Hi!
Du kannst ganz normal erstes Übermass kaufen! Fiat hat feste Vorgaben welches Kolbenspiel sein muss!
Wenn Du das machen lässt lass die Pleuel ausmessen ! Leicht krumm ist auch zuviel!
Hi!
Du kannst ganz normal erstes Übermass kaufen! Fiat hat feste Vorgaben welches Kolbenspiel sein muss!
Wenn Du das machen lässt lass die Pleuel ausmessen ! Leicht krumm ist auch zuviel!
@ Apollo:
soweit ich informiert bin sind das auch zwei verschiedene Hersteller.
GPA: IHI RHF3 VL36
GPA SS: Garrett GT 1446
Lg dave
ZitatHi!
Ja hat sowas fiat oder muss ich das wo anderst kaufen?
Wie soll ich eigentlich dieses "übermass" verstehen? Die sind dann ja breiter oder? Welchen mas haben die originale und wieviel haben die mit übermass?
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Die beiden Threads könnten dir helfen:
Hi!
Ja, Übermaß gibt es ganz normal zu kaufen! Preis lag bei 284 + Märchensteuer/ Stück. Kolbenspiel gibt Fiat vor.
Und die muss ich bei fiat kaufen oder krieg ich die wo anderst billiger?
Edit: So habe jetzt von dem User Blakk einen Link bekommen zu Wössner Schmiedekolben.
ZitatAlles anzeigenTechnische Daten:
- Kurbelwellenhub: 84mm
- Verdichtung auf: 9,8:1
- Dome Volume: -20,9cm³
- Kompressionshöhe: 26,8mm
- Kolbengewicht: 89g
- Kolbenbolzendurchmesser: 18mm
erhältlich für folgende Bohrungsdurchmesser:
- 72,00mm
- 72,50mm
- 73,00mm
Ich denke mal
für 624€ krieg ich es nirgends günstiger.
Welchen Durchmesser hat den ein Originalen Kolben???
Edit. Hab grad bei ebay. In italien geschaut den gleichen satz von der gleichen firma.gibt es sogar fuer 499euro.
Brauch ich diesen H vom kolben auch?
Hi!
Ich würde erstmal prüfen ob Du die Pleuel weiternutzen kannst. Vergiss nicht was Du dann alles brauchst! Lagerschalen neu, Dichtsatz etc. Das wird keine Sache von 1500€ . Nur als gutgemeinter Ratschlag zu verstehen! ![]()
Hi!
Ich würde erstmal prüfen ob Du die Pleuel weiternutzen kannst. Vergiss nicht was Du dann alles brauchst! Lagerschalen neu, Dichtsatz etc. Das wird keine Sache von 1500€ . Nur als gutgemeinter Ratschlag zu verstehen!
Hi
ja dies würd ich auch prüfen. Fiat hat meistens "Klemmpleuel" also der Kolbenbolzen ist ins Pleuel eingeschrumpft, und schwimmend im Kolben gelagert (also keine Sicherungsringe in den Kolben)
bei Schmiedekolben ist es meist so, das der Kolbenbolzen fest im Kolben ist( also eingeschoben und mir Ringen fixiert, wie an den Moppeds usw, und vielen Autoherstellern) ....also muss die Beweglichkeit zw. Pleuel und Bolzen gegeben sein.
d.h. man müsste die Serienpleuel auf schwimmend gelagerten Bolzen "umbauen" lassen"....Oberes Pleuelauge vergrößern, buchse einsetzen usw (wenn möglich).......da würd ich eher direkt zu Stahlpleuel gehen. Dann ist alles Safe und nicht wirklich teuerer.
Gruß Roland
Edit. Hab grad bei ebay. In italien geschaut den gleichen satz von der gleichen firma.gibt es sogar fuer 499euro.
Les dir dazu mal meine beiden verlinkten Threads durch. Die Kolben von ebay.it sollen wohl angeblich eine fragwürdige Qualität bzgl. des Preises und der Originalität haben.
