Hi Tom
Alles richtig gemacht.
DAS ist der "Spirit of Abarth"![]()
Auf die nächsten 200.000, mindestens
Grüße
Kai-Oliver
Hi Tom
Alles richtig gemacht.
DAS ist der "Spirit of Abarth"![]()
Auf die nächsten 200.000, mindestens
Grüße
Kai-Oliver
Für den Preis ein super Sache mit der OP.
Da würde ich auch nicht lange überlegen.
Dann auf weitere viele Abarthische Kilometer.
Gruß Attila
Habt Dank, ihr Lieben...
... der Zuspruch tut auch Emi
spürbar gut. Die wilde Horde hat sich wieder bestens eingerichtet. Einige Veteranen der Ursprungscrew haben sich entschlossen in Stetten anzusiedeln, um talentierte Rennponys für kommende Tuningprojekte zu scouten & zu trainieren - sie werden künftig würdigst von den niederländischen Renntrabern der herzlichst willkommen geheißenen Überführungscrew vertreten. Derzeit studieren diese bis in die Hufspitzen motiviert von morgens früh bis zum späten Abend bei Zündkerzenschein die in der Tuningbox hinterlegten Kniffe und Manöver![]()
Zu Kosten und Überlegungen möchte ich in Anbetracht der nahezu überschäumenden Euphorie und Zustimmung doch ein wenig relativieren...
Die ursprünglich vorgeschlagene Reparatur des Motors war emotional von vornherein die ureigentlich optimale Lösung, schließlich kannten wir einander seit über 175.000 km
und mein Vertrauen in die G-Techernen Rennsemmelretter unermesslich. Allerdings war die Komplettrevision budgettechnisch nicht für mich zu stemmen und meine Geduld bekanntermaßen infinitesimal. Die alternativ kleinere Lösung, zunächst einmal nur den in Ehren dahingeschiedenen Zylinderkopf nebst Dichtung, Rollen, Zahnriemen, etc. zu tauschen und aufs Beste zu hoffen war verlockend - das damit verbundene Damoklesschwert potentiellen Fehlschlags bzw. weiterer laufleistungsbedingter Nahtoderfahrungen mochte ich weder Emi noch mir zumuten,
Der Griff zum Spenderherz scheint folglich einfach wie logisch: Im weltweiten Internetz werden vermeintliche Kandidaten um 750,00€ bis 4.000,00€ angeboten,,, mal mit mehr oder weniger Zubehör bzw. Anbauteilen. Für offenkundig technikblinde wie meinereinem ein Piranha verseuchtes Haifischbecken
. Ob Kleinod oder Kernschrott... ich vermag es weder geschlossenen noch sehenden Auges zu Unterscheiden
. Eine brauchbare Historie gab es zu keinem der von mir ausgeguckten Kandidaten, und nach Studium ungezählter Fotos nebst Fehler- bzw. Photoshop-ter Spurensuche auf Pixelebene wähnte ich mich am Rande des Wahnsinns... wenn nicht bereits einen guten Schritt weiter. Zu guter Letzt fand ich mein Glückstück bei einem gewährleistenden wie real existierenden Händler in den Niederlanden![]()
Kostentechnisch navigierten wir inklusive Kleinteilen und Arbeitszeit in all der Fälle im mittleren bis gehobenen einstelligen Tausenderbereich, letztlich ausschlaggebend war letztlich das damit verbundene "... oder sonst..."-Potenzial.
Doch genug der morbiden Philosophie... hegt und pflegt eure Rennsemmelchen, sie sind es mehr als wert![]()
Abarthigen Spass allenthalben,
Tom! ( & Emi )
Keine Zeit! Keine Zeit! Keine Zeit!
Erfahrungs-Update nach knapp 9 Monaten oder nicht ganz 20.000km... war was?
Also... nach dem zumindest für mich recht heftigen Eingriff am quasi offenen Herzen meiner bisweilen überaus hochgeschwindt dahinrennenden Lieblingssemmel brauchte ich erstmal eine Pause (elend lange 5 Minuten, wenn nicht noch weitere unendlich dröge Hundertstel mehr). Wir sind es natürlich ersteinmal sachte angegangen... kürzer Treten (das Gaspedal?) , Schonkost (e10 stinkt!)... all sowas, halt... braucht kein Mensch!
Nöööö!!! Den Schweizer Spaßpark querend war bereits eine kleine Rudelfahrt nach Turin, Alba & Barolo angesagt... schön wär's... aber - schaffen wir das? Lieber sicherheitshalber vorher testen
Also erstmal probehalber ab ins Trentino, die Räder mal einfach entspannt rollen lassen. Ging prima! Hin wie Rück. Sodann ging es für Emi direttamente ins Abarth Spa zu Baden Baden, excellente Vitalwerte bestätigen wie Reisesneaker aufziehen. Oh, und natürlich den neuen Reiseaufkleber abholen...
Dann hieß es auch schon wieder: Azzurrrooooo! Alle gemeinsam - jeder für sich. Wer zuerst kommt, wartet halt länger. Unterwegs dann wie uneigentlich immer nette Menschen, geduldig wartende Fahrzeuge bis unser Corso in Gänze passierte... fachliches Simpeln auf begeistert allerwieauchimmerstem Niveau. Statt Centro stile ging es diesmal ins Centro storico... jede Menge Fiat, Lancia, Abarth... von anno, da und zumal. Einfach mobil-lich ![]()
Die Orientierungsfahrt auf dem Dach des ehemaligen Fiat-Werks Lingotto war auch diesmal nicht möglich, angeblich dürften nur noch echte E-Stromer dieser Wege rundtouren. Emis Verweis auf ihre real verbaute Batterie (quasi wie der Hybrid, keinen Kilometer rein elektrisch) half nichts, nur Fahrerinnen und Fahrer durften höchstselbst ihrer Wege kreisen... der sintflutbelächelnde Regen war grandiose Motivation zur touristischen Rekordbesichtigungsrunde,
Anderntags wohnten wir der Vielfalt leckerer regionaler Weine und deren Herstellung, wie z.B. dem erlesenen Barolo bei (Lecker oder nicht, kommt Emi nicht in den Tank... Basta!), bestaunten Tankstellen quasi mitten im Straßenzentrum und können die gelebte Unmöglichkeit des Abbiegens (Turin Innenstadt, wir haben überlebt
) bestätigen. Zum Abschluss ein Hotel so nett wie familiär - zum ewig dortbleiben! Schön wars...
Naja, ein paar Tage später war auch schon wieder Sommer, da könnte man doch nach... hmmm.... Bella Italia? Emi meinte, wenn wir einfach mal dablieben, könnte wir eingesparte Hin- und Rückreise Kilometer in weitere serpentinenlastige Landeserkundung investieren.... wohl wahr, doch das Büro ist dagegen... hach, aber auch.
Letzte Woche stand dann der Nach- und Vorsorgetermin in Stetten an. Blitzeis, Autobahnsperrung hin- wie rück konnten uns ebensowenig davon abhalten wie zentimeterhoher Schnee und zweistellige Minustemperaturen. Ein wenig hatten wir es unterwegs wohl dann doch übertrieben... Emi musste zunächst erst ausgiebig duschen, bevor sie im Stettener Rennsemmelmekka auf ihre Lieblingshebebühne durfte. Erlesene Öle, funkelnigelnalneue Kerzen aus Drachenwachs, an Sonsten nix neues... ci vediamo a duecentomilla kilometri ![]()
War was?
Dank euch fürs mitlesen, habt Spaß unterwegs,
Tom! (und Emi)
Hi Tom,
danke für Deine immer wieder amüsanten Berichte ![]()
Grüße
Jochen
Sehr schön zu hören das es Dir und Emi so gut geht. Immer eine Freude, mitzulesen ![]()
Ciao Amici!
Es gibt Dinge, die kann es nicht geben... darf es nicht geben... sollte es nicht geben
. Aber, nun also... humm... was soll ich lange um den heißen Brei herumschreiben...?![]()
Emi
wird zunehmend tendenziell so da rum mehr weniger jünger. Der Zahn der Zeit, er nagt immer deutlicher... hier und da hatte schon immer mal was gezwackt - aber nun? ROST?
Verschleiß gar?
Wie konnte es passieren? So wirklich sicher sind da selbst die Experten nicht so wirklich...
Wo soll ich bloß anfangen? Vor wenigen hundert Tagen konnte ich mich doch selbst noch von nahezu makelos-jugendlicher Fitness überzeugen? Emi war komplett aufgelöst, erstmal keine Plakette wegen der braunen Pest
. Der sichtlich mitgenommene Mechanicus gab sich die allegrößte Mühe, einerseits zu Emi zu Trösten als auch jegliche emotionalen Wogen meinerseits zu glätten
...
... ein bisserl Rost wäre in ihrem Alter ganz normal... und in Anbetracht ihrer Er-Fahrung sei sie als quasi daily driverin nunmal höherem Risiko ausgesetzt. Etwas Regen hier... ein bisserl Streusalz dort... dazu die Zeit... Die wilde Horde entwaf in wilder Hast diverserlei Pläne, die vermeintlich als Hochrisiko identifizierte Borduhr sicher des Cockpits zu bannen![]()
Nun also, zwei testierte Mängel prangten blau auf lindgrün(?), beides weniger tragende denn haltende Teile
. Eine Auspuffhalterung fehlte bis auf eindeutige Rostspuren gänzlich, eine weitere sei bis auf nahezu Unkenntlichkeit verrostet und somit erwiesener Maßen arbeitsunfähig.
Mir fehlten nicht wirklich die Worte... ich hatte schlagartig unendlich viele äußerst kreative wie unheilvolle Flüc...
einatmen/ausatmen ...einatmen...ausatmen... soooderle - und nun
? Schellen wären bestellt und würden am Folgetag verbaut, Prüfer darf erst nach Behebung der Mängel testieren und schaut extra hierfür noch kurz vorbei... Kost und Logis für den Extratag seien natürlich kostenlos und die Bühne würde extra für Emi freigehalten. Puh! Und so geschah es auch...
Ende gut, alles gut?
Ganz liebe Grüße,
Tom! ( & Emi )
Ach, es macht so nen Spaß das zu lesen😊
Emotionen![]()
Weiterhin viel Spass mit deiner geliebten Emi!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat