Carbonstahl-querlenker

Partner:
Feiertag?
  • Ich könnte dir eventuell ein fast neuwertiges kaum gebrauchtes Paar von den Dingern zu einem wirklich günstigen Preis anbieten. ;)

Mein Abarth Grande Punto: GPA mit IHI-Lader
  • Niemand hier, der Interesse hat? ;(

Vielleicht sollte ich den Wagen in der Garage mal vorsichtshalber aufbocken.

Oder ein paar weiche Decken unterlegen. Falls er zusammenkracht, fällt er nicht so hart. Blöd nur wenn meine Katze dann grade drunterliegt. :whistling:

2 Mal editiert, zuletzt von luchs ()

• Ich würd mich auch nicht drum reißen nach den Bildern ;-)!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr
  • Man muss sich beim Fahren eben darauf konzentrieren, auf gar keinen Fall an die Bilder zu denken. Und auch nicht daran, dass die eingebauten Querlenker vielleicht vom gleichen Schweisser am gleichen Tag (Montag) zusammengebruzzelt wurden unter Verwendung des gleichen Materials. Naja, momentan fahr ich mit der Strassenbahn und Taxi.

Das Schöne an den Querlenkern ist, dass sie offensichtlich erst dann ganz abreissen, wenn man schon in der Werkstatt seines Vertrauens angelangt ist. :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von luchs ()

• kurz:
    Anruf meines Mechs..er war dran. Der rechte war auch schon angerissen bzw. stand auch kurz vorm Bruch (also kein ganz dummer Zufall)!! Fahre morgen vorbei, dann Bilder etc..

Meine Theorie auf die schnelle als Metaller: Wahrscheinlich viel zu hoher Schweißstrom, zu viel Hitze ins Material gewandert, Material wird spröde..

morgen mehr ;)

G-Tech R | -120kg | 7000U/min | Spaßmobil ;-)

Einmal editiert, zuletzt von AMG.Driver ()

• Danke für die schnelle Info erstmal.

Eigentlich überrascht mich diese Nachricht nicht. Auch deine Theorie halte ich für zutreffend. Bin zwar metallurgischer Laie, aber habe auch die Schweisserei in Verdacht. Wahrscheinlich ist der fahrerseitige Querlenker zuerst gebrochen, weil die Belastung dort etwas höher ist, wenn du oft alleine fährst.

Möglicherweise haben unsere Querlenker ein ähnliches "Ablaufdatum", vielleicht verkürzt sich das durch die winterlichen Temperaturen. Ich war schon heute nachmittag mal in der Werkstatt (mit dem GPA, no risk, no fun :) ) und wir haben den Umbau besprochen. Die Abarth Querlenker kosten 2 Stück ca 600 Euro, die für den Fiat GP deutlich weniger. Ist da ein Unterschied? Meine alten Serien-Querlenker sind schon im Schrott gelandet.
    Die Erkenntnisse deines Mech bestärken mich jetzt in meinem Entschluss, wieder zurückzubauen. Bin neugierig was eine Inspektion meiner dna-Teile ergibt.

Hat deine Radaufhängung durch die Aktion eigentlich noch zusätzlichen Schaden genommen? Federbein, Antriebswelle, Spurstange?

• Nach einem freundlichen Telefongespräch mit der italo-welt bin ich jetzt wieder etwas entspannter.

DNA bietet an, die Querlenker kostenlos zu überprüfen. Die Italiener wollen natürlich auch wissen, was hier los ist. Bis jetzt gab es damit noch keine Probleme. Ein Kunde hat schon 15.000km, vorwiegend Rennstrecke, absolviert. Diesem Herrn ist zuvor übrigens ein Serienquerlenker gebrochen....

Bis jetzt sieht es so aus, als ob die Sache hier doch ein Einzelfall ist.

Eine Überprüfung ist etwas umständlich und ich möchte den Wagen nicht solange entbehren. Darum werde ich diese Woche die Teile auf der Hebebühne reinigen und inspizieren lassen. Wenn alles gut aussieht, bleiben sie erst mal im GPA.

Einmal editiert, zuletzt von luchs ()

• Nach einem freundlichen Telefongespräch mit der italo-welt bin ich jetzt wieder etwas entspannter.
    DNA bietet an, die Querlenker kostenlos zu überprüfen. Die Italiener wollen natürlich auch wissen, was hier los ist. Bis jetzt gab es damit noch keine Probleme. Ein Kunde hat schon 15.000km, vorwiegend Rennstrecke, absolviert. Diesem Herrn ist zuvor übrigens ein Serienquerlenker gebrochen....
    Bis jetzt sieht es so aus, als ob die Sache hier doch ein Einzelfall ist.
    Eine Überprüfung ist etwas umständlich und ich möchte den Wagen nicht solange entbehren. Darum werde ich diese Woche die Teile auf der Hebebühne reinigen und inspizieren lassen. Wenn alles gut aussieht, bleiben sie erst mal im GPA.

Ist natürlich ärgerlich, dass deine schon weg sind. Zum Glück hat nichts weiteres Schaden genommen.

Oho, ein Kunde hat "schon" 15tkm.. :D
    Sind wir mal ehrlich.. Gabs hier schon gebrochene Serienquerlenker, ohne besondere fremde Ausseneinwirkung (Bordstein hoch etc.)? Das ist einer von tausenden, und hier kann man eher von einem Einzelfall reden. Der gebrochene DNA-Querlenker ist evtl. ERSTMAL einer von 20-50 ?! Wenn man das nun prozentual vergleicht, sollte man merken dass die Aussage von DNA an Hohn kaum zu überbieten ist und sie sollten sich lieber stillschweigend in die Ecke verkriechen..

Was mich am meisten ärgert, sie verwehren eine Rückzahlung, stattdessen sollen mir neue geschickt werden, die ich dann ja verkaufen kann.
    Zitat aus der email von Sandro Feistenauer (Italo-Welt): "Eine Rückzahlung ist für ihn (anm. Der Hersteller) erst mal ausgeschlossen, da er natürlich von seinem Recht auf Nachbesserung gebrauch machen möchte (was ihm ebenso zusteht)"
    Ich habe das abgelehnt, denn es handelt sich hierbei um ein extrem Sicherheitsrelevantes Bauteil, und ich habe einfach kein VERTRAUEN mehr in die Dinger. Wie soll man damit dann noch ruhigen Gewissens fahren?
    Die übernahme der Werkstattkosten wird momentan ebenfalls noch abgelehnt. Zudem ist anzumerken, dass mir bei einem erneuten Einbau der DNA-Querlenker ERNEUT Werkstattkosten entstehen würden..
    Was genauso aufregt ist, dass da überhauptkeine Entschuldigung vom Hersteller kommt.. sondern man denen noch den Arsch hinterhertragen muss.. ich möchte einfach nur mein Geld und nix mehr mit dieser Firma zu tun haben.. Die Teile sind momentan jedenfalls wieder auf den Weg zurück nach Italo-Welt. Von Sandro kommt mir da auch zu wenig bis garkein Rückhalt.. Macht wohl überhaupt kein DRUCK beim Hersteller.. Ich würde den Krempel an seiner Stelle nicht mehr verkaufen, dass kann ihm Kopf und Kragen kosten.

Für mich versucht der Hersteller sich jetzt natürlich um Schadensbegrenzung, ist doch logisch das die lügen dass sich die Balken biegen, Panikstimmung ist angesagt. Sie hätten es so einfach haben können und sich nur kurz entschuldigen brauchen und mir mein Geld erstatten. Stattdessen muss ich der Sache hinterherrennen. Nein danke, verarschen sollen sie sich doch bitte selbst, deshalb bitte ich euch auch, die Sache in anderen Fiat-Foren und wo ihr sonst aktiv seit zu veröffentlichen und andere zu warnen, falls es sich dort um den Hersteller DNA handelt.

LUCHS, wenn du die Teile inspizierst und sie momentan noch Tadellos sind, dann bedenke bitte, dass die Risse möglicherweise innerhalb Kürzester Zeit entstehen und zu einem Bruch führen. Einmal mit einem Riss versehen, gehts ruckzuck. Es heißt also leider garnichts für dich, außer du führst diesen Vorgang jeden 2. Tag aus ;) Wünsche dir jedenfalls viel Glück das soweit alles hält, wenn du Sie drinne lässt!!

Oder weht hier wirklich nur so harte Hüttenluft im Ruhrpott, dass ich hätte selbst dran denken müssen das sie nur für den Rest der Welt konzipiert sind ?(

Die versprochenen Bilder :thumbsup:
    Querlenker links:

Querlenker rechts (gerissen):

Bilder in Originalgröße:
    http://s14.directupload.net/images/121218/di3uo8o9.jpg
    http://s1.directupload.net/images/121218/jadtw2ck.jpg
    http://s14.directupload.net/images/121218/sn773iox.jpg
    http://s14.directupload.net/images/121218/j78qazfj.jpg
    http://s7.directupload.net/images/121218/oogn8uv3.jpg
    http://s14.directupload.net/images/121218/hlal8sw4.jpg
    http://s1.directupload.net/images/121218/eivtpndn.jpg

4 Mal editiert, zuletzt von AMG.Driver ()

• holla die Waldfeh..... was ist den das warum sind die Dinger jetzt schon so rostig???

der Stahl wird einfach ne miese qualität haben.

und mir kam noch nie ein gebrochener querlenker unter echt nicht.

glg. Domi

In doubt flat out =) Colin McRae

• hI!

Zu Studienzeiten habe ich bei einer Pulverbude gearbeitet! Wenn ich das sehe...sag ich mal, billges Material durchgeschweißt(zuviel Hitze) und lag vorm beschichichten draußen! Wurde nicht durch geglüht im Ofen! Da bildet sich unter dem Pulver eine Rostschicht! sprich es rostet abgeriegelt durch! Anhand der Bruchnaht sieht man auch das es um die Schweißnaht gebrochen ist.

Domi, du bist doch fit in dem Bereich! Du kannst da bestimmt mehr sagen....

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

• Ist natürlich ärgerlich, dass deine schon weg sind.

Wer hätte gedacht, dass ich sie so schnell vermissen werde, meine alten Originalquerlenker...
    Aber wenn ich doch wieder umbaue, kommen halt neue rein und neue Teile sind immer gut...oder meistens.

Oho, ein Kunde hat "schon" 15tkm..
    Sind wir mal ehrlich.. Gabs hier schon gebrochene Serienquerlenker, ohne besondere fremde Ausseneinwirkung (Bordstein hoch etc.)? Das ist einer von tausenden, und hier kann man eher von einem Einzelfall reden. Der gebrochene DNA-Querlenker ist evtl. ERSTMAL einer von 20-50 ?! Wenn man das nun prozentual vergleicht, sollte man merken dass die Aussage von DNA an Hohn kaum zu überbieten ist und sie sollten sich lieber stillschweigend in die Ecke verkriechen..

Na immerhin 15.000. :thumbup:
    Ich weiss aber nicht, ob der mit den unibal-Teilen fährt. Vielleicht sind das die Vorgänger-Modelle und wer weiss ob die genauso gefertigt wurden...
    Der prozentmässige Anteil hat mich ja auch sehr verunsichert. Andererseits, wenn es bisher der einzige Vorfall ist, könnte man es als Einzelfall sehen. Egal wie hoch der Prozentanteil ist. (ca.5%)

Was mich am meisten ärgert, sie verwehren eine Rückzahlung, stattdessen sollen mir neue geschickt werden, die ich dann ja verkaufen kann.

Verständlich, dass du sowas nicht nochmal einbauen willst. Und dass du Teile, die du für lebensgefährlich hältst, auch nicht verkaufen möchtest. Hier im Forum zumindest könnte das jetzt auch etwas schwierig sein.

LUCHS, wenn du die Teile inspizierst und sie momentan noch Tadellos sind, dann bedenke bitte, dass die Risse möglicherweise innerhalb Kürzester Zeit entstehen und zu einem Bruch führen. Einmal mit einem Riss versehen, gehts ruckzuck. Es heißt also leider garnichts für dich, außer du führst diesen Vorgang jeden 2. Tag aus Wünsche dir jedenfalls viel Glück das soweit alles hält, wenn du Sie drinne lässt!!

Wahrscheinlich würde auch eine Röntgen-Analyse auf der TU Wien oder bei der Montan-Uni Leoben keine Sicherheit für die Zukunft bieten. Und selbst ohne Risse könnte es bei grosser Belastung einen Bruch geben, falls grosse Spannungen im Material sind, denke ich. Andererseits reisst Stahl langsam.

Morgen gibts einen Check in der Werkstatt. Momentan hab ich noch keine Risse entdeckt, mit der Taschenlampe und freiem Auge. Nur eine Stelle, wo der Lack ab ist und Rost entstanden ist, aber nicht im Bereich der Schweissnaht.
    Ich weiss ja nun, wo ich schauen muss, die Bruchstellen sind bei beiden Lenkern genau an der gleichen Stelle. Grundsätzlich hab ich aber wenig Lust, jeden Tag auf dem Boden rumzuliegen und die Querlenker zu untersuchen. Auf längeren Fahrten dann auch zwischendurch

Aber ich dachte, wenn Sandro jetzt ruhig bleibt, bleib ich es auch und lass die zunächst drinnen, vielleicht erfährt man noch mehr.

Oder weht hier wirklich nur so harte Hüttenluft im Ruhrpott, dass ich hätte selbst dran denken müssen das sie nur für den Rest der Welt konzipiert sind

Stahlteile müssten sich im Ruhrpott doch wohlfühlen. Die Fotos sind sehr eindrucksvoll. Bin schon neugierig, was man in meiner Werkstatt dazu sagen wird.

Ich würde sagen: die Risse breiten sich von den Schweissnähten her aus. Der Rost könnte auch eine Folge der Risse sein. Ist es nicht so, dass sehr bruchfester Carbonstahl leicht rostet? (Die Haue von meinem Eispickel ist auch aus rostanfälligem Stahl geschmiedet. Der Hersteller weist extra darauf hin. )

Du hast wahrscheinlich schon eine Untersuchung machen lassen.

4 Mal editiert, zuletzt von luchs ()

• Carbonstahl:

Unlegierte Stähle (unlegierte Qualitätsstähle
    , unlegierte Edelstähle
    ). Unlegierte Stähle (in Produktbeschreibungen manchmal umgangssprachlich "Kohlenstoffstahl" (AHSS
    ) oder "Carbonstahl" genannt) enthalten als Zusatz meist nur Kohlenstoff. Sie werden eingeteilt in Stahlwerkstoffe zur späteren Wärmebehandlung sowie solche, die nicht für eine Wärmebehandlung vorgesehen sind. Unlegierte Stähle können geringe Mengen an Chrom, Kupfer, Nickel, Blei, Mangan oder Silizium enthalten

so jetzt wird der Kohlenstoffstahl geweisst und wird nicht in einer Kiste Sand abgekühlt.
    Das Gefüge klappt von Kubisch Raumzentriert zu Kubisch Flächenzentriert.

sprich das ganze kohlenstoff sammelt sich bei der schweissnaht und bleibt dort dann wird die Schweissnaht spröd.

und wieso nennt das wer Carbonstahl da ist kein Carbon drinn ^^

glg. Domi

In doubt flat out =) Colin McRae

• Zitat

Zitat: Was mich am meisten ärgert, sie verwehren eine Rückzahlung, stattdessen sollen mir neue geschickt werden, die ich dann ja verkaufen kann.

An sich kann Dir das egal sein. Dein Ansprechpartner und Vertragspartner ist "Italo-Welt" und NICHT der Hersteller. Welche Ansprüche Sandro dann gegen DNA geltend macht, kann Dir vollkommen egal sein. Händler ziehen sich gern auf diese Position zurück, rechtens ist es nicht.

Womit er grundsätzlich Recht hat ist, dass er auf eine Nachbesserung bestehen kann.
    Es sei denn (§323 (1) 1 BGB), es ist Dir unzumutbar. Das würde ich in diesem Falle annehmen (keine eindeutige Rechtslage).
    Nach §437 1 BGB steht Dir ebenso Schadenersatz zu (zusätzlicher Schaden am Auto, Werkstattkosten, Ausfall des Autos etc.).
    Das Ganze sollte aus meiner Sicht definitiv mal ein Anwalt begutachten!

Ein Zwerg, der sich hohe Schuhe kauft, bleibt immer noch ein Zwerg!
    (Bernd Stromberg)

Mein Auto: Alfa MiTo Turbo tuned by Mazza-Engineering ME-S2, Ansaugung modifiziert, K&N Tauschfilter, Magnaflow 200-Zeller, G-Tech AGA, Forge Wastegate gelbe Feder, Wavetrac Sperre, etc.pp.

Einmal editiert, zuletzt von abarth_ig ()

• Habs mir fast schon so gedacht (Ansprech-/Geschäftspartner), jedoch keine Zeit zum recherchieren gehabt.

SO mache ich's. Sind jetzt aufm Rückweg, werde noch den Kontakt die nächsten Tage abwarten. Andernfalls nach den Feiertagen sofort beim Anwalt aufschlagen!

Vielen Dank für den Post :thumbup:

• ich danke auch :thumbsup: Genau so ist es. Die Produkthaftung trägt die italo-welt. Das steht auch in deren AGB. Wer der Hersteller ist, und was der dazu sagt, könnte uns egal sein.

Die Nachbesserung ist hier wahrscheinlich wirklich unzumutbar. Es ist ja schwer nachzuweisen, dass die neuen Querlenker langfristig zuverlässig sind. Wer kann von dir verlangen, dass du dein Leben riskierst, um es herauszufinden?

Wenn man die ganzen Folgekosten dazurechnet, wird die eingeklagte Summe schon recht hoch.

Aber wenn deine Bruch-Teile jetzt zur Italo-welt kommen, werden die noch eine Stellungnahme dazu abgeben. Bisher konnten sie ja nicht genau beurteilen, was da zum Bruch geführt hat. Dass du ihnen jetzt die Möglichkeit gibst, die Teile selbst zu untersuchen, ist fair.

Domi:

"und wieso nennt das wer Carbonstahl da ist kein Carbon drinn ^^"

Carbon = Kohlenstoff ;) , ist doch drin.
    Ich dachte, Stahl ist ein relativ weit verbreiteter Werkstoff und die Schweissverfahren werden heutzutage beherscht. Wenn hier wirklich solche Fehler passiert sind, ist das schon arg.

2 Mal editiert, zuletzt von luchs ()

• Lest die Beschreibung des Artikels durch! Ih wäre hier sehr vorsichtig was die Haftung des Verkäufers angeht...

Zitat

Querlenker für den Trackday- und Motorsportgebrauch

Winston Churchill

• hahaha ach so macht man das jetzt!

kein Problem.
    Die Wahrheit und meine/unsere Konditionen zum Kaufdatum sehen folgendermaßen aus:

Muss man schon früher aufstehen.. ;)

Einmal editiert, zuletzt von AMG.Driver ()

• Das is ja mal ne ganz linke Nummer!!! :thumbdown: Aber klasse, dass du noch den Screenshot gemacht hast!!! :top: Und ich wollte mir die Dinger letzten herbst auch fast anschaffen :wacko:

Mein Abarth 500: Abarth 500 Alitalia Clubsport: Garrett GT 1446, Mazza Engineering Software, G-Tech Le Mans mit G-Tech Downpipe inkl. 200 Zeller Magnaflow, Pogea-Racing Ladeluftkühler, Mocal Ölkühler, VMaxx 4-Kolben 330mm Big Brake Kit, KW Competition mit Uniball Domlagern, CAE-Shortshifter,2-Sitzer -> Sparco Evo Sitze, Wiechers Clubsportbügel, Powerflex Buchsen rundum, Orra Ansaugung, Racing Motorhaube, Assetto Corse Heckflügel, Nankang AR1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!