Motor kontrollieren/ESP/TTC / Hill holder Fehlermeldungen

Partner:
Feiertag?
  • So, ich reihe mich dann auch mal ein in die Liste derjenigen, die durch die Motorkontrolleuchte genervt sind.

Bei mir vorgestern zum ersten Mal aufgetreten bei ~7tkm, als ich nach gut 150km Fahrt auf der Autobahn, im Normalmodus und 5. Gang aus ca. 90 nach einer Baustelle mäßig beschleunigen wollte. Motorkontrolleuchte/Hillholder/ESP alles schön der Reihe nach abgelaufen, dazu Ladedruck gem. Anzeige bei max. 0,5 bar, d.h. kaum mehr Leistung da, musste also wieder auf die LKW-Spur zurück. Habe dann ein wenig geschaltet 3./4./5. Gang und versucht wieder voll zu beschleunigen. Hat mal funktioniert, und dann wiederum auch nicht. Bin also kurz auf einen Parkplatz und habe den Motor abgestellt und ein Minütchen gewartet. Motorkontrolleuchte blieb an, und die Fehlermeldungen und das gleiche Verhalten mit Leistungsverlust kam auf der Autobahn dann wieder. Ich bin anschließend die restlichen 100km etwas dynamischer gefahren und die Leistung war eigentlich wieder wie gewohnt da.

Über Nacht habe ich die Batterie abgeklemmt, die MKL blieb gestern an und die Leistungsentfaltung war wie gewohnt ok. Heute morgen dann aber gleich nach der Losfahrt wieder das volle Programm ....

Gibt es von jemanden hier noch aktuellere Infos oder Entwicklungen?

Dis iratis natus. (Seneca)

Mein Abarth 595C: Serie 4 Competizione MTA in Podioblau, Xenon, braune Sportsitze, schwarzes Verdeck, Beats, G-TECH Evo 200 & LLK Evo 225
  • nerobarca
    Hi, in den meisten Fällen ist es die Batterie. Neue rein und glücklich sein ;)

Vor allem wenn so viele verschiedene Sachen auf einmal streiken, liegt der Verdacht bei einem Spannungsabfall.

Natürlich können hier viele Faktoren eine Rolle spielen, wie z.B. ein Kabelbruch o.ä. aber es ist dann wie bereits erwähnt, meistens die Batterie.

• Danke ss01nc für Deine Antwort. Batterie könnte nach allem was ich gelesen habe eine Möglichkeit sein, die ich in Betracht ziehe. Zum Zeitpunkt als es das erste Mal auftrat war ich bereits 1,5h unterwegs mit sehr moderater Geschwindigkeit/Drehzahl, A/C und Radio an - könnte also sein, dass die LiMa vorher nicht die letzten fehlenden Prozent rausgeholt hat, um den Fehler zu unterdrücken. Der Wagen wird nicht täglich genutzt und steht defintiv auch mal über ein paar Tage ungenutzt in der Garage. Dennoch finde ich es merkwürdig, dass bei einem nicht mal 1 Jahr alten Wagen die Batterie dafür verantwortlich sein kann/soll.

Hat jemand Erfahrungen über einen längeren Zeitraum (>1 Jahr) um die Ursache etwas präziser einschränken zu können? Die Sachen mit irgendwelchen Schaltern oder Steckern klangen alle nicht wirklich nach der ultimativen Ursache :S

Dis iratis natus. (Seneca)

Mein Abarth 595C: Serie 4 Competizione MTA in Podioblau, Xenon, braune Sportsitze, schwarzes Verdeck, Beats, G-TECH Evo 200 & LLK Evo 225
  • Am besten ersteinmal die Kabel prüfen. Wenn die Kabel i.O. sind, würde ich evtl. noch die Batteriepole reinigen und einfetten. Dafür gibt es spezielles Fett.

Wenn das auch nicht hilft oder nur temporär, dann würde ich die Batterie tauschen. Es ist einfach das naheliegendste.

Es können auch diverse Platinen dafür verantwortlich sein, aber das denke ich nicht.

Den gleichen Fehler habe ich schon in zwei Autos gehabt und bei beiden war es die Batterie. Bei meinen Bekannten ebenso. Der Witz an der Sache ist, dass der Batterietester verschiedener Werkstätten und beim ADAC immer angezeigt hat, die Batterie sei i.O. :whistling:

• Ist der Stecker durch den Innenraum erreichbar?

Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1plus Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, Sabelt Halbschalensitze mit LM Corse Carbonseitenverkleidung, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne und gelochte MTEC Scheiben hinten, leichtere Scara73 Riemenscheibe und Freilauf, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, SEV Wheel-R, SEV Radiator N-2, Asami Engineering Rennölfilter, Inside Ignite REV Zündspulen und VSD alpha 16V Steuergerät, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motor- und Getriebelagereinsatz (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten und Fußraum hinten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum (SCC vorne, H&R hinten), High Spark Titanradschrauben, Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB DV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. Tensor Race Filter, Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -zündschlüsselcover, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen), -mittelkonsolblende und -rückspiegelblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, Orque Carbongurtschlosscover, Cloisonné Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker
  • Hallo,

ja ist er, sitzt hinten oberhalb am Pedal

Gruß

Gruß Ralf

Mein Abarth 500: Soft- und Hardware Mazza Engineering, langer 5. Gang GT550-ST100 H&R Spurverbreiterungen VA 30mm HA 40mm und Kriegsbemalung, Schaltwegverkürzung, V-MAXX Big Brake Ø330, grosser LLK, B14
  • Du hast doch noch Garantie, ab zum Händler, reklamieren und Fehler auslesen lassen, der Rest ist raten.

Hatte das Fehlerbild auch mal, hab dann mit einer App Fehler ausgelesen und auch einiges auf Verdacht getausch(Bremslichtschalter und Gaspedal).
    Aber erst das Auslesen in der Abarth Werke mittels Tester hat den Fehler genau lokalisiert, war die Drosselklappe.

Gruß Jörg

Ein ABARTH zu laut...? Geht nich!

Mein Abarth 500C: Esseesse Bj. 2011 mit Kit Koni Brembo, MTA, Cardiff Ü- Bügel, 2 Sitzer mit König Ledersitzen, ST X Fahrwerk und diversen Optimierungen die schön machen und Spaß bringen in Grigio Record/Nero mit Oranger Kriegsbemalung
  • Moin in die Runde,

auch wenn der Artikel schon recht alt ist, möchte ich meine Erfahrung dennoch teilen. Hillholder, ESP und ABS Fehler hatte ich ebenfalls.

Es lag am Getriebe-Rückwärtsgangschalter...getauscht und alles war gut. Dieser kleine Schalter bringt wohl Folgefehler mit sich und stiftet zu Verwirrungen ;-)

VG Dirk

Mein Abarth 500: 2011er Esseesse, Leder, Xenon, Serie + 2016er 595 im Aufbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!