Les dir dazu mal meine beiden verlinkten Threads durch. Die Kolben von ebay.it sollen wohl angeblich eine fragwürdige Qualität bzgl. des Preises und der Originalität haben.
Was meinst du, das die dort angebotene Wössner Kolben gefälscht sind? Dachte immer das Wössner gute Qualitäten herstellen.
GT_driver:
Meinst du die Lagerschalen von den Pleuls? Sind die nicht schon mit dabei wenn ich mir so ein Kit kaufe mit den Pleuls von Wössner dazu?
Mein Block wird jetzt demnächst sollte sich nichts anderes ergeben, zum honen gebracht. Danach weiß ich erstmals welchen Übermaß ich brauche und der Fuzi wird mir dann auch gleich sagen was ich noch tauschen sollte/Muss.
Hi!
Hast Du Riefen im Block die du deutlich mit dem Fingernagel spürst? Kurbelwelle muss/ sollte bei dem Schaden gewuchtet werden! Lagerschalen und Dichtsatz Motor muss generell extra erworben werden!
Bitte guck das Du einen gescheiten Motorenbauer findest!
Wieso trefft ihr euch nicht und Du schaust die das ganze Übel an und sagst ihm was zu tun ist... ![]()
Zu weit weg!
Ich denke er hat schon verstanden das der Schaden nicht gerade einfach ist!
Man sollte beim Motorenbauer immer drauf achten das er Tuning schonmal betrieben hat! Hab da schon sehr viel Lehrgeld zahlen müssen!
Es reicht schon wenn Kolbenringe verkehrt rum montiert sind um einen neuen Motor nach nichtmal 100km zu zerstören! ![]()
Was meinst du, das die dort angebotene Wössner Kolben gefälscht sind? Dachte immer das Wössner gute Qualitäten herstellen.
Ich will dazu garnichts sagen, da ich weder solche Kolben hab, noch den Verkäufer kenn.
Aber frag doch mal die, die in den betreffenden Threads gepostet haben.
Die aus Italien sind keine Wössner Kolben. Es gibt aber mittlerweile welche für den GPA. Blakk hat selbst welche verbaut. Hab die Bilder gesehn die sehen komplett anders aus. Sind auch nicht "graphit"-beschichtet
Der Link hat mir Blakk gegeben ![]()
Der wo mir den Block hat kennst sich aus....der macht tag täglich tuning für AMG, BMW M, Maserati usw. Das ist ne Firma das ist kein privater typ der sowas nebenbei macht
die sind hauptsächlich auf instandsetzung und überholen der motoren zuständig!
Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Frage.
Ich würde einen Moro bekommen, allerdings einen EsseEsse Motor (Gibts da eigentlich im Motor selbst ein unterschied zum normalen)?
Ich würde den zu einen sehr guten Preis bekommen, inklusive
Ansaugbrücke, Anlasser, Klimakompressor, Lichtmaschiene, Turbolader, Katalysator und Schwungrad.
Frage, was muss mein Mechaniker zusätzlich noch machen bzw. was müsste ich noch kaufen wenn ich mir diesen Motor einbauen lassen würde?
Wie sieht es mit dem Steuergerät aus? Normalerweise müsste ich ja dann nur die Software von Fiat draufspielen lassen oder? So wirds ja beim umbau ja gemacht!?
p.S.: Motor wurde bereits kontrolliert von meinem Mechaniker (Kompression usw.) und scheint tip top zu sein! KM leistung genau so wei mein Auto!
Der Katalysator und Turbo sind auf jeden Fall anderst. Ansonsten der selbe Motor ![]()
Beide Drucksensoren, Pierburg und Einspritzdüsen auch mit übernehmen, dann passt auch die originale Motorsoftware.
Verschiedene Anschlüsse müsst ihr halt schauen, aber sollten die meissten passen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat