Beiträge von malibu426

Partner:
Feiertag?

[/quote]... Ultimate und co. ohne Abstimmung des Steuergeräts sind, nebenbei bemerkt, sinnfrei.[/quote]

ich würde dennoch gerne daran anknüpfen:

Es gibt Motoren, die können mit Kraftstoff 100+ nichts anfangen. Sie verwerten es nicht.
    Es gibt aber Motoren, die können das.

Eduard Pogea hat dazu mal was sehr Interessantes geschrieben.
    Ich glaube mich erinnern zu können, dass er auch festgestellt hat, dass unsere 1.4 Tjet Motoren das umsetzen können.

Ciao...

Hallo,

habr Ihr schonmal über eine Optimierung des Turboladers nachgedacht?
    Es gibt Firmen, die das Turbinenrad in Gewicht, Größe und Profil optimieren und das Lager verbessern.
    Erziehlbar ist somit neben der Standfestigkeit eine höhere Leistung, machbar an neuen und gbrauchten Ladern!

Hier kann man sich mal informieren:

http://www.ost-turbo.de/

Das hört sich gut an!

Habe auch den Competizione 180 mit den Pirellis und bin auch nicht gerade übermässig happy mit dem Fahrverhalten, wobei ich fairerweise dazusagen möchte,
    dass ich das Auto mit den Winterrädern erstmals bekommen habe und daher keinen direkten Vergleich am selben Auto mit unterschiedlichen Reifen habe.

Ich hatte vorher einen A500 135 mit 16 Zoll, und konnte schon hier bei Pirelli Winterreifen ein sehr unruhiges Heck auf der Autobahn feststellen.

Aber das was mir mit dem Competizione letzte Woche passiert ist, war kein schönes Erlebnis, denn ich hatte bei ca. 160 km/h auf einer trockenen Autobahn
    bei langgezogenen Bodenwellen fast die Kontrolle verloren, da das Heck sich aufschaukelte. Ich hab mich schon in der Leitplanke gesehen.

Es könnte zusätzlich daran liegen, dass die Reifen erst 500 km runter hatten und sich vermutlich gerade auf der Hinterachse noch kein Gripp aufbauen kann.

Wie auch immer, Luftdruck passt, bin ich jetzt vorsichtig, bis die Sommer Michelins drauf kommen.

Meinen 135er bring ich nicht mehr auf die Rolle, der geht nächste Woche zum Händler.
    Dafür nehme ich dann den Competizione.
    Aber das kann schon sein, vielleicht stand meiner ab Werk gut im Futter und hat durch die Veränderungen noch bisschen was
    dazubekommen, dann ist der Unterschied gar nicht so groß.

Ich war eben auch von der Leistungsentfaltung obenrum enttäuscht, da wirkte er wie zugeschnürt.
    Im mittleren Drehzahlbereich war er ganz kräftig unterwegs, nach meiner Erinnerung bei ca. 3.000 bis 4.000 U/min

Vielleicht bin ich mit einer zu grossen Erwartungshaltung gefahren.

Er ging schon gut, aber nicht so viel besser, was man sich unter + 45 PS erhofft.

Fairerweise muss ich dazusagen, dass mein 135er eine 60er Abgasanlage ab kat hat, einen BMC Lufi und seit ewigen zeiten mit mind. 100 Oktan gefahren wird.
    Nehmen wir mal an, meiner stand mit 140 PS ab Werk schon gut im Saft und es kommen nochmals 5 PS dazu, dann ist der Unterschied .... hm immernoch 35 PS.

Vielleicht musste der 180er noch eingefahren werden ... 8o

Hallo,
    bin heute einen Competizione gefahren.
    Er ging zwar besser als mein 135er, aber nicht sehr viel.
    Von daher bin ich jetzt fast bissel enttäuscht.

Die Frage ist, geht meiner ausserordentlich gut, oder der Competizione sehr schlecht?

45 PS Unterschied waren das nicht.

So eine Aussage grenzt an Bauernfängerei! Es zeigt, dass die keine Ahnung von der Technik haben. Typisch Mehrmarken Autohaus!
    Die sind mir schon öfters mit solchen "halbstarken" Aussagen (negativ) aufgefallen, ein Gespräch mit einem Verkäufer hat mir dann den Rest gegeben :thumbdown:

@ Monstereddie

Du hast mal in einem anderen beitrag die Unterschiede des Kraftstoffs im Bezug auf Leistung beschrieben.
    Ich glaube es war in Zahlen auf den 2,5 TFSI von Audi bezogen und es kamen für mich doch recht erstaunliche Ergebnisse zu Stande.

Ist bei dem Competizione mit 180 PS auch etwas an Mehrleistung drin, wenn man Shell 100 oder Aral 102 tankt?

Gruß
    M