Fiat 500 mit 185 PS alltagstauglich !!!!

Partner:
Feiertag?
  • Nobody,

... ja, ich weiß. Nur ist halt diese Leistung auch mit dem Serienlader drin ...

ABARTHNAPLES,

Hmm, G-Tech bietet doch auch größere Umbauten an! Den 220PS-Kit sogar mit Tüv. Mal abwarten, wenn die Klappenanlage für den 500er fertig ist ... Diese ab Turbo und mit 200-Zellen Metallkat sollten mit Serienlader ca. 190-195PS und 300+ Nm mit erträglicher EGT ergeben :D.

Gruß,
    Jürgen

Abarth 500 Esseesse, weiß, ESTETICO rot, 17“ Speichendesign, Leder rot-schwarz, Navi Blue&Me, Klimaautomatik, Aut. abbl.Innenspiegel, Spur VA/HA +10mm, G-Tech ESD + Cuprohr

• wielange irgendetwas haltbar ist, wird sich eh erst nach ein, zwei jahren Zeigen. Zu hundert prozent kann man sich da eh nicht auf die aussage der tuner verlassen, egal wer es ist! zudem finde ich, muss man das ganze ja auch nicht übertreiben. im bezug auf den kleinen hubraum, sind leistuingen, wie sie beim gpa esse sind meiner meinung nach relativ grenzwertig, was die dauerhafte belastung des kleinen nichtmal 1400ccm motörchens betreffen. ich finde wenn man das auto wirklich über 20000km im jahr bewegt, sollte man kein zu grosses risiko eingehhen...

Gruss Alex

500 ABARTH

Extras bis jetzt:
    -BMC Lufftfilter vom esseesse
    -H&R Federn 20/35

Weitere Planung:
    - Distanzscheiben

• ja, aber warum wurde er gedrosselt, ist hier die Frage?!? ;)

ich glaube nicht, das abarth nur aus dem grund gesagt hat, 180ps klingt gut, nehmen wir mal 180ps.
    auch wenn das kit 220ps schafft, heist das ja nicht, das es dann auch haltbar ist. n grund wirds gehabt haben...

ich will ja jetzt echt kein miesepetre sein, aber ich hab da echt ernsthaft meine bedenken, das alles was über 190ps geht, wirklich noch so gut ist für den motor...

es währe mal interessant, in wiefern der 200ps starke motor der Assetto corse mit dem serien motor noch gemeinsam hat, und dann währe immer noch der aspeckt, das das fahrzeug als renn wagen auch nicht für eine kilometerleistung von über 100000km gedacht ist... ;)

Gruss Alex

500 ABARTH

Extras bis jetzt:
    -BMC Lufftfilter vom esseesse
    -H&R Federn 20/35

Weitere Planung:
    - Distanzscheiben

• Noch ein paar Tipps vorn mir.

Jede Änderung die eine Verschlechterung des Abgasverhaltens beinhaltet auch mit GA ist in Deutschland von Rechtswegen nicht zulässig und es wird schwierig werden ein Abnahme zu erhalten. Was sagt der Hersteller zur Festigkeit der Karosserie? Wie passen die RBZ (Radbremszylinder) zu Bremsanlage (Bremskraftverstärker …)? Gibt es über all deine Änderungen irgend ein Papier (Gutachten) wo jenes schon ein mal irgendwie geprüft worden ist?
    Und ich erinnere an den Versicherungsschutz. Sollte es ein mal zu einem Unfall kommen tut mir dein Unfallgegner leid. Wenn du ohne Versicherungsschutz unterwegs bist bekommt er nicht ein cent und wird die Kosten bei dir geltend machen müssen. Ganz abgesehen von fahren ohne Betriebserlaubnis und Steuerhinterziehung.

• das ein umbau soviel gesprächstoff liefert ist der hammer !

aber wie schon oft gesagt

Rennkat wird verbaut und größere Ladeluftkühler kommen auch !!!

und verstehe sicherlich nicht falsch wenn einige der meinung sind es sei wohl besser das auto stehen zu lassen ! ;(

• abarth500ss,

ist doch gute, dass deine Mods so eifrig besprochen werden. Hab manchmal hier im Forum den Eindruck, dass es primar um Sachen wie Spiegelkappen aus Carbon geht ... Aber mit den Abarths und dem Tuning geht es ja jetzt erst richtig los :-))!

ABARTHNAPLES,

wenn ein Tuner viel verbaut, heißt es nicht zwingend, dass die Hardware für die entsprechende Ausbaustufe immer nötig ist.
    Bei G-Tech: Den "Ansaugschlambamsel" bei 180PS ... na ja, ob da der Sportluftfilter vom Esseesse-Kit nicht auch reicht???
    Ich kenne Tuner anderer Marken, die sind nach Jahren auch wieder auf die Serienteile zurückgekommen, weil sie doch nicht so schlecht sind wie zuerst gedacht. Z.B. eine Dauerthema: die Serien-LLK, ...

