APE Motoschaden

Partner:
Feiertag?
  • @ Sporti:

Hier die Anleitung zum Evo (habe ein wenig rumgesucht).
    Der "Normale" nimmt 95 ROZ,
    der "Scorpione" und der "Supersport" nehmen 98 ROZ.
    Genau wie Turismo und Competizione bei den 500ern.

Gruß
    Tom
    @ toni500:

Also ich glaube auch nicht, dass mein kleiner (nach 5000 km) mit 95 ROZ Schaden genommen hat.
    Ich bewege ihn ja auch noch nicht unter Volllast.
    Da ich aber beim Händler für 160 PS bezahlt habe, hätte ich die auch gerne zur Verfügung.
    Und wenn ich Klopfen durch Befüllen mit dem richtigen Treibstoff von vornerein verhindern/vermindern kann, tue ich das für mein Auto sehr gerne. :anhimmel:
    Vor allen Dingen, wenn es mich nichts (oder nur wenig) kostet.

Ich trinke ja schließlich auch lieber schottischen Whisky als amerikanischen Whiskey. ;)

Gruß
    Tom

Dateien

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade - die schönste eine Kurve!

Mein Abarth 595C: Competizione (160 PS), Gara Weiß, Schaltgetriebe, Sabelt (links tiefer), H&R Monotube, Magneti Marelli Track Day, Esseesse 7x17 ET35 in Weiß (und das Kennzeichen ist Programm XD )

• Marco las gut sein hast ja recht :thumbup: , aber manche sind unbelehrbar und sparen immer am falschen Ende :thumbdown:

@ toni500 deiner Signatur entnehme ich das dein Tuner G Tech ist, dann schau mal genau in die Preisliste unter Leistungsangaben
    Zitat G Tech : - Kraftstoffart: 98 Oktan erforderlich
    Solltest dich vielleicht nochmmal mit Helmut unterhalten 8)

Nur zum Verständniss erst für teuer Geld tunen lassen und dann billige Plöre tanken um weniger Leistung zu haben. Macht schon Sinn. :top:

kleiner Tip wer noch mehr beim Sprit sparen will es gibt den 500 auch als Diesel, aber leider nicht als Abarth. ;(

So genug Off Topic bitte wieder zurück zum Thema für die Sprit Diskussion gibts hier schon genug andere Themen

Ein ABARTH zu laut...? Geht nich!

Mein Abarth 500C: Esseesse Bj. 2011 mit Kit Koni Brembo, MTA, Cardiff Ü- Bügel, 2 Sitzer mit König Ledersitzen, ST X Fahrwerk, Gtech Klappenanlage GT 550-ST und diversen Optimierungen die schön machen und Spaß bringen in Grigio Record/Nero mit Oranger Kriegsbemalung
  • Ich hatte an manch anderer Stelle ja schon mich zu dem Thema Klopffestigkeit und Kraftstoff geäußert.

Klopfen entsteht aus mehreren Gründen, eine zu hohe Verdichtung oder ein zu großer Zündwinkel sind nicht alleine verantwortlich, auch eine zu hohe thermische Belastung kann zur Selbstentzündung des Kraftstoffgeschmisch führen, was zu gravierenden Schäden im Brennraum führen kann.

Ein Steuergerät kann zwar über Klopfsensoren dagegenhalten, etwa durch eine Verringerung des Zündwinkels, aber das kann es erst dann, wenn die Sensoren ausschlagen. Und das tun die erst, wenn es bereits zum Klopfen gekommen ist.

Im schlimmsten Fall kommt es zum Superklopfen, was binnen Bruchteilen den Motor plätten kann.

Da kann der Motor auch original sein wie im Falle von Apollo... muss nicht gezüchtet sein.

• Hallo Sporti,

nee, hast du nicht.
    Die werkgetunten Abarths haben eine extra Ergänzung zur normalen Betriebsanleitung (extra Heft).
    In der BA vom Punto Evo stehen die 95 ROZ drin.
    In der Ergänzung "scorpione und supersport" stehen die 98 ROZ drin.
    Eigentlich logisch.

Gruß
    Tom

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade - die schönste eine Kurve!

Mein Abarth 595C: Competizione (160 PS), Gara Weiß, Schaltgetriebe, Sabelt (links tiefer), H&R Monotube, Magneti Marelli Track Day, Esseesse 7x17 ET35 in Weiß (und das Kennzeichen ist Programm XD )
  • @ Sporti:

Dann musst du auch ein Extraheft "scorpione und supersport" haben.
    Der Auszug, den ich eingestellt habe, ist aus diesem Zusatzheft.
    Downloaden kannst du das alles hier.

Gruß
    Tom

• Wusste gar nicht dass ich 95 Oktan tanke... hast Du ein Spion an meinen Einfüllstutzen :rotfl:
    in meiner Tankklappe ist ein schöner Aufkleber da steht 98 Oktan... daher weiß ich ned
    woher diese Behauptungen herrühren ?( ich selbst habe nichts erwähnt.

Und wie billig seid Ihr immer mit diesen unwort " Billig, Sparen etc. " nicht leisten können :beifall:

Und ja es ist so dass man trotzdem im Falle eines Falles dass es Kein Supr+ oder wat auch
    immer man zur Not 95 Oktan einfüllen kann, dann eben halt nicht Voll Tankt, und ja dann hat
    man weniger Leistung wie mit der hochprozentige Plörre und so lange man dann von sein
    Hochgezüchtetes Monster F1 Motor nicht alles abverlangt passiert auch :sleeping: :sleeping: :sleeping:

Mein Abarth 595: mit Competizione Fahrwerk unterwegs
  • Ich habe die kompletten 54.000 KM nur Aral Ultimate gefahren, bis auf die Urlaube in Österreich. Dort wurde Super Plus gefahren. Der ist aber schon ein Jahr her.

Der Motor ist komplett original und das Steuergerät wurde noch nie angefasst. Es sind die 180 PS von Abarth aufgespielt. Der Motor war noch niemals offen und es wurden alle 8.000 KM das Öl gewechselt (+Filter, etc.). Warm und kalt Fahren waren immer angesagt. Das Auto wurde vorsichtiger behandelt als ein rohes Ei. Das Auto wurde von mir mit 0 KM gekauft und nur von mir eingefahren und weiter gefahren, ohne Ausnahme.

Ich war heute nochmal in der Werkstatt und leider gibt es noch nichts neues Seitens Abarth.

Ich muss mich leider noch Gedulden. Das warten, ob etwas übernommen wird, ist echt das Schlimmste. :huh: :huh:

Gruß Apollo

PS: Bitte beim Thema bleiben und vorhandene Threads verwenden.

Mein Abarth Punto Evo: Esseesse mit Blubbern, Stahlflexleitungen in ROT, G-Tech Cup GT, HJS 200 Zellen Kat, HG Air Intake + CDA Box, HG HFRS Ladeluftkühler, H&R + Eibach Spurplatten, Rote Silicone Racing Hoses, 18 Zoll Abarth Felgen, Prosport Gauges, Brembo High Performance Bremsscheiben mit HP2000 Belägen, Bilstein B14, Novitec Schaltwegverkürzung, Lester Sideblades, Haubenlifter, Wiechers Domstrebe, Lüftungsschlitze, Hifi Ausbau, Semi Slicks auf 17 Zöllern, Tracktimer mit 10hz GPS
  • Was ist denn jetzt eigentlich alles genau kaputt? Kopf? Ok, der eine Kolben, das sieht man. Aber haben die Pleuel etwas abbekommen? Hat er aufgeschlagen auf die Ventile? Wenn Späne im Öl waren dann ist wahrscheinlich eh alles hin.

• Mehr kannst du auch echt nicht machen...
    Hoffentlich beteiligt sich Fiat ordentlich!
    Viel Erfolg.

Mein Auto: Abarth 500 mit Pogea LB200 Kit, Pogea Monster Exhaust 63,5mm, GTech LLK EVO R,GTech Schaltwegverkürzung, ST XA Gewindefahrwerk -2,5 Grad Sturz VA,DNA Sturzplatten HA -2,5, OMP Querlenkerstrebe vorne, Koppelstangen verstärkt, DNA Treben seitlicher Hilfsrahmen, 4C Zündspulen, 390ccm Düsen, verstärkter Block mit beschichteten JE Kolben(Boden&Hemd) und ZRP Pleuel, Depo Racing 4-1, Nankang AR 1 Semi, Powerflex Buchsen beinahe überall ,VMAXX Bremse 330mm VA mit Stahlflex, Sparco REV2, Wiechers Clubsportbügel, OMP 4-Punkt Gurte, Assetto Corse Grill und vieles mehr...
  • Tut mir voll leid Apollo :( .. Ich hoffe das sich Abarth an den Kosten beteiligt . Da macht man sich richtig sorgen um seinen APE .. Ist ja nicht das erste mal

Mein Abarth Punto Evo: esseesse
  • Heute habe ich mein Auto geholt. Es ist alles im Moment sehr hektisch, da wir morgen schon um 7 Uhr auf die Tuningword fahren und unseren Stand aufbauen.

Es wurde jetzt der komplette Motor getauscht mit dem Turbo. Es waren überall Späne und zur Sicherheit musste alles erneuert werden. Die genaue Schadenshöhe konnte der Werkstattmeister noch nicht sagen, da er es noch zusammenrechnen muss. Ich denke mal, dass es 12.000€ rum werden... :025: :025: :025:

Das Auto läuft bis jetzt soweit sehr gut. Es tritt nur immer beim ersten Start die Fehlermeldung Alternatr. Störung auf und eine Anzeige mit einer Batterie blinkt im BC + die Servolenkung funktioniert nicht. Wenn ich nun das Auto erneut starte, ist der Fehler weg und die Servo klappt wieder. Beim Fahren tritt der Fehler nicht mehr auf.

Die Werkstatt konnte heute nicht mehr danach sehen, da ich das Auto holen musste um es zu beladen für die TWB. Was meint ihr zu diesem Fehler?

Ich bin nur gerade froh mein Auto wieder zu haben. Endlich wieder Abarth fahren :party:

Gruß Apollo

Mein Abarth Punto Evo: Esseesse mit Blubbern, Stahlflexleitungen in ROT, G-Tech Cup GT, HJS 200 Zellen Kat, HG Air Intake + CDA Box, HG HFRS Ladeluftkühler, H&R + Eibach Spurplatten, Rote Silicone Racing Hoses, 18 Zoll Abarth Felgen, Prosport Gauges, Brembo High Performance Bremsscheiben mit HP2000 Belägen, Bilstein B14, Novitec Schaltwegverkürzung, Lester Sideblades, Haubenlifter, Wiechers Domstrebe, Lüftungsschlitze, Hifi Ausbau, Semi Slicks auf 17 Zöllern, Tracktimer mit 10hz GPS
  • Sorry ich kann Dir wegen dem Fehler nicht helfen aber was ist mit Übernahme seitens Abarth? Ich meine, hast Du das jetzt erstmal in Auftrag gegeben egal was es kostet und hinterher wird mal gesehen wie hoch die Rechnung wird und ob Abarth übeehaupt etwas übernimmt??

Also ich könnte mir das nicht leisten. Das ist ja mehr als ein wirtschaftlicher Totalschaden?!

• Die Landespannung deiner Lichtmaschine ist zu schwach oder deine Batterie ist etwas Zuwenig geladen nach der längeren Standzeit .

• Was ist denn jetzt hier Phase?
    Läuft ja jetzt schon nen Monat, da sollt man ja mal wissen was Sache ist. u.a. Ursache, Ergebnis, Kosten

Abarth Punto Evo @ Mazza Engineering + G-techtel + Schwabenpower

8)Let's get ready to be Abarthig8)

Mein Auto: Audi S3 Limo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!