Partner:
Feiertag?
  • Schön das das jetzt läuft bei dir.
    Wenn das eine Fehlfunktion war sorry von mir das
    ich dich nicht ernst nehmen konnte.
    Habe ich noch nie gehört vorher...
    Beim Kofferraum denke ich wir können dir ohne
    Werkstattbesuch helfen, ich denke dein Dach muss
    neu initialisiert werden, sofern du einen 500c fährst:

https://www.abarth-forum.de/mo…offerraum-gesperrt-t7129/

Gruß,
    Marco

Mein Auto: Abarth 500 mit Pogea LB200 Kit, Pogea Monster Exhaust 63,5mm, GTech LLK EVO R,GTech Schaltwegverkürzung, ST XA Gewindefahrwerk -2,5 Grad Sturz VA,DNA Sturzplatten HA -2,5, OMP Querlenkerstrebe vorne, Koppelstangen verstärkt, DNA Treben seitlicher Hilfsrahmen, 4C Zündspulen, 390ccm Düsen, verstärkter Block mit beschichteten JE Kolben(Boden&Hemd) und ZRP Pleuel, Depo Racing 4-1, Nankang AR 1 Semi, Powerflex Buchsen beinahe überall ,VMAXX Bremse 330mm VA mit Stahlflex, Sparco REV2, Wiechers Clubsportbügel, OMP 4-Punkt Gurte, Assetto Corse Grill und vieles mehr...
  • "Mein Pista hatte die Sportfunktion permanent aktiviert.

Hallo Pistazie !
    Kann man erfahren was die Ursache war,bzw wie die Jungs das in der Werkstatt behoben haben ?

Gruß
    Andy

Mein Abarth 695: Rivale 695 175th Anniversary Limited Edition (040/175) Limousine
  • Ja, wüsste ich auch gerne. Irgend was Elektronisches.
    Die Jungs von der Werkstatt waren schon weg,
    und der Kassenfuzzi wusste nichts Genaues.
    Ich harke da aber noch mal nach.

Mein Abarth 595: Pista mit Leder
  • 08/2018 Competitione
    Sport Modus merkt er sich
    TTC merkt er sich nicht

Viele Grüße,
    Michael

@Gutmenschen ....follow this link

Mein Abarth 595: von aussen verstellbarer Innenspiegel, modifizierter Gurtwarnton, Stereo Rundfunkempfänger, getunte Scheibenwaschdüsen (bringt 0,5 L/min), Motorhaubenentriegelungshebel in Carbon
  • Ich habe dann heute mal diesen ominösen Sportknopf ausprobiert.
    Große Änderung bis auf die Tachoanzeige kann ich nicht feststellen.
    Zumindest wird die Lenkung nicht schwerer und die Gaswege nicht kürzer.
    Eventuell bin ich ja Grobmotoriker ?(8|:rolleyes:

Unfassbar!
    Die Lenkung wird soooo deutlich fester, die Leistung nimmt um gefühlte 20 PS zu und es erklingt schlimmer Lärm aus der Monza.
    Und das ganze sehr eindeutig.
    Verdacht auf Gefühlsklotz? Grobmotoriker würde ich ausschliessen, den Knopf haste ja gedrückt bekommen :thumbsup:

Mein Abarth 595: Abarth 595 Pista
  • Hallo und willkommen im Forum, Nord-Pista

Manches Mal ist wer Weiterlesen kann (und mag) klar im Vorteil... den Part mit Spott und Häme hatten wir im Thema bereits wenige Beiträge nach dem von dir zitierten - doch ergab sich im Mittelteil eine überraschende Wendung...

Mittlerweile funktioniert auch meine Sporttaste mit der Funktionsänderung
    wie vorgesehen. Mein Pista hatte die Sportfunktion permanent aktiviert.
    Daherabe ich auch keinen Unterschied gespürt. Somit hätte ich heute
    zum ersten Mal das Vergnügen im Normalmodus zu fahren. Das geht ja
    gar nicht. Komplett schlapper Seppel :thumbdown:

… begleitet von begeistert-sportivem Zurückrudern ins gleiche Horn stoßender.

Viel Spaß bei ebendem ;) ,
    Tom!

Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte Kühltränke nebst Stalloptimierung mit Boxen für weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestärkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestärkt dank Simoni Racing!

2 Mal editiert, zuletzt von Tom! ()

• Habe eben noch mal in der Werkstatt nachgefragt. Die hatten das bisher auch noch nicht.

Eine detaillierte Aussage blieben die mir allerdings schuldig. Angeblich ein Softwarefehler.

Bei der Gelegenheit wurde meine Türverkleidung bereits zum zweiten Mal befestigt :ungeduldig:

Mein Abarth 595: Pista mit Leder
  • Servus zusammen!

Ich hätte bzgl. der Sporttaste ein anderes Anliegen:

Bei meinem Compe MTA EZ 03/19 muss ich den Sportmodus bei jedem Starten neu aktivieren. Nicht optimal, hab ich mich aber dran gewöhnt. Also gibts bei mir folgenden Ablauf vorm Starten des Motors: Zündung an, anschnallen, Sportmodus aktivieren, Motor starten.
    Seitdem es jetzt etwas kälter geworden ist schmeißt er mir aber immer wieder (in ca. 50% der Fälle) beim Starten des Motors den Sportmodus raus und ich muss ihn nochmal aktivieren.

Ist das ein Schutzmechanismus oder möglicherweise ein Fehler?
    Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber ich bin der Meinung, dass es bei der gleichen Temperatur (laut Anzeige) teils aufgetreten ist und teils nicht.

Mein Abarth 595: Compe MTA Record Grau MY19 | Ap Fahrwerk | Sparco Assetto Gara | G-Tech Blenden
  • Hallo Nalo,
    mein Compe ist auch auch aus 03/2019 sogar in Recordgrau und MTA wie deiner.Mein Prozedere vor dem starten ist wie bei dir,aber das er den Sportknopf von alleine rauswirft hatte ich noch nie.Und auch bei meinem ersten Abarth nicht egal bei welchen Temperaturen.In 50 Prozent der Fälle ist schon komisch.

Gruß
    Henri

Mein Abarth 595: Pista MTA 165 PS
  • Vielleicht ist es auch ganz salopp der Knopf (bzw Taster) selber, welcher am Schaltpunkt bei Kälte nicht so exakt funzt...
    Ich für meinen Teil lass das Sportgerät bei Kaltstart sowieso warm werden bevor ich die Sporttaste betätige.
    Warum soll ich die Motorkomponenten vorher zusätzlich belasten obwohl noch kalt ?
    Ergo lass ich das Öl erstmal warm werden.
    Alles andere macht für mich keinen Sinn....
    Aber natürlich jeder wie er mag :pfeifen:
    Gruß
    Andy

Mein Abarth 695: Rivale 695 175th Anniversary Limited Edition (040/175) Limousine
  • Ist ja aber komisch, dass er den Sportmodus drin hat und dann nur beim Motorstart rausnimmt.

... Aber wie belaste ich den Motor zusätzlich, wenn ich ihn ganz normal warm fahre? Heißt ja nicht, dass ich ihn direkt trete und Ladedruck beanspruche :)
    Ich mag einfach die Pedalempfindlichkeit im Normalmodus nicht.

Mein Abarth 595: Compe MTA Record Grau MY19 | Ap Fahrwerk | Sparco Assetto Gara | G-Tech Blenden
  • Oder die Batteriespannung bricht beim Startvorgang soweit zusammen, daß die Sportfunktion nicht gehalten wird.
    Also quasi ein ungewollter Reset durch Unterspannung.

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Ist ja aber komisch, dass er den Sportmodus drin hat und dann nur beim Motorstart rausnimmt.

... Aber wie belaste ich den Motor zusätzlich, wenn ich ihn ganz normal warm fahre? Heißt ja nicht, dass ich ihn direkt trete und Ladedruck beanspruche :)
    Ich mag einfach die Pedalempfindlichkeit im Normalmodus nicht.

alles gut .. du belastet da gar nix zusätzlich wenn du den Motor normal warm fährst .. ich hab es ein paarmal versucht mit dem "normal" Modus
    ich find es grauenvoll mit der Gaspedalkennlinie .. als ob man in einen Schwamm tritt :025:
    Hilft dir aber nu leider bei deinem Problem überhaupt nicht weiter

• Oder die Batteriespannung bricht beim Startvorgang soweit zusammen, daß die Sportfunktion nicht gehalten wird.
    Also quasi ein ungewollter Reset durch Unterspannung.

Merkt man das nicht auch auf andere Art dann? Dass er schlechter anspringt oder die Anzeigen flackern oder so? Bei Elektrozeugs bin ich wirklich ganz raus :D
    Bis jetzt hab ich nur gemerkt, dass er sich direkt nachm Anlassen bei den ersten Gasstößen vermehrt "verschluckt". Das hatte ich aber gelesen sei normal...

• Der normal Modus ist ja bei den Euro 6 d Temp beim Start gewollt aktiv.
    Klar kann man ihn auf Sport zwingen und dann starten.
    Irgendwas denken sich ja die Ingenieure und es hat sicher was mit Kaltstart
    und der Geräuschemission zu tun.
    Kalt regelt der ja eh noch hoch, wird also eh lauter.
    Warum sollte nicht bei besonders kalten Temperaturen die Programmierung das
    Erzwungene einlegen Deiner Sport Funktion unterbinden.
    Klingt für mich logischer als die unterspannungstheorie.
    Ich mutmaße aber auch nur.
    Interessiert mich gar nicht so was eigentlich.
    Muss immer nur schmunzeln über manche Theorien was wann wie und warum so ist.
    Glaube einfach da nicht an ein Problem, sondern das das gewollt ist mit dem Verhalten der Taste...

Mein Auto: Abarth 500 mit Pogea LB200 Kit, Pogea Monster Exhaust 63,5mm, GTech LLK EVO R,GTech Schaltwegverkürzung, ST XA Gewindefahrwerk -2,5 Grad Sturz VA,DNA Sturzplatten HA -2,5, OMP Querlenkerstrebe vorne, Koppelstangen verstärkt, DNA Treben seitlicher Hilfsrahmen, 4C Zündspulen, 390ccm Düsen, verstärkter Block mit beschichteten JE Kolben(Boden&Hemd) und ZRP Pleuel, Depo Racing 4-1, Nankang AR 1 Semi, Powerflex Buchsen beinahe überall ,VMAXX Bremse 330mm VA mit Stahlflex, Sparco REV2, Wiechers Clubsportbügel, OMP 4-Punkt Gurte, Assetto Corse Grill und vieles mehr...
  • Aufgrund der Emissionsvorschriften muss bei den Abarths stets der Normalmodus beim Fahrzeugstart aktiv sein so wie bei anderen Fahrzeugen etwa die Start-Stop-Automatik. Kann man dann aber eben per Knopfdruck deaktivieren bzw. im Falle der Abarths den Modus ändern.

Ich selbst kann mir jetzt nicht vorstellen, dass Abarth bzgl. Kaltstart etwas geregelt hat, mag es aber nicht ausschließen. Eine Unterspannung aber täte ich ausschließen, denn dann wäre der Start nicht möglich.

Meine Empfehlung wäre, die Schritte von sich selbst einmal selbst bewusst zu beobachten, ob man denn nicht die Taste vergisst zu drücken, oder versehentlich zwei Mal drückt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!