Hier muss ich Alex bepflichen, welchen Tuner gute Arbeit abliefern wird auch die Zeit zu Tage bringen ...

Es kommt auch auf dem Tuner an. Im aktuellen Fall braucht es bei richtiger Abstimmung sicher nicht unbedingt keinen Kat, um erträgliche Abgastemperaturen bei ca. 180PS zu erreichen ... und hier mit einem größeren Lader sowieso ... meine Einschätzung als Laie ;-).

Gruß,
    Jürgen

Abarth 500 Esseesse, weiß, ESTETICO rot, 17“ Speichendesign, Leder rot-schwarz, Navi Blue&Me, Klimaautomatik, Aut. abbl.Innenspiegel, Spur VA/HA +10mm, G-Tech ESD + Cuprohr

Einmal editiert, zuletzt von 500_Abarth_ ()

• Zitat

Original von opticus ab500
    Noch ein paar Tipps vorn mir.

?
    Und ich erinnere an den Versicherungsschutz. Sollte es ein mal zu einem Unfall kommen tut mir dein Unfallgegner leid. Wenn du ohne Versicherungsschutz unterwegs bist bekommt er nicht ein cent und wird die Kosten bei dir geltend machen müssen. Ganz abgesehen von fahren ohne Betriebserlaubnis und Steuerhinterziehung.

das ist so nicht ganz richtig. der unfallgegner wird auf jedenfall
    durch die versicherung entschädigt. diese wird allerdings sich das geld bei
    dem jenigen wiederholen der ohne ABE rumgefahren ist, solange auch nur die klitzekleine möglichkeit besteht das die änderungen am fahrzeug unfallursächlich sind.

Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.
  • Mal was Generelles:

Bisher bin ich möglichst 100% legal rumgefahren. Daran wird sich nix ändern!
    Wenn z.B. die Geräuschwerte real etwas lauter sind als z.B. die 94dB im Schein für das Standgeräusch oder es ist zusätzlich ein Header verbaut, der primär mehr Drehfreudigkeit bring etc., dann habe ich persönlich keine Bauchschmerzen.
    Auch wenn der Serienkat durch einen Metallkat ersetzt wird, der aber die EUR4 bei der AU einhält und dieser auch noch eingetragen ist, aber vermutlich den EUR4 Abgaszyklus nicht bestehen würde, auch dann kann ich nachts noch einigermaßen ruhig schlafen ...

Aber katlos, nicht eingetragene Bremsen oder sonstige Fahrlässigkeiten, ich glaube darüber brauchen wir hier nicht zu sprechen.

abath500ss wird ja die Sachen eintragen lassen - wenn es klappt. Außerdem kann hier im Forum ja auch der eine oder andere davon profitieren und eine ähnliche/gleiche Tuningmaßnahme mit dem Wissen verbauen, dass er sie eingetragen bekommt ...

Ich glaube das selbst die getunten Porsche von Techart und wie sie alle so heißen auch nicht 100% wasserdicht sind!!!

Gruß,
    Jürgen

• Endlich mal einer der mich versteht !!!

werden morgen versuchen den Ladeluft Kühler vom esse esse G.P zu verbauen wenn irgendwo platz ist
    dann kommt auch der rennkat .

denn bitte jetziger zustand ist auf Dauer nicht gut bei Volllast 860 grad !!!!

aber So ballt alles da ist und verbaut mache ich Bilder und dann auch mit TÜV :D

• habe letztens die schürze vom 500 a abgehabt der ladeluftkühler könnte passen allerdings gibt es immer noch das problemchen mit den schläuchen

Alfa Romeo 147 GTA / Leder / Bose / 18 " Blackline / Ragazzon
    Alfa Romeo GTV 916 3.0 V6 24V
    aprilia RSV mille/ aprilia racing Titanium Endtopf und Eprom/ handefertigte 60mm Krümmeranlage/Powercommander5 mit Autotune/ Edwards RamAir Kanäle/ viel Carbon/ Abgestimmt auf Dynojet Prüfstand bei smaltmoto Germany/ OZ Schmiederäder

Abarth Club Berlin

Mein Auto: Alfa Romeo 147 3.2 GTA / Alfa Romeo GTV 3.0 V6
  • währe wirklich toll wenn der passt und wenn nicht lass ich welche anfertigen !!

gute die Schläuche sind so oder so doof wie der ganze Kreislauf eigentlich

von oben nach links und wieder hoch !!

haben heute mal assetto corsa geschaut da ist das genau so scheiße kühler sind zwar breiter aber gleich groß !

aber wie gesagt mal schauen ob der von GPA passt währe halt super !!!! :D

• Also 500Abarth, du hast mich überzeugt, ich werde an meinem 500 auch die Anderungen machen lassen bei Rama! ;) Muss nur noch ein bisschen sparen....

Abarthista si nasce, non si diventa con il tempo! :top:

Mein Abarth 595: 595 Abarth Competizione , Bianco gara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!