ist der Auspuff der Flaschenhals.
Den CSC konnte ich an den Endrohren (3 Achsen) komplett passend einstellen - ich hasse es, wenn die eine Seite anders aussieht wie die andere.
Alles anzeigen
...
Das Ding hängt sofort gerade, ...
https://www.italo-welt.de/Abar…-TRACK-DAYS-mit-DB-Killer
...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Endrohre sind unterschiedlich in der dafür vorgesehenen Aussparung - das würde mich schon mal stören.
Das rechte Endrohr hängt tiefer als das linke!
Alles anzeigenIch hatte eben erst den RR500SS Erfahrungsbericht geteilt.
Zulassung ist auch für 132kw.
Ist Originaldurchmesser 53mm und ohne Bypass legal und nicht zu laut.
Klang ist deutlich dumpfer und bassiger.
Deine gewünschten 60mm sind eh Quatsch.
Macht nix aus.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vom Design interessant!
Die 60 mm sind sicher kein Quatsch, wenn bei Mazza dies für die Stage 2 empfohlen wird.
Ich suche ausserdem ausschliesslich eine Anlage, wo der Dämpfer nach dem Absorbtionsprinzip aufgebaut ist.
Ist das bei deiner der Fall?
Supersprint
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
Supersprint wäre eine Notlösung!
Der ESD ist ok, das Rohr ab Kat passt nicht zur Originalanlage.
Ich will aber ab Kat 60 mm!
Was mir gefallen würde:
Ragazzon und CSC, haben aber keine Zulassung für 180 PS!
Ich möchte auf jeden Fall "Sound".
Das was ich habe ist leider nur Krach.
Mir gefallen auch die vier Rohre nicht.
Also mein Zeil ist ein schöne sonorer Sound mit zwei 100er Rohren und 60 mm Rohrquerschnitt.
Hallo, da ich mindestens einmal in der Woche von Leuten angesprochen werde,
dass mein Auspuff kapput sei und mich die Lautstärke ehrlichgesagt auch stört, bin ich nun auf der Suche nach einem
schönklingenden Auspuff mit Zulassung für den Competizione 180 PS im Idealfall mit 60 mm Rohrdurchmesser ab Kat.
Ich bin vom Klangbild des CSC an meinem Vorgänger doch sehr verwöhnt.
Ich habe aber noch nichts gefunden mit Zulassung.
Gibt es Ideen oder ähnliche Ansichten?
Ich habe ein Schreiben von Abarth, dass beim Competizione 180 PS alle 15.000 km ein Ölwechsel fällig ist.
Ich glaube jetzt nicht, dass der Audi V8, der im Prinzip nach meiner Erinnerung aus den frühen 90ern stammt, eine gute Referenz für unsere Motoren ist.
Im übrigen fahre ich bei meinen Oldtimern mit 900 cm³ und 6400 cm³ auch Aral Ultimate 102, aber nicht um eine Mehrleistung zu erzielen.
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat